Beiträge von Boris

Also jetzt wird's unübersichtlich. GSX Pro geht doch wohl jetzt sowohl für 2020 als auch für 2024. Braucht es dafür zwei verschiedene Threads? Oder vielleicht eher ein Unterforum für Software, die für beide MSFS geht?

Und da kommt sicherlich noch mehr...

Um dir eine auf den S... zu geben müsste ich das jetzt erst mal verstehen :rofl:

Ich habe in meinem 8 Jahre alten 40" 4K (Curved!) Samsung, der eigentlich ein Fernseher ist, sicher kein G- oder sonstiges Sync. Und der kann meine ich eh nur 60Hz. Mit den Frames bin ich grundsätzlich zufrieden - bzw. hat sich mein Hirn dran gewöhnt - aber ab und zu ruckelt es halt ein bisschen. Wäre schick wenn ich das ohne Riesen-Aufwand mildern könnte :)

GPU ist ne 4080.

Alles schön und gut, wird PMDG aber nicht wirklich interessieren wenn sie es merken und es sie stört. Dann sperren sie den Key und weg ist der Flieger. Das kannst du ja dann gerichtlich anfechten :D

Ich glaube aber die werden nur hellhörig wenn der gleiche Key parallel von unterschiedlichen IP-Adressen genutzt wird. Es sitzt ja keiner bei PMDG den ganzen Tag vorm Rechner und überwacht, wer welchen Key nutzt; die haben halt Bedingungen bei denen es eine Meldung gibt.

Wenn das mit dem Wechsel der E-Mail funktioniert, der neue Besitzer die Software bei sich aktiviert und du sie nicht mehr nutzt, wird wohl kein Hahn danach krähen.

Wie bekommt man den AUTO BRK Schalter vom Thrustmaster Airbus Throttle für den A380 richtig konfiguriert?

Die Autobrake vom A380 ist eine LVAR (local variable) mit 6 Modes (0-5). Hat der Schalter am TCA auch 6 Stellungen?

Bei laufendem Sim mit A380 in AAO: Scripting - Read LVars from Sim

Dann in AAO Button (=Schalterstellung) zuweisen und belegen mit L:A32NX_AUTOBRAKES_SELECTED_MODE und Parameter: 0/1/2/3/4/5. Das findest du in der Event-Liste mit Filter "autobrake" in den "Local Variables".

image.png

Hier Parameter =3

image.png

Gibt dann so was:

image.png

Das ist die Belegung mit dem Selector am HC Bravo, der hat 5 Stellungen. Belegt sind hier 0-2-3-4-5 (BTV nicht).

Kein Skript-Gedöns :D

Sorry, aber dann sind doch die Flugeigenschaften vergurkt. Das Bewegen des Joystick (Yoke) verursacht eine Auslenkung des Ruders. Diese führt zu einer Änderung der Fluglage, je nach Fluggeschwindigkeit und Auslenkung (meinetwegen noch Anstellwinkel). Klar, das ist vereinfacht, aber im Grunde eine direkte Beziehung zwischen zwei Parametern.

X-Plane hatte das früher auch (obwohl die doch schon immer so toll simulierten); hat sich aber seit dem 10er deutlich gebessert. Und dass das auch im MSFS geht, sieht man ja an genug anderen Beispielen.

Wir stimmen Basti auf seinen Urlaub ein und fliegen nach

NZRO Rotorua

nzro-1.jpg

Das liegt, wie der Fachmann unschwer erkennt, in Neuseeland und ist ungefähr hier:

nzro-7.jpg

Der Airport liegt seit 1964 am gleichnamigen Lake Rotorua und hatte zunächst eine 1400m lange Runway, die über die Jahre auf jetzt 1800m verlängert wurde - zuletzt nach längeren Gerichtsverfahren; warum soll es denen anders gehen als uns hier?

Mehr wird es auch nicht mehr werden, denn am Nordende der Runway wohnt ein Ureinwohner-Stamm, und die Anwohner am Südende weigern sich, ihre Bäume zu schneiden.

nzro-2.jpg

Auch wenn mit der längeren Runway Flüge nach Australien möglich wurden, die bis 2014 tatsächlich stattgefunden haben, wäre der Einsatz einer MD11 oder B777 zum Kumi eher nicht opportun.

Offiziell gibt es fünf Stellplätze, aber man kann auch auf dem Rasen parken.

nzro-3.jpg

Aktuell bedient der Airport rund 265000 Passagiere im Jahr, die mit Air New Zealand nach und von Auckland, Wellington und Christchurch fliegen.

nzro-5.jpg

Hmmm...

nzro-4.jpg

Die Szenerie ist von NZA Simulations und es gibt sie bei flightsim.to

:winke: