Beiträge von Christian

Danke Artur.
    Was mich etwas wundert, FSL und auch Fenix laufen nicht auf der XBox. Da gehen den Herstellern doch immense Einnhamen verloren, fnde ich merkwürdig das da nicht drauf geachtet wird. Ist jetzt aber kein Drama, ich glaube die mitgelieferten Busse sind auch ganz gut. Hatte mich nur kurz im Cockpit des ini A320 umgesehen und das sah grund solide aus.

Habe gerade mal nachgesehen. Im Installationsverzeichnis, bei mir E:\MSFS24, werden 11.2GB abgelegt, einen Official Ordner gibt es dort nicht. Die Installierten Pakete sind im Unterordner E:\MSFS24\Limitless\Content\Packages abgelegt.
    Es gibt 2 Official Ordner: Official2024 und Official2020. Beide sind unter C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\PC abgelegt und sind leer. Und sie bleiben auch während der Laufzeit des MSFS24 leer.

den Ordner official unter localcache\PC hatte ich bereits vor einiger Zeit gelöscht, da er leer war und der Sim läuft trotzdem. Löscht man den Ordner PC, wird der wieder neu erstellt. Dieser Packages-Ordner im 2024 scheint tatsächlich was Neues zu sein, quasi als Ersatz für den herkömmlichen Official-Ordner bei einer Installation außerhalb der default-Struktur. Gut zu wissen. Und wie sieht es mit community aus. Hast du irgendetwas, auch Aerosoft, die linken ihre AddOns auch von extern in den Community-Ordner rein, was du da sehen kannst?

Nein, da ist nichts verlinkt. Kein Add-On wurde bisher installiert, alles ist noch im Originalzustand . In Aerosoft One hatte ich 4-5 Updates angeboten bekommen, ich vermute das sind "schnell gemachte" Updates, so das die Szenerien auch im MSFS24 laufen, weiß das aber nicht genau. Denke die Anmeldung im MSFS24 dieser Szenerien muss man selber machen, durch kopieren in den Community Ordner oder durch SymLink (oder wie das heißt) zum Beispiel.

Wie groß ist eigentlich deine Installation? Unter E:\MSFS24 ist meine gerade mal 11.2 GB groß.

Übrigens: der Official-Ordner, egal wo, müsste doch auf jeden Fall Inhalt haben, auch, wenn noch keine eigenen AddOns in Community installiert sind, oder?

Habe gerade mal nachgesehen. Im Installationsverzeichnis, bei mir E:\MSFS24, werden 11.2GB abgelegt, einen Official Ordner gibt es dort nicht. Die Installierten Pakete sind im Unterordner E:\MSFS24\Limitless\Content\Packages abgelegt.
    Es gibt 2 Official Ordner: Official2024 und Official2020. Beide sind unter C:\Users\xxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\PC abgelegt und sind leer. Und sie bleiben auch während der Laufzeit des MSFS24 leer.

So, dann fangen wir mal mit der Therapie an und wir beginnen mit Einzelgespräche. Wer kommt als erstes dran? Ahja, der Threadersteller natürlich :!:
    Sagen Sie mal Thomas, bezogen auf die Fliegerei, was war ihr frühestes Kindheitserlebnis. War es der in der Nähe gelegene Flugplatz oder Flughafen, die erste Urlaubsreise mit einem Flieger?
    Bitte schreiben Sie jede noch so kleine Kleinigkeit auf, alles könnte irgendwie sehr wichtig sein :/8o

Also Leute, wir können Entwarnung geben. Der Sim läuft jetzt tatsächlich so, wie er gedacht war :love:

Nen büscken Frust wird noch bei der Einstellung der Steuergeräte aufkommen, aber zumindest für Helis habe ich schon meine Einstellungen gemacht. Die letzten Flüge in VR mit dem Airbus H125 im Gebiet Zermatt waren einfach der Oberhammer.
    Die gesamte Grafik ist atemberaubend schön, sowas hab ich noch nie in einem Flugsimulator erlebt. Alles bewegt sich, die Bäume, das Gras, Bäume, Blumen auf der Wiese, alles animiert und dynamisch. Sogar grasende Kuhherden sind zu sehen - ebenfalls alle animiert.
    Auch die die Jahreszeiten sind auch äußerst gut gelungen. Endlich! Alleine dafür hat sich der Umstieg gelohnt Der Schnee zum Beispiel wirkt so als ob der über dem Terrain "aufgehäuft" wäre. Also nicht nicht nur irgendwie flach "drüber" gelegt.
    Das Terrain ist im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert worden, die Höhendaten sind unbeschreibar genau. Es ist eine reine Wonne :thumbup:
    Hab auch endlich rausgefunden wie man im Charaktermodus die 1St Person Sicht umschaltet, mit der Rücktaste!
    Der Start absolut Kacke, da gibt es nix schön zu reden. War echt enttäuscht. Anfangs. Aber jetzt ist einfach nur noch Spaß angesagt!

