Beiträge von FreitaMa

    FO hört Flaps 30 und reagiert: " Speed checked, Flaps 30" .

    Okay, das ist fast schon wieder amüsant. Solange er es dann noch gecheckt hat, bevor er zum Flaps Lever gegriffen hat. Dein Argument mit dem Training im TR und danach stimmt natürlich, den Punkt muss ich dir eingestehen.

    Ich tue mich aber schwer damit, generelle Sicherheitskultur an einzelnen Beispielen festzumachen. Auch Lufthansa hatte ihren fairen Anteil an Fuck-Ups, und generell war meine Einstellung zu sowas immer, dass solche Geschichten soooo extrem vom Zufall abhängig sind, dass es dämlich ist, die Airline-Wahl danach auszumachen: Es kann dir passieren, dass eine Pegasus- oder Air-Cairo-Crew einen guten Tag hat und bei einem urkomplexen, schweren Zwischenfall dein Leben rettet, es kann dir aber genauso gut passieren, dass eine top-trainierte Lufthansa-Crew mit dem gleichen Zwischenfall an einem schlechten Tag komplett versagt. Da sind so viele Variablen dabei, angefangen mit der Cockpitzusammensetzung, wo du nicht einfach 1000+ Mitarbeiter auf ein Skill-Level runterdampfen kannst.

    Prinzipiell hast du schon Recht, aber mit gutem Training kann man das eine Loch in der Käsescheibe schon deutlich kleiner machen und da gibt es nun mal Unterschiede. Das Beispiel was ich oben genannt habe ist nämlich ein gutes Beispiel für einen Piloten, der auf eine Art in ein Raster gepresst wurde und dabei jegliche situational awareness verloren hat. Es gibt Airlines, die ein wunderbares Sicherheitsrating haben, aber auch nur weil sie fast alles abdecken und mit "normalen" Abnormals wunderbar klar kommen, da ihnen die Company das genau vorgibt. Ich finde es aber wichtig, dass man in unserem Beruf trotzdem out of the Box denkt und eventuell andere Lösungen in Betracht zieht, als strikt nach dem einen Muster alles ab zu handeln. Einfach weil jeder Fehler anders ist und jede Situation es verdient neu bewertet zu werden. Das wollte ich damit sagen. Wir waren mal in der Theorie bei einer Ryanairptäsentation und dort meinten sie zu uns, dass Piloten simples Material sind, was sie zwangsläufig fürs Flugzeug brauchen. Es gibt für alles Vorgaben und an die muss sich gehalten werden, fertig. So screent Ryanair ja auch. Man bekommt vorher eine Mappe/E-Mail mit Vorgaben und Aufgaben eines PM/PF und dann schauen sie wie du den folgen kannst. Das Fliegerische ist das erstmal nebensächlich, denn das bekommst du schon irgendwann hin. Hauptsache du kennst dein Area of responsibility und folgst klaren Strukturen, die sich die Firma ausdenkt. Ihre Statistik gibt ihnen da schon Recht, aber da läuft auch nicht immer alles wie es soll. Bei einer Airline, wie Lufthansa oder KLM als Beispiel sieht das anders aus, dort hast du einfach einen komplett anderen Ansatz was das Fliegen betrifft, denn hier will man dass man mehr das große Ganze im Blick hast, dadurch kannst du auch mal manuell fliegen und bist kein reiner Knöpfschendrücker. Aber das ist eine Art Training und auch Fliegen, was mehr Geld kostet. Hier wird nicht penibel auf jeden Cent geachtet und du kannst die Kiste auch mal mit Speedbrakes runterbremsen etc. und Niemand beschwert sich, dass du teure Energie sinnlos aus dem Flugzeug genommen hast, die vorher aufgebaut wurde. Das sind für mich persönlich schon Unterschiede, die eine Premium-Airline (dämlicher Begriff) von einem LCC unterscheiden, für den Kunden zwar nicht sichtbar sind aber einen extrem wichtigen und hohen Stellenwert haben. Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Was der Spohr aus der Airline macht ist ein anderes Thema und zu sehr OT.

    Ach ja, der alte "Lufthansa hat die besten Piloten der Welt" Type Beat.

