Beiträge von Oppa Uwe

    Eins ist zuerst einmal Fakt: Putin ist der gewählte Präsident seines Landes. DIe Menschen die gegen ihn demontriert haben, sind einer verschwindend geringen Minderheit zuzuordnen. Das dies in unseren Medien anders aussieht ist mir klar, aber in Moskau sind 10.000 Demonstranten eben nicht mal 1 Prozent der Bevölkerung. KLar die sind da, aber eine echte Macht stellen sie nicht dar. Die Masse der Russen will nämlich genau so einen Präsidenten. Einen der ihnen das Gefühl gibt wieder wer zu sein in der Welt. Für uns nicht zu verstehen, aber wenn man mal versucht, sich in die vielbesungene "Russische Seele" hineinzudenken, dann rundet sich ein Bild. Klar ist Putin ein eiskalt kalkulierender Machtpolitiker, aber für die Masse der Menschen in seinem Land ist er ein Supertyp. Das sein Handeln nicht wirklich unserem Blick auf Freiheit und Menschenrechte entspricht steht ausser Frage. Ist aber so - und viele Russen, die ich kenne finden das auch gut so.
    Und wir müssen dann auch mal ein paar Jahre in die Geschichte zurück, um zu verstehen, warum Putin mit diesen Sachen in Russland so gut ankommt. Von 1945 bis 1999 waren die Russen die Herren über den gesamten Ostblock. Da waren sie mächtig und die halbe Welt hatte Schiß vor ihnen. Als der Ostblock auseinanderbrach, brach auch ihr Weltbild zusammen und Putin gibt ihnen jetzt das Gefühl wieder wer zu sein. Er stellt sich hin und sagt:"Keinen Schritt weiter!"
    1990 wurde den Russen versprochen, dass die NATO über die deutsche Ostgrenze hinaus NICHT erweitert würde. Das war quasi Bedingung für die deutsche Einheit. Und nun, heute? Steht die NATO an den russischen Ostgrenzen und im Süden und will sich noch weiter nach vorn schieben. Ich stelle es mir grade anderherum vor.

    All dies, hat den Konflikt in der Ukraine angeheizt. Und zwar schon vor längerer Zeit. Das die ganze Geschichte so eskalierte, das lag nicht nur an den Russen, sondern auch an einer ziemlich dämlichen EU-Aussenpolitik und einem NATO-Generalsekretär, der manchmal einen Quark labert, dass mir die Wurst kommt.

    Der Krieg, der dort geführt wird, ist ein Stellvertreterkrieg. EU und USA gegen Russland. Beide tragen an diesem Konflikt Schuld. Beide könnten diesen Konflikt sofort beenden. Beide wollen es nicht, weil sie nicht das Gesicht verlieren wollen.
    Wer am Ende die Rakete abgefeuert hat ist fast egal. Ich glaube kaum, dass die Maschine absichtlich abgeschossen wurde, so bekloppt sind auch die Separatisten nicht. Was genau passiert ist, wird wohl nie wirklich herauskommen, denn selbst wenn es mal heissen würde, die und die Rakete war das, dann sagt das gar nix, denn die Ukraine ist voll mit russischer Kriegstechnik.

    ..... aber ich habe ich ja keine andere Wahl.Werde mit dem Stick probieren.

    Gerade für den Eierbus ist der Stick wichtig. Das FBW macht nur so einigermaßen Sinn. Denk dran, dass du die Empfindlichkeiten der Stickachsen sehr hoch einstellst und die Nullzone wirklich sehr klein. Und dann mit kleinen kurzen Impulsen an den Stick, zurück in die Nullage und immer erst die Fluglageveränderung abwarten. Der Airbus ist anders als andere Kinder.

    Ist schon klar, wollte es auch nur eben klar stellen. Bin mal gespannt wie lang die jetzt hier brauchen, die Situation an sich ist nämlich echt kacke.

    Ich kenn das Max. In einer früheren Wohnung hatten sich Heizinugsbauer und Fußbodenleger nicht abgesprochen. Alle haben (prinzipiell) nach DIN gearbeitet, nur der Heizungsbauer, hat nicht bedacht, dass nochmal Trittschall reinkommt. Und die Fußbodenleger haben in der ganzen Wohnung rundum die Fixierung der Fußbodenleisten in die Heizungsrohre versenkt.
    War ein großer Spaß, der insgesamt zu 3 Wochen im Hotel geführt hat. Auch keine Freude.