mit dem aktuellen Update? Melde doch auch bitte ein Ticket und sende die Log Datein mit.
Erledigt!
mit dem aktuellen Update? Melde doch auch bitte ein Ticket und sende die Log Datein mit.
Erledigt!
Nein, der Flip-Bug so wird er in er in der Community genannt. Gibt es wohl schon länger, tritt jetzt gehäuft auf.
So, gerade auch wieder gehabt, direkt nach dem Beginn des Sinkflugs.
Druck auf das Ruder hat heute nicht geholfen, dafür die Radbremsen. Danach konnte ich den Flug "normal" beenden.
Quer durch die letzte Zeit...
Condor in Hurghada
und in München:
British Airways in Amsterdam
Martinair MD-11 im Anflug auf Miami
Emirates 777-300ER im Sinkflug auf Cape Town
Yoke
Climbing Out aus Genf
Im Reiseflug nach Toronto
Lufthansa A320 im Anflug auf Bergen
und im Sinkflug auf München
Kann es sein dass der Bus in dem Moment Stall‘d?
Durch das bekannte Zappeln des MSFS Wind, gibt es ja immer mal Probleme mit der IAS.
In meinem Fall damals nicht, nein. Es war eine kontrollierte BEwegung nach "rechts-unten", die Geschwindigkeit blieb da stabil.
Hier die Flugaufzeichnung von vAMSYS:
Das war ein "frischer" Flug, der Rückflug war dann Turn around.
Ja, war bei mir genau so. Egal was ich am Stick gemacht hatte, Schub weg, was auch immer, nichts hatte geholfen.
Kurz bevor ich den Sim schon beeneden wollte, hatte ich einfach mal auf Gut Glück das Ruder durchgedrückt, und ab da war wieder alles normal.
Das hatte ich letzte Woche auch im Anflug auf Cairo.
Nach einer Ruder-Eingabe hatte ich aber wieder die Kontrolle bekommen und konnte normal landen.
Im Climbout aus Münchens 08R, hier über Eitting:
Interessant was ich da losgestoßen habe... war so nicht gedacht.
Aber ja, man wird seine Meinung hoffentlich auch künftig kundtun dürfen ohne dass jemand seine persönlichen Befindlichkeiten damit in Verbindung bringt.
Mir tun immer die Entwickler leid, die sich ja doch immer viel Arbeit machen und auch viel Gutes abliefern, die dann hin und wieder und mal eben so im Vorbeigehen eins auf die Rübe gehauen bekommen. Falls ich jemandem auf die Füße getreten haben sollte, dann tut mir das leid. War nicht meiner Absicht.
WENN sich die Entwickler hier viel Arbeit machen und Gutes abliefern, dann würden sie a) nicht auf die "Rübe gehauen bekommen" und b) hätte ich dann auch Mitleid.
HIER, wo so offensichtlich ist, dass es den Entwicklern ziemlich egal war, was bei rauskommt (graues Terminal 2, Lärmschutzhalle fehlt komplett, volle Liste folgt, wenn ich sie fertig habe, dauert noch!), ist dieses Mitleid meiner Meinung nach einfach Fehl am Platz und wie ich finde, einfach ein Affront denen gegenüber, die sich für eine bessere Szenerie einsetzen. Sorry.
Ich spreche mal mit Julius, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind wegen dem Artikel bei Cruiselevel. Und auch bei FSElite.
Habt ihr evtl einen Link, um das bei Gaya und MS zu posten?
Ich werde morgen mal anfangen, eine Liste zu erstellen, mit Punkten, die geändert/ergänzt werden müssen.
Bitte erwartet aber nicht, dass die Liste morgen fertig ist, wenn, will ich es gescheit machen und auch immer gleich Referenzbilder mitliefern.
Ich würde dafür natürlich eine große bebilderte Fehlerliste bastel!
Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Also entschuldigung das ich diesen einen Satz zitiere, aber der ist mir etwas aufgestossen. Wer lobt den Gaya München Flughafen in den Himmel, meinst du mich damit? Und umgekehrt ist das okay, wenn man "fast" beleidigt ist und der Flughafen angeblich "lieblos" gestaltet ist?
Das ist respektlos in Verbindung mit einer fehlplatzierten, unangebrachten Erwartungshaltung.
Zum Teil meine ich damit auch dich, ja, zum großen Teil aber auch viele andere, man muss z.B. nur mal in die Kommentarspalte z.B. bei Cruislevel schauen.
