Beiträge von oliver h.

Kennt Ihr das Video auf Youtube von JayDee zum Tobii 5 im MSFS 2024 ? Das sieht relativ einfach aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Dadriel: Und auch so Dinge wie weltweite Handymasten oder Funktürme musste man früher erst umständlich mit Addons reinbringen."

Ist den auch der AI-Traffic für Flugverkehr und Schiffsverkehr vernünftig integriert? (wie zuvor von Asobo versprochen wurde).

Ich denke in 1-2Wochen werfe ich den MSFS2020 komplett vom Rechner und steige um auf den MSFS2024.

Wenn Du alle Teile mal einzeln mit dem HUB verbindest, werden sie von Windows auch erkannt und funktionieren? Evtl. mal eine passende Stromversorgung an den HUB mit anschließen und testen.

"Es sind z.T. ganz simple USB Sachen z.B. Headset, Tastatur oder Gear Lever." Aber alles will auch ein bischen Strom. Erst recht wenn die Dinger eine Beleuchtung haben.

Ich habe im FireFox verschiedene PlugIn installiert, aber in allen anderen Browsern nicht. Von daher muss der Schuldige etwas sein das alle Browser benutzen, z.B. das Betriebssystem.

Im Grunde funktioniert ja alles. Ich muss nur eben daran denken, immer auf der Hauptseite einzuloggen und nicht in einem Unterbereich des Forums. Ist nur ein Bequemlichkeitsmackel. Es kam plötzlich und mit irgendeinem der nächsten updates, ist es dann auch wieder weg. Von daher das Problemchen nicht größer machen als es wirklich ist. Alles gut :thumbup:

Ich habe den A380 nicht, aber zu den Texturen und VRAM mal die Frage in Runde. Hat jemand mal versucht die Texturen auf 1080 oder gar 512 zu verkleinern Anhand der Anleitung aus dem FSTL-Traffic Beitrag?

Wenn man im Cruiselevel Beitrag liest, das der Teppichboden im Cockpit mehrere 8K-Texturen hat. Also ich denke selbst mit 512x512 wird man keinen Großen Unterschied bemerken, zu mal die meisten hier max. mit einem 1440-Bildschirm fliegen werden.

Das Tool ist schon viel wert. Man merkt das der Sim runder läuft, vor allem auf den Megahubs.

Im Ausgabeordner ist auch eine Textdatei erstellt worden in der aufgeführt wird, was alles verändert ergänzt oder vergrößert wurde. Das ist der Punkt wo ich gerne von den Windowscracks wissen würde, ob es auch eine Befehlseingabe gibt, wodurch nur die Dateien verkleinert werden die größer sind als 2048 (oder 1024). Es macht ja irgendwie keinen Sinn wenn 512 oder 256 Dateien dann auf 2048 hochskaliert werden. Bzw. gehe ich sogar davon aus, das es zu fehlerhaften Darstellungen kommt wenn nur 256 angefordert werden, aber die Datei plötzlich 2048 hat. Betrifft u. a. die FX Dateien (Beleuchtungseffekte).

Ich bin nicht am FlusiPC, aber nach meinem Kenntnisstand packt RDpreset alles in eine einzige BGL. Somit können keine einzelnen Elemente wie parkende AI-Flugzeuge/ Pkw`s, Personen usw. "ausgeschaltet" werden. Andere Hersteller machen das besser/Nutzerfreundlicher.

Ich verstehe das so:

-die gesamte Szenerie, Teil 1-5, hat 16GB (entpackt)

-auf flightsim.to sind es ~2GB gepackt, und entpackt dann wahrscheinlich 4-6GB (evtl. 8GB) nur mit den Teilen 1+2 (LOD17-20)

Willst Du alles, musst Du das Gesamtpacket auf "demoken.com" herunterladen.

Wie bereits weiter vorne geschrieben, hatte ich keine Vorerfahrung mit Kappe, 3D-Brille oder Caseplane.

