Beiträge von Christian

Ich dachte jetzt weniger an Fäkalkomik als an die oberlehrerhaften (Ersterer) bzw. heldenhaften (Letztere) verbalen Absonderungen, denen man in so Vereinen ausgesetzt ist, insbesondere wenn man weniger als 20 Jahre Mitglied ist :rofl:

Fahr bei Gelegeheit mal zum Flugplatz hin und nehme mit dem Handy das auf. Versprochen, das wird dann als Wwise Event verwurstet ^^

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Nachladen von Texturen? Also wenn man zum Beispiel von der Innenansicht in die Aussensicht wechselt, ob die Texturen sofort "da" sind, oder ob es störendes Texturnachladen gibt.

Bei mir sind die gleich da, war aber jetzt bei mir seit ich den Sim habe immer so.

Jau, danke! Jetzt wo Du es schreibst, das trifft sich mich meinen Beobachtungen. Der MSFS ist da offensichtlich sehr viel weniger anfällig. Wenn selbst 8K Texturen kaum Probleme bereiten spricht das schon für eine gute Speichernutzung des Sims. Aber jetzt habe ich auch schon genug genervt mit meinen Fragen :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Nachladen von Texturen? Also wenn man zum Beispiel von der Innenansicht in die Aussensicht wechselt, ob die Texturen sofort "da" sind, oder ob es störendes Texturnachladen gibt.

Mit DX12 ging es beim laden eines Fluges immer auf den Desktop zurück bei mir.

Nur beim A380, oder auch mit einem anderen Flugzeug?

Nur mit dem A380, wollte ja schauen was dann so an Speicher gezogen wäre.

Übrigens, beim laden des Fluges ging mein Arbeitsspeicher "RAM" bis auf 23Gb hoch bevor das dann abschmiert.

Das könnte allerdings an den Grafikeinstellungen liegen, die an einer Stelle einfach zu hoch sind. Hab das sonst nirgends zu lesen bekommen. Übrigens finde ich das klasse, das Du das VRAM Thema hier mit Bildern dokumentierst. Könnte für einen späteren Vergleich vor/nach der Optimierung wichtig sein, aus Entwicklersicht sind solche Dinge immer interessant!

Wenn du alles probiert hast und nichts hilft, dann käme vielleicht noch ein Browser PlugIn in Frage. Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit einer Seite. Es lag am Ad Blocker, den deinstalliert und durch einen anderen ersetzt und die Seite funktionierte wieder :)

Mir ging es um den VRam und dessen Belegung durch den A380. Speichplatzbelegung auf dem Laufwerk ist egal, die meisten werden damit gut leben können.
    Wäre auch interessant zu erfahren wie das mit einer älteren Grafikkarte ist, die 8GB hat. Ob es da zu Abstürzen des Treibers kommt.
    Wenn ich das richtig beobachtet habe, gibt es kaum bis gar keine PC Abstürze durch den A380. Gut!

Selbst in der 4K Variante sind das 10GB, da kommt eigentlich jede Karte an ihre Grenzen. Laut FBW arbeiten sie da aber schon dran, dass noch zu optimieren. Da wurde wohl einiges am Ende mit sehr heißer Nadel gestrickt.

Sind die 10GB pro Livery im VRAM zu verstehen, oder hat das gesamte Add-On 10GB als Installationsgröße auf dem Laufwerk?

Manches Mal hat man einfach Glück!

So wie jetzt wieder beim Thema Wwise. Da habe ich endlich das Prinzip verstanden und ab da ging es ruckzuck und die ersten Ergebnisse sind vorzeigbar bzw "vorhörbar":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte den Ton einschalten, sonst hört man nix! ;)

Das sind die ersten Personen und Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Fahr.-/Laufgeschwindigkeit unterschiedliche Audios abspielen und sich ein Wwise Paket teilen. Die Fahrzeuge haben derzeit noch jeweils ein eigenes Package:

wwise_bottenhorn_audios.jpg  wwise_bottenhorn_soundbanks.jpg

Die wichtigste Entdeckung in Wwise für mich ist, das man das Programm mit dem MSFS verbinden kann. Super, da kann man Dinge unmittelbar und direkt ausprobieren und testen:

wwise_msfs_connect.jpg

Interessant wird es aber, wenn ich rausgefunden habe wie Audios im Zusammenhang mit Animationen, Tageszeit, Wetter, usw abgespielt werden können. Der Pitbull zum Beispiel, der liegt mal brav bei Frauchen bei Fuß und mal bellt der wie bekloppt. In 3dsmax wurde zunächst mal das Audio "bellen" mit der Animationen "bellen" synchronisiert:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er soll aber auch mal am Grill erscheinen und dort nach Leckerchen betteln, winseln :)
    Ob das klappt, wird daran liegen ob ich rausfinde wie man ein Wwise Event und einen entsprechenden RNP Code zusammen bringt. Dran bleiben heißt die Devise!

Der Fuhrpark speziell für Bottenhorn ist nun auch fertiggestellt:

fuhrpark_bottenhorn_1.jpg

fuhrpark_bottenhorn_2.jpg

Zuletzt habe ich für die grasende Schafs.- Kuhherden noch einen Wasserwagen erstellt, wie er in der Landwirdschaft gebraucht wird um die grasenden Herden zu tränken. Glaubt man gar nicht was für einen enormen Ernährungsaufwand die Tiere brauchen - von Bits und Bytes alleine werden die jedenfalls nicht satt ;) Drum wurde der Wasserwagen mit Bier befüllt, Shaun gefällt das:

shaun.jpg

Weiter geht's im Programm und zur Abwechslung auch mal etwas anderes, jenseits von Modellieren, Texturieren und Optimieren.

Wie hat Mutti Merkel einst gesagt, als sie vom Internet sprach? Genau: "Das Internet ist Neuland für uns alle" ^^

Gewissermaßen und im übertragenden Sinne ist das Programm Wwise von Autokinetics mein Neuland. Aber nicht nur für mich, sondern für fast alle Entwickler. Das Programm ist die Standardsoftware in der Gamingindustrie und der Funktionsumfang und die damit verbundenen Möglichkeiten sind etwa vergleichbar mit 3-D Studio Max und ArcGis Pro. Hier im Bild das bei Autokinetics registrierte Projekt EDGT Bottenhorn:

wwise_edgt_jogger_sound.jpg

Es geht also um das Thema Audio Dateien, die mit dem Programm Wwise an die SimObjekte gebracht werden. Zwar gibt es weiterhin die Möglichkeit, Klänge über den Weg einer WAV Datei an die Modelle zu bringen, aber das ist eine veraltete Technik. Und sowatt kommt mir nicht ins Haus. Der Prozess der Wwise Lizenzierung war allerding eher schwierig, nach 2 Anläufen habe ich dann doch eine kommerzielle Lizenz bekommen.

Mit Wwise werden sogenannte Soundbanks kreiert und als AudioPackage in den MSFS exportiert und da befinde ich mich so ziemlich am Anfang. Aber es gibt erste, wenn auch kleine Ergebnisse. So ist es gelungen ein Audio auf einen Jogger zu "legen", der in Bottenhorn rum rennt, das Audio wird in Abhängikeit seiner Laufgeschwindigkeit getriggert:

xml_code.jpg

Ziel wird es sein, dem Jogger verschiedene Audios zuzuweisen: läuft er über Asphalt wird ein entsprechendes Audio abgespielt. Läuft er über Waldboden oder über Gras, wird ein anderes Audio abgespielt. Dann muss das Ganze auch noch synchron sein. Also wenn er mit dem Fuss auftritt, dass dann an der Stelle auch der Ton korrekt wiedergegeben wird. Diese Justierung mache ich einerseits mit dem kleinen Audioprogramm Audacity und andererseits in 3-D Studio Max, dort mit dem fest integrierten PlugIn ProSound:

3dsm_prosound_synchron.jpg

Das Prinzip ist klar: Ist der Fuss oben, soll nichts zu hören sein. Trifft der Fuss den Boden, dann soll entsprechend dem Untergrund etwas zu hören sein.

Das wird dann mit allen Simobjekten gemacht, die ein Audio haben werden, wie zum Beispiel der Jeep, Traktor, Pferd, Hund, Wolf, Personen undsoweiterundsofort ...

So oder so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Beneiden tue ich da keinen Programmierer oder Coder, wie man sie auch nennt. Schaut man sich mal den Code an, der in einer 737 oder im A320 steckt, da wird einem schnell klar welchen Umfang eine moderne Systeme-Programmierung hat bzw. haben muss. Ich schätze das diese Berechnungen dann stark auf die CPU gehen. Gut, wenn man da was optimieren kann.

Gab es eigentlich eine Aussage dazu, in welchem Umfang an Optimierungen gearbeitet wird, also soll das auf Basis des Programmcode oder des 3-D Modells/Texturen geschehen?
    Ich habe den Stream nicht verfolgt, aber freue mich schon sehr auf den A380, den es in ini Qualität vermutlich noch nicht gibt.

Also gute Afrika Szenerien sind für mich immer einen Kauf wert, da ist meiner Meinung nach FSDG mit deren Afrika Flughäfen ganz vorne dabei. Kann man die Szenerie auch woanders kaufen, ausser bei ini. Zum beispiel Contrail?