Die "unangebrachte" Erwartungshaltung entsteht so:
GayaSim haben vor 4 Jahren MUC angekündigt. Mit wirklich verdammt guten Bildern. Bei so einer langen Entwicklungszeit, so guten Screenshots und der Tatsache, dass die anderen Airports, die Gaya in WUs erstellt hat, allesamt hervorragend sind, ist es selbstverständlich, dass eine Erwartungshaltung entsteht. Vollkommen zu recht, wie ich finde.
Übertragne auf Autos: Ferrari baut schon immer Sportwägen. Jeztt kündigt Ferrari einen neuen Sportwagen an, entwickelt viele Jahre daran, lässt hin und wieder ein paar Informationen raus, woraus man ableiten kann, dass das ein Supersportwagen wird. Alle freuen sich schon darauf. Und dann bringt Ferrari ein Auto mit Lada-Motor. Soviel zur "unangebrachten" Erwartungshaltung.
Und DANN (und nur dann) ist es auch verständlich, wenn man beleidigt ist, und den Flughafen als "lieblos" bezeichnet - was im Falle von MUC leider ja klar sichtbar ist. (Graues Terminal 2. Sowas KANN einfach nicht passieren!)
Szeneriedesign und die Tools mit denen man arbeitet, das hat nicht sehr viel mit Talent zu tun. Das ist die Frage ob man bereit ist etwas Neues zu erlernen. Gibt ja auch 80 jährige, die sich geistig fit halten indem sie ein Musikinstrument neu erlernen. Es ist eher die Frage, wieviel Arbeit man sich aufbürden möchte, wieviel Zeit man zur Verfügung hat. Im Laufe der Zeit packt man sich die verschiedenen Themen oben drauf und so kommen immer mehr Skills im Laufe der Zeit dazu.
Hattest du den Flughafen von Grund auf neu erstellt oder hattest du eine "Vorlage" dazu verwendet?
Sagt jemand, der Talent dazu hat.
Ich selbst kann dir gar nicht sagen, wie viele Stunden ich Tutorials zu Blender gesehen hab, und wie oft ich immer wieder versucht habe, damit klarzukommen. Ich komme aber leider einfach nicht mit der Bedienphilosophie der 3D-Software klar, und zwar leider überhaupt nicht. Und wenn man wochenlang scheitert, es nicht mal wirklich schafft, ein Modell zu laden oder einen Würfel zu exportieren, dann muss man auch mal so ehrlich sein, und sich eingestehen, dass man dazu kein Talent hat.
Und wenn ein 30 jähriger kein Talent für Musik hat, wird er mit 80 Jahren wohl auch kein Musikinstrument super lernen können.
Wer fühlt sich denn angegriffen? Ich jedenfalls nicht und viel Aufregung gibt es, soweit ich das beurteilen kann, hier auch nicht. Also alles ganz locker hier, Toto
Es ging auch nicht so sehr darum, das offensichtliche Fehler in einer Szenerie zu akzeptieren wären. Fehler, soweit vorhanden, meldet man an der richtigen Stelle und die werden in der Regel korrigiert. Das ist das kleine Einmaleins jeder Softwareentwicklung, das nach einer erfolgten Veröffentlichung der Support ansteht. Das wird seit Jahren so gemacht, egal ob in der Flugsimulation oder anderswo. Aber wenn sich schon User beleidigt fühlen, nur weil der Flughafen nicht ihren Erwartungen entspricht, naja
Doch, ich gestehe, leicht fühle ich mich tatsächlich angegriffen.
Leider weiß ich nicht, wo man Fehler bei GayaSim melden kann. Über das Kontaktformular von Gaya habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.
Auch SimWings hatte ich meine ganzen Punkte gemeldet, an denen sie arbeiten müssten. Kleinigkeiten wurden auch korrigiert, ansonsten hieß es, sie müssten ja viele Modelle neu bauen, um das zu korrigieren, was sie wohl nicht tun würden. Soviel zu "in der Regel".
Und ich sags ganz ehrlich, der Hype um FRA, die hier kommende hervorragende Umsetzung - das tut für jemandem, der den MUC einfach mag, richtig, richtig weh, vor allem nach der Enttäuschung durch Gaya.
Also, zurück zum MUC:
Ich persönlich glaube nicht, dass GayaSim die vielen, großen Fehler in der Szenerie beheben wird. Der Zug ist wohl abgefahren.
Einzige Hoffnung liegt jetzt wirklich noch auf Jo Erlend, auch wenn ich seit langer Zeit dabei bin, SimWings MUC aufzuhübschen.
Vielleicht ist es ja doch irgendwann mal soweit, dass ich meine vielen Korrekturen irgendwo hochladen kann...
