Beiträge von FreitaMa

Respekt. Was ein komischer Beitrag und die Krönung am Ende ist dann noch großspurig zu verkünden, dass man sich die PMDG auf dubiosen Seiten besorgt. Also ganz großes Kino :thumbup:

Was der Schwachsinn mit dem EFB immer soll…

Fenix wird hier überall gefeiert und die Sharklets und IAE Engines sind auch noch nicht aufgetaucht. Da wird dann aber nicht gemeckert. Bringt PMDG kein EFB, aber eben die komplette NG Reihe wird natürlich trotzdem wieder PMDG dümmlich angegriffen.

Nutz doch einfach euer eigenes Tablet, Navigraph und das Performance Tool drauf und fertig. Deutlich besser als jegliches EFB im SIM.

PMDG hat von den ganzen Entwicklern doch mit großem Abstand am meisten veröffentlicht. Die 777 steht auch kurz vor der Beta und kommt dieses Jahr. Also was dieser wirklich komplett ungerechtfertigte Hate immer sein soll ist mir wirklich ein Rätsel.

Also PMDG vorzuwerfen, dass sie langsam sind ist einfach Schwachsinn. Genau wie diese dumme Diskussion mit dem EFB. Dann lieber die ganze 737 Reihe und 777 anstatt nur eine Flieger mit einem semi gutem EFB.

Wie oben schon geschrieben, finde ich auch dass man sich da gut dran gewöhnt, selbst für Office.

Die Lüfter hört man tatsächlich nur am Ende einer Session, wenn der Raum warm ist und der PC ausgeschaltet ist. Ansonsten fällt er mir nicht negativ auf.

Hatte vorher einen LG34er und 38er IPS, die auch schon wirklich gut waren, aber absolut kein Vergleich zu dem OLED sind. Würde nie wieder zurück wollen. Ein wirklich toller Monitor.

Kann ich so absolut nicht bestätigen.

Hatte hier 2 Strix 4090 und eine FE4090.

Die waren alle extrem leise.

Meine eingebaute Strix macht auch keine Geräusche.

Also bei meinem System frisst die Karte im MSFS nie mehr als 200W und das mit offenem Powerlimit und ans Maximum übertaktet, was noch stabil ist.

Bei anderen Anwendungen wie Battlefield, Siege, COD sieht es dann wieder anders aus, aber an den 500W+ kratzt man nur, wenn man ein 3Dmark laufen lässt, sonst ist sie weit davon weg.

Welchen Block hast du für CPU und GPU und hast du selbst umgebaut?

Habe den von EKWB und ja habe es selber umgebaut mit Flüssigmetall etc.

CPU auch den von EKWB.

airlinetycoon:

Ich finde schon, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man 40fps bei Vatsim hat oder eben 100 mit der FG.

Auch neben dem MSFS dreht die 4090 nun mal ihre Kreise um die 7900XTX. Es ist keine schlechte Karte, aber ich finde die Stabilität und Treiber einfach nicht ausgereift. Raytracing wäre hier auch ein Thema, was die Karte nicht wirklich kann.

Ich hatte 3 verschiedene 6900xt und auch 2 6950xt und alle Karten waren extrem instabil und hatte ihre Probleme, dazu kommt noch, dass Freesync mit seinem Frequenzbereich auch deutlich unterhalb von GSync liegt. Das sind alles Kleinigkeiten, die aber zusammen schon den Mehrwert der 4090 rechtfertigen. Die Karte funktioniert einfach und man hat seinen Spaß.

Das ist auch kein AMD-Bashing. Ich hätte auch gerne eine ordentliche AMD Karte, aber nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben, denn die Karten machen einfach seit Jahren Probleme. Zusätzlich kommt jetzt mit DLSS3 dieses Jahr noch ein Update von Nvidia und auch neue, mit KI erstellte Treiber, die den Vorsprung nochmal ausbauen sollten.

"Bis zu 30 Prozent höhere Performance": Nvidia arbeitet an KI-optimierten GPU-Treibern [Gerücht]
    Nvidia soll an GPU-Treibern arbeiten, die mit weiteren KI-Optimierungen versehen sind und die Leistung in Spielen um bis zu 30 Prozent steigern können.
    www.pcgameshardware.de

Also ich hatte die 7900XTX und meine Strix 4090 hier und habe die 7900XTX wieder zurückgeschickt.

Durch FG macht das schon einen deutlichen Unterschied, den man nicht mehr missen möchte. Zusätzlich muss AMD erstmal ihre Treiber wirklich in den Griff bekommen bevor sie sich an ihre Version von FG machen.

