Beiträge von Fischkopp

    Ich verwende oft Flightradar24 und schaue wo die Tausenden von Fliegern weltweit hinfliegen. Meist finde ich dann irgendeine Route die ich dann nachfliege.

    Es reicht schon, wenn man sich die Routen der Flieger rund um seinen Heimatort ansieht. Da ist eigentlich immer eine kurze oder auch lange Route bei.

    .....Ich kann mir nicht vorstellen, wie höhere Auflösung die Belastung für das System verringern sollte...

    Durch ein besseres Texture-Managment.

    Indem man die Anzahl der Teturen und Drawcalls verringert, verrringert man die Systemlast und kann trotzdem bessere Auflösungen verwenden.

    Klaus Deine Beispiel-Map sieht aus als ob sie aus dem neuen GE stammen würde - kann das sein?

    Ich verwende noch die alte Version bei der alles funktioniert. Auch die Maps, die ich bei mir als Lesezeichen schon länger gespeichert habe ( wie z. B. diese hier) funktionieren noch einwandfrei.

    Ich mag das neue GE eh nicht. Hatte es nur kurz installiert, angesehen und gleich wieder deinstalliert. Es fehlen dort alle Werkzeuge die ich ständig brauche.

    Naja, es ist ja auch nur eine Vermutung von mir und nicht in Stein gemeißelt.

    Meine Vermutung stammt einfach nur aus der momentanen Entwicklung und wer sich etwas im Netz umschaut wird von Streaming-Games und Streaming-Diensten zur Zeit regelrecht erschlagen. Wenn Ihr folgenden Suchbegriff (welche spiele werden gestreamt?) bei G eingebt werdet Ihr diverse Seiten über Streaming von Spielen finden.,

    Ich denke auch nicht, dass es MS vornehmlich um die "alt gedienten" Simmer geht. Das sind eh hauptsächlich ältere Herrn (wie ich), die sich schon rein biologisch früher oder später als Kunden verabschieden werden.

    Ich denke das die Hauptzielgruppe werden junge Leute ab 15 Jahren aufwärts sein - halt eben die Game-Generation.

    Nun ich denke MS will Geld verdienen - viiiiieeeel Geld.

    Von daher glaube ich, dass es auf die gleiche Schiene wie bei allen großen Spielen/Simulationen hinauslaufen wird. Fliegen kannst Du nur, wenn Du Dich in Deinem Spielerkonto bei MS einloggst. Die Simulation selber läuft auf MS-Servern und wird als Bild und Ton auf den Nutzer-PC (installierter Client) gestreamt.

    Addons kann man dann auch nur noch hinzukaufen wenn man den Kauf über das Spielerkonto im MS-Shop tätigt. Dabei wird dann aber keine Software auf dem eigenen PC installiert, sondern lediglich auf dem Server freigeschaltet.

    MS schreibt ja, dass sie mit der Industrie (also den Entwicklern) zusammenabeiten wollen.

    Die Frage ist nur zu welchen Bedingungen - nämlich zu denen, die sie vorschreiben.

    Ich könnte mir das so vorstellen, dass selbst Software von Fremdentwicklern nur über den MS-Shop zu kaufen sein wird, wobei sich MS einen guten Anteil an Provision von den eigentlichen Entwicklern wird zahlen lassen. So nach dem Motto: "Du verkaufst nach unseren Bedingungen in unserem Shop oder eben gar nicht".

    Das kommt auf die Daten an die gestreamt werden.

    Wenn man z. B. in der Flugsimulation alle Daten (also die Bodentexturen, Gebäude, die GEO-Daten, Flugphysik etc.) streamen würde, würden da schnell etliche MB/s zusammenkommen.

    Streamt man ein Video braucht man nur Bild und Ton übertragen. Auch wenn 4K natürlich mehr Daten bedeutet als ein Video in normaler Auflösung ist die Datenmenge trotzdem noch wesentlich geringer als wenn man sämtliche oben genannten Daten in Echtzeit übertragen müsste.

    Ich denke es wird so laufen, dass die gesamte Simulation auf den Cloud-Servern ablaufen wird. An den installierten Client auf dem User-PC wird dann nur noch Bild und Ton gestreamt (von der Datenmenge her quasi ein interaktives Video).

    Alles andere würde sowohl technisch (von den Datenmengen her) als auch von der Vertriebsstrategie her gar keinen Sinn machen, denn schließlich möchte/muss MS ja soviele Kunden (User) wie möglich erreichen. Also auch diejenigen mit nicht so starken Internetverbindungen. Ansonsten geht nämlich deren Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.

    Das mit dem Content finde ich auch seltsam, darin ist doch gar nichts enthalten, was Szenerien betrifft, oder?

