Beiträge von RomanR

    Hallo zusammen,

    oh man, das ging ja mit meinem "Blog" komplett nach hinten los... :( Das Projekt hat sich am Anfang schon etwas verzögert und dann habe ich es irgendwie komplett aus den Augen verloren, das ganze vernünftig zu dokumentieren. Dieses und letztes Jahr ist natürlich trotzdem einiges passiert und es lässt sich mittlerweile auch richtig im Simulator fliegen. Wer möchte kann sich das gerne mal auf dem Twitch-Kanal, den ein Freund und ich ins Leben gerufen haben:

    -> Hier geht's zum Stream <-

    Morgen gehen wir auch in die dritte Runde und wer möchte, kann sich das ganze gerne unter obigem Link ab ca. 19:30 (local) selbst anschauen.

    Puh, ich habe zwar bis vor kurzem Jeehell benutzt und hatte alle möglichen Probleme, aber sowas nicht.

    Wenn alles richtig installiert ist, kann man bei Jeehell an sich eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich tippe daher auf dein Heimnetzwerk. Hast du das richtig eingerichtet? Versuche mal im cmd Fenster (einfach in der Windows-Suche CMD eingeben, deine PC's alle anzupingen.

    Mit dem Befehl ipconfig findest du die IPv4 Adresse deines Rechners. Mit ping und der IP-Adresse des anderen Rechners, kannst du sehen, ob eine Verbindung besteht.

    Die IFR Clearance schreibe ich mir immer direkt ins OFP in die dafür vorgesehen Felder. Mit iPad und Stift ist das natürlich am einfachsten, aber mit einem Textfeld in deinem PDF Reader sollte das auch kein Problem sein.

    Kurze Anweisungen á la heading, climb und descent schreibe ich mir nicht auf. In der Zeit hast du es auch schon eingedreht und kannst es von der FCU ablesen. Ich habe auch gemerkt, wenn man den Block einfach mal weglegt und quasi "trainiert" sich die Anweisungen nur zu merken, dann klappt das auch relativ schnell ohne Probleme.

    Ich hatte auf meinem alten PC ähnliche Probleme, dass P3D einfach nicht mehr startete oder direkt nach dem Laden des Flugs abstürzte. Meistens war das der Fall, nachdem ich die Einstellungen geändert habe. Die prepar3d.cfg löschen und PC neustarten hat das Problem oft für kurze Zeit gelöst. Nachdem dann sowieso vor kurzem mein neuer PC ins Haus kam lief alles super und ich habe seitdem keine Probleme. Vielleicht ist das System aufsetzen wirklich mal eine gute Idee.

    Hi Tomas,

    über solche Probleme in P3D v4 habe ich auch schon tausende Sachen gelesen, aber bisher wenig erfolgsversprechendes gefunden. Da ich in der v4 das Problem auch leicht mit der FPS Begrenzung in den Einstellungen wegbekommen habe, bezweifle ich, dass die meisten Ansätze für v4 auch auf v5 anwendbar sind. In der v5 scheinen bisher eher weniger Leute das Problem zu haben.

    Das neue System läuft trotzdem sehr viel runder und flüssiger und in der v5 habe ich auch mit TrueSky auch keine Probleme mehr mit VRAM, das ist zumindest schon mal ein Vorteil. Das mit den Texturen kriege ich hoffentlich noch irgendwie gelöst oder jemand hat vielleicht noch eine Lösung dafür.

    hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen neuen PC und in der v5 habe ich das Problem, dass die Texturen nach kurzer Zeit nicht mehr richtig laden und matschig werden. In der 4.5 hatte ich das auch einmal, dort hat das Setzen der FPS Limits auf unendlich geholfen, diesmal leider nicht mehr. Das mein aktuelles System:


    i9 9900k, nicht übertaktet

    RTX 2080 TI

    32GB DDR4-3200

    Ich habe nicht alle Einstellungen auf ganz Rechts, aber relativ hoch. Angesichts meines neuen Rechners bezweifle ich, dass er diese Einstellungen nicht Händeln könnte. Die Auslastung des VRAM ist immer so um die 4 von 10GB. Ich denke mal, dass irgendeine Einstellung einfach falsch ist oder sich mit etwas anderem nicht verträgt. Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Roman

    Am Wochenende habe ich auf eBay eine CPFlight FCU mit beiden EFIS und beiden Sidepanels gefunden und sofort zugeschlagen.

    Gestern kam das Paket an und die Panels machen sich auf dem Schreibtisch schon super. Das einzige, was mich etwas stört, ist dass die Anzeigen in den EFIS unterschiedliche Farben haben. Bei Gelegenheit werde ich evt. noch die 7-Segment-Anzeigen im linken EFIS durch amber-farbene ersetzen.

    Gleichzeitig habe ich versucht im Baumarkt alles für die Holzkonstruktion des MIP Stands zu bekommen. Leider hat der Holzzuschnitt im Moment zu und es gab auch kein passendes Holz in fertigen Maßen, die ich hätte nehmen können. So langsam geht mir Corona auch auf die Nerven...

    Jetzt wieder eine kleine Anfrage: Ich wollte eigentlich auf teure Plug&Play-Lösungen verzichten, allerdings ist das gar nicht so einfach. Viele Panels kann man entweder nur ohne alles kaufen, mit Buttons aber ohne Drehknöpfen oder eben Plug&Play. Da ich aber auch die Drehknöpfe brauche, müsste ich entweder Plug&Play oder die Knöpfe nochmal einzeln (meist für 8€ aufwärts pro Stück) kaufen. Daher die Frage: Gibt es hier jemanden mit 3D-Drucker und vielleicht sogar noch CNC oder Laser Cutter, der mir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ab und zu aushelfen könnte? Der- oder diejenige kann mir gern eine PN zukommen lassen.

    Ich habe auch immer FSUIPC benutzt und das hat alles super funktioniert.

    Wenn ich die Schrauben ganz aufdrehe, messe ich exakt 5cm, die dazwischen passen. Am besten misst du nochmal genau an deiner Platte nach, ob das passt. Am besten auch mit 2 oder 3 mm Puffer, damit man die Schrauben noch festdrehen kann. Wenn das nicht reicht, könntest du dir auch eine eigene Befestigung bauen. Zum Beispiel ein dünneres Brett, das du unters Yoke klemmst, welches du dann mit einem Winkel oder so an den Tisch klemmen kannst mit größerem Umfang.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Jahren angefangen mir mal gute Hardware zu kaufen mit dem Hintergedanken, das ganze mal immer weiter zu erweitern und habe nebenbei auch immer wieder ein Schnapper auf eBay gemacht. Jetzt wo die Möglichkeiten zum Homecockpit-Bau da sind, habe ich nochmal viel hin und her überlegt und mich aus verschiedenen rein praktischen Gründen dazu entschieden, mich doch an Airbus statt Boeing zu hängen. Deswegen verkaufe ich meine ganze Hardware, die hierzu nicht mehr passt. Einiges ist schon weg, ein paar Sachen stehen jetzt noch abschließend zum Verkauf. Details könnt ihr dem nachfolgenden Link entnehmen. Bei Interesse meldet euch gerne bei mir per PN oder über eBay.

    GoFlight Yoke: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gofl…603688-225-7981

    Cockpitforyou Throttle Quadrant: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cock…232862-225-7981

    Chronometer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/open…608034-168-7981

    Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

    Ich glaube eigentlich geht es nur darum, wie weit das Glareshield vom MIP "raussteht", also Abstand von der Front des MIP bis zur Front des Glareshields. Alles andere könnte ich ja dann von den Maßen Panels abhängig machen.

    Und nochmal eine Frage für alle:

    Wie habt ihr diese lederartige Abdeckung über dem Glareshield realisiert? Es geht mir vor allem um das verwendete Material, da die Abdeckung ja über den EFIS leicht gebogen ist und wie er den Look realisiert habt (Mit Kunstleder bezogen?).

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal kurz vorstellen:

    Ich heiße Roman und beschäftige mich schon seit gut 10 Jahren mit der Flugsimulation und glaube die "Desktop-Fliegerei" an ihre Grenzen gebracht zu haben. Deswegen möchte ich mich so langsam der nächsten Stufe widmen und mein Desktop-Cockpit Schritt für Schritt erweitern. Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht habe und mich Ende des Jahres (wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) Ingenieur schimpfen darf, hoffe ich, einiges selbst machen zu können. Dennoch bin ich in einigen Dingen definitiv auf eure Hilfe angewiesen (damit gehts auch gleich schon los). Ich möchte diesen Thread daher gerne dafür nutzen, sowohl von meinem Fortschritt zu berichten, als auch euch mit Fragen zu bombardieren.

    Damit auch schon zur ersten Stufe dieses Projekts:

    Das MIP
    Mein Plan ist, als erstes mit dem MIP anzufangen. Ausreichen Platz wird erst in nächster Zeit geschaffen, daher bereite ich das MIP erstmal für einen Single Seater vor. Ich habe eine gute Seite gefunden, auf der ich einige Maße für die Holzkonstruktion für das MIP finden konnte (https://a320.jimdofree.com/main-instrument-panel/). Allerdings habe nichts für den Bereich der FCU und die EFIS gefunden. Hat dort jemand Maße für diesen Bereich parat?

    Zum anderen wollte ich fragen wie ihr den MIP Stand gestrichen habt. Welchen Farbton habt ihr genommen (evt. mit Bild wäre cool) und wie habt ihr gestrichen/lackiert, ohne das danach noch dieser raue Holzlook vorhanden ist.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Beste Grüße

    Roman