Dann heißt es doch ganz klar: INITIATIVE ergreifen! Anstatt rumzuheulen wie schlecht Dortmund damals im FSX abgebildet war, habe ich mich selber hingesetzt und habe ein Gebäude nach dem anderen umgesetzt. Und damit begann meine Arbeit als Entwickler. Aber ich verstehe schon, das ist mit Arbeit verbunden, das kostet Zeit. Besser man fängt gar nicht erst damit an
Also nee, wer die Arbeit von Entwicklern nicht zu schätzen weiß, der soll doch erstmal selber was auf die Beine stellen und zeigen wie es "besser" geht
Also ICH habe es selbst versucht. Damals im P3D.
Leider bin ich aber in Sachen Modellierung nicht wirklich talentiert, stattdessen hatte ich damals das Umland des MUC neu erstellt und auch viele Texturen komplett neu gemacht.
Das habe ich übrigens auch bei SimWings MUC für den MSFS gemacht, z.B. neue Sonnenblenden.
WENN ich das Talent zum Modellieren oder das Geld hätte, um Modllierer bezahlen zu können - ICH würde sofort ein gescheites MUC bauen. Hab ich aber nicht, daher habe ich im Gegensatz zu vielleicht anderen, eben NICHT die Mittel. Wollen allein reicht daher nicht.
Und ja, GayaSim MUC IST nicht gut umgesetzt. Klar, ist kostenlos. Aber nur weil etwas kostenlos ist, muss es nicht schlecht sein. Die allermeisten Airports, die mit WUs gekommen sind, sind wirklich hervorragend. LSZH, LOWS, EGFF, LDRI, alles super. Nur EDDM ist einfach nicht gut geworden. Zwar kostenlos, was zwar nett ist, aber trotzdem nicht gut. Das muss man daher einfach auch so sagen, und nicht einfach in den Himmel loben, weil es kostenlos ist.
Daher, ja, ich hoffe auch, dass sich vielleicht doch noch Jo Erlend nach EDDF nach MUC ran traut! Vor langer Zeit hieß es das nämlich, erst ENGM, dann EDDF dann EDDM.
Ach so, und ich probiere es zur Zeit übrigens wieder, MUC im MSFS doch etwas besser hinzukriegen. Also, am Wollen scheitert es definitiv nicht, auch wenn das oft unterstellt wird.
P3D läuft eigentlich aus meiner Erfahrung raus sehr, sehr stabil.
Wenn er einfach so abstürzt (CTD), ist das meistens auf nicht-kompatible Addons zurückzuführen.
Sprich, wenn du nur für P3Dv5 entwickelte Addons nutzt, sollte das kein Problem sein.
Du kannst daher mal versuchen, alle Addons außer z.B. BIKF, EDDF und den Airbus zu deaktivieren, sodass wirklich nur das nötigste aktiv ist.
Ach so, noch ein kurzer Nachtrag:
Meine Hoffnung, dass der Anflugsbereich auf den Flughafen München auch endlich mal etwas Photogrammetrie abbekommt, hat sich leider auch nicht erfüllt.
Gerade Eching, Neufahrn, Mintraching, Achering, Pulling, Attaching, Hallbergmoos, Schwaig oder Eitting hätten da wirklich viel Potential, das halt überhaupt nicht genutzt wird.
Hast du überlegt eventuell selber mit dem Google Decoder Tool die Städte als Photogrammetrie zu erstellen?
Ja, die Idee kam mir auch. Muss mich dafür aber wohl mit dem MSFS SDK anfreunden, bisher stand ich mit dem nämlich absolut auf Kriegsfuß. So dermaßen umständlich und viele Fensterchen wie man da braucht...
Ach so, noch ein kurzer Nachtrag:
Meine Hoffnung, dass der Anflugsbereich auf den Flughafen München auch endlich mal etwas Photogrammetrie abbekommt, hat sich leider auch nicht erfüllt.
Gerade Eching, Neufahrn, Mintraching, Achering, Pulling, Attaching, Hallbergmoos, Schwaig oder Eitting hätten da wirklich viel Potential, das halt überhaupt nicht genutzt wird.
Jedem, der ein gutes MUC erstellen will, könnte ich auf der Stelle 100te Bilder vom MUC bereitstellen.
Ich würde mich morgen ins Auto setzen und an den MUC fahren, und jeden Quadratzentimeter fotografieren.
Nur hatte bisher niemand Interesse daran…
war ja so zu Erwarten. Ähnlich wird sicher auch Salzburg sein.
