Da bin ich dabei. Bei dem Wetter braucht man aber nicht bis Herbst warten. Kürbis kriegt man noch irgendwo 😀
Beiträge von ratatouille
-
-
dabei, dabei
-
2021-2-18_15-30-58-594_autoscaled.jpg
KuMi am 24.02.2021 - KSUN
Friedman Memorial Airpor, Hailey, Idaho
Rwy: 7550 ft
Apt. Elev: 5320 ft
kleiner Apron
Friedman Memorial Airport gehört zu Hailey, Idaho (ca. 9.000 Einw.). Viel scheint es nicht zu berichten zu geben. Das sollte auch so bleiben.
Der Airport ist im wesentlichen der Zubringer für die Skiregion Sun Valley/Ketchum am Bald Mountain.
für die Wintersportler: Hier gehts nach Sun Valley
banksgilberti-sunvalley-1416.jpg
(seufz)
Für unsere "Realisten": 6 Direktverbindungen von/nach KSLC, KDEN, KORD, KLAX, KSFO mit ASA/DAL/UAL.
Ein paar nützliche Hinweise noch:
Approach 13
Avoid landing from the north over the City of Hailey unless weather, aircraft performance, pilot experience and familiarity, or company operations specifications, necessitate otherwise. If landing from the north is necessary, arrivals should proceed inbound on east side of the valley, and/or per ATC instructions. Make modified left base over Hailey cemetery when able.
Und auf andere Flugobjekte achten
Midair-Collision-Avoidance-image.jpg
Scenery:
P3Dv4/v5 von ORBX
Freeware FSX bei FlightSim
FS9 bei AVSIM
MSsssFSSSss20202 - für euch habe ich heute leider kein Foto
Charts: findet ihr schon
Auf nach Idaho und beendet diese gähnende Leere
R0618700_040001_01_N16-Friedman-Memorial-Airport-719x350px_718_350_s_c1_center_center_0_0_1.png
Wünsche euch viel Spass - ich bin nicht dabei
-
RMK KUMI im FPL vergessen 😬 😱 Asche auf mein Haupt.
Ich gelobe Besserung.
LG Detlev / EWG242
-
Dann zweiter und dabei 😀
-
Das ist auch dem Werderfan ziemlich wurscht. Egal wer spielt - wir fahren nach Berlin
-
Auf den anderen 5 - 7 Tellern natürlich
-
Argh ... mal wieder nicht pünktlich. Mal wieder Kochen.
Mit völlig unzureichender Ausrüstung
schneeschuhe.jpg
zog ich los, um den hungernden KuMianten etwas zu Essen zu besorgen.
Unendliche Weiten liegen vor mir und ich bin ew1.jpg
mutterseelenallein
... aber ich werde etwas finden ...
Eisangeln.JPGäääh - dauert zu lange
elch.jpg äääh - zu groß
Mist - wird schon wieder dunkel. Was soll man in der kurzen Zeit denn schaffen?
Aber: Die Plackerei hat sich gelohnt. Ich bin fündig geworden!!
Poronkäristys - geschmortes vom Rentier
Poronkaeristys_Rentier.jpgfür 6 - 8 Personen
1½ kg Rentierfleisch, in hauchdünne Scheiben geschnitten
170 g durchwachsener Bauchspeck
2 Zwiebeln
2 TL Öl
50 g Butter
2 Dosen dunkles Bier
200 ml Wasser
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Preiselbeeren
1. Bauchspeck und Zwiebeln würfeln.
2. Einen großen Schmortopf erhitzen, Öl und Butter zugeben und den Speck darin schmelzen lassen. Zwiebeln dazugeben und gut anschwitzen.
3. Eine kleinere Portion des Fleischs hineingeben und schmoren lassen, bis sich der Duft von gebratenem Fleisch ausbreitet, dann die nächste Portion, bis das ganze Fleisch angebraten ist.
4. Wenn alles Fleisch im Topf ist, eine Dose Bier darübergießen und zum Kochen bringen, dann die zweite Dose, zum Schluss das Wasser. Würzen und bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen oder bei 170 Grad 1 Stunde mit geschlossenem Deckel in den Ofen stellen.
5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Über das Fleisch Preiselbeeren nach Geschmack streuen.
Dazu gibt es traditionell Kartoffelpüree. Dafür braucht ihr ja wohl kein Rezept - oder vielleicht doch. Dann das nächste Mal bei zugeschaut und mitgebaut: Wir basteln ein Kartoffelpüree.
Für diejenigen, die es - gerade um diese Zeit - nicht so mit Rentierfleisch haben - bitte sehr, die Alternative
Palt
palt.jpgfür 6 Personen
1kg Kartoffeln
200gr. Gerstenmehl
200gr. Vollkornmehl
1EL Salz
viel kräftig gesalzenes Wasser
300g Bacon oder gewürfelter Schinken
Preiselbeeren oder Preiselbeerkonfitüre
Butter
Milch (optional)
Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Die fein geriebenen Kartoffeln gut mit dem Gersten- und Weizenmehl sowie mit dem Salz zu einem festen Teig verkneten.
