Beiträge von EFP002

    Aha, die Mitarbeiter sind über diesen Schritt schon informiert. Das ist mir neu, bisher stand immer nur die Überlegung im Raum, klar es gibt auch schon Planungsprojekte, aber eine definitive Mitteilung oder gar Änderungskündigung hat hier bisher noch niemand erhalten. Vor allem ist das immer wieder schön, dass man in letzter Zeit als Mitarbeiter bei LH oder deren Töchter solche Nachrichten immer zuerst über die Medien erfahren muss, es ist echt zum kotzen, was das Thema angeht.

    Steuerrückzahlung müsste auch noch kommen, stimmt. Urlaubsgeld gibt es bei CLH erst im Juni ;)

    Klar, können wir machen. Hab momentan nur eine Kabine auf der Liste, die ich gegen 3:30h aus dem Bett klingeln muss.

    Ach ja, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Bürogebäude gibt es seit ca. 4 Wochen eine Baustelle, dort errichtet die Germanwings ein neues Bürogebäude. Das wird mal ein Koloss, sage ich Euch. Das ganze entsteht in Modulbauweise, damit wollen sie Mitte Juni anfangen, Einzug der Germanwings in das Gebäude ist für Ende Oktober geplant. Wenn man mal drei Tage nicht im Dienst ist, erkennt man die Baustelle nicht wieder, so graben die hier momentan mit dem Bagger das Gelände um. Für jeden Baggerfan ein absolutes Muss :D

    So soll das Gebäude dann aussehen, in L-Form. Auf der anderen Strassenseite befindet sich dann noch das derzeitige Germanwings-Gebäude, es grenzt dann direkt an den Parkplatz unseres jetzigen Gebäudes der CityLine:

    geermanwingsvisu.jpg

    Quelle: KLEUSBERG GmbH & Co. KG

    Vielleicht findet sich bei Germanwings ja auch noch ein Job für mich, abwarten....

    N´abend. Letzte Rubel-Nachtschicht läuft. Was freu ich mich diesen Monat auf die Gehaltsabrechnung :D 6 Nachtschichten, 5 Feiertage und 2 Sonntage, das könnte ich gerne jeden Monat so haben :D

    Gerade eben hab ich erstmal meinen Streckenerfahrungsflug geplant, man muss ja noch mitnehmen, was geht, bevor der Vorhang hier für mich fällt. :D Am Freitag geht es schön mit der Embraer 190 FRA-LCY-FRA-TRN, dort Übernachtung und am Samstag dann zurück nach FRA. Leider ist der Flugplan samstags etwas ausgedünnt, wäre gerne auch noch einmal FRA-FLR-FRA geflogen, aber da müsste ich 4 Stunden in FRA warten, das war mir zu lange... Außerdem steht ja noch DAS Finale am Abend auf dem Programm...

    Schick. Sehe gerade, dass das quasi in der Nachbarschaft angeboten wird, Kerpen ist keine 10 Minuten von mir entfernt.... Werde mal ein Auge auf die anderen Auktionen halten ;)

    Nun ja, es ging bzw. geht hier primär ja nicht um die 5% oder mehr Gehaltserhöhung. Es geht hier primär um die Arbeitsplatzsicherung bzw. den Erhalt. Und vor allem um den Ton, der gegenüber der Belegschaft herrscht. Das ist bei Lufthansa und auch bei CityLine eine absolute Katastrophe und in meinen Augen absolut nicht tragbar. Überall soll gespart werden, aber der scheidende Vorstand Lauer soll durch zwei neue ersetzt werden.

    Nebenbei sollte auch mal erwähnt werden, dass die Vorstandsgehälter seit 2006 bis heute um 137% erhöht wurden (ohne Bonuszahlungen bzw. leistungsvariable Vergütungen), die vom Aufsichtsrat um 300% nach oben gingen (nachzulesen in sämtlichen Bilanzen der Deutschen Lufthansa AG). Die Gehälter des Bodenpersonals haben im vergleichbaren Zeitraum um etwa 17/18% zugelegt, dabei sind die Stufensteigerungen schon eingerechnet. Und das Angebot von Lufthansa war eine absolute Frechheit, habe es aus guter Quelle zugetragen bekommen:

    Hier noch die Meldung zur Augsburg Airways:

    So, um Euch mal auf dem Laufenden zu halten. Die Auswirkungen der Betriebsversammlung waren enorm, das Auftreten und Verhalten des Geschäftsführers Thema Nummer 1 an allen Ecken und Enden. Mich hat dieses Thema nicht kalt gelassen und ich habe an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa AG im Rahmen einer Fragerunde, die im Intranet angeboten wird, einen Beitrag verfasst, der nun innerhalb von 7 Tagen fast 4.000 Aufrufe erreicht hat, der also nicht nur von CityLinern sondern von allen Lufthanseaten gelesen werden kann.

