Beiträge von Capt. PERO

    Guter Punkt.

    Die Veränderung der Resolution taucht im Diff-Manager auf. Das übersieht anscheinend nur jeder, daher wird in der nächsten Version automatisch erkannt, wenn sich etwas in der prepar3d.cfg/fsx.cfg in einer Sektion "[DISPLAY.Device.*]" verändert und die Werte direkt in die Master Config eingetragen.

    Das passiert automatisch und sollte ab 1.8.4 niemanden mehr ärgern.

    Nächstes Problem? :winke:

    Also, für UTL kann ich sagen, dass die Programme die SimObjects wieder in die SimObjects.cfg eintragen, wenn sie dort fehlen. So entstehen dann doppelte Einträge. Kann sein, dass andere Programme das genau so machen, dass würde das Ergebnis erklären.

    Ich würde nix in add-on.xml auslagen, was nicht Freeware ist. Vor allem nix umbiegen, da es auch keinen Vorteil bringt.

    Poste bitte mal ein DebugPack. In 1.8.3 gibt es einen Bug, dass nicht der richtige value verändert wird, kann sein, dass Du davon betroffen ist. Wird gefixed, allerdings wird gerade noch getestet.

    Wie heißt das betroffene ConfigSet?

    [...]

    WAAAAHHH! Genau das will ich aber nicht. Ich binde diese Dateien mittlerweile mit einem eigenen Eintrag außerhalb des Sim-Hauptordners ein. Genauso wie mitgelieferte Effects oder SimObjects. Bei den scenery\world\scenery altitude correction files muss man wohl in der add-on.xml ein Layer-Argument angeben (ich nehme immer "002" und kann bis jetzt nicht negatives feststellen).

    [...]

    Herr im Himmel, welche Aufregung. Man kann in den Settings den Pfad zu \world\scenery\ auswählen, weil ich genau so mache wie Du.

    Und dann registriert der SimStarter die von ihm erzeugten add-on.xml immer in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis. Es gibt ja noch eine weitere add-ons.cfg im AppData\Roaming-Verzeichnis, ebenso wie eine exe.xml und dll.xml (braucht man die dann überhaupt noch?).

    Welcher Unterschied besteht in P3D zwischen diesen gleichartigen Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen, wenn überhaupt? Ich habe z.B. gelesen von Abstürzen des P3D bei zu vielen Einträgen in der add-ons.cfg.

    Wenn es eigentlich egal ist in welcher der add-ons.cfg ein Addon angemeldet wird: Könnte man es dann im SimStarter auswählbar machen, für die persönliche Organisation des Sims? Also z.B.: Alle "globalen" Addons in die eine, alle lokalen in die andere.

    Und kann der SimStarter auch add-on.xml erzeugen, wenn in einem Verzeichnis mehrere Szenereien sind? Ich habe z.B. einen Ordner "Flightbeam", dort mehrere Flightbeam-Airports, und diese alle mit einer gemeinsamen add-on.xml angemeldet, die ich bei einem neuen Airport manuell ergänze.

    Denn das wäre für den Sim-Selbstbastler eine echte Erleichterung. Man legt eine Ordnerstruktur an, der SimStarter erzeugt die add-on.xml (und zwar gleich beim ersten Mal ohne Tippfehler) und meldet sie nach eigener Festlegung im Sim an.

    Es würde jetzt etwas den Rahmen sprengen, da die DLL.XML usw. nichts mit der addons.cfg zu tun haben. Die add-on.xml Dateien werden SDK konform im Sim angemeldet. That's it. Man muss da nix auswählen.

    Ja, der SIMstarter NG kann mehrere \scenery\ Ordner einbinden in einer add-on.xml einbinden, das macht aber nicht zwingend Sinn, da Du dann mit dem deaktivieren einer add-on.xml alle Sceneries in dem file deaktivierst. Die add-on.xml sieht aktuell nicht vor, das man innerhalb der Datei selektiv deaktivieren kann.

    [...]