    Weil UPRT und so Späße allen anderen Airlines ja vollkommen unbekannt sind. Ich kann verstehen, wenn man dieses Argument bringt, wenn es bei der Produktwahl um Hansa vs. türkische Charterairline geht, aber GERADE die zwei größten europäischen Billigflieger, Ryanair und easyJet, haben einen exzellenten Track Record in Sachen Flugsicherheit.

    Ironischerweise geht dein Argument fast ein bisserl nach hinten los, weil im Rahmen der Sparmaßnahmen auch die Verkehrsfliegerschule in Bremen geschlossen wurde.

    Nö geht es nicht, denn auch wenn die ATO Bindung weg ist und es auf Dauer wieder Ready Entry geben wird bleibt es dabei, dass das Training auch nach dem TR sehr gut ist. Ryanair hat auch nur so ein Sicherheitsrating, weil die ihre Piloten bei der Hand nehmen und alle in ein Muster stecken. Kaum manuelles Fliegen und für alles eine SOP. Ein guter Pilot bist du davon trotzdem noch nicht.

    Beispiel und so passiert: Cruise und Approachbriefing. Kapitän geht das Flapssetting durch und sagt dass er mit Klappen 30 laden will. FO hört Flaps 30 und reagiert: " Speed checked, Flaps 30" . Das ist auf so vielen Ebenen kritisch zu bewerten.

    Ich finde, dass eine Airline durchaus mehr als nur der Service ist. Wenn es nach dem Service gehen würde, dann sollte ich permanent Air France oder Qatar buchen, mach ich aber nicht. Das Produkt der Lufthansa ist nun mal Standart für Europa und den Schritt kann man soweit schon verstehen. Viel wichtiger ist aber was dahinter steht. Die Wartung der Flugzeuge, die Schulung der Crews und Piloten. Als ich in Frankfurt meine Pilotenausbildung bei der Tochter der Lufthansa gemacht habe, hat man auch Einblicke bekommen wie die Crews geschult werden und dort geht die Lufthansa nun mal immer ein Stück weiter als der Standard. Bei der Pilotenausbildung haben wir auch weit mehr gemacht als nötig und deswegen habe ich sie damals gewählt. Hier geht man immer ein Stück weiter, investiert immer ein wenig mehr und ist somit für mich wenn es um Sicherheit und Zuverlässigkeit geht die TopAdresse in Europa. Das sind für mich wichtige Faktoren bei einer Flugbuchung. Natürlich kann ich auch andere Airlines buchen und ein super Service genießen, bin dort aber nervöser als wenn ich völlig entspannt bei Lufthansa fliege und in das System vertraue. Aber dieses System und wie aufwendig das betrieben wird kostet nun mal Geld und irgendwo muss es eingespart werden und da ist es mir doch deutlich lieber beim Service als bei der Sicherheit oder dem Flugmaterial.

    Da ist nichts Symbolisch… die DC6 ist wie seiner Zeit im XPlane ein technischer Versuchsträger und kommerzieller Testballon. Davor, wenn wir noch weiter zurück denken, war es die JS-41 im FSX. Alles völlig OK, für mich allerdings völlig uninteressant, wie eigentlich auch eine 737NG… warte auf das richtige Gerät, das wird aber wohl, wenn überhaupt, noch eine halbe Ewigkeit dauern.

    Der heilige FSLabs, der nicht mal ein ordentliches Flapsverhalten simulieren kann ?

    LTFM - HEGN

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    Raus aus der 35R

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    Und ab Richtung Süden und hoffentlich Sonne ^^

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    Bisschen Traffic gab es auch ;)

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    Ägypten langsam erreicht scheint das Wetter ziemlich gut :D

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    Rein auf die 34R geht es

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    Final 34R

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    Bei 36 Grad sollten wir die Flaps und Slats mal lieber in POS1 lassen ;)

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    Bisschen Sonne genießen und dann geht es zurück ;)

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    Naja momentan wird hier zumindest der FSLAbs ja eher gefeiert anstatt kritisch hinterfragt, was aber beim PMDG Release deutlich anders aussah, daher meine Aussage.

    Aber es wurde ja von Kai bereits erklärt, bevor er wieder primitiv von der Seite auf den MSFS reduziert wurde, dass hier tendenziell eher FSLabs Fans unterwegs sind.

