Dann oute ich mich auch mal...
Also ich hab ihn mir schonmal vorbestellt - ausprobieren kann man ihn mal. Haupt-Sim bleibt aber erstmal der 2020er, solange, bis das wichtigste für den MSFS2024 kompatibel ist.
Dann oute ich mich auch mal...
Also ich hab ihn mir schonmal vorbestellt - ausprobieren kann man ihn mal. Haupt-Sim bleibt aber erstmal der 2020er, solange, bis das wichtigste für den MSFS2024 kompatibel ist.
Ruder is ja bei mir nur der Tiller, das Rudder sind Saitek-Pedale...
So bin ich bisher mit dem TCA Stick geflogen:
Ich hab noch ein wenig rumgespielt, habe aber noch nix wirklich brauchbares hinbekommen.
Entweder ist er viel zu sensibel auf der Pitch-Achse, oder aber der Bereich, der dann noch zum Steuern "übrigbleibt" ist dann so sensitiv, dass eben auch kein angenehmes Fluggefühl aufkommt.
Ich habe das Problem auch immer. Also wirklich immer.
Beim Start ist alles gut, nach der Landung mache ich einen Doppelklick auf meine Start Couatl for GSX MSFS-Verknüpfung, und dann geht es auch nach der Landung wieder.
Ich muss gestehen, ich frage mich schon etwas, wo der Mehrwert des FSL A321 gegenüber den Fenix sein wird.
Das einzige, was mir beim Fenix fehlt, ist das Wetterradar. Ich bezweifle aber, dass die Jungs von FSL das hinbekommen haben…
Wie habt ihr denn die Höhenruder-Achse eingestellt? Wenn man ausm Fenix kommt, ist das Ding ultraaaa nervös – ist bei mir in den beiden FBW-Bussen so.
Danke - genau das Gefühl habe ich auch. Fenix ist super stabil, andere Flieger (FBW A380 und ganz besonders PMDG 737/777 und TFDi MD-11) sind extrem nervös auf der Pitch-Achse, die kleinste Berührung am Stick und der Flieger macht einen Looping.
Auch die -30 % find ich passen beim A380 nicht, viel zu instabil. Ich hatte schon mit -60 bis -70 experimentiert, aber da hast du dann einfach viel zu wenig Spielraum, wenn man doch mal stärkere Eingaben machen muss, da sind dann die Randbereiche einfach viel zu sensitiv.
Wenn du eine Lösung findest - bitte her damit!
Ich habe mir die Texturen quasi selektiv auf 1K, 2K oder 4K runtergerechnet, je nachdem, wie "wichtig" diejenige Textur ist, und immer auf das korrekte Format geschaut.
Optisch sieht man da jetzt gar keine Unterschiede.
In der VRAM-Nutzung aber sehr:
Vorher: FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: Konstante 16 GB von 16 GB genutzt, relativ schlechte Performance.
Nachher: Gleiche Situation, FlyTampa KBOS, Photogrammetry An, A380 mit detaillierter Kabine: 8,2-8,8 GB genutzt, absolut ruckelfrei.
Also ich hab ihn mal testweise von MUC nach HAM geflogen, die Kiste heute mit dem 1.0.1er Update.
Man kann ich jetzt auf der Piste ein bisschen abbremsen und das "Abprallen" beim Touchdown ist weg. Alles andere (VNAV, MCDU, AP, ENG Startup, usw....) ist allerdings nach wie vor so schlecht, dass an einen "normalen" Flug von A nach B noch lange nicht zu denken ist.
Vielleicht ab Version 2.0 dann mal...
Liebe Alle,
vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass meine Projektseite zu meinen Länderszenerien nicht mehr erreichbar ist.
Der Grund dafür ist relativ einfach:
Ich habe mich schweren Herzens nach rund 8 Jahren dazu entschlossen, dieses Projekt einzustellen.
Glaubt mir, die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, letztlich waren es folgende Gründe, die für eine Abschaltung der Server gesprochen haben:
1. Finanzierung. Die Serverkosten waren leider seit knapp 2 Jahren nicht mehr durch Spenden gedeckt, in diesem Jahr 2024 lag die Gesamt"spenden"summe bei 0 €, demgegenüber stehen Serverkosten in dreistelliger Höhe. Die Entwicklung von neuen Szenerien hatte ich eh schon seit einiger Zeit eingestellt, aus demselben Grund. Alleine die Entwicklung eines einzelnen Landes kostete im Durschschnitt allein schon 200-400 € nur Stromkosten.
