Beiträge von Philx

    Bei mir läufts bisher ohne Probleme.

    Sooo, obwohl ich bei der #Transpondercode_ist_die_Landereihenfolge_Lotterie gar nicht mal so schlecht da stand, durfte ich erst nach gefühlt 146 manuellen Holdingrunden landen.

    Als kulinarisches Highlight gilt die Küche der Kapverden wohl eher nicht, Hauptbestandteile sind Gemüse und Fisch.

    Das macht es mir natürlich einfacher, denn das Nationalgericht Cachupa gibt es Morgens, Mittags und Abends. Der einzige Lichtblick ist die unterschiedliche Konsistenz, abhängig von der Tageszeit.


    EpRO23eXEAIBKta.jpg


    Zutaten für die Cachupa (für 4 Personen):

    250 g Mais (eigentlich weißer Mais, alternativ geht auch gelber oder roter Mais)

    150 g rote Bohnen

    1 grüne Banane

    2 Zwiebeln

    2 Süßkartoffeln

    4 Kartoffeln

    1 große Karotte

    1 Hand voll Kohl

    1 Hand voll Kürbis (falls gerade Saison ist)

    2 Tomaten

    3 Knoblauchzehen

    70 ml Olivenöl

    2 Lorbeerblätter

    1 Prise Piment

    Salz und Pfeffer

    Wer noch eine Fleischeinlage möchte, der füge bitte folgendes hinzu:

    200 g Schweinekotlett vom Grill

    75 g gepöckelter Schweinebauch

    1 Chorizo

    oder 2 Hühnerschenkel

    ...das nennt man dann Cachupa Rica.

    Zubereitung der Cachupa:

    1.

    Mais und Bohnen über Nacht einweichen. Zwiebel in Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Grüne Banane, Karotte, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

    2.

    Eingeweichten Mais und Bohnen, mit Lorbeer in einem großen Topf, mit Wasser bedeckt für 2- 2,5 Stunden kochen bis der Mais weich ist. In der Zwischenzeit in einem weiteren Topf Knoblauch und Zwiebeln und das gewürfelte Gemüse mit Olivenöl auf mittlerer Stufe für 30 Minuten bissfest garen.

    3.

    Falls Fleisch, Speck und Chorizo mit in Cachupa wandern, sollten diese in einer Pfanne scharf angebraten werden und anschließend mit dem Gemüse zusammen gekocht werden. Besonders gut schmeckt die Fleisch-Cachupa, wenn das Schweinekotelett vom Grill kommt. Wenn es Cachupa Rica mit Fisch gibt, so wird auch dieser erst in groben Stücken angebraten und dann zusammen mit dem Gemüse gegart.

    4.

    Den gekochten Mais und die Bohnen zum Gemüse geben. Gegebenenfalls mit Brühe oder Weißwein abschmecken. Für weitere 20 Minuten köcheln bis das Gemüse weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Piment würzen und sofort servieren.


    Um das Gemenge auch in den Magen zu spülen, empfehle ich einen großen Schluck Grogue. Dieses alkoholische Erfrischungsgetränk gilt als das Nationalgetränk der Kapverden und wird somit an jeder Ecke gebrannt und getrunken.

    grogue.jpg

    kurzer Zwischenbericht. Nach dem ich einige Mods aus dem Community Ordner entfernt habe, gestern Abend erster Test. Flug mit dem FBW und (allen Warnungen zum Trotz) mit Shared Cockpit. Keinerlei FPS Einbrüche vorhanden. Nun wird es mühsam. Werde nun Stück für Stück einzelne mir wichtige Mods zurück in

    den Community Ordner schieben und dann einzeln testen. Solange bis ich den Übeltäter gefunden habe .

    Wie lange bist du denn geflogen ? Bei mir ging es nach etwas über 6h los.

    Die Performance überzeugt mich immer noch nicht. CPU-Auslastung fast permanent 100%, bei etwas anspruchsvolleren Airports ist kaum ruckelfreies Manövrieren möglich. Da schlägt PMDG sich um Welten besser. Die Displays habe ich zwar auf quality, aber auch das muß ja wohl möglich sein. Bei balanced oder performance sind sie, vergrößert, unscharf.

    Na ja, den Monat steht noch ein Hardwareupdate auf I7 12700K ins Haus, 12 Kerne, mal schauen, was da geht.

    mfg Kai

    Pack sonst das Rendering auf die interne GPU.

    Schon Robert Randazzo hat ob des anfangs vermurksten steering tiller der NGXU gesagt Das ist in echt auch so, das muss so  :D

    Ich tweake zwar auch die eine oder andere Achse im MSFS, weil die "Ausschläge" bei Seiten- und Höhenruder bei manchen Flugzeugen viel zu stark sind, aber an sich muss es der Flugzeug-Programmierer hinbekommen. Ist ja auch schon viel besser geworden, auch bei Roberts steering tiller.

    Aerodynamisch soll eine Bewegung des Joysticks/Yokes ja eine Auslenkung der entsprechenden Steuerfläche bewirken (bei FBW halt nach irgendeinem Algorithmus), was wiederum das Flugzeug irgendwo hin bewegt. Und zwar möglichst so wie das echte Flugzeug bei der entsprechenden Auslenkung und Geschwindigkeit. Streng genommen sollte in einem Flugsimulator (oder einer Software, die von sich behauptet, das zu sein) also gar kein Achsen-Tweaking nötig sein.

    Wegen der Bremsen: Hast du mal den umgekehrten asymmetrischen Slope probiert (meint: am Anfang viel Wirkung, später weniger)? Das geht bei den Achseneinstellungen im MSFS nämlich, im Gegensatz zu FSUIPC. Leider halt nur global für alle Flugzeuge.

    Du kannst auch Profile anlegen. Dann ist es für jeden Flieger separat.

    Guck mal ob du in den settings eine Kurve drin hast.