Ups, ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass auf der Produktseite ein falscher Link war, der zu den P3D-Szenerien geführt hat. Das habe ich nun korrigiert. Man landet nun auf der Hauptseite des Download-Bereichs. Hier bitte auf die Rubrik "Sceneries MSFS" klicken
Beiträge von Fischkopp
-
-
Veröffentlicht auf SimDocks.de (Anmeldung für den Download notwendig)
-
So, nun gibt es auch einen ca. 8-minütigen Vorgeschmack auf den Hamburger Hafen in Form bewegter Bilder:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, ich habe nun bezüglich Peenemünde eine Entscheidung getroffen!
Da ich die MV-Landmarks von Kevair sehr gut finde, sie zudem wesentlich umfangreicher sind und es einfach Quatsch ist zusätzlich noch den Hafen von Peenemünde als einzelne Szenerie zu haben, habe ich die Produkseite, als auch den Download wieder von der SimDocks-Webseite entfernt.
Hättte ich vorher gewusst, dass der Hafen in den MV-Landmarks enthalten ist, hätte ich ihn auch gar nicht gebaut.
Für diejenigen, die die MV-Landmarks nicht nutzen (wollen) genügt eine kurze PN an mich und ich schicke einen Download-Link.
-
Peenemünde ist ein kleiner Ort an der Deutschen Ostseeküste. Der Name Peenemünde ist aus den Zeiten des WW II sehr bekannt, da hier die Raketenentwicklung von NAZI-Deutchland stattfand. Hier wurden die V1 und V2-Raketen entwickelt und getestet.
Aber das ist zum Glück schon lange her. Heute befinden sich hier Museen.
Auch im kleinen Hafen von Peenemünde finden sich, neben Segel- und Ausflugsbooten, diverse Museumsschiffe, wie z. B. das sowjetische U-Boot U461 und einige Schiffe der Marine der ehemaligen DDR.
Für registriete SimDocks-User gibt es dieses Kleinod nun als Freeware auf der SimDocks-Webseite. (Anmeldung erforderlich)
-
Bei mir hat das Update der 40 GB gestern ungefähr 6 Std. gedauert. Genau weiß ich es nicht, da ich dann um 23:00 (gestartet um 19:00) ins Bett gegangen bin.
Nun stitze ich aber auch schon wieder über eine Std. an den 64 Updates (das sind noch eimal so ca. 10 GB) aus dem Content Manager und habe bisher gerade mal 34 Updates geschafft.
Offensichtlich wird "fast" der komplette Sim erneuert.
-
-
Es gibt eine Änderung!
In den letzten Wochen hat sich die Szenerie recht weit weiterentwickelt. Zudem wurden einige kleinere Fehler, die meine Beta-Tester festgestellt hatten, korrigiert und einige Verbesserungen an Modellen vorgenommen.
Zur Zeit bin ich dabei noch viele kleine Details wie Menschen, Alltagsszenerien und so weiter einzubauen.
Eigentlich hatte ich mir die Veröffentlichung für Mitte Juli vorgenommen.
Durch die Ankündigung von ASOBO, im August ein Deutschland-Update rauszubringen, habe ich mich nun entschlossen die Szenerie erst zuveröffentlichen, wenn sie unter den neuen Bedingungen auf Herz und Nieren getestet wurde.
Es ist durchaus möglich, dass nach dem Update einige Korrekturen nötig werden und es deshalb keinen Sinn macht, die Szenerie bereits vorher zu veröffentlichen.
-
So, nun hat es doch einen Tick länger als eine Woche gedauert. aber nun ist das kraftwerk Moorburg soweit erst einmal fertig. Es fehlen zwar noch ein-zwei in der Luft liegende Föderbänder und Rohrbrücken aber damit ich den angepeilten Termin einiger Maßen einhalten kann, werden die in einer späteren Version hinzugefügt.
Weitere Bilder gibt es HIER
-
Schon wieder ist ein Monat vergangen und es wird Zeit für einen neuen Bericht zur Entwicklung.
Aufgrund der Corna-Pandemie und des schlechten Wetters in Hamburg hatte ich in den vergangenen Wochen viel Zeit um an der Szenerie weiterzuarbeiten.
Das Resultat ist, dass der kleine Erzhafen in Walterhof und der große Erzhafen "Hansaport", der Fahrzeughafen Hamburg, der Ölhafen und die beiden Kattwyk-Hubbrücken fertiggestellt sind.
Eigentlich dachte ich ich brauche nur noch die beiden Rethe-Klappbrücken bauen und wäre dann mit dem Gebiet fertig. Aber beim Platzieren der Kattwyk-Brücken fiel mir dann auf, dass das gewaltige Kohle-Kraftwerk "Moorburg" in der Default-Version weniger als nur rudimentär dargestellt ist. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Kraftwerk auch zu bauen. Da kostst zwar gut eine Woche Zeit aber ich denke das lohnt sich, denn das große Kraftwerk ist ein wichtiger Orientierungspunkt, den man schon aus der Ferne sehen kann.
Alles Weitere in den Nachfolgenden Bildern.
Mehr zur Entwicklung im nächsten Bericht in ca. 4 Wochen.
-
Danke Kai! Ich hoffe am Ende wird es der Realität so nah wie möglich kommen. Obwohl das Projekt mit der Version 1.0 nicht abgeschlossen sein wird, denn der hafen entwickelt und verändert sich fortwährend. Da werde ich bis zu meinem Ende nicht fertig werden
-
Nun ist auch das EuroGate-Terminal nebst der dazugehörigen Insustriebereiche (und mehr) endlich fertiggestellt.
