Beiträge von Flusi_Mike

    Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe aber gelesen, dass dieser Zusatz auch nur für nen Texture Eintrag zu verwenden ist nicht aber für den Scenery Eintrag.

    Richtig.

    Noch zu beachten: Der Texturordner, der in direktem Zusammenhang mit dem eigentlichen Szenerieordner steht, benötigt keinen Eintrag. Ist ein Szenerieordner eingetragen, sucht der P3D automatisch nach dem zugehörigen Texturordner.

    Ich meine jetzt Verstanden zu haben, dass es für die Dateien die in den Scenery->World->Scenery Ordner gehören reicht, wenn man einen zusätzlichen Scenery Eintrag in der addon.xml erstellt und diesem einen niedrigen Layer zuweist. Ist das so richtig?

    In dem Fall muss immer der Layer 3 vergeben werden, weil diese BGL-Dateien beim Laden des P3D mit als erstes gelesen werden müssen.

    Hallo Michael,

    diese Extratexturen müssen einen eigenen Eintrag in der xml-Datei haben. Der Eintrag erhält zusätzlich noch einen Parameter: Beispiel "<Type>GLOBAL</Type>"

    Im SDK heißt es dazu:

    "The default value is GLOBAL and should be sufficient for most add-ons. Most systems will at least search GLOBAL directories, however some systems may search both GLOBAL and WORLD directories in a fallback manner."

    https://www.prepar3d.com/SDKv5/LearningCenter.php

    Leider habe ich noch nicht so richtig kapiert, wann man GLOBAL bzw. WORLD nimmt.

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

    <AddOn.Name>Name</AddOn.Name>

    <AddOn.Description>Beschreibung</AddOn.Description>

    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>Dein Pfad zur Szenerie</Path>

    <Name>Name für Szenerie</Name>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Name>Name für Szenerie</Name>

    <Path>Pfad "P3Droot->Scenery->World->Scenery" </Path>

    <Layer>3</Layer>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Texture</Category>

    <Path>Pfad zu den Extratexturen</Path>

    <Type>GLOBAL</Type>

    </AddOn.Component>

    </SimBase.Document>


    Mike

    Bei mir ist es mit vielen FlyTampa Szenerien so, dass die Autogen mit xml einbinden und mir dann überall Autogen fehlt.

    Das wäre mir neu. Die haben es mal versucht. Weil es nicht geklappt hat, wurde der Autogeneintrag in der XML-Datei wegkommentiert. Jedenfalls habe ich im P3D V5 keine Probleme mit FlyTampa und dem Autogen. Gerade alles frisch installiert.

    Mike

    So mache ich es auch bei der Mehrheit der Addons.

    Nur lasse ich die Ordner im Fake-P3D weg - der Installer erstellt die Ordner ggf ja eh, die er braucht. So hat man dann noch nen besseren Überblick, was an Dateien installiert wurde.

    Das habe ich jetzt auch gemacht. Ergebnis: EDDN von 29Palms installiert. Was soll ich sagen? Es tauchte plötzlich der Autogen-Ordner auf. Hätte ich nie gedacht. Frage ist, was dort verändert worden ist? Soweit ich das sehe, sind sämtliche darin enthaltene Dateien auch neu erstellt worden. Sollte so nicht mehr sein. Ich bin sauer. Was soll ich tun? Den Ordner in den richtigen P3D kopieren?

    Mike

    Aus dem Grund rühr ich die Ordnerstruktur der Addons nicht an. Flightbeam ist z.B. bei mir als Paket vorhanden, so wie es der Installer wollte, aber nicht im P3D selbst. Dem Manager von Flightbeam ist es egal wenn nur die Ordnerstruktur stimmt. Trifft auf andere Scenery-Addons ebenso zu.

    Mike

    Hallo Martin,

    es ist leider so, dass jede Addonschmiede die Einbindung mit Unterschieden händelt. Ich habe es leider noch nie erlebt, dass ein Scenery-Addon so eingebunden wurde, wie es laut SDK gefordert wird, man möge mich korrigieren. Z. B. werden Unterordner direkt im P3D angelegt, es werden Dateien direkt in den Unterordnern des P3D abgelegt, oder die XML-Methode wird benutzt, aber bestimmte Dateien liegen direkt im P3D. Da ist ziemlich viel Wildwuchs. Ich installiere alle Szenerieaddons in einem Fake-P3D. Dessen Unterordner existieren noch, sind aber ohne Dateien. So sehe ich immer, ob darin bei der Installation etwas passiert. Anschließend kopiere ich alles so, wie ich es möchte und binde es selbst per XML ein. Dies betrifft auch die Dateien, die direkt im P3D abgelegt waren. Somit ist in meiner Installation wirklich alles außerhalb. Die Ordnerstruktur der Addons selbst verändere ich nicht. Somit funktionieren die Konfigurationsmanager und auch Updatefunktionen. Selbst den Aerosoftupdater bekommt man gehändelt, auch wenn man von der Installationsroutine von Aerosoft abweicht.

    HG Mike