    Was mich noch etwas abnervt, dass bei jedem Programmstart des SIMstarters erst einmal ne Meldung zu den Simobjects kommt. Dabei habe ich schon alles unnötige für den Programmstart des P3D ausgestellt.

    [...]

    Was soll das denn sein? Mach bitte mal einen Screenshot.

    [...]

    Eine Suchfunktion für die Szeneriebib wäre auch noch ganz gut. Suche mich momentan dabei tot, herauszufinden, ob ich nicht evt. einen Airport schon eingebunden haben oder nicht.

    [...]

    Die kommt mit 1.8.4 im Scenery Manager. Dort kann man dann suchen.

    Danke Toto.

    Mit der v1.8.4 kommt nun noch ein weiteres Schmankerl.

    Wenn man Szenerien wie z.B. SH "Erkan" über eine add-on.xml einbinden will, dann wird er bald nicht nur automatisch die Kategorien anlegen und die SODE Dateien kopieren, er erkennt auch einen Quell-Ordner "sceneryWorld" und kopiert die Dateien aus "sceneryWorld\Scenery" und "sceneryWorld\Texture" in den Zielordner <SimHauptVerzeichnis>\Scenery\World\Scenery oder Texture.

    Damit kann man Szenerien bald mit wenigen klicks komplett in P3Dv4 importieren. Einfacher geht es dann nicht mehr...

    So muss die Ordnerstruktur aussehen, damit er "Effects", "Scenery" und "Texture" als Kategorie erkennt:

    sceneryWorld_1.PNG

    Wenn man einen Unterordner "SODE" platziert, werden auch die Dateien automatisch kopiert.

    Legt man nun die Dateien für "Scenery\World" in einen Ordner "sceneryWorld" dann findet er auch die Dateien und kopiert sie an die richtige Stelle:

    sceneryWorld_2.PNG

    sceneryWorld_3.PNG

    Ich erstelle dazu bald auch eine genaue "HowTo" Anleitung, weil meine Erklärung vermutlich recht kompliziert ist.

    Die v1.8.4. ist gerade im BETA Test. Release im Laufe der Woche. ;)

    Happy weekend!

    Ups, meine up2date.exe war falsch signiert und wird daher wohl von einigen AV als Malware eingestuft - ist sie aber nicht. Update kommt...

    @toto: Dein "C:\Aerosoft\SIMstarter NG\data" Verzeichnis muss trotzdem noch da sein, außer Du hättest es manuell gelöscht...

    So, mit Rev. 15, importiert der nun auch die SimObjects korrekt in eine add-on.xml und erkennt das "scripts" Verzeichnis nur, wenn auch *.lua Dateien drin sind.

    Ich rede von der Funktion "Kategorien aus Verzeichnissen" im Add-On.xml Manager. Diese erstellt einfach add-on.xml Dateien auf Basis einer Quellverzeichnisstruktur.

    Viel Spaß damit...

    Genau das meine ich.

    Hast du einen Zeitplan für den neuen Simstarter Client?

    Hast mich mit deiner Präsentation im YouTube überzeugt dein Programm zu kaufen :) Super teil

    Grüsse Dani

    Nein, leider kein Zeitplan für den Client. Mein Job fordert mich aktuell ziemlich, so dass ich keine Zeit für eine Neuentwicklung finde. Steht aber definitiv auf der Agenda, da ich das Ding selbst für meinen Sim will - und das ist immer der beste Treiber... *lol*

    Freut mich, dass Dir die Präse gefallen hat!

    Kurz etwas sortiert:

    SIMstarter Client: Der kann aktuell leider nur starten. Ich werde ihn aber komplett neu bauen, dann wird er u.a. auch Programme schließen können. Aktuell geht das mit dem Client (auf einem anderen PC) nicht.

    Clean Desk: Genau, damit kann man Programme beenden, die man nicht gestarten haben will, während ein Profil gestartet wurde und der Sim läuft. Nach dem beenden des Sim können diese dann wieder gestartet werden. Ob das als neuer User meine Top Prio wäre, glaube ich nicht. 8)Kann man aber machen...