EDIT
    Achso, ich glaub jetzt wird es endlich Zeit mit den Leuten in der Selbsthilfegruppe Einzelgespräche zu führen :rofl:

So, gerade mal nachgeschaut. Die gestreamten Inhalt, da sehe ich jetzt keine Button der das abstellen kann. Muss aber sagen das ich von den ganzen vielen neuen Einstellungen etwas erschlagen bin ;)

inhaltsmanager.jpg

Wie man sieht werden viele Inhalte gestreamt, das erklärt vielleicht auch warum meine Insrtallation gerade mal 11.2GB groß ist, obwohl es 50GB sein sollten, keine Ahnung.

Gerade noch durch Zufall entdeckt das man im MSFS24 den Pfad zum Community Ordner angeben kann:

community_pfad.jpg

Neben meinen gekauften MSFS Marktplatzinhalten sind jetzt auch alle Worldupdates verfügbar geworden und meine Frage nach der Version hat sich erledigt. Es ist die Aviator's Edition. Zuerst hatte ich aber nur die Standardversion zum Installieren angeboten bekommen. Jetzt habe ich 1-5 Version zur Auswahl. Muss dazu sagen, bin gezwungenermaßen einer der Gamepass Besitzer, da Aerosoft ja bekanntlich Probleme mit der pünktlichen Lieferfrist mit der Edition hatte ^^
    Unterm Strich hat die Abwicklung aber wunderbar geklappt :thumbup:

Nebenbei habe ich die Startzeit des MSFS24 gemessen. Es sind 3:38 Minuten bis zum Startmenü und bis zum Flugzeug nochmal 0:41 Minuten, insgesamt 4:19 Minuten. Gemessen in Raron, Schweiz. Das sind ganz ähnliche Zeiten wie zu Anno MSFS dazumal 8)

Gibts da auch einen Inhaltsmanager, damit man den (individuell gefühlten) überflüssigen Krams wie beim MSFS2020 löschen/deinstallieren kann? Oder hat sich da was geändert?

Ich frage nicht für mich, sondern für einen Freund ..... ;)

Für deinen Freund, ich nehme an der heißt Thomas, schaue ich gerne mal nach. Übrigens, bei den letzten MSFS24 Sessions bekam ich 2 Mal eine Meldung das ich den SIm neu starten soll um meine 2020 Items zu bekommen:

items_2020.jpg

Und siehe da, im MSFS24 Inaltsmanager sind jetzt auch alle meine MSFS Inhalte verfügbar. Freut mich :)

Eines muss ich mal los werden. Nicht weil es wichtig ist, sondern weil es mir unter den Nägeln brennt.

Ich hatte kürzlich eine gebrauchte VR Brille von Thomas stemmeregger gekauft, eine HP Reverb G2. Und so teste ich hier und da deren Vorzüge.

Da bin ich gestern in bester Gamermanier einen Flug im Boeing Chinook Helikopter von Raron in der Schweiz über Zermatt zum Matterhorn geflogen. Hab ein paar Kreise ums Matterhorn gedreht um dann beim kleinen Matterhorn zwischengelandet. Also, das ist schon gewaltig was einem da vorgegaukelt wird, man glaubt fast, man sitzt in einem echten Cockpit, so real ist das VR Erlebnis. Dann bin ich in den Charakter Modus gewechselt und bin einfach mal guten Fußes dort rumgelaufen, alles unter VR wie gesagt. Wahnsinn!!!

