dann werde ich auch die Selbsthilfegruppe verlassen, man verliert sonst den Anschluss
Früher oder später kriegen sie euch alle! Einen nach dem anderen
dann werde ich auch die Selbsthilfegruppe verlassen, man verliert sonst den Anschluss
Früher oder später kriegen sie euch alle! Einen nach dem anderen
Also das Erlebnis ist schon da, gar keine Frage. Nur ist das etwas frickelig im Cockpit mit dem Mauszeiger immer die "richtige" Stelle/Position zu finden um Schalter umzulegen etc. Gleiches mit dem VR Controller. Vielleicht bin auch nur zu ungeübt. Jedenfalls habe ich ja genau dafür den Tobii Headtracker. Für VFR Flüge mit Helis und anderen geeigneten Flugzeugen kommt nichts anderes mehr in Betracht als VR.
Witzig, aber im Airbus erschrecke ich mich immer und zucke zusammen, wenn ich im VR Cockpit zur Seite Blicke und die Co-Pilotin entdecke. Dann denke ich immer: Ups, da ist ja noch jemand
Das sind die überarbeiteten Bodenmarkierungen
Mal abseits der Bodenmarkierungen (die in der Tat gut aussehen): Wenn du deinen Avatar auf dem Zebrastreifen stehen lässt, wird er dann vom nächsten Bus überfahren oder hält der an?
Ja klar, solange der Servicemitarbeiter den Zebrastreifen nimmt ist alles in ordnung, die Fahrzeige stoppen dann. Das ist eine Mörderfeature, das Oliver Binder für mich in den Animations Controller eingebaut hat. Oliver hatte damals exklusiv für mich dieses WASM Modul programmiert.
Aber ...
Wenn er auch nur geringfügig abseits des Zebrastreifen läuft, bumms wird er plattgefahren ... und ab da ist er nur noch ein Teil des Projected Mesh
pushback_platte_flunder.jpg
Der Pusback Truck kennt keine Gnade!!!
Heute entdeckt:
msfs24_markings_1.jpg
Das sind die überarbeiteten Bodenmarkierungen, die jetzt absolut scharf sind. Im MSFS waren sie teils unscharf, was zu recht oft bemängelt wurde.
Die Bodenmarkieren sind von mir erstellt worden und als "Projected Mesh" im MSFS platziert worden. Im MSFS24 sind sie nun richtig gut dargestellt.
Aber auch die Vegetation sieht jetzt richtig toll aus:
(bis auf Christian, den nehm ich mal raus, der ist geflashed von VR, was ich ja gut nachvollziehen kann)
Na na na! Der Satz stimmt aber hinten und vorne nicht
Richtig ist, das VR eine unendliche Bereicherung für mich ist aber auch seine Nachteile hat. Im Cockpit eines Airbus ist eine VR Brille eher ungeeignet, meinen ersten Airbusflug im MSFS24 Bilderthread von EHRD nach EDDL hatte ich ohne VR Brille gemacht. Und die Begeisterung für den MSFS24 war nicht gespielt oder sonst irgendwas, die ist tatasächlich vorhanden. Was der ini Airbus im MSFS nicht hatte, hat er jetzt im MSFS24 (unabhängiges EFIS, unabhängige MCDU). Dazu kommen die vielen anderen Verbesserungen, die man auch ohne VR deutlich sieht und wahrnimmt
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Im Zweifel immer Lachen, ist doch "nur" ein Hobby
Wie installiere ich den Aerosoft EDDF oder Oslo im 24er?
Habe in Aerosoft One nichts dazu gesehen.
Also bei mir ist EDDF doppelt, kann da nix abstellen. Mh...
Also ich habe ganz einfach den EDDF Installationsordner in den Community Ordner des MSFS24 kopiert. Das ging schnell ist aber nicht elegant, weil jetzt doppelter Speicherplatzverbrauch. Eleganter ist es wohl, den EDDF Installtionsordner in den Community Ordner des MSFS24 zu verlinken.
