Beiträge von MatthiasKNU

    Okay, ich seh gerade ich habe auch deine Beschreibung falsch gelesen... ich dachte dein Sim crashed, nicht das der ewig lädt. Das klingt eher nach nem Problem, die Daten heranzuschaffen. Weil auch mit Addon-Airport muss der ganze Kram drum geladen werden. Hast du mal probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn du versuchts mit nem aktiven VPN zu laden?

    Ehrlich gesagt nicht - weil alle anderen Airports, wo es keine handcrafted-Umsetzung gibt (egal ob aktiv oder deaktiviert), lädt der Sim innerhalb von 30 sek vom Auswahlbildschirm zum Fliegen. Daher würde ich irgendwie nicht erwarten, dass es ein Internetproblem ist.

    (Habe Vodafone über das alte Kabel-Deutschland-Kabel mit ~ 560 MBit/s downstream und 27 MBit/s upstream. Ping, alles gut)

    Läuft bei irgendjemandem der SimWings MUC im MSFS2024 seit dem 1.2.7.0-Update?

    Vorher problemlos, seitdem kann ich aber den Sim nicht mehr in MUC starten. Also ich komme zum Auswahlbildschirm, kann auch den MUC als Startort auswählen, nach dem Klick auf Starten tut sich aber nichts mehr, nur der Ladekringel kringelt vor sich hin. Der Sim stürzt dabei nicht ab, die Zurück-Schaltfläche funktioniert tadellos.

    Hab schon sehr viel probiert (inkl. Sim komplett neu installieren), ohne Erfolg.

    Nö. Ganz einfach nö.

    Die 77F ist eigentlich die einzige 777-Variante, die mich echt reizt. Das ewige Robert-Gelaber, die Release-Situation (Oktober? November? MSFS2020? 24?), diese ungeklärte Update-Situation, wo man nur wahrscheinlich nochmal blechen darf, nicht mal einen Upgrade-Preis von der 77W - das spar ich mir aber.

    Wenn die 77F für den MSFS 2024 kommt, dann vielleicht. Für den Moment aber kann er sich die Kiste behalten.

    Schade. Man sieht gar nichts von deinen Bildern.

    Oh - na sowas. Seit der Abschaltung von Abload suche ich noch immer nach einem brauchbaren Hoster...

    Probier mer's nochmal:

    Gestern mal die erste Langstrecke mit dem neuen iniBuilds A330 geflogen.

    Es ging mit dem A330-200 der Turkish Airlines von Istanbul quer über Afrika nach Dakar.

    GSX macht leider noch Probleme, so weigert es sich, das Menü anzuzeigen, wenn man den A330 fliegt. Daher halt mit dem Standard-ini-Pushback-Truck gepusht:

    FlightSimulator2024_2024-11-30-10-52-16-382.png

    Bis zur afrikanischen Nordküste ziemlich bewölkt:

    FlightSimulator2024_2024-11-30-12-14-14-053.png

    Gut, über der Sahara keine Wolken mehr - hier über Algerien:

    FlightSimulator2024_2024-11-30-15-57-40-542.png

    Und die letzten paar Meter vor der Landung - gerade die Landschaftsdarstellung mit den neuen Bäumen finde ich echt fantastisch:

    FlightSimulator2024_2024-11-30-18-08-24-797.png

    Insgesamt war ich jetzt doch sehr positiv überrascht von dem A330. RR und GE-Versionen, dazu A330-200, -300 und P2F.

    Brauchbare Systemtiefe, der "normale" Flug klappt hervorragend. MCDU ist auch gut umgesetzt. Gut, Kleinigkeiten findet man immer - so fehlt z.B. im MCDU auf der Progress Report-Page die Distance zum Top of Descent. Was mir sehr gut gefällt, ist der manuelle Flug - beim MSFS2020 hatte ich da immer große Probleme, sowohl der AS A330, LVFR A340 als auch FBW A380 war einfach viel zu sensibel gerade auf der Pitch-Achse.

    Der ini A330 fühlt sich dagegen an wie der Fenix Airbus, nur etwas massiger. Also für mein Gefühl durchaus plausibel.

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass es bald noch einige Liveries gibt (mit dem neuen .ktx2-Format kommen wohl die allermeisten Paint-Anwendungen nicht zurecht, auch wenn es eben den Vorteil hat, dass die Texturen auch im VRAm komprimiert liegen können und daher deutlich weniger VRAM belegen), insbesondere gute OCN A332 und DLH A333 mit der alten Lackierung fehlen mir noch etwas.

    Soweit aber hat der Flug gestern echt Spaß gemacht!

    Ich hab noch ein wenig rumgespielt, habe aber noch nix wirklich brauchbares hinbekommen.

    Entweder ist er viel zu sensibel auf der Pitch-Achse, oder aber der Bereich, der dann noch zum Steuern "übrigbleibt" ist dann so sensitiv, dass eben auch kein angenehmes Fluggefühl aufkommt.

    Ich muss gestehen, ich frage mich schon etwas, wo der Mehrwert des FSL A321 gegenüber den Fenix sein wird.

    Das einzige, was mir beim Fenix fehlt, ist das Wetterradar. Ich bezweifle aber, dass die Jungs von FSL das hinbekommen haben…

    Wie habt ihr denn die Höhenruder-Achse eingestellt? Wenn man ausm Fenix kommt, ist das Ding ultraaaa nervös – ist bei mir in den beiden FBW-Bussen so.

    Danke - genau das Gefühl habe ich auch. Fenix ist super stabil, andere Flieger (FBW A380 und ganz besonders PMDG 737/777 und TFDi MD-11) sind extrem nervös auf der Pitch-Achse, die kleinste Berührung am Stick und der Flieger macht einen Looping.