    Naja, es sind eine Menge Texturen enthalten, woraus sich auch der Umfang von 2,5 GB ergibt. Vielleicht sollte ich mal das ORBX Verify Files von Global Base, GEN und GES drüberlaufen lassen. Es wäre ja möglich, dass sich da nun ein paar Texturen beißen.

    Lösche mal den Shader-Ordner unter : C:\Users\Dein_Name\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v4.

    Der wird beim nächsten Start den Sim neu erstellt. Vielleicht hast Du das prob dann nicht mehr. Allerdings dauert es bei mir auch bis zu 30-40 Sek. bis die Autogen-Texturen geladen werden.

    Ich habe auch keine Ahnung was das ist. Kurios ist, dass ich alle Regler ganz nach links oder ganz nach rechts stellen kann, ohne damit eine Veränderung in den Frames zu erzielen. Ich habe heute auch schon mit der AfinityMask experimentiert aber auch das brachte keine Veränderung.

    Das ganz ist auch nur über HH so extrem und auch erst seit dem Content-Update. Über Berlin pendeln sich die FPS zwischen 18 und 25 ein. Über freiem Land habe ich zwischen 30 und 45 FPS und über dem Meer sogar bis 65.

    Nun bin ich gerade von HH über B auf dem Weg nach Frankfurt aber ich denke auch dort werde ich so bei 18-25 FPS haben.

    Ja, es sieht soweit schon ganz gut aus aber nun macht mir mein P3D Sorgen.

    Bislang hatte ich über Hamburg immer noch so um und bei 22 FPS. Auch als ich die letzten Objekte eingebaut hatte. Nun habe ich gestern den Content von V4.5 installiert und nun liegen die FPS nur noch bei 10-13. Es ist nur noch ein einziges Geruckel über Hamburg. Auch Löschen des Shader-Ordners und der prepare3d.cfg haben daran nichts geändert.

    In der V3.4, die ja noch auf 32 Bit läuft, habe ich nun bei gleichen installierten Addons höhere FPS-Werte (22-25) als in der V4.5, bei der ich schon die Einstellungen extrem zurückgenommen habe (nur noch mittlere Grafikeinstellungen und alle Schatten deaktiviert).

    Ich habe den Eindruck dass der Sim mit jedem Update schlechter wird.

    Wenn das so weitergeht werde auch ich dem P3D den Rücken kehren und mich mehr mit XP oder AFS2 beschäftigen.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Bauabschnitt 4 im Werden!

    Hier nun, nach 2 Wochen, die ersten Bilder vom 4. Bauabschnitt - dem Beginn der "Große Elbstraße" nach der Fischauktionshalle. Diese Gebäude brauchen beim Bau etwas mehr Zeit, da sie architektonisch doch ein klein Wenig anspruchsvoller sind als einfache Quadrate ;).

    HH-Port_bau42_tag.JPG


    In dieser Ansicht ist bereits das nächste Objekt im Rohbau (zur Anpassung an ORBX GEN und die Rest-Szenerie) zu sehen. Es handelt sich dabei um den sogenannten "Crystal Tower" (weil die Fassade hauptsächlich aus Glas besteht) und das daneben liegende Bürogebäude in dem auch der Burda-Verlag seine Räume hat.

    HH-Port_bau43_tag.JPG


    Wenn man nun so den Blick mal über die bisher fertiggestellte Szenerie gleiten lässt, dann muss ich schon sagen: "Jaaaa, so langsam ist "mein Heimathafen" wiederzuerkennen :* :D,

    HH-Port_bau44_tag.JPG

    Bisher ist auch mit dfer Performance noch alles OK

    3. Bauabschnitt fertig!

    Der 3. Bauabschnitt der der vom Hafenwasserwerk (Brücke 10) bis zur Fischauktionshalle reicht ist nun auch fertiggestellt.

    Auf dem Bild hier unten sind im Vordergrund die Pontons der Hafenschlepperredereien zu sehen. Am Ufer ganz rechts, das Gelände des Wasserwerks und im Anschluss daran nach links der Beach Club "Strandpauli".

    HH-Port_bau38_tag.JPG


    An den Beach Club schließt sich dann der Wohnmobil- und LKW-Parkplatz und die große weite Fläche des Hamburger Fischmarkts an, der jeden Sonntagmorgen von 05:00 bis 10:00 Uhr stattfindet. Dies ist auch der Platz, von dem bei Hochwasser immer wieder abgesoffnene Autos abgeschleppt werden müssen =O.

    HH-Port_bau39_tag.JPG

    Etwa auf zwei Drittel der Strecke zwischen dem Beach Club und der Fischauktionshalle (die heute eine Event-Halle ist), befindet sich der Service-Ponton der HADAG-Hafenfähren. Zwischen dem Ponton und dem Ufer, ist das U-Boot-Museum mit dem alten sowjetischen U-Boot "U434", das auch besichtig werden kann. Der Gang durch das Boot ist aber nichts für Menschen, denen enge Räume Probleme bereiten.

