Beiträge von OE-LGH

    Völlig ernst gemeinte Frage:

    Was erwartest du denn dir sonst von dem Bereich im Forum hier?

    Sollen wir uns wirklich, wie bereits vorgeschlagen, darauf beschränken, dass einer einen Thread eröffnet mit "FYA/FYI: Thema" und alle anderen mit "ack" oder "rgr" antworten?

    Man könnte sich auch einfach darauf beschränken, den Bereich nur für News zu verwenden. Wenn es etwas Neues gibt, wird der Bericht verlinkt und fertig. Die ganze Diskussion könnte man sich einfach sparen. Das wäre so meine Vorstellung von dem Bereich. Aber das ist lediglich meine Meinung.

    Daggel hat doch lediglich angemerkt, dass es eine auffallende Häufung von Unfällen mit ähnlichen Merkmalen bei besagtem operator gibt. Und betont mehrmals, dass er den Piloten und der Firma nichts voreiliges unterstellen will. Die Wahrscheinlichkeit, dass es reiner Zufall ist, dass es drei mal den selben Betreiber am selben Platz trifft, ist nunmal arg gering, insbesondere wenn nach solch einem schweren Vorfall seitens safety management eigentlich intern effektive Maßnahmen getroffen werden (sollten), Wiederholungen zu vermeiden. Und ja, die Standardfloskel "warten wir auf den Untersuchungsbericht" muss natürlich immer in solch einer Diskussion gebracht werden... Aber Spekulationen in einem Hobby-Forum tun doch niemandem weh, solange sie keine rechtlichen oder medialen Konsequenzen haben.

    Hast du denn an der Standardfloskel etwas auszusetzen? Nein, Spekulationen tun niemandem weh, Kritik an Spekulationen aber auch nicht.

    In genau welcher Weise bringt Dich der persönliche Angriff jetzt weiter? Bitte sei so gut: Anstatt mir Sarkasmus um die Ohren zu werfen, belehre mich eines Besseren und zeige auf, wo genau ich falsch liege mit meinen Aussagen. Ich bin gespannt.

    Wenngleich ich nicht an Flugunfalluntersuchungen teilnehme, so ist die Aufarbeitung von Vorfällen und Incidents mittlerweile Teil meines Berufs. Ich wüsste aber ehrlich gesagt keinen Grund, wieso ich hier über das bereits Geschriebene hinaus Rechenschaft ablegen soll.

    Wo schrieb ich denn, du würdest irgendwo falsch liegen? Ich habe lediglich in meinem ersten Posting geschrieben, dass ich persönlich es äußerst sinnlos finde, wenn bei jedem Unglück direkt über die Ursachen spekuliert wird. Natürlich ist ein Forum dazu da, Dinge zu diskutieren, allerdings ist dies bei einem derartigen Unfall meiner Meinung nach äußerst überflüssig, da wohl niemand oder zumindest nicht viele User hier (ich natürlich auch nicht) über ausreichende Kenntnisse verfügen, so etwas zu analysieren und schon gar nicht, irgendwelche Ratschläge zu erteilen, was denn Person xy hätte anders machen sollen.

    Doch. Genau das tut man. Nicht wir. Aber "man" schon. Denn genau das ist Grundsatz der Unfallermittlungen. Ursächlichkeit und Zusammenhang. Unbequeme Fragen müssen gestellt werden um den eigentlichen Problemen auf den Grund zu gehen. Und bei der Anzahl von Vorfällen sollte man die stellen. Wenn Pegasus sich von allen Vorwürfen zweifelsfrei befreien kann - super. Wenn nicht müssen korrigierende Maßnahmen ergriffen werden.

    Ich wiederhole mich nochmal - um etwaigen Vorwürfen vorwegzugreifen. Ich behaupte weder, dass Pegasus unsicher ist, noch dass die Airline / Piloten an diesem Vorfall Schuld tragen.

    Die Fakten sind aber nunmal vorhanden. Da sind wir wieder bei Ursächlichkeit und Zusammenhang. Natürlich bildet da direkt jeder seine Meinung. Natürlich entsteht dadurch ein gewisses Bild. Und gerade weil das so ist, müssen die Fragen gestellt werden.

    Das wird man dann ja wohl noch anbringen dürfen. Wie zuvor schon abgesprochen ist dies nunmal ein Forum. Und da darf diskutiert werden solange es sachlich und in gutem Ton bleibt. Ansonsten können wir auch gerne für unsere Realismus-Liebhaber das Ganze auf Real-Aviation-Niveau heben. Einer postet die News mit "fyi/fya" und Link drunter und der ganze Rest postet "ack". Noch näher an den Alltag in der Luftfahrt kommst da nicht mehr.

    Ah ok, entschuldige, ich wusste natürlich nicht, dass wir es hier mit einem echten Flugunfallermittler zu tun haben. Vielleicht solltest du deine Expertise den türkischen Behörden anbieten, dann wird das Unglück sicher schneller aufgeklärt. :thumbup:

    Schöne Eindrücke! Hast du zufällig irgendwas an Infos zu der Kiste mitnehmen können? Hab die nur mal auf einem Wetlease gehabt, bei dem leider nicht viel Zeit zum quatschen blieb.

    DOW, MTOW, Checklisten wären interessant. Wie voll waren die Flüge denn, wenn scheinbar die ATR auch ausreicht? Nach Grenoble sind sie ja gestern 2x mit der 80er geflogen.

    Leider war bei mir auch nicht so viel Zeit, aber das MTOW liegt laut Captain bei 72,7t. Die Flüge waren nicht besonders voll mit 100 Passagieren inbound und gestern mit 60 outbound. Ich glaube aber nicht, dass es an den Passagierzahlen liegt, dass die ATR zum Einsatz kommt, sondern dass es operative Gründe hat. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich dir eine PN.

    LG