2. Obwohl alle meine Szenerien kostenfrei verfügbar waren, wurden die Downloadlinks in letzter Zeit sehr häufig wohl untereinander weitergegeben, so sind seit einiger Zeit auch Downloads aus Regionen aufgetaucht, wo ich nie eine Anfrage für meine Szenerien hatte. Stellenweise habe ich dann die Downloadlinks wieder geändert, Szeneriedownloads aus Russland oder dem Iran will und wollte ich nicht. Das kostet aber leider sehr viel Zeit, die man gerne für anderes verwenden würde.
3. Freundlichkeit. Ich denke, hier muss ich gar nicht viel dazu schreiben, folgende PN, die ich vor einigen Wochen erhalten hatte, spricht für sich selbst:
"Give me all your sceneries! tt can't be that you have to ask for download links!"
Ja, das war die ganze PN. 1:1 Copy-And-Paste.
4. Nachfrage. Seit dem Erscheinen des MSFS2020 ist das Interesse an meinen Szenerien konstant gesunken. Hatte ich vor ca. 1 Jahr noch fast jeden Tag mehrere Downloadlinks herausgeben dürfen, waren es im letzten Monat genau 2. Und dafür lohnt es sich einfach nicht, die Server am Laufen zu halten.
Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher, warum ich die Server abgeschaltet habe und ich hoffe auch, es nimmt mir niemand übel.
Es kam zwar hin und wieder auch die Frage auf, warum ich nicht die Szenerien in den MSFS2020 bringe.
Die Antwort wurde leider nie besonders gut aufgenommen, in der Sache hat sich aber nach wie vor nichts geändert:
So gern ich das tun würde: Einerseits besteht aber keine Notwendigkeit, da der MSFS sowieso schon auf Satellitenbildern basiert, die durch das konstante Streaming einfach deutlich höher aufgelöst und aktueller sind, die ich bereitstellen kann, andererseits geht es auch einfach nicht, mit dem MSFS SDK so große Flächen mit neuen Luftbilder auszustatten.
Das Kernaugenmerk meiner Szenerien lag aber immer schon auf dem Autogen. Und auch hier ist der MSFS einfach besser dran, da mit großen Servern und Convolutional Neuronal Networks die Detektion von Vegetation und Gebäuden durchgeführt wurde.
Auch wenn ich selbst CNNs auf eher kleinen Gebieten angewendet habe, können meine Szenerien hier einfach nicht mithalten.
Daher bleibt mir an dieser Stelle nicht mehr all zu viel zu sagen, außer:
VIELEN DANK an Alle, die mich und meine Szenerien in den letzten Jahren unterstützt haben, sowohl Finanziell als auch mit Know-How oder einfach nur mit ihrem Interesse an meinen Szenerien.
DANKE dafür!
Das ging schon um 4 Uhr Rund
Habe mir extra den Wecker gestellt und trotzdem hab ichs verkackt. Mal sehen ob Sie mir meine Order auf EU umschreiben.
Hab Sie mal angeschrieben. Möchte die Order nicht aufgeben. War sehr Zeitnah.
Ja, hatte auch Wecker gestellt. Um 07:34 konnte ich dann endlich bestellen...
Deshalb kaufe ich kein Early Access mehr, mehr ist der Aerosoft A330 offenbar (ohne ihn selbst zu besitzen) offenbar auch nicht, nur eben nicht so betitelt, dafür die fehlenden Features ausgewiesen. Ohne eine weitere Diskussion vom Zaun zu brechen, aber ich mag die Produktpflege von PMDG, Fenix, etc., was aber der ein oder andere Developer abliefert (nicht explizit auf AS bezogen) geht auf keine Kuhhaut.
Die "fehlenden Features" sind klar - wenn das beim Kauf so ausgewiesen ist, ist es absolut ok.
Aber leider sind die fehlenden Features wie sie ausgewiesen sind, nur das Gipfelkreuz des Eisbergs.
Um über solche Kleinigkeiten nachdenken zu können, muss man das Flugzeug überhaupt fliegen können.
Was nützt die Kamera an der Cockpittür, wenn das Flugzeug beim Aufprall (man kann es nicht Touchdown nennen, weil die Trimmung davon läuft) auf > 200 kts beschleunigt und am Ende in irgendeinem Gebäude endet?
Habt Ihr auf 25 Euro Shipping berechent bekommen.