    Naja da äußere ich mich mal lieber nicht mehr negativ zum FSLabs - also alles toll :winke:

    Vielleicht eine etwas unkonventionelle Meinung, aber finde es interessant, dass hier nur positive Stimmen sind. Finde 80 Euro ein wenig zu viel sind für das was da geboten wird und da nützt es mir nichts, dass irgendwann mal das EFB nachgeliefert wird für die normale 320/321. Da gab es dieses Jahr Addons von anderen Herstellern, die für günstiger mindestens genau so viel geliefert haben und da gab es große Aufregung.

    Nur meine Meinung dazu...

    Nur mal so gefragt. Wer hat da dieses Jahr geliefert?

    Danke und VG

    Stefan

    Die hier so verteufelte PMDG-Schmiede.

    Vielleicht eine etwas unkonventionelle Meinung, aber finde es interessant, dass hier nur positive Stimmen sind. Finde 80 Euro ein wenig zu viel sind für das was da geboten wird und da nützt es mir nichts, dass irgendwann mal das EFB nachgeliefert wird für die normale 320/321. Da gab es dieses Jahr Addons von anderen Herstellern, die für günstiger mindestens genau so viel geliefert haben und da gab es große Aufregung.

    Nur meine Meinung dazu...

    Ich finde tatsächlich auch, dass man sich eventuell eher an den "Drehstuhpiloten" orientieren sollte anstatt an Piloten. Der Grund ist meiner Meinung einfach, dass es zu wenige Piloten gibt, die den Simulator anders betreiben als Procedures zu lernen. Meine Kollegen und ich nutzen den Simulator momentan nur um uns fitt zu halten, dass die Flows drin bleiben und wir Checklisten lesen, was das Ding macht ist uns relativ egal.

    Das Geld und die Kundschaft liegt nicht bei den Piloten sondern bei den Menschen, die das als Hobby machen und auch wirklich sehr viel Zeit damit verbringen, von daher könnte PMDG die mehr einbinden.

    Einfach nur meine 2cents dazu.

    Ja Titel anders, SkyTeam und AirFrance/KLM Logo sowie Flugzeugmuster nach hinten gewandert. Dazu dann neben dem Cockpit eben das Crevette-Logo. Daher frage ich, denn bei dem Repaint ist es momentan noch die ältere Übergangslivery, daher die Frage ob im Internet schon die neue damit aufgetaucht ist.

    Bin mir grad nicht sicher, ob das Ernst gemeint ist?!

    Mein totaler Ernst.

    Zum Glück bist du so ein P3D Gott, der alles also wirklich alles weiß, ich erinnere mich da nur an die Diskussion wie böse PMDG ist und wie unendlich geil der FSLabs ist. Da war ja nicht mal der echte 320 so gur simuliert :S

    Mal gut, dass eine sachliche Diskussion deine Stärke ist. Waren wir nicht grade bei Grafikkarten? Egal, bin thematisch flexibel. Können uns auch gerne über Türkontakte an einer Waschmaschine unterhalten. Das ist ebenfalls ein spannendes Thema.

    Klar bin ich dabei. Nach wie vielen Sekunden geht er denn bei deiner Waschmaschine auf ?

    Ja, ist auch so. Mehr als 30fps sind es selten, für P3D aber halbwegs erträglich da ich Settings unterhalb einfach zu hässlich finde, deswegen akzeptiere ich die FPS. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage, dass sich Hardwareupgrades bei P3D nicht wirklich lohnen. Ich habe es in meinen Fall zum Glück nicht deswegen gemacht, sonder weil ich mir jede Generation kaufe und noch andere Games spiele. Hätte ich es wegen P3D gemacht, wäre ich enttäuscht gewesen. Deswegen empfehle ich eben auch erstmal noch zu warten bevor man sich die jetzige Generation kauft, um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen.

    Deine Settings sind absolut sinnlos.

    Na zum Glück kann das ja Jeder für sich selbst entscheiden, oder?

    Man darf also wenn man seinen PC umbaut mit 2 Moras, alles übertaktet und kühl hält und ein ordentliches 3dMark hat, nicht seine Hardware genießen sondern muss sich sagen lassen, dass die Einstellungen sinnlos sind ? Macht schon viel Sinn, dass es ein Verbrechen ist, wenn man sich den P3D auf die eigenen Vorlieben einstellt. Jungs also kommt mal ein wenig klar...:heli: