Beiträge von Fischkopp

    Und wieder gibt es eine Kleinigkeit an Neuerungen. Die in den vorigen Bildern noch zusehenden statischen Schiffe im Hafen, wurden nun in Kooperation mit Henrik Nielsen durch Henriks Schiffe ersetzt. Dabei sind nun nur noch ein paar von Henriks Kuttern statisch. Die restlichen Schiffe wurden mit entsprechenden Routen für Rodbyhavn ausgestattet und werden die Szenrie als AI Ship Traffic (zusätzlich zu den noch kommenden Fähren) beleben. Zudem wurden die Schiffe mit dynamischem Licht ausgestattet.


    Ein paar Problemchen bereitet mit noch der AI Ground-Traffic. Während eines der Fahrzeuge einwandfrei und verlässlich in der Szenerie seine Runden dreht, muss ich den beiden anderen noch ihre Mucken austreiben . Übrigens habe ich auch diese AI Ground-Fahrzeuge mit dynamischen Scheinwerfern ausgestattet, was sehr realistisch aussieht.

    Hier nun ein paar Bilder der AI-Fahrzeuge die ich mit Dynamic Light ausgestattet habe.


    Henriks Fischkutter "Conni" mit dynamischer Arbeitsbeleuchtung an Deck.

    Rodby_Dynamic_Conni_nacht.JPG


    Das Küstenmotorschiff "Samka" auch von Henrik:

    Rodby_Dynamic_Samka_nacht.JPG


    Der Coke-Laster mit dynmaischen Scheinwerfern

    Rodby_Dynamic_Cola_nacht.JPG


    Der Seafood-Lieferwagen

    Rodby_Dynamic_Seafood_nacht.JPG


    Hier noch der Trecker, ebenfalls mit dynamischen Scheinwerfern

    Rodby_Dynamic_Tractor_nacht.JPG

    Mit dem Ende von 2017 ist nun auch die Bau-Phase von Robyhavn abgeschlossen worden.


    Nun müssen lediglich noch die Hard-Winter-Texturen erstellt werden und einige AI-Fahrzeuge, die den Hafenbereich mit Autoverkehr beleben. Zur Zeit habe ich dafür 3 Fahrzeuge (einen Trecker mit Anhänger, einen Seafood-Lieferwagen und einen Cola-LKW - Bilder folgen in Kürze), für die ich im Moment die Routen erstelle. Evtl. kommen noch 1-2 Fahrzeuge dazu.


    Hier nun ein paar Bilder, wie sich Rodbyhavn nun darstellt.


    Hier der Ticket-Schalter für die Fahren mit der gegenüberliegenden Tankstelle:

    Rodby-fertig1.JPG


    Überblick über die Parkplätze:

    Rodby-fertig2.JPG


    Rodbyhavn Bahnhof mit Zug am Bahnsteig:

    Rodby-fertig3.JPG


    Rodbyhavn Fußgängerbrücke:

    Rodby-fertig4.JPG


    Rodbyhavn Blick von Westen mit EON Heli-Deck im Vordergrund:

    Rodby-fertig5.JPG


    Rodbyhavn Überblick:

    Rodby-fertig6.JPG


    Rodbyhavn Überblick von Osten:

    Rodby-fertig7.JPG


    Nun geht es an die Entwicklung des Fährhafens Puttgarden.

    Ich kann mich Kai-Uwe da nur anschließen. Sicher kann man dem einen oder anderen Entwickler/Distributor kritisch gegenüberstehen und sich auch über nicht eingehaltene Liefertermine, Szenerieaktualitäten (wie z. B. gerade bei AS EDDH Prof. und den Antworten der AS-Verantwortlichen) usw. ärgern/beschweren. Man kann auch einen Disput mit den Verantwortlichen haben aber man sollte das nicht so persönlich nehmen.

    Rainer ich kenne Dich zwar nicht persönlich aber ich halte sehr große Stücke auf Deine Arbeiten und ziehe davor meinem Hut!!!!

    Aber ob es Dir gefällt oder nicht, ORBX ist in vielen Dingen für sicherlich weit über 90% der Simmer der Vorreiter in vielen Entwicklungen.

    JV mag ja der Big Boss dort sein (seine Art manche Fragen zu beantworten gefällt mir hin und wieder auch nicht bzw. ich empfinde sie als etwas rüde) und in Management-Belangen das Sagen haben, aber die Entwicklungen, die die Richtung in Sachen Szenerie-Design bestimmen, kommen von anderen Leuten wie Holger Sandmann, Sascha Norman, Marcus Nyberg, Frank Schnibben, usw. (Ups auffallend viele Deutsche).

    Darüber hinaus bietet ORBX mit seinem Forum einen direkten Draht zu den Entwicklern, wie kaum eine andere Schmiede. All das sind Sachen, die man auch in die Waagschale werfen muss und die den Erfolg von FTX/ORBX begründen.

    Versuche mal es einfach etwas lockerer zu sehen ;)

    Frohe Weihnachten

    Hihi, wenn ich mich bei mir auf der Arbeit umschaue.....

