Beiträge von oliver h.

    Unterhalb einer AMD RX6900 XT oder auch NVidia 3090, darfst Du keine Wunder erwarten. Und selbst diese Karten kannst Du im MSFS2020 gegen die Wand fahren. :D

    Ich bin von einer NVidia1060GTX-6GB auf eine AMD RX6800-16GB (keine XT aber übertaktet) gewechselt. (32GB-3200-RAM und AMD Ryzen-7 3700X) Die ist Leistungsmäßig knapp unter einer NVidia 3080XT einzuordnen (die RX6800 XT zwischen der NV 3080XT und (nahe an der) NV 3090XT). Laut den Tests und Leistungstabellen verschiedener Computermagazine, sollte das ein Riesensprung sein. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Mit meinem Monitor 2560x1440 kann ich im MSFS2020 gerade mal auf High stellen. An einen Wechsel auf 4K-Breitbild ist gar nicht dran zu denken. Aber schau mal auf Youtube vorbei, da gibt es MSFS2020 Videos, wo auch mit NVidias 3090-24GB bestückte PC`s gegen die Wand gefahren werden (FPS <20). Erwarte also nicht zu viel, schon gar nicht ein Wunder. Oder spar Dein Geld und warte auf die NVidia 4090 / AMD 7900XT 8o Die Flugsimulatoren haben nicht allzu viel von der ach so überragenden neuen Grafikkartentechnologie profitiert.

    Meine Erfahrungswerte mit MSFS2020 v1.11.70 (ausgelesen mit Windows10 und den Tools von ASUS (Motherboard) und AMD (Grafikkarte)

    Max. Auslastung auf High = AMD Ryzen7 3700X : 30-40% / RAM 9-14 von 32GB / GfK RX6800 70-80% (VRAM 7-9GB von 16GB) / FPS 25-50 (je nach Ort und Flughöhe, im Mittel ~35)

    Max. Auslastung auf Ultra = AMD Ryzen7 3700X : 35-45% / RAM 12-16 von 32GB / GfK RX6800 80-90% (VRAM 8-11GB von 16GB) / FPS 15-35 (je nach Ort und Flughöhe, im Mittel ~22)

    Die Goldgelbe Farbe kenne ich nur von Sandstürmen. In unseren Breitengraden habe ich diese Farbe noch nie gesehen. Die Wolken mit diesem U-förmigen Ausschnitt sind mir gänzlich unbekannt. Wobei ich nicht behaupten möchte das es so etwas nicht geben könnte.

    Der MSFS ist ja für bissl VFR Gehüpfe mit "Oh, ahh" Effekt schön und gut aber eins fehlt mir da doch echt auch noch. Was war das noch? Ah ja. SEASONS!!! :D

    Dafür passt der Schnee im Winter wirklich gut. Das die Laubbäume eigentlich ihre Blätter verloren haben, vergisst man dabei sehr schnell. Mir gefällt es.

    .

    441cdkmn.jpg

    .

    440y4jj3.jpg

    Boris, nein. Das ist alles Standardszenerie vom MSFS. Während dem Flug dachte ich aber auch, das sich am Autogen in Europa etwas (deutlich) verbessert hat. Weil ich bin der Meinung, die Gebäude sind besser platziert, mit weitest gehend korrekten Höhen und .... die Texturen passen besser. z.B. unten im Tal Stein-/Betonhäuser. Oben am Berg schaut vieles aus wie Holzhäuser.

    Gaya liefert halt noch mehr Detailgenauigkeit und das drumherum, wie Sägewerke Häuser usw. Wenn es mein Heimatflughafen wär, würde ich das Geld ausgeben. Aber für Gelegenheitsausflüge reicht die Freeware vollkommen.

    Sergio del Rosso hat auch die empfehlenswerten (Freeware) Szenerien "Milford Sound NZMF" sowie "St. Moritz Samedan LSZS" herausgebracht. Lohnt sich ebenfalls. Alles auf Flightsim.to zu finden.

    Heute von EDKG Königsdorf nach LOIJ St. Johann. Da ich nur eine NVidia 1060 habe, mit entsprechenden Einschränkungen der Grafikqualität. Mit Hight oder Ultra Settings, sieht das bestimmt noch viel besser aus.

