Ich mache es so.
1. Über den Addon-Linker (freeware bei Flightsim.to) alle Addons im Community-Ordner ausschalten.
2. XBOX-App starten und auf update installieren klicken (meistens ~500MB groß). Ist jetzt gleich auf dem ersten Bildschirm zu sehen. "früher" musste man sich durch das XBOX-Menü klicken.
3. MSFS starten und das Update ausführen (mehrere GB groß).
4. Im MSFS nach evtl. vorhandenen Scenery-Updates (Flugplätze, Worldscenery, Flightadventure) suchen und ggf. ausführen.
5. MSFS beenden.
6. Addon-Linker starten und meine Addon im Community-Ordner wieder auf aktiv setzen.
7. PC neu starten, MSFS starten und Spaß haben.
Meine eigens erstellte Achsen- und Tastenbelegung vom Yoke und Pedale wurden bisher nie gelöscht, bzw. zurückgesetzt. Nur bei dem letzten großen Update vom MSFS, und auch ein großes Update Mitte 2021, wurden bei den Ansichten/Klickspots/Hilfen einiges verstellt. Aber das ist schnell wieder in Ordnung gebracht.
(Nur kurz nach der Neuanschaffung 2020 hatte es mir den MSFS einmal verdengelt, weil ich wichtige MSFS Daten gelöscht hatte, die auch der MSFS nicht mehr automatisch nachinstallieren konnte und musste komplett neu installieren. Seit dem läuft er Fehlerfrei.)
PS:
Ich habe die MSFS Version im Microsoft-Store gekauft.