Beiträge von Christian

    So doof es sich auch anhört. Wenn der Rechner per Kabel mit dem Internet verbunden ist, einfach kurz den Netzwerkstecker abziehen und wieder anschließen. Das hat bei mir sofort geholfen, war vor ein paar Wochen auch von dem Problem betroffen, das der MSFS beim Update-Bildschirm hängen blieb. Danach hatte ich das noch 2-3 Mal und immer lud der MSFS weiter, nachdem das Kabel abgezogen und wieder angeschlossen wurde. Am besten einfach ausprobieren ob es hilft.

    Der ein oder die andere wird doch bestimmt auch schon mal einen Walkaround im Charakter Modus gemacht haben. Ich nutze diesen Modus sehr gerne, auch um sich die massiv detaillierten Flughäfen und Flugplätze und die Umgebung anzusehen. Und natürlich auch, um Triebwerksabdeckungen, Arretierungen&Co zu entfernen. tut man dies nämlich nicht, bekommt man in der Regel das Triebwerk nicht gestartet. Ist mir schon ein paar Mal passiert :whistling:
    Da dachte ich mir das es nicht schaden kann die "Charakter Steuerungsbefehle" zusammen zu tragen, hier sind die deutschsprachigen Befehle dafür.

    Charaktermodus / Walkaround
    Umschalttaste+C

    Laufen/Richtung
    W: Vorwärts bewegen
    S: Rückwärts bewegen
    A: Seitlich nach Links bewegen
    D: Seitlich nach Rechts bewegen

    X: Durchlauf Ein-/Ausschalten (Rennen)
    C: Hocke umschalten
    Rücktaste: Cockpit- /Aussensicht-Modus (1st Person View / 3rd Person View)

    Anderes hab ich ja auch nicht behauptet

    War auch nicht so gemeint :)

    Ist mir bisher nicht aufgefallen, jetzt wo Du es sagst stimmt es. Das FMS hat mir einige Male einen negativen Fuel bei Ankunft angezeigt. Dachte eigentlich das ich das was falsch gemacht hatte oder Simbrief Berechnung nicht korrekt war. Aber wenn der Fehler bekannt ist wird er mit Sicherheit irgendwann behoben. Beim Wind werde ich mal ein Auge drauf haben.

    Mein Eindruck war bisher, das IniBuilds im Entwicklungsprozess des MSFS24 mit einbezogen ist, bezogen auf die Airbus-Reihe. Das sie direkten Input von Seiten der Entwickler, Asobo wie Microsoft, wertvolle Tips bekommen und so natürlich auf eine ganze Folge von technischen Kentnissen zugreifen können. Da bin ich gespannt wie sich das auf den A350 auswirkt, wird ganz bestimmt ein klasse Flieger :)

    Nee, das passt schon gut in den Rahmen. Die Default Airbusse sind sicher nett und tun ihren Zweck, aber lassen dann doch einiges zur üblichen Payware-Qualität vermissen, zumal sie voller Bugs und schlechter Performance (letzteres ist ja ini-typisch ^^ ) sind.

    Das als Argument für einen höheren Kaufpreis heranzunehmen, wäre doch etwas weit hergeholt. :D

    Die Perfomance der ini Airbusse im MSFS24 hatte ich noch nicht getestet und Bugs hatte ich bisher auch nicht festgestellt. Das sind grundsolide Flieger, wenn auch bei weitem nicht so umfangreich wie die 3. Party Airbusse. Aber ja, im MSFS war das im Vergleich zum Beispiel zum FBW Airbus schon spürbar, auch die Bildlaufrate war geringer. Im MSFS24 fehlt mir allerdings ein "Vergleichs-Airbus", da kann man lediglich testen wie die Perfomance mit und ohne ini A320 ist, wie stark der ini Airbus an der Bildlaufzahl zerrt, Ruckler vorhanden sind usw . Oder man hat (wie Du) einen zweiten Airbus und kann direkt vergleichen.

    Mir ging es um den Hersteller, der einen Vorteil hat. Mir ging es nicht um die Xbox Nutzer ;)
    Aber wenn wir schon dabei sind. Da sehe ich absolut keinen Sinn die Gruppen Gamer, Simmer, Hardcore Simmer, professioneller Betreiber usw gegeneinander auszuspielen. Und alle eint das Hobby Flugsimulation, egal in welcher Ausrichtung. Vielleicht meinte ich auch eher den MSFS Marktplatz. Wer dort seine Produkte anbietet hat diesen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Also ich meinte wer im Marktplatz platziert ist, der hat Zugriff auf die XBox Nutzer. Ein nicht zu vernachlässigender Markt.

    Ja, das ist schon klar das hier die Obergrenze erreicht ist. Und natürlich, der A320/A330 im MSFS24 ist kein Vergleich zu den Airbussen von Fenix und FSLabs. Dafür läuft der A350 dann aber auch auf der XBox. Ein riesengroßer Vorteil gegenüber den anderen Herstellern.

    Angesichts dessen, dass der A300 jetzt nicht jedermanns Sache ist und der A350 vermutlich ein nochmal deutlich größeres Interesse hervorrufen wird, tippe ich auch auf 70-80€, was in einem vollkommen normalen Rahmen liegt für ein solches Produkt - siehe PMDG oder FSLabs - ob dir das nun gefällt oder nicht. Obs am Ende eine vergleichbare Qualität zu denen haben wird, lasse ich dabei erstmal außen vor.

    Selbst das finde ich noch zu wenig. Das schreibe ich vor dem Hintergrund was sie im MSFS24 mit dem A320 und A330 abgeliefert haben! Das sind quasi die Airbusse, die ich im MSFS sehr vermisst hatte und jetzt im MSFS24 als Add-On "ohne zusätzlich Kosten" bekommen habe. Soviel Engagement möchte ich belohnen. Der Kaufpreis ist ja auch eher als eine zeitliche Investition ins Hobby zu sehen - wenn man bedenkt dass das Flugzeug oft und über einen längeren Zeitraum genutzt wird. Jedenfalls sehe ich das so.

    Hallo zusammen.

    Bin ehrlich gesagt etwas verwundert das es noch keinen Eintrag für VR Brillen gibt. Dabei ist das fliegen unter VR ein absoluter Wahnsinn!
    Hatte vor mehreren Wochen eine gebrauchte HP Reverb G2 von stemmeregger gekauft und als relativer Neueinsteiger hat man selbstverständlich viele Fragen zu stellen ^^
    Ein Punkt wo ich keinen Plan habe wie man das machen könnte, ist, wie macht man einen Screenshot im VR Modus, der aber nicht das Bild aus der Sicht der Brille zeigt, sondern ich möchte einen Screenshot haben, der als 2D Bild ausgegeben wird. Ich hoffe das richtig erklärt zu haben. Ich möchte ein ganz gewöhliches 2D Bild haben, das im VR Modus gemacht wurde. Ist das überhaupt möglich, oder muss ich jedesmal umschalten zwischen VR und 2D?

    Sehr schick und tolle Bilder!

    Bin ja öfters mal mit einem Hubschrauber unterwegs, allerdings nur noch im MSFS24. Da habe ich auch schon das ein oder andere Bild "geschossen".
    Unter MSFS24 Screenshots gibt es noch keinen Bereich für Hubschrauber. Wird mal langsam Zeit das sich das ändert :)

    Bin mittlerweile ca. 80-20 mit dem FS2024 unterwegs.

    Den MSFS nutze ich gar nicht mehr, ist quasi nur noch da ums aktuelle Projekt zu vollenden. Seit Erscheinen des MSFS24 wird für's Fliegen nur noch dieser Sim genutzt, also zu 100%. Bin gespannt wie sich der A350 "anfühlen" wird, der ist ja vom Cockpit her schon anders aufgebau und die Instrument sind auch etwas anders, also nicht so wie in der üblichen Airbus Flotte von A318-A340. Weiß man eigentlich schon etwas zur Preisgestaltung, immerhin werden ja beide Sims unterstützt. Könnte mir einen Preis bis 70-80 EUR vorstellen.

    Moin.

    Der MSFS24 bietet ja die Möglichkeit, Passagiere ein und aussteigen zu lassen. Irgendwie habe ich es nun hinbekommen das Passagiere zu sehen sind:

    msfs24_passagiere_1.jpg

    Der Flieger stand an einem Default Flughafen, weiß nicht ob das wichtig ist für's Boarding


    msfs24_passagiere_2.jpg

    Für das jährliche Treffen der MSFS24 Zwillinge wurde die Flugmaschine, eine Boeing 737, privat gechartert


    msfs24_passagiere_3.jpg

    Schon hübsch anzusehen wie die "Reichen und Schönen" so reisen


    msfs24_passagiere_4.jpg

    Kaum in der Machine wird sich ein freier Platz ausgesucht


    msfs24_passagiere_5.jpg


    msfs24_passagiere_7.jpg

    Bisschen öde das TV Programm heute. Aber gemütlich ist es, das muss man schon sagen ^^


    msfs24_passagiere_6.jpg

    Private Maschine, private Crew ;)

    Ob man den Walkaround Modus deaktiviern kann weiß ich nicht. Aber selbst wenn, dann hätte man immer noch das Probelem, das man das oder die Triebwerke nicht gestartet bekommt. Man muss nämlich die Abdeckungen für die Triebwerke abnehmen. Oder wenn man mit dem Heli fliegt, da muss man ebenfalls die Abdeckungen weg nehmen und oder die Rotorblätterbefestigung lösen. Das geht, soweit mir bekannt, nur von Aussen und im Walkaround Modus.

    Den RAM hatte ich lange vor dem MSFS24 auf 64GB aufgerüstet, vorwiegend wegen Entwicklertätigkeit. Der MSFS lief bei mir mit einer GTX 1080 Strix, 8GB RAM und einem i 4770K. Aufrüsten musste ich erst, als im laufenden Projekt 2022 mein Mainboard den Geist aufgegeben hatte. Um das Projekt zuende führen zu können, wurde ein neues Board nötig (inkl. CPU und RAM) . Erst später, so ungefähr 1 1/2 Jahre, habe ich dann zum aktuellen System aufgerüstet. Der MSFS24 war damal noch nicht bekannt (soweit ich das alles in Erinnerung habe).

    Zur Ausnutzung der Kerne kann ich nichts sagen, bin da absolut kein Experte bei diesen Fragen. Aber eines ist klar, mir dieser Hardware und dem MSFS24 mit hohen Grafikeinstellungen komme ich Bildlaufraten die einfach gesprochen traumhaft sind. Das führe ich auf DLSS zurück. Frameraten in dicht besiedeltem Gebiet bei 50+ FPS.

    Kennt Ihr das Video auf Youtube von JayDee zum Tobii 5 im MSFS 2024 ? Das sieht relativ einfach aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, werde ich mir in Ruhe ansehen :thumbup:

    Eine Frage in die Runde derer die den 24er schon haben: Wenn ich den ganzen Schnickschnack wie Walkarround, Karrieremodus etc. nicht brauche - wo ist der added value für den der simulieren und nicht gamen möchte? Ist es die grafische Verbesserung (für meine Wahrnehmung nicht soo wahnsinnig besser) oder fliegt sich das Ding tatsächlich smoother - kam für mich bei den ganzen Berichten nicht rüber...

    Hi.

    Den Walkaround nutze ich oft, den Karrieremodus und andere Optionen nutze ich eher weniger. Ansonsten fallen mir für's simulieren die "echten" Jahrezeiten ein. Die wirken nicht nur auf die Vegetation, sondern auch auf Äcker, Felder und Wiesen. Bin gestern in Bayern und Österreich umhergeflogen, zwischen Rosenheim und Salzburg. Hatte da bisschen mit den Jahreszeiten rumgespielt. Und da war mir aufgefallen das die Jahreszeiten nun farblich ordentlich dargestellt werden. Und dann fällt einem natürlich die geänderte Vegetation auf. Die Bäume zum Beispiel bestehen aus "richtige" 3-D Modelle, also das macht schon einen ordentlichen Eindruck.

    War vor ein paar Tagen mit dem ini A320 von Oslo nach Hamburg unterwegs ...

    oslo_hamburg_a320_1.jpg


    oslo_hamburg_a320_3.jpg


    oslo_hamburg_a320_4.jpg


    oslo_hamburg_a320_5.jpg


    oslo_hamburg_a320_6.jpg

    Wirklich toll was Ini Builds uns im MSFS24 beschert hat: beide EFIS und beide MCDUs arbeiten unabhängig, zusammen mit der WinWing Hardware macht das richtig Bock :)


    oslo_hamburg_a320_8.jpg

    On Final Piste 23 EDDH bei echt miesem Wetter


    oslo_hamburg_a320_9.jpg


    oslo_hamburg_a320_11.jpg

    Auf Parkplatzsuche, man hat ja sonst nix zu tun ^^


    oslo_hamburg_a320_12.jpg

    Endlich gefunden: Laut Bodenkontrolle 63A

    Mein Tobii Tracker funktioniert im MSFS24 leider auch nicht richtig, im Menü für den Tracker kann ich keine Werte einstellen und nun möchte auch diese Lösung mit Opentrack versuchen. Dazu die Frage, ob es reicht Opentrack zu installieren und mit den passenden Filtern einzustellen oder MUSS ich dort auch die Achsen einstellen?