Beiträge von Rolf

    In einem you-tube-video sprach der Autor von einer "Benutzer-(user) interface-taste" nach deren Drücken man z.B. mit der MAus das PFD und das Navdisplay lösen und vergrößern konnte. Leider zeigt er es nicht direkt und ich suche bisher vergeblich danach, dachte schon, daß sie oben in der Leiste zu finden wäre. Weiss es jemand?

    Gruß

    Rolf

    Hab es inzwischen: Taste AltGr, dann mit der Maus PFD, NAV-Display etc. lösen und es läßt sich dann sogar auf einen anderen Monitor verschieben mit der Möglichkeit sie zu vergrößern. Ich denke schon mal an den Einsatz im Homecockpit wenn es soweit ist (FSLabs etc)

    Gruß

    Rolf

    Ja Kai, habe damit kein Problem. Wenn man auf seine Backups zurückgreifen kann, ist man schon beruhigt. Ich bin da bloß gebranntes Kind von meinem Homecockpit mit der angeschlossenen Hardware und der

    Unmenge an Treibern und Software (CDU.MCP,Throttle, Yoke OC-NAV-Module, Arcaze etc.), wenn da plötzlich etwas hakt, dann Gute Nacht. Deshalb immer wieder Backups.

    Gruß

    Rolf

    Für mich war das diesmal unheimlich schnell wenn ich an die anderen Updates denke die stundenlang bei mir (Schnitt diesmal 8-10Mbit) vor sich hin dudelten. Stören tut mich schon, daß man es selbst nicht beeinflussen kann wann die Dinger laufen. Ich mache jetzt viel mehr Datensicherung weil ich von einem möglicherweise Fehlerbringenden Update nicht ausgehebelt werden möchte.

    Gruß

    Rolf

    In einem you-tube-video sprach der Autor von einer "Benutzer-(user) interface-taste" nach deren Drücken man z.B. mit der MAus das PFD und das Navdisplay lösen und vergrößern konnte. Leider zeigt er es nicht direkt und ich suche bisher vergeblich danach, dachte schon, daß sie oben in der Leiste zu finden wäre. Weiss es jemand?

    Gruß

    Rolf

    Ich kann nur für den Sidestick sprechen, ich habe es so gemacht (Treiber von Homepage geladen und dann angeschlossen) und konnte dann den MSFS nicht mehr starten, nichts zu machen.

    Gott sei Dank hatte ich vorher Backups gemacht, nach deren Einspielung lief der FS wieder und dann habe ich den Stick, wie auch ausdrücklich von Thrustmaster empfohlen per plug&play angestöpselt und alles war gut.

    Zur Lieferproblematik: Habe beides bei Amazon bestellt, Amazon stornierte dann selbst den Stick wegen Nichtlieferbarkeit. Ich bestellte ihn bei Thrustmaster direkt und hatte ihn innerhalb von 3 Tagen ist aber auch bei Thrustmaster nicht mehr lieferbar. Der Throttle steht immer noch bei Amazon in Wartestellung, ist auch bei Thrustmaster nicht lieferbar. Es soll an Asobo liegen die sich mit der Anpassung schwer tun obwohl mit dem letzten Update explizit der Thrustmaster Throttle unterstützt wird.

    Zum Stick: Der Schieberegler für den Speed ist kaum zu gebrauchen, eine feine Justierung ist kaum möglich, wie auch, ist ja nur ein Provisorium.

    Gruß

    Rolf

    Hallo Kai, das klingt ja interessant, sind die Unterschiede wirklich so gravierend und lohnt es sich damit die Wartezeit auf den FSLabs, falls er mal kommen sollte, zu verschmerzen.

    Junge Junge, da prasselt ja allerhand neues auf einen ein, beim FSX konnte man alles schon singen!! Kompliment wie Du da schon involviert bist, macht ja auch Spaß!

    Gruß

    Rolf

    Mal eine Frage an die Screenshotfreunde: Welches Programm benutzt ihr um Fotos hochzuladen? Ich habe bisher immer Image Shack im Einsatz gehabt aber meine Lizenz ist abgelaufen und ich müsste neu abschließen, im Jahr so ca. 35 EUR.

    Gruß

    Rolf

    Danke Patric, habe ich auch gerade im avsim-Forum gelesen, ist noch Beta. Ich habe die übrigen Versionen gekauft, mal sehen ob für die 7er dann auch wieder gelöhnt werden muß. Ich glaube schon. daß die ganze

    Aktion MS2020 kommerziell angelegt ist und man für Add-ons usw. immer schön zahlen muß aber...das war doch bisher auch so, wenn ich mal zusammen rechne was ich für die Simulatoren schon ausgegeben habe!!

    Richtig teuer wird es beim Homecockpit.

    Aber es ist halt ein Hobby.

    Gruß

    Rolf

    Danke für die Info, PFPX habe ich im FSX den ich ja nach wie vor in meinem Homecockpit (LevelD) im Einsatz habe, leider noch mit Windows 7 da leider nicht alle teuer erworbene Hardware W10-tauglich ist.

    Den MS2020 fahre ich auf einem gesonderten Rechner in der Hoffnung auf FS Labs und entsprechender Hardware um dann ggf. mal in das Homecockpit umziehen zu können. Aber das ist Zukunftsmusik.

    Für mich war aber klar, wenn Umstieg von 767 dann auf Airbus, schon weil ein befreundeter Kapitän die A319-121er Reihe jetzt wieder bei der Lufthansa (10 Jahre Condor als Checkkapitän und Ausbilder) fliegt und ich den Vorteil genießen konnte mehrfach auf dem Jump-seat sitzen zu können und auch 5 Stunden im Simulator in Berlin den Refresher einer Crew erleben zu dürfen mit eigenem Flug in der Pause.

    Eine interessante Info zum Verbrauch des A320neo: Er flog letztens FRA-TXL (als er noch offen war) , allein auf diesem Flug verbrauchte er 1,5 to weniger Sprit, das rechne man mal hoch.


    mfg

    Rolf

    Bin gerade mit der Standard 747 unterwegs (würg;(, aber egal jetzt). Deren Dateien haben das Datum von 29.10. also das des aktuellen Patches - und sie ist genauso geschmeidig wie die C152. Es lag also wohl tatsächlich am noch nicht angepassten A320 Mod.

    Nun geht es aber auch nach Istanbul - übrigens vom BER aus:D:plane:! Dank des Aivla EFB sehe ich immerhin, wann ich den TD einleiten muss.

    mfg Kai

    mfg Kai

    Hallo Kai,

    ist Aivla EFB kompatibel mit dem MS2020, ich konnte auf der Homepage keinen Hinweis entdecken.

    Gruß

    Rolf