Also wenn man die Wahl hat, finde ich schon dass sich die 4090 wirklich lohnt im Vergleich zur 7900XTX.

Er bekommt kein Geld von PMDG und ist auch nicht begeistert von PMDG, was einige Sachen betrifft, soviel kann ich sagen (kenne ihn schon viele Jahre und sind gut befreundet). Er bekommt da teilweise von PMDG manchmal ein paar auf die Finger, weil er zu überkritisch ist.

Aber trotzdem hat er mit vielen Sachen Recht und natürlich sind viele Dinge sehr hart dargestellt, aber im Grunde ja auch vollkommen richtig. Die Videos haben so viel versprochen und nun ist es nicht der Fall. Auch die Webseite verspricht sehr viel mehr und das sind wichtige Kritikpunkte.

1. Arbeitet er nicht für PMDG und keine Ahnung warum Leute das nach wie vor nicht verstehen.

2. Wieder mal die Gelegenheit erkannt primitiv auf PMDG zu ballern ?

3. Sind das komplett unterschiedliche Sachen, aber du hasst PMDG eh so extrem, dass es nichts bringt hier darauf einzugehen.

Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.

Aber wenn man konstant 60 FPS damit erreicht, wäre es doch super und ein Argument als MSFS Nutzer eher eine Nvidia Karte, neben den anderen Vorteilen, zu kaufen.

Mit meinem Setup und Grafik-Einstellungen komme ich selbst mit meiner 3090Ti nicht mal annähernd auf konstante 60 FPS, sondern habe auf 40 gelockt.

Dabei ist wichtig, das die CPU limitiert, nicht (!) die 3090 und hier setzt Frame Generation an bzw. so wird es auch vermarktet, den CPU Bottle-Neck auszugleichen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit 3440x1440 sprechen und dem Fenix (worst Casse Flugzeug, was Performance betrifft). Ich bekomme bei Vatsim (Event und ordentlichen Hub) nie mehr unter 85Fps. Im Schnitt sind es an die 100 bis 110 Fps und das fühlt sich deutlich anders an.

Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.

Bei Shootern und Rennsimulationen kann ich das mit der hohen FPS Rate ja noch verstehen - aber beim Flugsimulator?

Auch im Flugsimulator ergibt das Sinn. Ist aber wirklich eine müßige Diskussion. Wer einmal mehr als 60 oder ganz wild "30fps" gefühlt und gesehen hat (natürlich mit einem entsprechendem Monitor) der wird den Rest auch als unschön und nicht "smooth as silk" oder wie das immer genannt wird sehen. 30Fps sind für mich unspielbar und wirklich furchtbar mit anzusehen und ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wie man das 2023 immer noch verteidigen kann. 30 Fps als smooth zu sehen, war im FSX oder P3D Zeiten so, weil es eben nicht anders ging, aber heute ist das einfach kompletter Stuss.

Zusätzlich ist wichtig, dass DLSS bzw eben die FrameGeneration eher was für Simulationen und langsamere Spiele ist. In Schootern ist DLSS eher unschön und führt dazu, dass das Bild unsmooth wirkt. Bei 2042 ist das sehr auffällig. Dort wirkt das ganze Spiel ohne DLSS deutlich abgerundeter und smoother als mit DLSS und 10fps mehr. Hier kommt es natürlich auch die Implementierung der Versionen an.

Noch einmal Frame Generation ist nicht DLSS.

Frame Generation gibts nur mit Nvidia.

Okay. Und irgendwie zusätzliche Frames zu berechnen ist jetzt gerade das Allerheilmittel? Hauptsache ich hab 100fps ... Oder ist das ganze wirklich so toll und nützlich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab momentan gelockte 30fps und wenn diese gehalten werden, bin ich damit mehr als zufrieden und glücklich.

Ja das ist wichtig , denn zwischen 30fps und 100 liegen Welten.

30fps sind absolut ruckelig und nicht mehr zeitgemäß.

Achtung DLSS ist das eine, Frame Generation das andere.

Vereinfacht DLSS ist eine upscaling Technik und die Frame Generation so etwas ähnliches wie das Zeilensprung verfahren (naja natürlich nicht ganz, aber es hilft die Ai Technik zu verstehen).

Benötigt werden aber trotzdem beide Sachen zusammen. Man kann den Sim nicht ohne DLSS nutzen und nur von der Generation profitieren.

Doch, ich glaube das kann man im MSFS einstellen.

DirectX12, AntiAliasing auf TAA und Frame Generation On

Ist aber trotzdem eine Form ( aus dem Bereich) von DLSS und das Ghosting bleibt komplett bestehen. Leider.