Hallo Michael,
Ich nutze seit AS2012 das jeweils aktuelle Wetteraddon von HifiSim, aktuell also AS2016. Das ist, vor allem wenn man die Kombination mit ASCA möchte, vielleicht etwas teurer als andere Addons, überzeugt mich aber absolut. Neben einer aus meiner Sicht beeindruckenden Wetterdarstellung kann es auch Turbulenzen und leicht wehenden Wind im Approach erzeugen, sodass man nicht wie auf Schienen fliegt, ab und an korrigieren muss - dazu kommen Funktionen wie der CloudMotion Effekt, der das Durchfliegen von Wolken nachahmen soll, oder der Wingfade Effekt, der dafür sorgt, dass man in dichtem Nebel die Flügelspitze nicht mehr sehen kann.
Das überzeugendste an AS2016 ist aus meiner Sicht aber das Wetterradar, was sich wirklich durchgesetzt hat, und in nahezu allen namhaften Addons verbaut ist - so zum Beispiel in allen aktuellen Produkten von PMDG. Damit kann man die Verwendung eines Wetterradars wirklich gut simulieren. AS2016 kann zudem z.B. mit PMDG fliegern so kommunizieren, dass du an Bord über das FMC eine ACARS-Wetterabfrage starten kannst, und dir den Wind für deine Route reinladen kannst (das führt dann zu genaueren Berechnungen von Zeiten, Fuel, Descent Profilen usw. Für mich ist das Wetteraddon eines der Entscheidenden Teile des Simulators - in kaum einer anderen Branche hat das Wetter so eine große Bedeutung wie in der Luftfahrt, da würde ich also wenn möglich nicht sparen.
Ob das Format immernoch so ist, dass FSBuild es lesen kann weiß ich nicht - ansonsten würde ich dir auch hier empfehlen dir mal PFPX anzusehen. Das ist FSBuild, das ich auch mal genutzt habe, weit überlegen, und kann sehr realitätsgetreue Flugpläne erstellen. Zu beidem gibt es z.B. auf YouTube zahlreiche Videos oder Tutorials wo du dir mal ansehen kannst, ob dir eines der Programme zusagt.
Zu ASCA:
ASCA ist nicht zwingend notwendig, ASCA stellt wie schon beschrieben wurde Texturen, die live in den Sim geladen werden, sodass sie besser zum Wetter passen. Im FSX habe ich die Texturen von ASCA nicht genutzt, da habe ich stattdessen REX SoftClouds und Freeware Himmelstexturen genutzt, die mir weniger bunt; realistischer erschienen. Im P3D, den ich seit einer Woche nutze, werde ich ASCA vielleicht noch eine Chance geben. Texturen sind immer Geschmacksache, da fällt es schwer eine Empfehlung zu geben. Die Idee hinter ASCA finde ich aber wirklich gut.
Andere Wetterprogramme die zur Zeit genutzt werden sind FSGRW oder Opus, deren Leistungsmerkmale müssen dann aber besser deren Befürworter beschreiben.
PS: Achtung bei AS2016 - es gibt verschiedene Versionen für FSX und P3D!
Gruß, Mathias