    Königsdorf (Freeware)

    110fyjuy.jpg

    .

    111ekjly.jpg

    .

    Blick auf den Tegernsee

    112h0jsn.jpg

    .

    Voralpen bei Miesbach

    113olkls.jpg

    .

    Blick auf das Hochmoor zwischen Bad Feilnbach und Raubling. Da muss man in die Alpen Richtung Kufstein abbiegen. Bei Gebirgen immer so eine Sache, das richtige Tal zu finden.

    1149yj2k.jpg

    .

    Vorbei an Kufstein mit LOIK-Langkampfen. Danach geht es dann links weg Richtung St. Johann. Immer in der Hoffnung auch in das richtige Tal eingeflogen zu sein.

    11525jz3.jpg

    .

    St. Johann mit LOIJ (Freeware) gefunden, gelandet, gewendet und ab zur Abstellfläche.

    117yeksz.jpg

    .

    11807j1i.jpg

    .

    Ein kurzer Flug, aber schön wars.

    Da auch die Maus ständig ausgefallen ist, habe ich heute morgen den MSFS heruntergeschmissen und neu installiert. Nach dem auch die Saitek-Achsen wieder kalibriert sind, ist mit der Bedienung und Steuerung wieder alles gut. Da ich keinerlei Addon (außer Japan/USA) installiert habe frage ich mich nur, wer oder was das alles verdengelt hat.

    Hallo Reinhard!

    Die Pfeiltasten sind für verschiedene Kameras Drohnen Sichten und Versetzen belegt. Das würde passen. Was nicht passt ist aber, das die Taste "Y" keinem Befehl zugeordnet ist. Jetzt sollte ich wissen wie der Befehl (schnell versetzen Modus ein-/ausschalten) heist, dann könnte ich diesen Befehl der Taste "Y" zuordnen.

    Im FSX/P3D gab die Möglichkeit der Schnellverstellung mittels der Taste "Y" und "Pfeiltasten". Diese kann ich im MSFS aber nicht finden. Zumindest im Menü und den diversen Tastaturbelegungsübersichten im iNet, konnte ich nichts ausfindig machen. Gibt es diese Funktion im MSFS nicht mehr, oder habe ich etwas übersehen (z.B. durch komische Namensgebung, die ja nicht selten im MSFS vorkommt)?

    Bei mir mit Deluxe Version waren es im Microsoft-Shop 12.XXGB für den MSFS und noch einmal im MSFS Marketplace 4.XXGB für eine verbesserte Darstellung der USA.

    Nur USA!? Ja war da nicht von seitens Asobo eine Verbesserung für ganz Nord-Amerika angekündigt? Also inkl. Kanada und Mexiko.

    Es werden inzwischen mehrere Flugzeuge als AI-Traffic angeboten. (erstaunlicherweise keine Boeings mit Ausnahme der 747) Hat sich damit schon jemand befasst und kann Auskunft darüber geben, wie es sich damit im MSFS verhält. So wie ich das bis jetzt gelesen und verstanden habe, kommt da sehr viel vom FSX. Wie wirkt sich das auf die Leistung des PC aus (Stickwort 4K/8K Bemalungen) und wie ist die Qualität vom Aussehen?

    Hat jemand Links zu besonders empfehlenswerten/m Flugzeugen -Bemalungen -AI-Traffic?

    Da die Verfügbarkeit von neuen AMD GfK ebenso katastrophal ist wie bei NVidia würde mich interessieren, ob eine AMD RX 5700 XT 8GB (Sapphire), für den MSFS auf einem 27" WHQ 2560x1440, ausreichen würde. Bzw. eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner NV GTX1060-6GB ist.

    Mein AMD Ryzen 3700XT langweilt sich bei ~20-23% Auslastung, während die GTX1060 mit 100% Auslastung ständig am Endanschlag arbeitet (mit max. 72°C). Bis Mitte/Ende 2021 auf eine Leistungsstarke NVidia/AMD Grafikkarte zu warten, habe ich keine Lust. Über die Mondpreise welche jetzt auch für NVidias 2080 abverlangt werden, reden wir mal nicht.