    Desweiteren ist mir schon zu Ohren gekommen, dass es dieses Schreiben auch schon bis nach FRA in die oberen Etagen geschafft hat, ob und wie Herr Dr. Franz darauf antworten wird, steht noch aus, das passiert immer am Monatsende. Ich zitiere mal meinen Beitrag:

    Desweiteren stößt uns auch übel auf, dass in sämtlichen Medien bei dem momentanen Streik der Kollegen des Bodenpersonals der Lufthansa immer nur von 5,2% mehr Gehalt gesprochen wird. Die Hauptforderung der Kollegen ist eine Arbeitsplatzsicherung, das steht absolut an erster Stelle. Ein Nebenpunkt sind die 5,2% Gehaltsforderung, nach nun insgesamt drei Nullrunden in den letzten 6 Jahren, während sich in dieser Zeit die Bezüge von Vorstand und Aufsichtsrat um bis zu 300% (!!!) gestiegen sind.

    Desweiteren haben wir gestern von den Kollegen der Augsburg Airways erfahren, dass diese den Flugbetrieb zum Ende des Sommerflugplans einstellen wird und alle Mitarbeiter zum 31.10.2013 gekündigt werden. In der Hoffnung, dass wir nicht auch bald solch ein Schreiben in der Hand halten....

    Ja soweit. Wobei wir uns alle hier auf der Arbeit noch über das unsägliche Auftreten unseres Geschäftsführers auf der Betriebsversammlung am Montag beschäftigt, echt unfassbar was da abgegangen ist. Wir überlegen echt, wie wir sowas mal an die Presse bringen können.

    Und selbst?

    Was ich in meinem Beitrag eben noch völlig vergessen hatte, der Geschäftsführer, Herr Martin Klar, seines Zeichens übrigens Münchener, hat uns gestern auch unmissverständlich klar gemacht, dass wir zu alt sind, sprich wir sind zu teuer. Durch den Umzug kann man dann ja neues, junges Personal einstellen, dass entsprechend weniger verdient. Allerdings hat er wohl nicht bedacht, dass dann auch das ganze Knowhow verloren geht, weshalb wir ja gerade so eine herausragende Performance bringen.

    Ausserdem liegen zwischen der niedrigsten und der höchsten Gehaltsstufe in den verschiedenen Gruppen im Schnitt 1000€. Legt man nun zugrunde, dass 50% der Leute nicht mitgehen, ergeben sich bei entsprechender Nachbesetzung Einsparungen von etwa 150.000€/Monat, also 1,8 Mio/Jahr. Der Umzug selber kostet die CityLine zwischen 35-45 Mio. plus die höchst wahrscheinlichen höheren Mieten am Flughafen MUC.

    Da fragt man sich, wieso solche Summen ausgegeben werden sollen für einen unnötigen Umzug, wo doch Lufthansa momentan jeden Hebel in Bewegung setzt, um im Rahmen des Einsparprogramms Score soviel wie möglich zu sparen.

    Hi zusammen,

    ich fasse mal die Betriebsversammlung von gestern zusammen, hab das kopiert, was ich Toto gestern geschrieben habe:

    So, muss jetzt mal Dampf ablassen. Komme gerade von der Betriebsversammlung und es wurde das bestätigt, was ich am Donnerstag von meiner Quelle erfahren habe.

    Der Aufsichtsrat hat am Donnerstag getagt, ca. 250 Mitarbeiter haben still und friedlich Flagge gezeigt. Damit ist es jetzt vorbei.

    Die Arbeitnehmervertreter haben einen Antrag eingereicht, dass über eine Verlagerung der CityLine nach MUC abgestimmt werden sollte.

    Dieser Antrag wurde einfach vom Tisch gewischt, wohl in der Angst, dass die Abstimmung nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde, da bekanntermaßen ein Arbeitgebervertreter sich auf die Seite der AN gestellt hat.

