Beiträge von strzag

Sodele, der Countdown läuft. Ich habe Zeit. Preorder ist raus, testen wir mal wann die Bestellung eintrifft. ETA ist ja erst Ende Januar :)

Product(s)

1 x 3X0 GLAREWING,€297.36

Subtotal:€297.36

Shipping: €0

Without Tax:€297.36

Tax Rate:0%

Taxes:€0

Total Amount Due:€259.05

Was der Händler in China beachten muss:

1. Produktkennzeichnungen und Zertifizierungen

Für den Verkauf nach Deutschland und in die EU müssen Produkte häufig bestimmte Anforderungen erfüllen, z. B. CE-Kennzeichnung (für elektrische Geräte, Spielzeug, etc.).

Ohne diese Kennzeichnung dürfen bestimmte Produkte nicht legal importiert und vertrieben werden.

2. Rechnungsstellung

Der Händler stellt meist eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer (MwSt.) aus, da diese nicht für den Export in die EU erhoben wird.

Auf der Rechnung müssen die Produktbeschreibung, der Wert, die Versandkosten und die Exportdetails klar ausgewiesen sein.

3. Verpackung und Zollpapiere

Der Händler ist für die ordnungsgemäße Verpackung sowie für die Bereitstellung der notwendigen Dokumente wie Zollinhaltserklärung, Handelsrechnung und ggf. Ursprungszeugnis verantwortlich.

4. Kennzeichnungspflichten

Produkte müssen in der Regel eine eindeutige und dauerhafte Kennzeichnung haben (z. B. CE-Zeichen, Name und Adresse des Importeurs).

---

Was Sie als Käufer in Deutschland beachten müssen:

1. Einfuhrzölle und Steuern

Einfuhrumsatzsteuer: Bei der Einfuhr nach Deutschland wird eine Einfuhrumsatzsteuer von 19 % (analog zur Mehrwertsteuer) erhoben.

Zölle: Je nach Produktart können zusätzlich Zölle anfallen (z. B. bei Kleidung, Elektronik). Die Höhe richtet sich nach dem Zolltarif.

2. Zahlung von Abgaben

Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) müssen entweder beim Zollamt oder direkt beim Versanddienstleister (z. B. DHL, FedEx) entrichtet werden, falls diese den Zollabwicklungsprozess übernehmen.

3. CE-Kennzeichnung und Produktsicherheit

Prüfen Sie vor dem Kauf, ob das Produkt eine CE-Kennzeichnung hat und alle Sicherheitsstandards erfüllt.

Bei fehlerhaften oder unzureichend gekennzeichneten Produkten tragen Sie als Importeur die Haftung.

4. Zollanmeldung

Bei Warenwerten über 150 € ist eine Zollanmeldung erforderlich.

Für private Einkäufe übernehmen Versanddienstleister oft diese Anmeldung, allerdings gegen eine Gebühr.

5. Transport und Versand

Stellen Sie sicher, dass der Händler einen vertrauenswürdigen Versanddienstleister nutzt, der auch die Zollabwicklung unterstützt.

Achten Sie auf die Lieferbedingungen (z. B. DDP – „Delivered Duty Paid“ bedeutet, dass der Händler Zoll und Steuern übernimmt).

6. Rücksendung und Garantie

Prüfen Sie die Rückgabebedingungen und Garantieansprüche, da Rücksendungen nach China teuer und kompliziert sein können.

In der Regel gilt deutsches Gewährleistungsrecht nicht, da der Kaufvertrag mit einem ausländischen Händler geschlossen wurde.

---

Zusammenfassung

Händler in China: Bereitstellung aller notwendigen Dokumente, CE-Zertifikate (falls erforderlich), korrekte Rechnungsstellung.

Käufer in Deutschland: Zahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, Prüfung der Produktsicherheit und Kennzeichnung, ggf. Zollanmeldung.

Es empfiehlt sich, vor dem Kauf klare Informationen vom Händler einzuholen und sich über die rechtlichen Anforderungen für das jeweilige Produkt zu informieren.