Echt reiner Wahnsinn, so was Verücktes habe ich die letzten 20 Jahre nicht erlebt, es fühlt sich so "echt" an. Man kann die Touristenziele im MSFS24 virtuell erleben, ohne auch nur einen Fuß vor die Tür gesetzt zu haben, und das fühlt sich auch noch "real" an. Die Entwickler des MSFS24 haben hier ganze Arbeit geleistet, haben an den Bodenauflösungen gearbeitet und es sieht einfach grandios aus. Wer ein paar Euro übrig hat, dem sei ein Kauf einer (gebrauchten) VR Brille dringend geraten. Das Erlebnis ist einfach unbeschreiblich, man kann wirklich nur schwer vermitteln. Hab dann aber doch ein paar Screenshots in 2D gemacht, der Ausblick ist gewaltig:

matterhorn_1.jpg

matterhorn_2.jpg

Gibt es eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den MSFS 2020, sofern der MSFS 2024 installiert ist?

Moin.
    Kurze Antwort: Nein, habe gestern den MSFS mehrfach gestartet, da gibt es keinerlei Auswirkungen.
    Msfan
    Recht hast Du, der MSFS und der MSFS24 werden gespielt. Es sind beides Flugspielsimulationen so wie eine Rennfahrsimulation auch immer ein Autorennspiel bleiben wird. Hoffe es werden noch viel mehr "Gamer" dazu kommen. Bei dieser Gelegenheit: Gamer dieser Welt, meldet euch wo es nur geht in den Foren an und macht hier mit. Geteiler Spaß ist doppelter Spaß!

Jo, werde heute Abend das auch machen, habe es ja im MS Store gekauft. Mal schauen, eigentlich würde ich ja das behalten wollen. Aber da läuft ja gar nix bei mir, die 109€ waren war ja schon abgeschrieben für die Deluxe Version, auch die Zeit für den Download, nur das spielen wollte nicht so recht gehen. Und da hört der Spaß auf.

Ist natürlich schade für Dich, aber aus deiner Sicht vermutlich eine logische Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde es mir aber nochmal überlegen, vielleicht eine Nacht drüber schlafen.
    Bei mir läuft der MSFS24 mittlerweile rund, keine lange Wartezeiten wie man schon mal liest. Auch der Aufbau der Szenerie geht jetzt schnell vorran. Grafisch ist der "Neue" dem dem "Alten" überlegen und technisch hat er einige Verbesserungen erfahren. Ich hatte mir die Zeit genommen einige dieser Verbesserungen, die mir aufgefallen sind, anzusehen und zu testen.

Mich interessieren natürlich auch die Modelle ansich, zum Beispiel die Ölförderplattformen der Nordsee. Da kann man bestens seine Erfahrungen mit Hubschraubern testen:

rig.jpg

plattform_schneiper.jpg

Oder Schiffe, die von Gaya entwickelt wurde, die sind einfach top gemacht und sind nach allen Regeln der Kunst erstellt worden:

gaya_schiff.jpg

Eine Neuerung, die mir aufgefallen war, ist, das die Wellen nun beim Auftreffen auf Land eine Brandung haben, jedenfalls so ähnlich:

brandung.jpg

Die Schiffe reagieren dynamisch. Einerseite wiegen sie sich in den Wellen, was man testen kann indem man die Windstärke verändert. Und andererseits reagieren sie auch auf den Wind selbst, sie werden hin und her geschoben:

wellen.jpg

Ich werde mir noch mehr Zeit nehmen den MSFS24 weiter zu entdecken :)

Schätze mal ganz einfach es wird daran liegen das der Ansturm einfach zu groß ist. Überrascht mich zwar ein wenig, aber bedenkt man das viele Gamer ihren Gamepass Zugang auch dazu nutzen den MSFS24 anzuspielen, dann relativiert sich das.
    In ein paar Tagen sieht die Simmerwelt dann hoffentlich wieder besser aus und der "Große Ansturm" wird einem etwas kleinerem Ansturm weichen, dann klappt auch das Laden des Szenarois. Enttäuschend ist das alles aber allemal.

Schade, bei mir läuft der Sim rund, keine Probleme soweit. Ich meinte den Vergleich was in der Premium Deluxe nicht enthalten ist, aber dafür in Aviator's Edition.

jo, bin auch wieder dabei, dann gehen wir mal auf Tour :thumbup:

Bin gerade am Bodensee, wollte mit dem Blimp eine standesgemäße Tour machen. Alles soweit okay, aber nach dem Klick auf "Flug starten":

flug_starten.jpg

... kommt nur ein Bild aus großer Höhe mit Wolken:

msfs_wolken.jpg

Weiter geht's leider nicht