Nur wenn man im Global Store (also nicht EU-Store) bestellt.
Hier noch ein kurzes Video, einfach der Landeversuch nach einer Platzrunde. ATHR hatte ich schon im Anflug abgeschaltet, da er die Geschwindigkeit nicht halten konnte. N1 geht hoch auf > 90%, Flieger beschleunigt auf > 160 kts, N1 runter auf Leerlauf, Flieger bremst ab bis kurz vor Stall, und dann geht's wieder von vorne los...
Kurz vor dem (ersten) aufsetzen war der Stick übrigens schon auf Anschlag nach hinten gezogen, und blieb in der Position, bis das Nosewheel eingeschlagen ist.
https://1drv.ms/v/c/8105fd807b22d197/EbXGjqdc7PJNp4KtrahEzLcBWXDheudfAuiJc1N8hT6BRA?e=wpw4Kd
Zum Abbremsen habe ich Full Reverse, max manual Braking und zum Schluss auch noch die Parkbremse verwendet.
Also, ich habe tatsächlich in den saueren Apfel gebissen und mir die Kiste geholt. Airbus-Langstrecke, viel besser gehts ja nicht.
Ganz kurzer erster Eindruck:
- Cockpit sieht ganz ordentlich aus
- Erster Engine Start hat zumindest funktioniert, zwar mit einigen Ecken und Kanten, aber na ja.
- MCDU: Kann ich noch gar nichts sagen, habe bisher nur 3 Platzrunden handgeflogen.
- Start und erster Steigflug hat sich plausibel angefühlt, hier keine größeren Abstriche.
- Anflug hat auch soweit gut geklappt, Flap-Animationen scheinen auch besser zu passen als bei der P3D-Variante.
- Landung: Katastrophe. Beim Abfangen läuft die Trimmung davon (bzw. spinnt total, mal Nose-Up, mal Nose-Down). Beim Aufsetzen springt die Geschwindigkeit auf > 180 kts, wodurch die Kiste natürlich wieder abhebt, die Trimmung läuft auf Nose-Down, die Kiste knallt auf die Piste.
- Abbremsen: Ok, wenn die Kiste schon unten ist, kann man ja abbremsen. Reverse Thrust rein. Doch oh wunder? Im ECAM ist zwar REV grün, aber die Kiste BESCHLEUNIGT! Wird schneller... An stehen zu bleiben ist kaum zu denken, trotz setzen der Parkbremse UND massivem Einsatz der Radbremsen war es nicht möglich, die Kiste auf einer 4000 Meter Piste zum stehen zu bringen.
Und wie gesagt, Autoflight, MCDU, etc. habe ich noch gar nicht angeschaut.
Ganz ehrlich:
DAS kann doch nicht der Ernst von Aerosoft sein? ICH als Entwickler (wobei die Entwickler wahrscheinlich weniger dafür können als das Management) würde mich in Grund und Boden schämen und nach Timbuktu ziehen.
Wenn sie die Kiste mit Default-Systemen erstellt hätten, wäre ja sogar vielleicht was fliegbares bei rausgekommen. Aber so...?
Wirklich, hier ist es mit "Updates" eigentlich nicht getan. Da bräuchte es einerseits eine ernst gemeinte Entschuldigung des Managements, und andererseits einen bis auf das 3D-Modell komplett neuen Flieger.
Und das BMWK sollte seine Förderung zurückfordern. Da gibt es viel, viel, viel mehr Projekte, die förderungswürdiger gewesen wären.
Also das stimmt mich im Moment etwas pessimistisch...
Für 25 Euro geht es da wohl heute mit dem 330-300 PW los.
Lässt nicht viel Gutes vermuten.Wie, der A330 kommt heute in der PW-Version???
Naja deutlicher kann man es ja nicht sagen ?
Trotzdem bin ich komplett verwirrt, mit dem A330 hätt ich irgendwie nimmer gerechnet.
Für 25 Euro geht es da wohl heute mit dem 330-300 PW los.
Lässt nicht viel Gutes vermuten.
Wie, der A330 kommt heute in der PW-Version???
Es gibt ein neues Update, das Avionics Update Nr. 3.
Zu beachten:
Es gibt wohl ein Problem mit den Navigraph AIRAC-Daten. Wenn diese im Community-Ordner liegen, lässt sich der Sim nur im "abgesicherten" Modus starten.
Ohne die Navigraph-Daten ist alles gut!