Beiträge von Boris

Also wenn die Vögel etwas programmieren was mehr Bandbreite zieht als HD-Streaming, dann sollen sie zurück ans Zeichenbrett. Nach vorherigem kräftigen Mit-dem-Lineal-auf-die-Finger-klopfen.

Ich weiß, wird nicht passieren. Die Gamer-Masse reißt's raus, und die Rufe der Simmer mit ihren Problemen verhallen ungehört. Ist ja jetzt auch schon nichts anderes...

Konkret mar meine Soundblaster X4 während des Starts abgeschmiert und hat sonderbare Geräusche gemacht. Hab ich aber erst im laufenden Sim bemerkt (höre über Headset). X4 neu gestartet - Sound im MSFS wech. Und war auch nicht mehr zu bekommen, egal was ich im Sim bzw. in den Soundeinstellungen gemacht habe.

Die X4 war durchaus wieder da, andere Sounds haben ja funktioniert. Nur eben der §$%&! MSFS nicht.

Als Fan selbst gefälschter Statistiken habe ich festgestellt, dass der indische Subkontinent im KuMi ziemlich unterrepräsentiert ist. Daher fliegen wir nach

VOCL Calicut International Airport

vocl-1.jpg

Wikipedia macht uns schlauer: Der ca. 104 m hoch gelegene Flughafen Calicut ist ein internationaler Flughafen ca. 27 km südöstlich der Großstadt Kozhikode im südindischen Bundesstaat Kerala. Der durch die Airports Authority of India betriebene Flughafen ist gemessen an den internationalen Passagierzahlen einer der größten Indiens.

vocl-2.jpg

Den Airport haben sie mitten in den Wald auf einer Erhebung gebaut.

vocl-3.jpg

Nennt sich "tabletop runway", und dazu weiß Wikipedia das hier: A tabletop runway is a runway that is located on the top of a plateau or hill with one or both ends adjacent to a steep precipice which drops into a deep gorge.This type of runway creates an optical illusion of being at the same level as the plains below, which requires a very precise visual approach by the pilot when instrument landing is not used or not available.

So sieht das dann aus an diesem Airport:

vocl-7.jpg

Dazu noch rasch eine Liste mit Airlines und Zielen:

Air ArabiaRas Al Khaimah, Sharjah
    Air Arabia Abu DhabiAbu Dhabi
    AirAsiaKuala Lumpur
    Air India ExpressAbu Dhabi, Al Ain, Bahrain, Bangalore, Dammam, Doha, Dubai, Jeddah, Kuwait City, Muscat, Ras Al Khaimah, Riyadh, Salalah, Sharjah
    Etihad AirwaysAbu Dhabi
    flydubaiDubai
    FlynasRiyadh
    Gulf AirBahrain
    IndiGoAgatti, Bangalore, Chennai, Dammam, Delhi, Dubai, Hyderabad, Jeddah, Kochi, Mumbai
    Oman AirMuscat
    Qatar AirwaysDoha
    SalamAirMuscat
    SpiceJetDubai, Jeddah

vocl-6.jpg

CU there :winke:

Was mich schon immer mal interessiert hat: Woher weiß die Textur, wie sie sich auf's Modell zu legen hat? Die Textur-Tafeln (ich nenn's mal so) scheinen mir immer recht willkürlich zusammengesetzt zu sein. Liegt da irgendein Koordinatensystem dahinter?

Ich sage das ja nur ungern :D aber geh zum MSFS. Da bekommst du mehr Support.

Zu dem Push fällt mir nichts ein, aber der Rest ist Konfiguration.

Object Flow ist ein Addon mit addon.xml, eingetragen in der add-ons.cfg. Möglicherweise nicht als "active=yes", daher jedes Mal die Frage neu.

Chaseplane und AIG sind externe Programme, die in der exe.xml eingtragen sein müssen, wenn sie mit dem Sim starten sollen.

Falls du jetzt gar keinen Plan hast wovon ich rede - siehe oben ;)

Hi Jörg,

Die letzte Aktualisierung des Horizon Mods ist von April - würde mich nicht wundern wenn der nach den ganzen Updates seitdem gar nicht mehr richtig funktioniert. Hast du das mal mit der Default 787 versucht?

Und ist das generell so dass das ILS nicht erkannt wird? Weil es kann auch am Airport liegen. Über die Map-Funktion im MSFS kannst du rausfinden ob und was für ILS an dem Airport vorhanden sind. An welchen Airports hast du das festgestellt?

Fliegst du mit den Standard-Navdaten des MSFS oder hast du Navigraph?

Welche Systemeinstellungen meinst du? WIndows-Soundeinstellungen? Pegel? 100%, wie oben geschrieben. Und wenn's das wäre, wieso röhrt dann der P3D wie seinerzeit Manowar?

Nö, der MSFS ist wohl einfach schlecht abgemischt mit viel zu hoher Dämpfung.

Okay, das ist doch schon mal was. Dann liegts wohl am MSFS. Bei 100% Setting im Sim hätte ich jetzt auch 100% Pegel erwartet, siehe P3D. Runterregeln kann ich immer. Der Punkt ist halt dass damit z.B. Schalter-Sounds (auch auf 100%) noch viel leiser sind und ich sie gar ncht mehr höre... X/

Nee nee nee Asobo...

Könnte bitte mal jemand einen kleinen Test machen:

Engine-Sound auf 100%, Beech Baron oder etwas ähnliches mit laufenden Motoren, Außensicht, und im Lautstärkemixer schauen wie weit der grüne Balken geht:

image.png

Bei mir dümpelt er bei 20%, und ich versuche rauszufinden warum das Ding so leise ist. Ist unabhängig von der Soundkarte - das hab ich sowohl mit der SB X4 als auch mit Onboard-Sound. So als ob der MSFS intern abgeregelt ist.

Zum Vergleich der P3D bei gleichen Einstellungen (aua):

image.png