In dem verlinkten Video (vorherige Seite)sprechen die Zoelner von 150,- Euro. Zoll faellt also keiner an.
    Bleibt die Frage, wieso wir keine EInfuhr & Umsatzsteuer bezahlen muessen auf die Artikel (waehre dan ja 14% (EU) + MWST)
    Das FMS kommt dann auf ca. 169,

2. Kauf außerhalb der EU (z. B. China, USA)

Nein, MwSt. ist normalerweise nicht ausgewiesen: Händler außerhalb der EU weisen in der Regel keine europäische Mehrwertsteuer aus, da sie nicht verpflichtet sind, diese zu berechnen.

Einfuhrumsatzsteuer: Beim Import eines Produkts nach Deutschland zahlen Sie stattdessen die Einfuhrumsatzsteuer (19 % in Deutschland) direkt an den Zoll. Diese ersetzt die Mehrwertsteuer des Ursprungslandes.

Bevor ihr alle einen VPN nutzt, ändert doch einfach die DNS an eurem PC. Cloudflare oder auch google haben die schnellsten DNS (IPv4 und IPv6 DNS Adressen findet man über google). Anleitung dazu bietet MS über die flightsimulator Homepage sogar.

2. DNS auf Cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8) ändern: DNS-Einstellungen kannst du auch unabhängig vom VPN ändern. Gehe wie folgt vor:

Windows 10/11:

1. Öffne die Netzwerkeinstellungen:

Klicke auf das Startmenü und dann auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol).

Gehe zu Netzwerk und Internet > Adapteroptionen ändern (Windows 10) oder Erweiterte Netzwerkeinstellungen (Windows 11).

Rechtsklicke auf deine aktive Verbindung (WLAN oder Ethernet) und wähle Eigenschaften.

2. DNS-Server ändern:

Scrolle nach unten zu Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), klicke darauf und dann auf Eigenschaften.

Wähle Folgende DNS-Serveradressen verwenden:

Für Cloudflare:

Bevorzugter DNS-Server: 1.1.1.1

Alternativer DNS-Server: 1.0.0.1

Für Google:

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8

Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4

Bestätige mit OK.

3. IPv6 (optional):

Wenn IPv6 aktiv ist, ändere auch die DNS-Server für Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6):

Für Cloudflare:

Bevorzugter DNS-Server: 2606:4700:4700::1111

Alternativer DNS-Server: 2606:4700:4700::1001

Für Google:

Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888

Alternativer DNS-Server: 2001:4860:4860::8844

4. Einstellungen speichern:

Schließe alle Fenster mit OK und starte deinen Browser oder PC neu, falls nötig.

3. Prüfen, ob der DNS korrekt funktioniert:

Besuche eine Website wie https://1.1.1.1/help (für Cloudflare) oder https://dns.google (für Google), um zu überprüfen, ob der DNS-Server aktiv ist.

Im Shop steht nix beim checkout.
    IMG_2483.png

Und was ich bisher an Rechnung gesehen habe war auch nur ein Export Statement des Warenwert. ( Habe ich leider nicht zur Hand hier)

Ja gut, muss halt wie Du schon geschrieben hast jeder für sich selber entscheiden. Wenn aber schon die Richtlinien bezgl. EU Shop sind das eine Mehrwertsteuer ausgewiesen sein muss/soll/kann. Je nach Warenwert, dann ist das alles bestimmt seitens Winwing noch EU konform.

Ob das Teil abraucht oder mal zur Reparatur auf Garantie muss ist wieder eine andere Geschichte.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. winwing ist nicht TEMU. Ja klar die bösen Chinesen mal wieder. Wer hat sie denn stark gemacht ? Jetzt beschwert man sich über die selbst erschaffene Konkurrenz. Alles Heuchler.

Komm, pack die Keule wieder ein. Mann darf doch ein wenig hier diskutieren. Mein halbes Auto und mein Smartphone sind aus China. Bestimmt noch mein halber Wohnungsbestand.

Wieso? Ich hab die Pedale von Winwing für 270€ geschossen. Und die sind super - in meinen Augen sogar besser, als die TPR.

Ich meinte nicht die, sondern generell solche die über 500€ kosten. War ja auch eine Anspielung auf die hohen Preise für manche Hardware. Frage mich ehe schon wie die das so billig raushauen.

Spiele auch schon mit dem Gedanken mir die ganzen Sachen auf einmal zu bestellen, fehlt nur noch der finale Funke.