Beiträge von EFP002

    Spätschicht 1/3, noch herrscht hier Ruhe vor dem Sturm, denn die nächste Unwetterfront macht sich auf den Weg nach Frankfurt. DIe Kollegen von der gestrigen Spät- und Nachtschicht hatten hier gestern echt gut zu tun, die Flieger von uns standen überall, nur nicht dort, wo sie hätten sein müssen (z.B. in NUE, CGN, GRZ, VIE, ...)

    So, es macht sich die nächste heftige Front auf den Weg nach FRA, derzeit wird angekündigt, die Rate auf 35/Stunde zu reduzieren. Auf dem Radar sieht es wirklich heftig aus :eek:, aber vielleicht haben wir Glück und es zieht östlich an Frankfurt vorbei....

    Schon gefunden, auch den Approach auf SXM mit der MD-11 von KLM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war schon dreimal da und jeden Tag an dem Strand gewesen, da ich quasi direkt an diesem Strand in dem Royal Islander Club gewohnt habe. :D

    Aber eine Inselrundfahrt haben wir auch gemacht, dauerte ja nur 30 Minuten :rofl: Aber die anderen Strände dort sind auch traumhaft.

    Ach ja, einen Hüpfer rüber nach St. Barths habe ich damals natürlich auch gemacht, hab ich noch Videos von bei youtube drinnen, ich suche mal ;)

    Na dann ist ja gut ;) Du führtest den Lufthansa-Konzern als positives Beispiel an und sagtest im selben Satz, dass dabei Eurowings und CityLine grenzwertig seien. Ich würde behaupten, dass 95% das genauso empfunden haben, wie ich, nämlich dass in diesem Fall grenzwertig nicht gerade positiv gemeint ist ;)

    Es gibt schon Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaften, das ist richtig. Auch wenn die alle unter Lufthansa-Flugnummer geflogen sind, waren die Regeln und Vorgaben nicht gleich. Wobei ich für CityLine sprechen kann, dass hier der komplette Ausbildungsgang so ziemlich 100% dem der Lufthansa entspricht. Wie es da bei Eurowings, Augsburg Airways, Cirrus und Co. ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen, da mir dafür der Einblick fehlt. ;)

    Wer die Reportage gestern über unsere zweite Heimat verpasst hat (mein Gott, es ist schon 5 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war), der findet sie noch eine Woche lang in der Mediathek von ProSieben. Einfacher geht es hier lang. ;)

    Ich muss dringend wieder dahin :D

    RoyalToto: Stimmt es, was die da in der Reportage sagen? Dass die volle Schubkraft erst nach 600m abgerufen werden darf? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, bei evtl. vollem Haus und nur 2.300m Startbahnlänge?!

    :bday: :beer: :party: :beer: :bday:

    Lieber Andreas,

    alles Gute zum 59. Geburtstag!!! Ich hoffe, die Party war nicht so anstrengend, dass Du Dich jetzt vielleicht schon wie 95 fühlst! :zunge:

    Für das neue Lebensjahr wünschen wir Dir alles Gute, vor allem aber erstmal Erholung. Nächstes Jahr gibt es dann einen Rollator powered by Eulen! :rofl:

    :bday: :beer: :party: :beer: :bday:

    Das mache ich dann, wenn ich die Änderungskündigung in der Hand halte. Bin natürlich gewerkschaftlich organisiert, bei AGiL, wo ich vielleicht auch noch etwas tiefer einsteigen werde, das ist momentan noch in der Schwebe.

    Sie haben der Kollegin nur gesagt, dass dieses Jahr kein Kurs mehr stattfindet, evtl. vielleicht aber zum Ende des Jahres noch mal einer.

    Ich persönlich weiss noch nicht, wie es weitergehen wird. In direkter Nachbarschaft entsteht ja gerade ein 6-geschossiges, zusätzliches Verwaltungsgebäude für die Germanwings, da halte ich momentan die Augen offen. Eine Bewerbung dort als Teamleiter Crewcontrol war leider nicht erfolgreich, da der dortige BR sich für den internen Bewerber entschieden hat. Aber da soll noch mehr Struktur rein, das hatte man mir in meinem Vorstellungsgespräch gesagt, und vielleicht kriege ich da noch eine andere Chance bzw. Stelle.

    Krass ist, wie schnell die das Gebäude da hoch gezogen haben. Vor dreieinhalb Monaten haben sie das Gelände von Bäumen und sonstigem befreit, dann haben die die ganze Erde abgetragen und das Gelände eingeebnet, dann ein Fundament gesetzt. Vor genau 14 Tagen haben sie dann mit dem ersten Modul angefangen, jetzt sind sie bis auf noch 10 fehlende Module mit dem ganzen Kasten fertig. Jetzt geht es noch an in den Innenausbau und die Aussenverkleidung, dann noch Pflasterarbeiten und fertig. Am Ende wird es dann in etwa so aussehen:

    geermanwingsvisu.jpg

    (wobei da Eurowings und CityLine schon wieder grenzwertig sind...)


    Da würde ich doch gerne mal die Begründung hören, warum CityLine grenzwertig ist?

    Leider herrscht auf dem Markt momentan eine Übersättigung. Um bei CityLine zu bleiben, hier werden nächstes Jahr 20 CRJ-700 ausgeflottet, dafür 5 EMJ diesen Winter eingeflottet. Das bedeutet, dass CLH von derzeit 60 Flugzeugen auf 45 Flugzeuge schrumpfen wird bzw. muss. Dadurch ergeben sich massive Personalüberkapazitäten. Nicht umsonst werden den CPT und FO momentan Arbeitnehmerüberlassungen angeboten, z.B. zur Condor, Turkish Airlines, etc. Und die Einstellungen wurden schon im letzten Jahr eingestellt, dass hat der Manuel ja leider auch erfahren müssen.

    @ Delta 763: Das ist echt hart, dass kenne ich so auch nicht. Bei uns zumindest werden nach Beratung die Kolleginnen oder Kollegen, die evtl. ein Modul nicht geschafft haben, nochmal zur Nachprüfung eingeladen, stehen dann natürlich unter genauer Beobachtung. Dass man Dich da so mir nichts Dir nichts rausgeschmissen hat, kommt mir etwas suspekt vor. Vielleicht hat Condor auch gemerkt, dass sie vielleicht zuviele Neue eingestellt haben und momentan nicht den Bedarf haben?! Zumindest hat sich eine Kollegin von mir auch dort beworben, dann erstmal drei Monate nichts gehört und ist nun auf Ende des Jahres vertröstet worden. Und sie war bereits Flugbegleiterin bei uns und auch bei GWI.

    Alles in allem scheint der Wind bei Condor wohl genau so streng zu wehen, wie momentan im gesamten Lufthansa-Konzern, da wird ja im Moment auch nur noch mit der Keule geschwungen. Zu dem Umzug der CLH nach MUC sagte Dr. Franz ja, "dass das für die betroffenen Mitarbeiter die ein oder andere Unanehmlichkeit mit sich bringen wird." (Originalzitat, dass auf Video festgehalten wurde!)

    Nun ja, ich werde wohl noch bis Ende März kommenden Jahres hier in CGN den Job machen und dann ist das Kapitel leider auch wieder beendet, nach insgesamt 15 Jahren Konzernzugehörigkeit, traurig, aber kann man nicht ändern. Bin mal gespannt, wie die CityLine noch die Kurve kriegen will, denn es flattern Kündigungen über Kündigungen in der Personalabteilung rein, so schnell können die gar nicht nachbesetzen. Alleine in unserer EDV-Abteilung flatterten 9 Kündigungen rein, d.h. spätestens Ende des Jahres ist die Abteilung, die für unser Netline zuständig ist, tot, denn dort arbeiten insgesamt 10 Leute. Und den Kollegen werden sogar noch Knüppel zwischen die Beine geworfen, das ist einfach unfassbar.

    Ich habe auch schon Kontakt zu einem Rechtsanwalt, ohne wird es nicht gehen. Da lob ich mir meine Rechtschutzversicherung ;)

    Danke für den Tipp, leider gibt es im nahen Umkreis nur einen Händler, der diese Marke vertreibt und der hat dieses Modell leider auch nicht mehr. Ausserdem sollte es wie gesagt auch strassentauglich sein, allerdings auch mit der Möglichkeit, etwas sportlicher unterwegs zu sein. Und ein Gepäckträger wäre super, damit auch ggf. mal ein Kindersitz drauf montiert werden kann. Die beiden Modelle, die ich genannt habe, bin ich zumindest bei bike-reiter.de schonmal Probe gefahren, wollte mir aber vorher vielleicht noch den ein oder anderen Tipp einholen.