    HH-Port_bau40_nacht.JPG

    Am Ende des 3. Bauabschnitts findet sich dann noch die Fischauktionshalle und davor die Pontons des Hafenfährenanlegers "Altona".

    Das Hochhaus auf der linken Seite gehört bereits zum schon begonnen 4. Bauabschnitt. Dieser reicht dann von der Fischauktionshalle bis zum "Dockland"-Areal.

    HH-Port_bau41_tag.JPG

    Wie das nun bei LIMESIM ist (die Sylt programmiert haben) weiß ich nicht, will auch keine Gerüchte streuen.

    mfg Kai

    Also zumindest Helgoland Prof. läuft einwandfrei.

    Wie das mit den VFR Airfields ist kann ich im Moment auch nicht sagen, da ich die z. Z. nicht installiert habe.

    Die beiden SimDocks-Szenerien Hamburg-Alster und Vogelfluglinie, die bisher noch manuell installiert werden mussten, haben nun einen automatischen 2-Wege-Installer erhalten.

    2-Wege-Installer deshalb, weil man sich bei der Installation aussuchen kann, ob man nach der neuen XML-Methode oder nach der alten Methode über die CFG-Dateien installieren möchte.

    Die neuen Versionen sind ab sofort im SimMarket erhältlich.

    Wer die eine oder andere Szenerie (oder auch beide) bereits gekauft hat, findet die neuen Installer-Versionen in seinem Kundenbereich.

    Wird es eine Kompabilität zu GEN geben? Dort ist ja unter anderem schon die U3 dargestellt.

    Ja, ist kompatibel zu GEN

    Oberhalb der Landungsbrücken an der Bernhard-Nocht-Straße fehlt das Tropeninstitut sowie der Atlantik Tower und am Zirkusweg Ecke Reeperbahn die schiefen Türme. Sonst sehr geil.

    Stimmt, aber eigentlich wollte ich nur den Hafen und nicht halb Hamburg nachbauen. Über das "Tropeninstitut" und "Hotel Hafen Hamburg" denke ich noch nach aber die Reeperbahn ist definitiv nicht mit enthalten, auch nicht die schiefen Türme. Das gehört für mich nicht mehr zum Hafen.

    Der Umfang der Szenerie hängt davon ab, wie sich die Performance entwickelt. Da die über Hamburg eh schon von Haus aus nicht besonders gut ist (vor allem wenn man bereits die Alster, EDDH und EDHI installiert hat), muss ich sehr darauf achten, alles so performance-freundlich wie möglich zu halten.

    Geplant ist die Szenerie (wenn möglich) am Nordufer bis zum "Museumshafen Oevelgönne" und dann natürlich auch die Theater und Container- und Industriebereiche auf dem Südufer. Aber wie gesagt, es hängt davon ab wie es sich beim weiteren Ausbau mit der Performance entwickelt.

    Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich an einem oft nachgefragtem, aber lange verschobenen Projekt - dem Hamburger Hafen für P3D.

    Das Projekt ist aufgrund seiner Größe und der eh schon kritischen Performance über Hamburg (wenn man bereits die Alster, EDDH und EDHI installiert hat) in diverse Bauabschnitte aufgeteilt. Wieviele es schlussendlich werden kann ich noch nicht sagen, da das davon abhängt, wie sich die Perforamnce mit zunehmender bebauung entwickelt.

    Die ersten beiden Bauabschnitte mit der Elbphilharmonie, der neuen Hafenpromenade und den Landungsbrücken sind bereits fertiggestellt (Bilder dazu im SimDocks-Forum). Im Momant arbeite ich am 3. Bauabschnitt.

    Bauabschnitt 3

    Leider habe ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt den Hafen weiter zu gestalten. Dadurch ist der 3. Bauabschnitt noch nicht so weit, wie ich es gern gehabt hätte.

    Ein paar Dinge gibt es aber doch, die es Wert sind zu berichten.

    Als erstes wurden die Kaimauern fast bis zur Fischauktionhalle erweitert und der Ponton mit den Büros der Schlepperfirmen hinzugefügt.

    HH-Port_bau34_tag.JPG


    Viel wichtiger, da es ein Erkennungsmerkmal des Hafens ist, sind die Docks 10 und 11 von Blohm+Voss. Zusätzlich wurde in Dock 10 auch ein Schiff zur Generalüberholung eingedockt, das teilweise mit einem Gerüst und Gerüstplane gegen schlechtes Wetter geschützt ist.

    Dieses Schiff kann in der fertigen Szenerie über den Konfigurator ein- und ausgeblendet werden, so dass man das Dock besetzt oder leer gestalten kann.

    HH-Port_bau35_tag.JPG

    HH-Port_bau36_tag.JPG

    HH-Port_bau37_tag.JPG

    Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen wieder mehr Zeit haben werden um den Bau der Szenerie voranzutreiben.