Aus dem Teig mithilfe eines Löffels und/oder den Händen 10 - 15 Klöße formen. Die Klöße in einen großen Topf mit reichlich kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter Wasser) geben und 45 min. kochen.
Traditionell wird dazu gebratener Bacon und Preiselbeermarmelade gegessen. Auf die Klöße gibt man beim Servieren noch ein bisschen Butter und als Getränk reicht man eiskalte Milch (naja: wenns schee macht).
Davor, dabei, zwischendrin, dazu und danach
finlandia-nordic-berries-vodka-375-1l.jpgIn diesem Sinne: Prost Mahlzeit
und schöne Weihnachtstage wünscht euch
Detlev
-
gerade im sale bei AS - ./.25%
-
Um für das lange Jahresabschlussflugwochenende auf die richtige Betriebstemperatur zu kommen.
JRBB Jazzrausch Bigband - eine Kernschmelze von Bigband-Sound mit House und Techno
Jazz und House? Bigband und Techno?? Rausch???
Ja! Ja! Ja!!!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS: Bassisten waren schon immer coole Leute. Zur Vorbereitung aufs Finale ab ca. 3:20 noch ein paar tiefe Züge aus der E-Zigarette
VG Detlev
-
Da schließe ich mich doch an: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🎉🍾🎈
-
Werden TWY R und B im Winter nicht geräumt?? Oder ist nur bei mir so? Nicht das ich daran hänge, aber es soll sich morgen keiner beschweren ...
-
Eigentlich sollte es ja "Surf and Turf" geben. Aber Eddy ... der Koch(t) hatte den ganzen Lobstervorrat schon für das "KACK-Rezept" verarbeitet.
Darüber hinaus wird "Surf and Turf" in der Enzyklopädie des schlechten Geschmacks (Encyclopedia of Bad Taste) als der Inbegriff von kulinarischem Kitsch dargestellt: „es geht darum […], die hedonistische Extravaganz zu maximieren“, indem die zwei teuersten Gerichte der Speisekarte kombiniert werden; das heißt, das Gericht wird nicht aus geschmacklichen Gründen, sondern zur vulgären Selbstdarstellung bestellt.
Das wollen wir ja wohl nicht (schade eigentlich, ist ziemlich lecker).
Deshalb etwas bodenständigeres
New England Oyster Stew
für 2 Personen:
12- 16 frische Austern (ca. 500 gr. Austernfleisch) - oder ein paar mehr, wenn jmd vorher noch welche roh schlürfen möchte
2 TL Butter (ungesalzen)
1 kleinen Lauch in feine Streifen geschnitten (am besten nur die hellen Teile)
2 kleine Stangen Staudensellerie, fein geschnitten
350 ml Milch
150 ml Sahne
Schnittlauch oder grüne Teile des Lauchs, fein gehackt zur Garnitur
Meersalz, schwarzer Pfeffer
Austern öffnen und Austernfleisch und Flüssigkeit trennen, Austernfleisch kühl halten.
Damit es nicht wie bei mir mit Gehäusesplitter, Geschrei und schwer heilenden Wunden endet: Austern öffnen - so geht das
In einem Topf bei 2/3 Hitze die Butter schmelzen und erhitzen, bis sie beginnt, schaumig zu werden. Lauch und Staudenellerie zufügen und anschwitzen bis das Gemüse weich aber nicht braun ist (8-10 min.). Hitze reduzieren auf 1/2 und Milch und Sahne sowie die Austernflüssigkeit einrühren. Alles zusammen erhitzen. Dann das Austernfleisch vorsichtig zufügen. Wenn die Ränder der Austern beginnen sich zu wellen, den Topf vom Herd nehmen, mit frisch gemahlenem Salz und
Pfeffer abschmecken und ein paar Minuten ziehen lassen. Zum servieren Lauch darüber streuen.
Hier gibt´s einen Überblick zu New England Oysters
Boston Cream Pie
Biskuit:
5 Eier
250 gr. Zucker
1 Pr. Salz
85 gr. Mehl
85 gr. Speisestärke
1 EL Backpulver
Füllung:
4 Eigelb
2 Pckg. Vanillinzucker
400 ml Milch
Topping:
125 gr. Zartbitterschokolade
125 ml Sahne
2 EL Butter
Biskuit:
Eier trennen, Eiweiß mit 5 EL kaltem Wasser steif schlagen. 190 g Zucker und Salz einstreuen und weiter schlagen, bis der Eischnee leicht glänzt. Eigelb unterrühren. 60 g Mehl, 60 g Stärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C 25-30 Min. hell backen. Biskuit auf einem Kuchenrost 30 Min. in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und ganz auskühlen lassen.
Füllung:
Eigelb mit übrigem Zucker und Vanillinzucker verrühren. Restliches Mehl und Stärke darüber sieben und unterrühren. Milch erhitzen, unter Rühren langsam zugießen. Masse zurück in den Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis die Creme eindickt. In eine Schüssel umfüllen, Creme abgedeckt abkühlen lassen.