Die Prirotät ändern ist ganz leicht. Zuerst aktiviert man den Dev Mode:
dev_mode.jpg
... und findet dann unter Tool das Werkzeug Scenery Package Order:
tools.jpg
Dort filtert man EDDF raus und sieht, wenn Aerosoft EDDF im MSFS24 korrekt angemeldet ist, zwei Einträge. Sieht bei mir so aus:
eddf_order.jpg
Findet man keine zwei Einträge, dann ist Aerosoft EDDF vermutlich nicht richtig angemeldet
Die Schneeabdeckung haben sie ja im MSFS bereits ganz gut hinbekommen zum Ende. Mir geht es um die Visualisierung des aktuellen Herbst/Winter. In Hamburg waren alle Bäume grün. Ich hoffe auch um eine Veränderung der Felder außerhalb der Städte, ein bisschen so wie bei ORBX früher. Auch wenn das mit der Fotoabdeckung schwierig sein sollte. Andererseits haben sie auch für vieles andere kluge KI Lösungen, warum nicht auch dafür.
Die Darstellung der Jahreszeiten war ja groß angekündigt. Hoffe da passiert noch deutlich mehr in der weiteren Entwicklung.
Mit Jahrezeiten verbinde ich auch immer die Vegetation, insbesondere Bäume die im Winter keine Blätter tragen und halt nicht nur mit Schnee bedeckte Oberflächen. Was Du jetzt meinst sind Felder und und Wiesen die im Takt der Jahreszeit ihre Farben ändern.
Am Matterhorn habe ich festgestellt, das die Schneebedeckungen abgestuft sind: im September fängt das mit bisschen Schnee an, und geht dann Stufe zu Stufe bis zum Dezember, der dann die volle Schneebdeckung zeigt:
Und was mir bei den Felsen aufgefallen ist, die sind nicht mehr verzerrt. Das war ja immer ein Grundproblem, das Lufbilder die über "steile" Höhendaten gelegt werden, das die Luftbilder dann verzerrt sind. Auch das haben sie sehr gut gelöst, wie man hier sehen kann:
felsen_1.jpg
Und weil man es hier auf dem Bild gerade sieht. Der Boden, also der Untergrund, wird immer detaillierter je mehr man sich ihm nähert. Im Charaktermodus, insbesondere unter VR, hat man einen unglaublich realen Eindruck. Ein Wahnsinnserlebnis so auch mal an unwirtschftlichen Orten vorbeizuschauen, einen Spaziergang zu wagen.
Glaube ich nicht, die Jahreszeiten funktionieren sehr gut. Aber speziell in Hamburg, wie sieht es da denn aus im Moment, schneebeckt? Oder meinst Du das Preset Schneefall einstellen?
Kann gerne mal nachher Bilder vom Matterhorn zeigen, einmal schneebedeckt und einmal ohne Schnee. Einfach Traumhaft schön!
Wenn man mag kann man sogar den Berg hochkraxeln, so detailliert ist das alles, jeder Grat ist begehbar
Du hast aber eine gewaltige Menge an Fragen
Ob die hier im Bildertread gut aufgehoben sind ...
Meine erste Vermutung war jedenfalls richtig, mit dem Tool "Scenery Package Order" kann man Gaya Frankfurt ausblenden, keine doppelten Gebäude mehr
scenery_order.jpg
Einmal nur Gaya EDDF und einmal nur Aerosoft EDDF:
gaya_eddf.jpg aerosoft_eddf.jpg
EDIT
Vielleicht kann jemand die Beiträge hier herauslösen und in den MSFS24 Thread verschieben
bei deinen Screenshots ist es immer wolkenlos. Das Wetter geht doch aber ordentlich, oder?
Ja, hatte vergessen auf Livewetter umzustellen. Aktuell in Brüssel mit Livewetter:
aerosoft_bruessel_livewetter.jpg
Wolkeneinstellungen stehen auf Ultra
Was mir gestern schon aufgefallen war, die Spitznasen Flugzeuge sind wech!
Aerosoft Brüssel sieht sehr gut aus, keine doppelten Gebäude, alles Fehlerfrei soweit. Flugzeuge starten im Minutentakt:
Gleich mal Oslo checken ...
Hab den Flieger in Aerosoft Frankfurt stehen. Sieht gut aus, allerdings habe ich doppelte Gebäude, weiß aber woran es liegt. Es ist auch Gaya Frankfurt aktiv:
frankfurt_aerosoft_2.jpg
Noch habe ich keine Ahnung wie man im MSFS24 enthaltene Szenerien abschalten kann - wird ja alles gestreamt. Möglicherweise muss ich die Priorität mit dem enthalten Tool "Scenery Package Order" ändern. Will ich nicht zum jetztigen Zeitpunkt und bevor ich Unsinn schreibe, schau ich lieber mal in Brüssel vorbei
Die Luftbilder im MSFS sind identisch mit denen aus dem MSFS24, soweit ich weiß. Das war ein Thema das sie vorgezogen hatten. Ürsprünglich war geplant die Luftbilder erst im MSFS24 zu aktualisieren. Mit dem letzten MSFS Worldupdate waren die Luftbilder dann schon aktuell.
Nein, aber das werde ich jetzt mal mit EDDF Frankfurt von Aerosoft probieren. Da gab es heute (oder gestern?) ein weiteres MSFS24 Update:
eddf_frankfurt.jpg
Neben Frankfurt wurden auch Brüssel, Oslo und Lelystad für den MSFS24 aktualisiert.
Rotterdam Standard oder von RDPresets?
Standard, fliege im Moment noch ohne jegliche Add-Ons
Danke Mellis. Den FSL Bus benötige ich nicht mehr, hat sich für mich erledigt. Allen anderen aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil
Fortsetzung ...
Abflug, gestartet wurde von der Piste 24
Da ist auch schon der Rhein zu sehen, Düsseldorf ist nicht mehr weit
Marl und seine Seen (Silbersee usw)
Der Chemiepark in Marl
Die Schalke Arena (Naja)
Leider hat er die Einblendung der Bildlaufzahl abgeschnitten. Im dicht bebauten Gebiet (hier über dem Baldeneysee in Essen) kam ich auf dem Flug auf stabile 37 FPS
Landung in Düsseldorf geglückt
Ich muss sagen das war mein erster rundumglücklich Flug mit einem Airbus seit 4 Jahren! Alles smooth, die Steuereingaben ebenfalls sehr angenehm. Soundkulisse alles top.
Nur das Einstellen der Steuerung war ein auf und ab der Emotionen
So, heute dann auch etwas zeit gefunden und den ersten ini Airbus A320 Flug erfolgreich hinter mich gebracht. Es ging von EHRD Rotterdam nach EDDL Düsseldorf.
a320_ini_2.jpg
Erstmal Außencheck, Fahrwerk scheint ok
Die Simbrief Intergration funktioniert perfekt, vom Flugplanimport bis zur Performancekalkulation stimmt einfach alles
Die Simbrief Daten lassen sich einwandfrei ins FMGS übertragen
Übrigens ist der erste Wizzair Flug, der von einer komplett privaten Crew durchgeführt wurde
Kanbine sieht auch toll aus, wenn auch etwas leer. Das Kamerabild läßt sich auf einen der Bildschirme zuschalten
Enginestart
Wie gut das im Cockpit die Heizung funktioniert
Lineup, ready to Takeoff
Wenn die oder der Entwickler etwas Gutes abliefern, dann dürfen sie mich sehr gerne "melken", das ist eine Win-Win Situation. Aber wenn der FSL Bus nicht auch auf der XBox liefe, das wäre schon schade. Man müsste den Machern dort eigentlich nur vor Augen führen welche Einnahmen dadurch verloren gingen. Und noch eine Sache, dadurch das der Fenix zum Beispiel diese ProsimSim Schiene fährt, müsste eine Portierung von dem einem Flugsimulator zum dem anderen Flugsimulator doch eigentlich sehr viel einfacher sein.