Beiträge von MarkusV

    Dito... ich habe meine Aviator Edition erst einmal zurückgegeben (Refund war innerhalb von 5min erstattet); vielleicht starte ich nächstes Jahr nochmal mit einer günstigen Edition oder Gamepass. Ich bin zwar gestern Abend noch bis zu den Fliegern gekommen, aber das war eher ein Lowlight mit 3 fps im A330 in KLAX; der Walkaround der C-172 war auch vom User-Interface eher unangenehm und für mich schwierig zu bedienen.

    p.s.

    Heute morgen (vor der Arbeit) war es sogar noch möglich, den Sim zu starten... die 3 fps (A330 @ KLAX 25R) bestätigen sich, in Dallas (B737-8 @ KDFW 18R) kam ich auf 30 fps (Ultra 4k); lag das am A330?

    Ist es normal das er beim jeden Simstart die ganzen Pakete aktiviert, bin wieder erst bei 12%.

    Das scheint wohl der Normalzustand beim Laden zu sein. Ich komme inzwischen recht zuverlässig in das Hauptmenü, dauert etwas über 2min, bis der Sim mit dem Fortschrittsbalken unter dem Trailer durch ist. Aber fliegen ist nach wie vor nicht möglich ("Low bandwidth").

    Gerade mal in die Xbox-App in die Liste der möglichen Erfolge reingeschaut .... "Erstflug - absolvieren sie einen Flug in einem beliebigen Spielmodus" - 32.08% der Spieler haben das freigeschaltet.

    Heisst... Drei (!!) von 10 konnten bisher (mind.) einen einzigen Flug machen...

    (Bei mir hat es für eine Platzrunde EDDS gereicht bei gruseliger Grafik; seitdem wieder "low bandwidth" und festhängen in der Weltkarte)

    Kurzer Rückblick aufs Wochenende ... ich habe den FBW A380 einmal in 80h (Freitag bis Montag) um die Erde geflogen (in Realtime) - hat Spaß gemacht.

    EGLL - OMDB (Emirates)

    OMDB - WSSS (Emirates)

    WSSS - YSSY (Singapore Airlines)

    YSSY - KLAX (Qantas)

    KLAX - EGLL (British Airways)

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    Ist der LatinVFR A343 inzwischen besser oder immer noch Murks?

    Zusammengefasst: Definitiv mit Macken, für Offline-Flüge ungefähr okay (bis auf ILS-Approach), d.h. Macken im Anflug, für Vatsim/IVAO eher grenzwertig.

    Keine Systemtiefe, aber das wesentliche an Grundfunktionen funktioniert. Simbrief-Schnittstelle ist vorhanden, der Flugplan funktioniert in etwa so wie in der B787/B747-8 in der Erstausgabe vom MSFS (ohne AAU2). Directs gehen, aber Modifikationen nicht. Mir hilft es, gleich in Simbrief den korrekten SID/STAR zu wählen, auch für den Anflug. Von daher für mich gut genug für Standardflüge offline, Taxi-Out, Climb, Departure, Enroute alles gut. (Step-Climb: am besten erst im FMCG, dann in der FCU ändern). Die meisten Probleme hatte ich bisher beim Wechsel von Managed Lateral auf ILS-Modi, Flare ist auch sub-optimal.

    Mir machte er gerade trotzdem Spaß; den habe ich mir v.a. gegönnt, weil ich ein Ticket für einen A340-Flug in einigen Wochen habe (nicht Kamair)... (und 4 Engines cooler sind als 2, siehe Profil) :winke:

    Danke.


    > die teuerste Version wird wohl etwa 220€ kosten

    Nachdem ich hier kurz erschrocken bin ... die Premium Deluxe Version wird €140 kosten (ungefähr im Rahmen mit der 2020er Premium Deluxe). Der Unterschied auf die "Aviator Version" (€220) sind dann dann 30 weitere Flugzeuge (Local Legends und Famous Flyers), vermutlich diejenigen, die man bisher bei Interesse auch einzeln erwerben konnte.

    Irgendwie macht auch der Konfigurator (für Airports und Seated Passengers) Ärger, seit 3.0.7 nimmt er Eingaben nur mit Verzögerung an und die Seating-Config sehe ich nur, wenn ich vorhere einen Airport verändert und gespeichert habe. Läuft gerade nicht wirklich...

    Aber jetzt gerade hat er ein Update auf 3.0.9 angezeigt... Installation läuft.

    Noch ein Update zu meinem letzten Beitrag.

    Vielleicht habt Ihr es noch nicht gesehen ... inzwischen kann man auch auf Simmarket einen Gutschein für Aviaplanner erwerben (€32 für 12 Monate). Über diesen "Umweg" habe ich dann auch einen Shop mit AGB und verschiedensten Zahlungsoptionen (Paypal, CC, Alipay, etc... ) zur Verfügung; der Voucher funktioniert ohne Probleme dann in Aviaplanner und man hat wie besprochen Zugriff auf die LIDO-Charts.

