Liebe Alle,
vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass meine Projektseite zu meinen Länderszenerien nicht mehr erreichbar ist.
Der Grund dafür ist relativ einfach:
Ich habe mich schweren Herzens nach rund 8 Jahren dazu entschlossen, dieses Projekt einzustellen.
Glaubt mir, die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, letztlich waren es folgende Gründe, die für eine Abschaltung der Server gesprochen haben:
1. Finanzierung. Die Serverkosten waren leider seit knapp 2 Jahren nicht mehr durch Spenden gedeckt, in diesem Jahr 2024 lag die Gesamt"spenden"summe bei 0 €, demgegenüber stehen Serverkosten in dreistelliger Höhe. Die Entwicklung von neuen Szenerien hatte ich eh schon seit einiger Zeit eingestellt, aus demselben Grund. Alleine die Entwicklung eines einzelnen Landes kostete im Durschschnitt allein schon 200-400 € nur Stromkosten.
2. Obwohl alle meine Szenerien kostenfrei verfügbar waren, wurden die Downloadlinks in letzter Zeit sehr häufig wohl untereinander weitergegeben, so sind seit einiger Zeit auch Downloads aus Regionen aufgetaucht, wo ich nie eine Anfrage für meine Szenerien hatte. Stellenweise habe ich dann die Downloadlinks wieder geändert, Szeneriedownloads aus Russland oder dem Iran will und wollte ich nicht. Das kostet aber leider sehr viel Zeit, die man gerne für anderes verwenden würde.
3. Freundlichkeit. Ich denke, hier muss ich gar nicht viel dazu schreiben, folgende PN, die ich vor einigen Wochen erhalten hatte, spricht für sich selbst:
"Give me all your sceneries! tt can't be that you have to ask for download links!"
Ja, das war die ganze PN. 1:1 Copy-And-Paste.
4. Nachfrage. Seit dem Erscheinen des MSFS2020 ist das Interesse an meinen Szenerien konstant gesunken. Hatte ich vor ca. 1 Jahr noch fast jeden Tag mehrere Downloadlinks herausgeben dürfen, waren es im letzten Monat genau 2. Und dafür lohnt es sich einfach nicht, die Server am Laufen zu halten.
Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher, warum ich die Server abgeschaltet habe und ich hoffe auch, es nimmt mir niemand übel.
Es kam zwar hin und wieder auch die Frage auf, warum ich nicht die Szenerien in den MSFS2020 bringe.
Die Antwort wurde leider nie besonders gut aufgenommen, in der Sache hat sich aber nach wie vor nichts geändert:
So gern ich das tun würde: Einerseits besteht aber keine Notwendigkeit, da der MSFS sowieso schon auf Satellitenbildern basiert, die durch das konstante Streaming einfach deutlich höher aufgelöst und aktueller sind, die ich bereitstellen kann, andererseits geht es auch einfach nicht, mit dem MSFS SDK so große Flächen mit neuen Luftbilder auszustatten.
Das Kernaugenmerk meiner Szenerien lag aber immer schon auf dem Autogen. Und auch hier ist der MSFS einfach besser dran, da mit großen Servern und Convolutional Neuronal Networks die Detektion von Vegetation und Gebäuden durchgeführt wurde.
Auch wenn ich selbst CNNs auf eher kleinen Gebieten angewendet habe, können meine Szenerien hier einfach nicht mithalten.
Daher bleibt mir an dieser Stelle nicht mehr all zu viel zu sagen, außer:
VIELEN DANK an Alle, die mich und meine Szenerien in den letzten Jahren unterstützt haben, sowohl Finanziell als auch mit Know-How oder einfach nur mit ihrem Interesse an meinen Szenerien.
DANKE dafür!