    Liefertermine die zugesagt, aber dann aus irgendwelchen Fehlergründen bei der Endprüfung, oder Verzögerungen bei Zulieferern doch nicht gehalten werden können sind an der Tagesordnung. Das ist aber bei Entwicklungsarbeit normal. Da denkt sich die Konstruktionsabteilung etwas aus, rechnet es durch und es passt auch in den Simulationen - aber die Realität sieht dann doch oft anders aus.

    Und dann gibt es da noch Dinge, die von der Fortentwicklung überholt werden bevor sie fertig sind....

    Shit happen - thats life! :D

    Das ist eben Business.

    Wenn das mit der Fotorealität so funktioniert wie es sich die Designer von ORBX vorstellen, könnte ich mir vorstellen, dass sich OpenLC überholt hat.

    In dem Fall würde ich es dann auch erst einmal zurückstellen bis ich Klarheit über die Möglichkeiten von Photoreal habe.

    Also ich finde die ersten Bilder von NL Photo real auch recht interessant.

    Die Frage ist, was ORBX daraus macht.

    Ich denke sie werden sicher nicht nur einfach eine Fototapete dahin klatschen, sondern die Fotoszenerie schon mit entsprechend guter GIS-Software + eigenen Objekten richtig aufmotzen.

    Letztendlich muss man aber doch den Release abwarten um sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

    Da hast Du völlig Recht Frank. Wenn man die Szenerie mit keinem Fluggerät nutzen kann findet sie nur halb soviel Akzeptanz - egal wie gut sie ist (das habe ich bereits bei der Alster-Szenerie gemerkt).

    Darum erhält das EON-Gebäude auch noch einen Heli-Landeplatz (für die Vorstandsmitglieder :)) und ich überlege ob ich den in 5 km Entfernung liegenden Flugplatz "Maribo" (EKMB) noch etwas "aufhübsche".

    Es sind zwar noch ein paar Monate hin bis zum Release der Szenerie, aber die Arbeit an Rødbyhavn geht kontinuierlich weiter. Nun ist auch der Bahnhof von Rødbyhavn in seiner ersten Stufe fertig. Zwar fehlen noch die Züge, LKW, Autos und was sonst noch so zu einem Bahnhof gehört aber die Gebäude, Bahnsteige und die Beleuchtung sind nun soweit fertig.

    Hier nun ein paar Bilder des jetzigen Standes der Entwicklung.

    Als erstes hier zwei Render-Bilder des Bahnhofsgebäudes mit dem Brückenübergang zu den Fähr-Terminals......

    SimDocks_Rodby_Bahnhof3_Render1.png


    SimDocks_Rodby_Bahnhof3_Render2.png


    ......und hier nun der Bahnhof im P3D V4.1 bei Tag und mit dynamischer Beleuchtung:


    Rodby_Bahnhof4_tag.JPG


    Rodby_Bahnhof5_tag.JPG


    Hier nun die Bilder mit Beleuchtung:

    Rodby_Bahnhof1_nacht.JPG


    Rodby_Bahnhof2_nacht.JPG


    Rodby_Bahnhof3_nacht.JPG


    Zum Schluss noch ein Überblick über die Rødbyhavn-Szenerie zum augenblicklichen Stand vom 29.11.2017


    Rodby-Entwicklung-Ueberblick-29-11-2017_tag.JPG


    Als nächstes werden die Fähr-Terminals und Terminal-Brücken, die sich an den Bahnhof anschließen gebaut. Bilder dazu folgen sobald diese fertiggestellt sind.

    Sinn der Sache soll sein, den Sim Addon frei zu halten.... richtig schief gelaufen8|

    Ich weiß auch nicht, was LM sich dabei gedacht hat. Daher verzichte ich auf Addons die mit der XML-Methode installiert werden (leider steht da in den meisten Artikelbeschreibungen nicht). Eine einzige Szenerie habe ich daher auf der Platte.

    Es ist ein manueller Heidenaufwand, die XML-Installationen auszumerzen und die Szenrien dann nach der alten Methode zu installieren. Den Sim Addon-frei zu halten geht auch nach der alten Methode - wenn sich einige Addonhersteller/Distributoren nur verkneifen könnten, im Installer Zwangspfade vorzugeben.

    Ich weiß schon, warum ich bei meinen Sachen komplett auf automatische Installer verzichte und lieber ein detailiertes Installations-Handbuch schreibe.

    Heute wurde die grobe Bebauung des Rødbyhavner Ostkais durch das Hinzufügen des 2. Getreidesilos und der dazugehörigen Lagerhallen abgeschlossen. Außerdem habe ich ich im Hafenbereich auch bereits die Straßenbeleuchtung hinzugefügt. Als nächstes sind nun der Bereich rund um den Bahnhof dran und danach folgen die Fähr-Terminals.


    Hier die jetzige Ansicht bei Tag....

    Rodby_Ostkai2_tag.JPG


    und hier bei Nacht mit Straßenbeleuchtung.

    Rodby_Ostkai2_nacht.JPG


    Weitere Bilder aus der Entwicklung demnächst!