    Auch die -30 % find ich passen beim A380 nicht, viel zu instabil. Ich hatte schon mit -60 bis -70 experimentiert, aber da hast du dann einfach viel zu wenig Spielraum, wenn man doch mal stärkere Eingaben machen muss, da sind dann die Randbereiche einfach viel zu sensitiv.

    Wenn du eine Lösung findest - bitte her damit!

    Ich habe mir die Texturen quasi selektiv auf 1K, 2K oder 4K runtergerechnet, je nachdem, wie "wichtig" diejenige Textur ist, und immer auf das korrekte Format geschaut.

    Optisch sieht man da jetzt gar keine Unterschiede.

    In der VRAM-Nutzung aber sehr:

    Vorher: FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: Konstante 16 GB von 16 GB genutzt, relativ schlechte Performance.

    Nachher: Gleiche Situation, FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: 8,2-8,8 GB genutzt, absolut ruckelfrei.

    Also ich hab ihn mal testweise von MUC nach HAM geflogen, die Kiste heute mit dem 1.0.1er Update.

    Man kann ich jetzt auf der Piste ein bisschen abbremsen und das "Abprallen" beim Touchdown ist weg. Alles andere (VNAV, MCDU, AP, ENG Startup, usw....) ist allerdings nach wie vor so schlecht, dass an einen "normalen" Flug von A nach B noch lange nicht zu denken ist.

    Vielleicht ab Version 2.0 dann mal...

    Liebe Alle,

    vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass meine Projektseite zu meinen Länderszenerien nicht mehr erreichbar ist.

    Der Grund dafür ist relativ einfach:
    Ich habe mich schweren Herzens nach rund 8 Jahren dazu entschlossen, dieses Projekt einzustellen.

    Glaubt mir, die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, letztlich waren es folgende Gründe, die für eine Abschaltung der Server gesprochen haben:

    1. Finanzierung. Die Serverkosten waren leider seit knapp 2 Jahren nicht mehr durch Spenden gedeckt, in diesem Jahr 2024 lag die Gesamt"spenden"summe bei 0 €, demgegenüber stehen Serverkosten in dreistelliger Höhe. Die Entwicklung von neuen Szenerien hatte ich eh schon seit einiger Zeit eingestellt, aus demselben Grund. Alleine die Entwicklung eines einzelnen Landes kostete im Durschschnitt allein schon 200-400 € nur Stromkosten.

    2. Obwohl alle meine Szenerien kostenfrei verfügbar waren, wurden die Downloadlinks in letzter Zeit sehr häufig wohl untereinander weitergegeben, so sind seit einiger Zeit auch Downloads aus Regionen aufgetaucht, wo ich nie eine Anfrage für meine Szenerien hatte. Stellenweise habe ich dann die Downloadlinks wieder geändert, Szeneriedownloads aus Russland oder dem Iran will und wollte ich nicht. Das kostet aber leider sehr viel Zeit, die man gerne für anderes verwenden würde.

    3. Freundlichkeit. Ich denke, hier muss ich gar nicht viel dazu schreiben, folgende PN, die ich vor einigen Wochen erhalten hatte, spricht für sich selbst:
    "Give me all your sceneries! tt can't be that you have to ask for download links!"
    Ja, das war die ganze PN. 1:1 Copy-And-Paste.

    4. Nachfrage. Seit dem Erscheinen des MSFS2020 ist das Interesse an meinen Szenerien konstant gesunken. Hatte ich vor ca. 1 Jahr noch fast jeden Tag mehrere Downloadlinks herausgeben dürfen, waren es im letzten Monat genau 2. Und dafür lohnt es sich einfach nicht, die Server am Laufen zu halten.

    Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher, warum ich die Server abgeschaltet habe und ich hoffe auch, es nimmt mir niemand übel.

    Es kam zwar hin und wieder auch die Frage auf, warum ich nicht die Szenerien in den MSFS2020 bringe.
    Die Antwort wurde leider nie besonders gut aufgenommen, in der Sache hat sich aber nach wie vor nichts geändert:
    So gern ich das tun würde: Einerseits besteht aber keine Notwendigkeit, da der MSFS sowieso schon auf Satellitenbildern basiert, die durch das konstante Streaming einfach deutlich höher aufgelöst und aktueller sind, die ich bereitstellen kann, andererseits geht es auch einfach nicht, mit dem MSFS SDK so große Flächen mit neuen Luftbilder auszustatten.

    Das Kernaugenmerk meiner Szenerien lag aber immer schon auf dem Autogen. Und auch hier ist der MSFS einfach besser dran, da mit großen Servern und Convolutional Neuronal Networks die Detektion von Vegetation und Gebäuden durchgeführt wurde.
    Auch wenn ich selbst CNNs auf eher kleinen Gebieten angewendet habe, können meine Szenerien hier einfach nicht mithalten.

    Daher bleibt mir an dieser Stelle nicht mehr all zu viel zu sagen, außer:
    VIELEN DANK an Alle, die mich und meine Szenerien in den letzten Jahren unterstützt haben, sowohl Finanziell als auch mit Know-How oder einfach nur mit ihrem Interesse an meinen Szenerien.

    DANKE dafür!

    Das ging schon um 4 Uhr Rund :plane:

    Habe mir extra den Wecker gestellt und trotzdem hab ichs verkackt. Mal sehen ob Sie mir meine Order auf EU umschreiben.

    Hab Sie mal angeschrieben. Möchte die Order nicht aufgeben. War sehr Zeitnah.

    Ja, hatte auch Wecker gestellt. Um 07:34 konnte ich dann endlich bestellen...