Beiträge von skylane182

    Ich habe es auch seit einiger Zeit. Die Bäume gefallen mir gut, die Bodentexturen zwar auch, aber wichtig ist, dass diese auch auf die Flughäfen gelegt werden, weswegen die Beton-Aprons dann teilweise etwas braunstichig sind. Davon bin ich noch nicht überzeugt.

    Doch, hatte ich aber geschrieben: BATC starten, Identifizierung abwarten und auf fly drücken. Dann wird, wie gesagt, der letzte Simbriefplan geladen. Wenn kein Simbrief vorhanden, wird wahrscheinlich gar kein Plan geladen. Trotzdem startet das Tool und lädt (bzw. initialisiert) als letzte Sequenz den Traffic, wo du dich gerade befindest.


    mfg Kai

    Ach so, ich glaube, da ist der Haken: wenn in SimBrief kein aktueller Plan vorhanden ist, kann ich nicht auf Fly drücken. Daraus hatte ich gefolgert, dass der aktuelle Flugplan vorhanden sein muss. Es geht dann vermutlich auch irgendeiner.

    Ob das gezielt aus Simbrief ausgelesen wird - keine Ahnung. Ich meine eher, BATC erkennt, wo du dich befindest, egal, was Simbrief sagt. Wichtig für BATC ist, deine Route zu kennen für FL, SID,STAR etc, und diese Infos werden aus dem Simbriefplan entnommen, dafür ist er wichtig Du kannst ja in BATC einfach mal zu einer anderen Runway taxeln als vorgeschrieben, oder den FL nicht einhalten: dann bekommst du die entsprechende Ansage^^; das Tool erkennt also deine Örtlichkeiten. Ich habe selbst schon BATC gestartet, ohne IFR clearance einzuholen, sondern nur, um wie Boris es möchte, AI-Traffic zu generieren. Und ja, das geht. Von daher kannst du auch einfach nur planlos fliegen, wenn du es möchtest.


    mfg Kai

    Und dann drückst du in BATC einfach nicht auf „fly“?

    Ich bin sehr sicher, dass das vor ein paar Wochen bei mir mal nicht funktioniert hat.

    Gibt es die Möglichkeit, die 2020er und 2024er Profile voneinander zu trennen?

    Z.b. habe ich für EGLL im 2020er IniBuild und im 2024er den Handcrafted. Fliege ich jetzt im 2024er nimmt GSX das IniBuild Profile für den Airport. Das ist natürlich etwas ungünstig so ....

    Nein, und das nervt mich auch ziemlich. Bei den Flugzeugen dasselbe.

    Also bei mir verschwindet das Pushback-Menü nach der Landung in unter einer Sekunde - als wenn das System mal eben merken müsste, dass man am Ziel angekommen ist.

    Die Häufigkeit der Probleme mit Couatl ist, meinem Eindruck nach stark vom System abhängig, was ist natürlich für die mit den Problemen nicht besser macht.

    So als Performance Tipp für BATC kann ich nur empfehlen sich mal mit der Installation der AIG-Modelle zu beschäftigen. Diese ist zwar deutlich umständlich als einfach das FSLTL-Ding laden, aber dafür laufen die Modelle VIEL besser. Und bieten dabei noch mehr Auswahl und IMO bessere Optik als die FSLTL-Modelle.

    Ich habe gestern in einem Post noch gelesen, dass die AIG-Modell im 2024 aufgrund eines Bugs aktuell kein Fahrwerk und keine Lichter haben, deinen Post nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass diese Info falsch ist!?

    Der FSLTL-Injektor darf natürlich nicht laufen, wenn man BATC benutzt. AIFlow und AIGround dürften mit BATC auch mindestens reichlich kontraproduktiv sein.


    AIFlow und AIGround sichern die Separation und Steuern, die Taxirouten von klassischem AI-Traffic. Das macht BATC ja schon selbst, das ist bei FSLTL nur deswegen von Vorteil, weil FSLTL im Gegensatz zu BATC ja nicht weiß, wo du her rollen / fliegen wirst.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das geht, wenn man die Voices von Controller und Traffic ausschaltet. Es dürfte nur ab und zu zu Konflikten bei den Rollwegen kommen, den BeyondATC berücksichtigt dann natürlich nicht, welche Anweisungen dir Pilotedge gegeben hat.

    Noch mal zum Verständnis zu AIFlow und AIGround: Meiner Ansicht nach macht das nur Sinn, wenn man einen anderen Inspektor als BeyondATC benutzt, da dies ja schon selbst auf Separation und Rollwege achtet.

    Bei mir ist die Performance im 2024 schlechter als im 2020. und er hat mich auch noch mit nichts so vom Hocker gehauen, dass ich umsteigen müsste.

    Ich gucke immer mal wieder so zum Spaß rein, ein paar Runden mit dem Heli drehen, aber zum ernsthaft Fliegen nehme ich immer noch den 2020 gerne.

    Installiere jetzt nach und nach die Addons, die mit dem 2024 kompatibel werden, so dass man irgendwann ohne großen Aufwand umsteigen kann, wenn 2024 dann mal weniger Macken hat und alles läuft.

    Ich denke jedes Mal wieder, wie schön der 2020 doch ist, wenn ich mich einmal wieder durch die nervigen, umständlichen ind langsamen Menüstrukturen des 2024 klicken musste.
    An die, die sich mit Konsolen auskennen: Ist das auf Konsolen wirklich so ein großer Vorteil, dass man sich dafür entschieden hat?

    Also bei aller Kritik, die es immer wieder - auch berechtigter Weise - an den Abstürzen von Couatl gibt, muss man doch auch mal loben, dass dieses Addon schon seit Jahren kontinuierlich weiter entwickelt wird 😃