    Um nun nach einiger Zeit, das Forcast Fenster sind wohl alle 6 Stunden, wieder aktuelle Winde laden zu können, muss der Simbrief FP neu „gerechnet“ werden und wieder über das EFB requested werden…

    Ganz ehrlich gesagt, es kam mir nie in den Sinn, "enroute" neue Winde in den FMC einzugeben. Tatsächlich habe ich das so auch noch nicht gehört oder in einem Cockpit-Video gesehen. Ich frage daher kritisch nach, warum man das tun sollte und sich den Aufwand geben sollte.

    Generell hat die Windeingabe im FMC vor allem einen Sinn - bei einem Langstreckenflug (sagen wir mal, länger als 4-5h) machen die Winde einen erheblichen Unterschied in der Vorhersage der Flugzeit und des verbleibenden Treibstoffs aus, natürlich in Verbindung mit weiteren Faktoren wie Step Climbs (der 777 FMC hat übrigens die Fähigkeit, die Step Climbs in Abhängigkeit der Windtabelle zu rechnen). Daher wird i.d.R. vor Abflug die Windmatrix ins FMC geladen (früher, vor ACARS, auch schon mal Hand eingegeben, z.B. nach Abflug) und man sieht daher recht frühzeitig, ob die Treibstoffrechnung passt oder nicht. Wenn ich z.B. 50kts Rückenwind (Durchschnitt) nicht eingebe, dann zeigt mir der FMC schon vor Abflug "INSUFFICIENT FUEL".

    Das ganze ist natürlich nur eine Näherung auf Basis von einem Wettermodell, dass alle 6 Stunden für den ganzen Planeten gerechnet wird - die Realität wird immer davon abweichen. (Deswegen rechnet der FMC für die nächsten 200nm mit dem echten Wind und die nächsten z.B. 500nm mit einer Mischung aus realem Wind und Windmatrix, v.a. für Überflugzeiten relevant.) Zudem wird sich jetzt von einer Wettermodellrechnung zur nächsten ein großer Jetstream oder die globale Windverteilung nicht gravierend verändern - das werden Unterschiede im Prozentbereich sein. Genauer ist das Wettermodell verglichen mit der Realität aber sowieso nicht, vermutlich ist die Abweichung zwischen Realität und Wettervorhersage größer als die zwischen zwei Vorhersagen, die 6h auseinander liegen (alles immer nur bezogen auf Wind).

    Warum also unterwegs aktualisieren? Das ist höchstens eine Pseudo-Genauigkeit, die operativ keine Auswirkung hat. Wie gesagt - es kommt darauf an, dass im FMC die groben Winde hinterlegt sind, damit man operativ enroute sieht, ob die Vorhersagen für Sprit und Zeit passen. Das passt auch dann, wenn man einmal zu Abflug die Daten eingegeben hat. Abgesehen davon, dass man alle Daten auch auf dem (ausgedruckten) Flugplan hat - und der ist zum Abflugzeitpunkt gerechnet, eine Diskrepanz will man da nicht schaffen.

    Übrigens - ich habe gerade mal einen 17.25h Flug (YPPH-EGLL) mit Simbrief gerechnet und es kommt das raus, was ich erwartet habe - die Wetterkarten im PDF-Briefing sind zeitabhängig und somit wohl auch die Winde an jedem Ort. Für den Abflug verwendet er eine Karte für 12Z, für den mittleren Osten eine Karte von 18Z und für Europa eine Karte von 00Z. Damit verwendet Simbrief dann vermutlich auch Winddaten, in denen jeder Windvektor aus der jeweils zum Überflugzeitpunkt gültigen Wettervorhersage (06Z, 12Z, 18Z, 00Z) genommen wird. Macht auch Sinn...

    Frage in die Runde ... hat eigentlich schon jemand Geld bei Aviaplanner investiert? Ich habe einen Testaccount angelegt (jetzt nur für 3 Tage möglich statt wie initial 7 Tage), aber finde es gerade spannend, das sie als - mutmaßlich amerikanische - Firma keinerlei AGB bzw. Terms+Conditions haben. Zahlung ist nur mit Kreditkarte möglich, kein Paypal. D.h. ich weiß nicht, wohin das Geld geht, ob/wie ich es kündigen kann, wo die Firma sitzt, ob Account/Daten löschen möglich ist etc...

    Gut, es sind zwar alle LIDO-Charts da, aber ganz ohne Details schließe ich da dann auch nichts ab.

    Ich rechne das immer runter aufs Jahr und Tag und Flug. Dann tut es nicht mehr so weh. Habe da einen Dauerabo. War ja jahrelanger NavData Abonnent bei Luftweich, da ging's aber irgendwie nicht vorran. Aber gut, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Gutes Stichwort ... vor 20min kam die Abkündigungsemail von Aerosoft. "NavDataPro is being discontinued after 31/12/2024". Die Begründung ist vor allem der gestiegene Preis für die Rohdaten und der Preis für die weiteren Entwicklungskosten; in Summe finden sie keine Lösung, die wirtschaftlich ist.

    Jungs ich bin ja sonst der Airbus Flieger. Ich bin jetzt etwas überfragt. Nach der Landung der PMDG B777 bekomme ich am Boden wenn ich Rolle immer eine Flaps Warnung, obwohl ich die schon eingefahren habe. Wo kann jetzt der Fehler liegen ?

    Hast Du eine Master Warning und CONFIG FLAPS in Rot auf dem EICAS? Ich tippe auf zuviel Schub beim Rollen am Boden...