Bilder und Infos zum Entwicklungsstand findet Ihr HIER:
Blick über das riesige EuroGate-Terminal bei Tag.....
-
Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.
Die Container im EUROGATE-Terminal sind nun fast alle gesetzt. Es fehlen nur noch einige Wenige in kleinen Ecken, die ich bisher noch übersehen habe (meist in den Industriegebieten).
Im Moment bin ich dabei die Güterzüge zusammenzubauen. Dafür musste ich aber den bereits vorhandenen Container-Wagons noch einige andere dazubauen die ich auf Luftbildern entdeckt hatte. Das sind zum Beispiel Wagons mit speziellen Gestellen (Container) für Rohre und Druckbehälter, große Überseekisten und in Folie verschweißte Maschinenteile.
Danach kommen die Bahnverladekräne, die Containerbrücken für die Schiffe, die Van-Carrier, Container-Stapler und die LKW´s dran.
Wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, gibt es neben dem großen HANSA-PORT noch weitere kleinere Erzhäfen. Die kommen dann (auch mit dem entsprechenden Equipment) nach dem EUROGATE-TERMINAL an die Reihe.
Ganz zum Schluss kommen dann die Schiffe und danach werde ich dann noch versuchen einige Menschen-Figuren einzubauen.
Es gibt also noch einiges zu tun bis der HH-Hafen online gehen kann.
-
So, nach 9 Tagen Arbeit ist nun auch das "Burchardkai-Terminal" fertiggestellt.
Mehr bilder findet Ihr im Entwicklungs-Thread im SimDocks-Forum.
-
Vielen Dank!
Freut mich wenn es Euch gefällt. Es wird aber noch dauern bis das Addon veröffentlichungsreif ist - wenn ich nicht vorher noch nen Container-Koller bekomme 😂
-
Nun ist das zweite Container-Terminal "Altenwerder" fertiggestellt (den kompletten Entwicklung-Thread findet man HIER)
Obwohl die Terminals "Tollerort" und "Altenwerder" die beiden kleinen Terminals sind, wurden bereits Tausende von Objekten von Hand erstellt und auch von Hand platziert. Langsam träume ich nachts schon von Containern, Container-Trucks, Container-Staplern.....
Eigenlich ist dieses Projekt viel zu umfangreich und zu groß für eine "One man show". Daher bin ich auch sehr dankbar, dass Henrik Nielsen (KL791) mir gestattet hat, einige seiner großen Containerschiffe aus dem "Global AI Ship Traffic" in diesem Projekt als statische Schiffe an den Piers der Terminals einzusetzen. Die hätte ich sonst auch noch bauen müssen.
Aber nicht nur statisch werden Henriks Schiffe den Hamburger Hafen beleben, sondern auch fahrend. Mehr dazu in den nächsten Wochen.
Hier nun die ersten Bilder aus "Altenwerder":
Als erstes eine Übersicht über das Terminal bei Tag und bei Nacht:
Die 3 Schiffe an der hinteren Pier sind statisch, der vordere bereich der Pier bleibt führ fahrende Schiffe frei. Die beiden großen Container-Frachter sind von Henrik, das kleinere im Vordergrund ist ein SimDocks-Schiff.
Auch wenn das Terminal nicht das größte ist, finden hier Tausende Container Platz. Container....Container....Container........................und Container-Kräne.
Soviele Container können effektiv nur mit der Bahn transportiert werden. Daher gibt es natürlich auch hier die großen Portalkräne der Bahnverladung und kilometerlange Züge mit Containern.
Gleich an das Terminal schließt sich ein Industriegebiet an. Auch hier wurden alle Objekte (außer den Gebäuden) und die Vegetation von Hand gebaut/platziert.
Die nächsten 5 Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Industriegebietes bei Tag:
Ein Container-Sortier-Kran in der Nahansicht:
Der Straßenverkehr im Industriegebiet bei Tag und bei Nacht (statisch und fahrend).
Nacht im Industriegebiet:
Nachtschicht im Hafen:
Als nächstes stehen nun die beiden riesigen Container-Terminals "Burchardkai" und "Eurokai" an. Jedes dieser Terminals hat so viele Container wie Tollerort und Altenwerder zusammen. Eine reine Sysiphusarbeit - ich glaube ich werde dabei noch dusselig.
Aber wie heißt es doch so schön? "Gebe niemandem die Schuld, Du hast es selber so gewollt"
Weitere Bilder folgen, wenn das nächste Terminal fertig ist.
-
Ich kann im Moment mit voller Download-Geschwindikeit herunterladen. Evtl. ist der erste ansturm schon vorbei.
-
Henrik hat mir mitgeteilt, dass er und sein Team den "Global AI Ship Traffic" für dem MSFS am morgigen Nachmittag (07.03.2021) veröffentlichen werden.
Ob der Download nun auf AVSIM oder FlightsimNorway zu finden sein wird, kann ich noch nicht sagen. Das hat er vergessen zu schreiben aber ich werde Euch informieren sobald er es mir mitgeteilt hat.
-
Henrik hat im MSFS-Forum einen Thread eröffnet in dem er die vorrangige Entwicklung von Schiffwasser-Animationen (nativem Schiffsverkehr) anregt.
Er bittet darum, dass möglichst viele User seinen Thread unterstützen:
Zitat:
I just posted a request for reintroducing wakes in MSFS on forum.flightsimulator.com . Please support with your vote so the ships can get some life.
Zitat Ende!
-
So, das Tollerort-Terminal habe ich nun auch fertig. Es ist eines der "kleineren" Terminals und ich kann nun schon einige Bilder zeigen.