Hi Oliver,
das ist mir schon klar. Sicher ist der 7800 mit der 4080 die beste Kombi. Würde aber meinen Preisrahmen sprengen. Daher war ja meine Frage, ob eine "alte" AM4 CPU (der 5800 ist ja nicht wirklich schlecht) mit besserer GPU mehr bringt, als ein neues AM5 System mit einer schwächeren Graka.
Andersrum gefragt: Profitiert der FS mehr von einer guten CPU oder einer guten GPU. Plane übrigens in WQHD zu fliegen.
Gruß
Thomas
Der MSFS benötigt beides, gute CPU und GPU, je nach Settings. Die meisten Settings sind primär GPU-lastig, setzen aber eine gute CPU voraus. Gerade die vRam usage der GPU ist bei hohen Settings interessant. Daher definitiv min die 4080.
Auch wenn viele der Meinung sind, der MSFS laufe nur mit einer NV-Karte vernünftig, ich sehe das anders. Eine 7900XTX mit 24GB vram leistet fantastische Arbeit, die Preview von FSR3 und AFMF (seit letzter Woche verfügbar), lässt durchaus hoffen, dass es DLSS 3 ebenbürtig wird. Ich schreibe das nicht um Dich in Richtung zu AMD zu missionieren, erwähne es nur, falls eine Budgetgrenze besteht.
Der 5800x3d ist ein sehr guter Prozessor, aber mit dem alten Sockel, definitiv Ende der Karriere. Zumal AM4 Boards nur mit DDR4 laufen.
Ich würde beim Neukauf daher auf den 7900x3d setzen. Der Sockel hat Zukunft, der DDR5 RAM in Kombination leistungsfähiger. Ich bin von einem 5800x (ohne 3d) auf den 7900x3d Anfang des Jahres umgestiegen, die Leistungssteigerung war signifikant. Daher ganz klar: der 7900x3d (oder min der 7800x3d).