Ich benutze es beim Heli- und GA-Fliegen immer. Da gibt es nicht so viele Bedienelemente im Cockpit und die Rundumsicht ist sehr gut. Bei den Airlinern wird es zur Flugvorbereitung ausgeschaltet, auf Grund der sehr vielen kleinen Klickspots im Cockpit. Da wackelt die Sicht ein wenig zu stark um sie immer zu treffen. Es geht zwar, aber mit der fixierten Sicht geht es deutlich schneller. Zum Rollen über den Flughafen wird der Tobii wieder eingeschaltet. Während des Fluges mal ein mal aus, je nach dem wie hektisch es im Cockpit wird. Ja, wieder die vielen sehr kleinen Klickspots sind Schuld. Ich nutze nur die Standard Cockpit- und Außenansicht. Kabinen- Flügel- Heckrotor- Bugrad- Sichten (usw.) benutze ich nicht.

Ich bin mal auf die Antworten der anderen Nutzer gespannt, was die so an Erfahrungen gesammelt haben.

Hallo Christian !

Ich habe alles noch einmal kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, das Tobii etwas von Microsoft heruntergeladen hat (Runtime? oder so, ich habs schon wieder vergessen ^^ ) aber eben nicht installiert. Also die Microsoft .exe selber ausgeführt und alles noch einmal kalibriert. Ab in den MSFS und einen Testflug absolviert und tata ... funktioniert alles wie es sein soll. Der Tobii findet jetzt auch wieder zurück zum Mittelpunkt und wackelt auch nicht mehr.

Tja, man sollte sich manchmal mehr Zeit nehmen und gründlicher arbeiten. :saint:

Meiner ist gestern gekommen (geliefert vonA-Z) und ich bin gleich mal damit geflogen. Ich muss zugeben das ist ein Mehrwert für den Sim, besonders mit GA Fliegern. Die Cockpits wirken mehr räumlich und man hat seinen Kopf nicht Stundenlang in der selben Position. Ich hatte bisher mit VR-Brillen oder Tracking keinerlei Erfahrung. Bin also absoluter Neuling darin.

Was mir nicht gefällt ist

a) der Preis, deutlich zu hoch für so eine Technik. Vermutlich gibt es zu wenige Anbieter, oder zu viele zahlungsbereite Kundschaft. (Ich halte ~100-120€ für das Teil für angemessen. Die Bauteile an sich kosten in China fast nix und den Rest für die Entwicklung der Software plus Märchensteuer.)

b) die MSFS .exe der MS-Store-Version wird nicht gefunden. Das Ding funktioniert aber auch so, weil es von Windows und dem MSFS erkannt wird. Das "Problem" haben viele Leute, wie man im iNet nachlesen kann. Also bei der Installation diesen Punkt einfach nicht beachten, wenn man den FS im MS-Store erworben hat.

c) das Eye-Tracking ist nervig und habe ich sofort ausgeschalten. Ich fliege nur mit Head-Tracking.

-bei Head-Tracking sollte man die Empfindlichkeiten runterdrehen, sonst wackelt es bei jeder kleinsten Bewegung.

-den ("toten") Mittelpunkt möglichst groß wählen, sonst wackelt es wieder ständig.

-einen Knopf am Joystick/Yoke festlegen, damit man die Sicht jederzeit wieder zentrieren kann. Das Ding kommt irgendwie nicht damit zurecht, wenn der Kopf in einer anderen Position länger verweilt. Die Sicht wandert langsam zurück zum "ungefähren" Mittelpunkt.

d) man sollte nicht zu weit vom Monitor, bzw. dem Tracker entfernt sein. Bei mir sind es ca. 80cm, das mag er dennoch nicht. D.h. Bewegungen werden nicht fehlerfrei, oder besser gesagt verzögerungsfrei, erkannt. Da braucht das Teil eine "Gedenksekunde" bis es eine Bewegung erkennt. Hohle ich den Monitor/Tracker näher ran, ist alles verzögerungsfrei in bester Ordnung.

Trotz allem Gemecker, klare Empfehlung für Eye-/Head-Tracker. (wer das Geld "übrig" hat) :thumbup: