Auch ich bin mit dem Tool sehr zufrieden, es macht einfach was es soll.
Beiträge von Koenig Carsten
-
-
Na dann wünsche ich euch, dass der Wechsel hilft. Ich bin vor einigen Jahren vom DSL der Telekom zu Unitymedia gewechselt, es war ein Desaster. Mit denen hatte ich tatsächlich Probleme beim normalen surfen im Internet. Lapidare Aussage war dann "Im Kleingedruckten steht ja "mit einer Geschwindigkeit bis zu..."" Nach mehreren Monaten inkl. diversen Technikern im Haus und anwaltlicher Hilfe wurde der Vertrag dann aufgelöst und ich wechselte zu Vodafone... fragt nicht, auch da war wahrlich nicht alles Gold was in der Werbung so schön glänzte. Bekannte von uns sind mit Unitymedia, die dann an Vodafone verkauft wurden, bis heute äusserst zufrieden und genau so geht es mir mit dem Glasfaseranschluß (mit DNS Cloudfflare) den wir seit 4 Jahren haben. Es scheint beim Anbieterwechsel auch stark auf die vorhandene Infrastruktur anzukommen. Wir werde ja sehen wie es sich verhäjt, wenn ich mir irgendwann den 2024 zulege, bisher habe ich absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem 2020, womit wir bei einem anderen Thema sind.
-
Liesst Du eigentlich aucheinmal etwas?
Junge Junge.Durchaus, auf was genau möchtest du hinaus? In anderen Foren haben sich auch Kunden von 1&1, Vodafone und Co beklagt, nicht in der Masse wie die Telekom Kunden, aber auch da scheint es mal Probleme mit dem Download zu geben. Und auch der hier geposteten Beitrag der Firma Meta, in der sie sich ausheult, warum sie die Zusammenarbeit mit der Telekom beendet hat, ist recht einseitig. Bei dem Streit ging es weniger um das Thema Peering als darum, dass die Telekom an mehreren Standorten insgesamt 24 „Private Interconnects“, also Übergabepunkte bereit stellte, welche exklusiv von Meta genutzt wurden. Selbstverständlich muss man exklusiv genutzte Zugänge bezahlen, dass will ja wohl niemand bestreiten. Meta stellte während der Corona Krise die Zahlungen mal eben ein und ist vor Gericht dann hinten runter gefallen, jetzt da sie einen zweistelligen Milionenbetrag nachzahlen sollen, kommen sie mit so einem mimimi um die Ecke und schieben der Telekom den schwarzen Peter zu. Die Medaille hat immer zwei Seiten und im Moment lese ich nur das die Telekom soooo böse ist. Versteht mich nicht falsch, ich bin wahrlich kein Freund der Telekom, aber mir wird hier Asobo/MS zu sehr aus der Verantwortung genommen, insbesondere wenn ich hier lese, dass alles funktioniert nur der Download beim FS2024 nicht.
-
Weil es nicht Sinn und Zweck sein sollte, dass man die DNS umstellt oder einen VPN nutzt. Nur kann dafür weniger Microsoft/Asobo was, sondern halt die Telekom die doppelt die Hand aufhält. Bei uns als Endkunde und bei den Anbietern für den Traffic.
Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?
-
Ja, habe das Problem auch mit einer Telekom 1.000 Mbit/s Glasfaser. Der Sim startet dann auch bei mir nicht.
Das hier schreibt Asobo/MS zu dem Thema.
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/artic…ectivity-issuesEs scheint also nicht ungewohnt für MS/Asobo zu sein. Aber einmal DNS am PC auf Cloudflare gestellt, gibt es keine Probleme mehr.
Und meine bisherige Beobachtung ist, dass es JEDEN Telekom Kunden erwischt.
Womit ich wieder auf meine Frage zurückkomme, wieso man ein VPN nutzen soll, wenn der Fehler durch ein schnödes Umstellen des DNS behoben ist? Und wieso ist das ein so großer Aufreger, wenn es mit der Änderung von 4 Zahlen erledigt ist?
-
Super, wieder jemand über man sich freut das es bei ihm läuft
Es geht um die Kombination MSFS24 und Telekom. Beim MSFS gab es glaube ich nur Probleme, wenn es ein Update gab und alle zur gleichen Zeit darüber "hergefallen" sind. Beim MSFS24 ist das offenbar anders, nur kommt man nicht weiter wenn man alles nur beklagt aber nicht handeltAlso reden wir nun darüber, dass lediglich eine einzige Anwendung der Firma Microsoft ein Problem mit dem Telekom Peering hat? Alles ausser dem 2024 läuft normal? Klingt für mich irgendwie strange.
-
Frage aus reiner Neugierde. Wie ist das denn mit den Telekom Kunden, sind da ALLE von diesem Peering-Problem betroffen oder ist es "nur" ein Teil, der davon betroffen ist? Und sind es tatsächlich nur Telekom Kunden, die davon betroffen sind oder haben auch Kunden anderer Anbieter dieses Problem? Zur Lösung selber kann ich leider nichts beitragen, da ich die Probleme als Vodafone Kunde nicht habe. Aber mich würde das schon interessieren, auch was die Telekom dazu sagt.
Ich bin Kunde der Telekom und habe null Probleme. Allerdings kann ich zum 2024 nichts sagen, da ich diesen nicht besitze. Aber es wird ja wohl nicht nur der 2024 durch peering betroffen sein. Wie ich weiter oben schon schrieb, bei SimBrief hatte ich mal für ein paar Wochen Probleme, aber die hatten andere auch und irgendwann lief alles wieder wie gewohnt ohne das ich etwas geändert habe.
