Beiträge von pulli70

    Hallo, Stephan,

    vielen Dank für deine Info und insbesondere für den Link mit der sehr umfangreichen Dokumentation!

    (die Qualität der mitgelieferten Handbücher bei Milviz scheint da ja eher etwas dürftig zu sein)

    Hallo, zusammen,

    vor kurzem hat ja Milviz ein umfangreiches ServicePack herausgebracht mit vielen Verbesserungen und Optimierungen. Ich wollte nur mal nach der Meinung der 350i-Nutzer fragen, wie sich dieses ServicePack jetzt auf die Qualität des Fliegers auswirkt. Ich liebäugle nämlich auch schon seit längerem mit diesem Flugzeug - zumal doch damit auch eine gewisse Lücke im P3D geschlossen werden kann (2 motorige GA Flugzeuge mit Systemtiefe). Bisher bin ich nur FSLabs und Q400 gewohnt...

    Jetzt mal ne blöde Frage:

    Die Frames hat man ja bisher über den NVIDIA Inspector auch schon limitieren können.

    Was ist jetzt genau der Unterschied zu diesem Feature im neuen Treiber?

    Weil jetzt diese Einstellung im Treiber irgendwie "direkter" wirkt als über den Inspector?

    Hallo Boris,

    auch mich hat es erwischt mit einem P3D Crash. Ich habe dann gestern abend stundenlang nach der Ursache gesucht, weil ich mich gewundert habe, dass P3D nach dem Crash im Hintergrund noch weiterlief (laut Taskmanager). Das Ergebnis war dann schliesslich: ein kürzlich erfolgtes Update von GSX scheint offensichtlich einen Konflikt mit dem Win10-Update zu verursachen. Ich habe dann GSX (inkl. Addon Manager!!) deinstalliert, und danach lief P3D wieder problemlos. Dieses Problem wurde auch schon im Forum von FSDreamTeam gepostet; ich hoffe, dass FSDT da bald eine Lösung liefert...

    Gruss, Uli

    Hallo, Frank,

    also, ich bin heute mal deinen RNAV-Anflug auf die 07R nachgeflogen inkl. der beiden Vektoren. Das Prozedere, wie du es beschrieben hast, konnte ich dabei sehr gut reproduzieren.

    Mir scheint aber, das die Logik des FMS durchaus nachvollziehbar ist: wenn man sich im Anflug befindet und APPR gearmt ist und dann (über das FMS) in den HDG Mode wechselt, dann muss man diesen HDG Mode auch wieder verlassen (canceln), bevor dann APPR ACT und der Intercept aktiviert werden können. Dieser Ablauf erscheint mir - aus der Sicht des FMS - irgendwie logisch. Ähnlich müsste es sich ja auch verhalten, wenn man im Anflug (also nach gearmten APPR) ein Holding zugewiesen bekäme: da wäre wahrscheinlich der APPR ACT auch solange nicht wählbar, bis man das Holding wieder verlassen hat.

    In den einschlägigen Dokumenten konnte ich leider zu diesem Prozedere nichts finden; da müsste man am besten mal einen echten Q400 Piloten fragen, wie so etwas in der Praxis geflogen wird (denkbar wäre ja auch, dass man die Vektoren mittels HDG-Mode auf dem Autopiloten-Panel fliegt).

    Falls Du im Onlinefliegen unterwegs: hast Du vielleicht diese Frage schon mal in den einschlägigen Foren bei IVAO oder VATSIM gestellt? Da müssten doch eigentlich mehrere virtuelle Q400 Piloten unterwegs sein, die wissen müssten, wie man vektorbasierte Anflüge durchführt...

    Für mich jedenfalls ein interessanter Wissenszuwachs, da ich doch bisher die Q400 auschließlich offline betreibe und da halt stets stur die entsprechenden STARs abfliege...

    Hallo,

    interessantes Thema...

    Ich fliege auch gerne und oft die Q400, aber eine solche Prozedur (programmiert über das FMS) bin ich bisher auch noch nicht geflogen.

    In einem solchen Fall wäre ich wahrscheinlich den HDG Mode über den Autopiloten geflogen und hätte dann nach dem 020° Vector wieder auf NAV umgestellt; die Q400 würde dann brav auf "DF910" zufliegen und dann gem. Flugplan die weiteren Waypoints abfliegen (der APPR Mode mit dem entsprechenden VNAV Path hätte dann natürlich nicht funktioniert; ich hätte dann eben gem. Approach Charts die VS ab dem Final selbst gesetzt).

    Wie dem auch sei, mir liegt das Handbuch vom FMS der Q400 vor und ich habe Dir mal die Seiten bzgl. Approach Procedures heraus kopiert. Ich meine, auf S. 5-97 steht genau Dein Problem beschrieben.

    Vielleicht kann das weiterhelfen.

    LG, Uli