Anzunehmen. Aber im Gegensatz zu MUC gibt’s halt für SZG zwei schon wirklich herausragende Szenerien.
Auch wenn ich kein Fan von der SimWings-Szenerie bin (zwar detailliert, aber der "Flair" fehlt leider völlig), muss ich ganz klar sagen, dass die SimWings Szenerie um Längen besser als die Gaya-Version ist, ja. Auch ich habe die SimWings-Szenerie wieder aktiviert.
So, liebe Leute, ein kurzer Blick auf Gaya/Asobo EDDM. Soviel Zeit muss sein.
Beginn im Osten am Terminal 2:
Hier bin ich erstmal so richtig erschrocken. Die Modelle sehen richtig gut aus.
Aber die Texturen! Seit wann ist die Fassade am MUC grau? Grauenvoll! Weiß, strahlend weiß ist sie in Echt!
Die Sonnenblenden sind auch hier eher Lochbleche. Habens das von SimWings abgeschaut? So sollte es eher aussehen:
An den Jetways ist noch das "M" zu sehen, wie es bis vor ca. 5 Jahren zu sehen war. Danach kamen O2-Werbebanner, seit knapp 2 Jahren sind sie wieder durchsichtig mit der Gatenummer drauf:
Der Blick in die Gegenrichtung offenbart, war ich schon vermutet hatte:
Nämlich das blaue "M". Das Rebranding in das neue Logo fand 2013 statt! Vor 11 Jahren!
Die Referenzbilder von Gaya müssen daher MINDESTENS 11 Jahre alt sein!
Blick ins Innere:
Das Munich Airport Center, kurz MAC. große, überdachte Fläche für den Christkindlmarkt, Surf-Veranstaltungen, uvm. Wirklich schön modelliert.
Nur... Die große, schöne, markante Werbetafel am Ostenede fehlt halt.
Stück weiter östlich. Tower und Parkhäuser. Sehr schön modelliert, stellenweise flackern aber einige Texturen.
Das alte Parkhaus P4 steht aber noch. Wurde schon lange abgerissen.
Blick auf das T1-Vorfeld, wo der neue Anbau schon seit 2 Jahren steht.
Hier steht aber - nichts. Gar nichts.
Mal ein Blick auf Stand 113, wo immer der Emirates A380 parkt:
Oh, wo ist denn der 3. Jetway hin? Wer hat den gefressen?
Immerhin passen die Jetways fürs T1, das hat SimWings bis heute nicht geschafft.
Leider fehlt aber auch die Linie für den leicht schrägen Parking des A380.
Weiter richtung Westen. Der Besucherpark.
Auch hier, das Gebäude echt toll modelliert.
Doch oh Schreck - wo ist unsere Super Constellation hingekommen? Und unsere Ju-52? Stattdessen steht auf einmal eine 2. DC-3 rum... Rätsel über Rätsel.
Cargobereich passt halbwegs, hier das Audi-Fahrtrainingsgelände und der LH Hangar.
Hey Leute, wusstet ihr, dass zwischen dem Audi-Gelände und dem Rollfeld Barrieren sind? Und wusstet ihr, dass die Hangare am MUC aus Glas und nicht aus Gussbeton sind?
Nein?
Gaya offenbar auch nicht.
So. Aufgrund des offensichtlichen Alters der Referenzbilder, die Gaya genutzt haben, sind hier endgültig die Bilder ausgegangen:
Ach so - nochwas. In Deutschland fahren jetzt auch amerikanische Amtrak-Züge. Ist nicht wahr... Doch!
Also, was für ein Eindruck bleibt?
Ein eher schlechter.
Die wirklich hervorragenden Modellier-Künste von Gaya werden einfach durch kleine Lieblosigkeiten (Besucherpark, S-Bahn, etc.) und uralte Referenzbilder komplett zunichte gemacht.
Während die SimWings-Version sichtbar auf aktuellen Bildern beruht und auch der Blick für die Details da ist, ist dort einfach vieles durch die Mittelmäßige bis stellenweise schlechte Modellierung unstimmig.
Wenn man also die Modellierung von Gaya nutzen könnte, und mit den Details und Texturen der SimWings-Version kombinieren würde, hätte man endlich ein gutes München.
Übrigens, die Parkpositionen sind auch alle um 4-5 Meter versetzt.
So aber - und auch mit Berücksichtigung dass GayaSim EDDM kostenfrei ist - fürchte ich, mindestens die nächsten 10 Jahre keine stimmige EDDM-Szenerie sehen zu werden. Genug Text für den Moment. Ich geh jetzt weinen.