-
Ich würde auch auf eine Doppelbelegung tippen.
-
Es sind peering-Probleme mit der Telekom, die da stören. Die Geschwindigkeit/Bandbreite ist nicht das Problem. Bei Nutzung von cloudflare oder google ist alles okay, auch mit 50Mb/sec.
mfg Kai
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber genau die immer wieder genannten "peering-Probleme" sollen doch die Geschwindigkeit beim Download drücken oder habe ich da was falsch gelesen? Und ja, den DNS von Cloudflare nutze ich schon seit gefühlten 100 Jahren, dass hat aber recht weing mit VPN zu tun.
-
Habe nur ich den Eindruck, dass hier viele nach der Nutzung von VPN schreien und es dann doch nicht besser wird?
Ich hänge ohne diesen ganzen Schnickschnack am Netz und kenne diese Geschwindigkeitsprobleme nicht. Ausser mal für ein paar Wochen bei SimBrief, aber auch das hat sich erledigt, ohne das ich was geändert habe.
-
Auch von mir einen guten Rutsch, bleibt gesund und das der Kater nicht ganz so heftig wird.
-
Aber immer am PC umstellen, lasst den Router in Ruhe.
Warum?
-
Die Frage ist ja auch ob es wirklich immer an der Telekom liegt. Ich hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme, ausser für ein paar Wochen mal bei SimBrief und das hat sich ohne irgendwelche Umstellungen von ganz alleine wieder geregelt. Allerdings kann ich diese Aussage nicht für den MSFS2024 treffen, da dieser nicht auf meinen Festplatten liegt aber das vertiefe ich jetzt nicht, sonst sind wir wieder bei der Selbsthilfegruppe.
-
Auch wenn ich so langsam nerve, aber die Selbsthilfegruppe msfs2020 verkommt wirklich immer mehr zu einer Selbsthilfegruppe für msfs2024 geschädigte. Macht ihr das um die Gruppe der 2020 Getreue weiter in ihrer Entscheidung zu bestärken?
Btw.: Den Cloudflare DNS nutrze ich auch schon länger.
IPv4: 1.1.1.1 oder 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 oder 2606:4700:4700::1001
Habe den Kram in der Fritzbox eingetragen, "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" "Andere DNSvX-Server verwenden. Und unter "Auflösenamen der DNS-Server noch fix "1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com" und in der zweiten Zeile "one.one.one.one" eintragen. Fertig!
Ich hoffe mal man kann das Geschreibsel von mir verstehen und nachvollziehen.
Vorteil gegenüber Google: Man speichert dort keine IP-Daten und löscht alle Logs nach 24 Stunden. (Thema Privatsphäre)
Das ganze gibt es auch noch mit den DNS 1.1.1.2 und 1.1.1.3 zum blocken von Malware oder Malware und Adult Content. Letzteres könnte in fortgeschrittenen Alter gut für das Herz sein.
-
Auch wenn ich so langsam nerve, aber die Selbsthilfegruppe msfs2020 verkommt wirklich immer mehr zu einer Selbsthilfegruppe für msfs2024 geschädigte. Macht ihr das um die Gruppe der 2020 Getreue weiter in ihrer Entscheidung zu bestärken?
Edit (Boris): Der DNS-Teil ist jetzt HIER
-
Wie ist denn bei euch die Performance im 2024 verglichen mit dem 2020, habe gehört dass die eigentlich besser sein soll, aber bei mir ist am Standard-EDDM mit der Standard-Max Diashow angesagt.
Mein Rechner stammt zwar aus der Steinzeit (4770K, 1070 8Gb, 16 Gb Ram), aber der 2020 läuft trotzdem einigermaßen.
Ich habe auch gehört dass es am VRam liegt, vielleicht kennt ihr einen Tipp oder Settings die auch auch langsamen PCs funktionieren?
Der Nächste, der Probleme mit dem 2024 in der Selbsthilfegruppe der "Ewiggestrigen" bespricht. Ist das so etwas wie ein Trennungsschmerz oder die Sehnsucht nach den guten alten Zeiten mit dem 2020?
-
Spannend, dass hier mehr über den 2024 gesprochen wird als über den 2020.
Da könnt ihr locken und das Ding schönreden wie ihr wollt, ich bleibe dem ollen 20er treu.
Datt Dingen läuft wie geschnitten Brot und ohne Verbindungsprobleme trotz Telekom.
-
Puuuuh... langsam wird es eng auf dem Schreibtisch. Haben will!
-
Och, ich denke mal, du weißt, wo ich hin will. Aber ich will die alten Kamellen, als der MSFS noch neu war und der P3D noch so was von angesagt war, nicht noch mal aufwärmen. Bekannt kommt mir da einiges vor.
mfg Kai
Dachte ich mir auch schon, aber ich sehe dennoch einen großen Unterschied. Als der MSFS auf den Markt gekommen ist, war da mächtig Eye Candy im Spiel und als das Ding dann einigermaßen vernünftig lief, gab es für mich kein Halten mehr. Jetzt sieht das anders aus und ich sehe nicht welchen großen Vorteil mir der Umstieg verschaffen sollte. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
-
2020 jetzt mit Atmos. Warum sollte ich wechseln? Wenn jetzt noch der A350 auf meiner Platte landet...