Meiner ist gestern gekommen (geliefert vonA-Z) und ich bin gleich mal damit geflogen. Ich muss zugeben das ist ein Mehrwert für den Sim, besonders mit GA Fliegern. Die Cockpits wirken mehr räumlich und man hat seinen Kopf nicht Stundenlang in der selben Position. Ich hatte bisher mit VR-Brillen oder Tracking keinerlei Erfahrung. Bin also absoluter Neuling darin.
Was mir nicht gefällt ist
a) der Preis, deutlich zu hoch für so eine Technik. Vermutlich gibt es zu wenige Anbieter, oder zu viele zahlungsbereite Kundschaft. (Ich halte ~100-120€ für das Teil für angemessen. Die Bauteile an sich kosten in China fast nix und den Rest für die Entwicklung der Software plus Märchensteuer.)
b) die MSFS .exe der MS-Store-Version wird nicht gefunden. Das Ding funktioniert aber auch so, weil es von Windows und dem MSFS erkannt wird. Das "Problem" haben viele Leute, wie man im iNet nachlesen kann. Also bei der Installation diesen Punkt einfach nicht beachten, wenn man den FS im MS-Store erworben hat.
c) das Eye-Tracking ist nervig und habe ich sofort ausgeschalten. Ich fliege nur mit Head-Tracking.
-bei Head-Tracking sollte man die Empfindlichkeiten runterdrehen, sonst wackelt es bei jeder kleinsten Bewegung.
-den ("toten") Mittelpunkt möglichst groß wählen, sonst wackelt es wieder ständig.
-einen Knopf am Joystick/Yoke festlegen, damit man die Sicht jederzeit wieder zentrieren kann. Das Ding kommt irgendwie nicht damit zurecht, wenn der Kopf in einer anderen Position länger verweilt. Die Sicht wandert langsam zurück zum "ungefähren" Mittelpunkt.
d) man sollte nicht zu weit vom Monitor, bzw. dem Tracker entfernt sein. Bei mir sind es ca. 80cm, das mag er dennoch nicht. D.h. Bewegungen werden nicht fehlerfrei, oder besser gesagt verzögerungsfrei, erkannt. Da braucht das Teil eine "Gedenksekunde" bis es eine Bewegung erkennt. Hohle ich den Monitor/Tracker näher ran, ist alles verzögerungsfrei in bester Ordnung.
Trotz allem Gemecker, klare Empfehlung für Eye-/Head-Tracker. (wer das Geld "übrig" hat)