    Der Vorsitzende des Aufsichtsrats begründete das damit, dass eine Verlagerung nicht Mitbestimmungspflichtig sei, dass hätte die Rechtsabteilung der Lufthansa festgestellt. Die AN-Seite wird dagegen nun klagen.

    Abgesehen davon ist die Zukunft der CLH alles andere als gesichert. Es wurde von LH bereits beschlossen, dass sämtliche CRJ-700 ausgeflottet werden, das sind 20 Stück von momentan insgesamt 60 Flugzeugen bei CLH. Die Vereinbarung zwischen LH und der VC wegen der Bereederung der Embraer-Flotte läuft 2015 aus, es ist zu vermuten dass auf Druck der VC dann die Passage die Embraer alleine bereedern will. Dann hätte die CLH nur noch 12 CRJ-900 und somit keine Existenzgrundlage.

    Dafür hätte man die Verwaltung quasi umsonst nach MUC umziehen.lassen und alle die mitgehen, ständen dann in MUC auf der Strasse.

    Der Geschäftsführer ist heute in einer Arroganz vor die Leute getreten, wie ich es selbst noch nicht erlebt habe. Mitarbeiter, die Fragen gestellt haben, wurden diffamiert und dargestellt, als wären sie blöd.

    Ich fragte z.B. wie es denn konkret in MUC weitergehen soll, darauf kamen Antworten mit "Ich hoffe ..." oder "Ich glaube ..." Ich sagte, dass morgen im Vatikan viele Leute zusammen treffen, die auch an was glauben, aber auch die nicht sagen könnten, was am Schluss rauskommt, also wer neuer Papst wird. Erste dicke Runde Applaus. Ich fragte nach Garantien, bekam als Antwort: "Die kann ich ihnen über 2015 hinaus nicht geben, aber in MUC finden sie in der Airlinebranche ohne Probleme einen neuen Job!"

    Auch sagte er, dass in MUC Anarchie herrschen würde, da der größte Teil unserer Angestellten in MUC angestellt sind, was so auch nicht ganz richtig ist. Er meinte, dass die hohe Krankenquote beim fliegenden Personal besser von MUC aus in den Griff zu bekommen wäre.

    Auch völliger Schwachsinn, denn wenn eine Kabine 160h im Monat abreißen muss, liegt der hohe Krankenstand nicht am Standort der Hauptverwaltung sondern lediglich an zu wenig fliegendem Personal.

    Dummerweise waren auch Kollegen aus MUC vor Ort und dann wurde das Spiel richtig lustig.

    Eine Kollegin von verdi meldete sich auch noch, genauso wie die Betriebsräte der LH-Hauptverwaltung, die dann von unserem Geschäftsführer ebenfalls beleidigt und plump angegangen wurden.

    Auf jeden Fall sind wir CityLiner heute enger zusammengerückt und wir werden zusammen mit den Kollegen der Lufthansa, deren Hauptverwaltung ja 2017 auch geschlossen wird, mit Unterstützung der Gewerkschaften verdi und AGiL, sowie Ufo dagegen wehren. Auch unser fliegendes Personal hat sich klar auf unsere Seite gestellt.

    Ach ja, der BR hatte mit der Geschäftsführung vereinbart, dass das Ergebnis der Aufsichtsratssitzung erst heute bekannt gegeben werden.

    Dass hat die GF missachtet und am Freitag morgen sämtliche Leiter der Abteilungen darüber informiert, die dann daraufhin zu den Mitarbeitern gelaufen sind und das ebenfalls kund getan haben.

    Ihr könnt das auch gerne weiter erzählen, denn die Betriebsräte wollen das nach aussen hin gute Erscheinungsbild zurecht rücken.

    Die Härte kommt ja noch. Kollegen aus der LH-Hauptverwaltung und auch aus Frankfurt wollten zur Germanwings wechseln. D.h. Du gibst Deinen gelben Ausweis ab, fängst bei GWI bei null an, keine betriebliche Altersversorgung, weniger Gehalt, etc. Jetzt will Lufthansa denen noch nicht mal eine Abfindung zahlen, weil sie ja zu einer Konzerngesellschaft wechseln. Obwohl Du alle Privilegien verlierst. Das ist sowas von unverschämt und dreist.