Topping:
Schokolade hacken. Mit Sahne und Butter erhitzen, bis die Schokolade schmilzt. Unter gelegentlichem Rühren 20-30 Min. abkühlen lassen. Biskuit in 2 Böden schneiden. Vanillecreme auf den unteren Boden streichen, 2. Boden darauf setzen. Schokocreme auf der Oberfläche verteilen, so dass sie am Rand leicht herunterläuft. Fest werden lassen.
Für davor, dabei, zwischendrin, dazu und danach ein passender Begleiter aus der Boston Harbour Distillery
Putnam-white-BG-larger_autoscaled.jpg
oder für die, die nicht ohne auskommen, eine kleine Auswahl der Boston Beer Company
Boston-Beer-Co-lineup1-650x266.jpg
Prost Mahlzeit
Detlev
-
-
In dem Sinne
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Bin heute dann mal raus. Heute wurde der neue Plattendreher geliefert und aufgebaut. So einer analog für Vinyl Scheiben 😁. Damit muss ich heute erstmal spielen.
Eddy ... der Koch(t) kannst das kleinere Besteck nehmen zum Schrotttransport - bin ja nicht dabei 😉
Viel Spaß euch und nicht so drängeln
Detlev
-
sind die beiden add-ons in
C:\Users\xxx\Documents\Aerosoft\ASUpdater\Products
aufgeführt?
sind die pfade in den xml dateien richtig?? war bei mir das Problem, da ich die Dateien hin- und herkopiert hatte
-
Solltet ihr zwischen 1950Z und 2000Z ankommen, bitte am IAF ins Holding und warten bis der Könich und seine Eskorte gelandet ist
Könich - mit der Finnair? Hat Finnland nen Könich??? Und welche Entourage meint er mit "Eskorte"?
Oder meint er den Könich der mein letztöich vorbereitetes, gar köstliches Mahl verschmäht und verspottet? Der aus den niederen Landen, wo es so was wie Frikandel und Bitterballen gibt. Schon mal da rein geguckt ???
Aussderdem ist unsererseits ETA 20.00.02z geplant. Insofern kein problem
-
Da Hauptgang und Nachspeise etwas reichhaltiger sind beschränkt sich die Vorspeise auf ein gut gekühltes
Sollte im Weiteren Verlauf sowohl bei der Vor- und Zubereitung als auch zum Essen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Zur "festen" Nahrung. Heute gibt es
Hamburger Labskaus
für 4 Personen:
800 g mehligkochende Kartoffeln
800 g gegarte, geschälte Rote-Beete-Knollen
400 g Gewürzgurken
200 ml Gurkensud
2 Dosen Corned Beef (je ca. 350 g)
Salz, Pfeffer
4 EL Öl
4 Eier
8 Rollmöpse
Kartoffeln schälen, vierteln und in kochendem Salzwasser 20 Min. garen.
Inzwischen 300 g Rote Bete in grobe Stücke schneiden und zusammen mit Gewürzgurken, Gewürzgurkensud und Corned Beef grob pürieren (Achtung. keine Soße daraus machen). Übrige Rote Bete in dünne Spalten schneiden.
Die Kartoffeln abgießen und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer ebenfalls grob zerdrücken. Das Rote-Bete-Püree unterheben und alles bei milder Hitze erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Eier darin als Spiegeleier braten.
Zusammen mit den Rollmöpsen und einigen Rote-Bete-Spalten zum Labskaus servieren.
Zugegeben - optisch gibt es "reizvollere" Gerichte. Das Schöne aber ist - man kann ganz nach eigenem Gusto variieren:
mehr Eier - kein Problem: nur größere Pfanne verwenden
kein Ei - kein Problem: weglassen
mehr Fleisch - kein Problem: 1 Dose Corned Beef mehr (oder Kartoffeln weniger)
nicht ganz so sauer - kein Problem: weniger Gurkenstücke in die Masse oder Gurkenwasser (teilweise) durch Kartoffelwasser ersetzen
wer Rote Beete nicht so gerne mag (wie ich) - kein Problem: weniger rein. Die Anderen können ja mehr davon gesondert dazu nehmen.
wenn etwas übrig bleibt - kein Problem, ist schnell wieder aufgewärmt
Nur eines geht gar nicht: Rollmops durch Matjes ersetzen (die Niederländer sind damit raus.)
Man muß halt durch jahrelanges probieren "seine" Mischung seine Mischung finden
Danach darf es noch ein wenig Süßes sein
Großer Hans
500 g Mehl
250 g Butter
3 große Eier
2 Tassen Milch
1 Tüte Backpulver
200 g Zucker
100 g Rosinen
40 cl Rum
Puderzucker zum Bestäuben
1 Glas Schattenmorellen
Stärke nach Bedarf
Rosinen über Nacht in Rum einweichen. Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen. Die Butter schaumig rühren, Zucker und Eigelbe dazu und nach und nach das Mehl mit dem Backpulver und die Milch dazugeben. Die Rosinen dazu und den Eischnee unterheben. In einen verschließbaren Puddingtopf füllen. 1 1/2 Stunden im Wasserbad garen. Danach etwas abkühlen lassen und stürzen. Sanft mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Die Schattenmorellen aufkochen und mit der Stärke andicken.
Und zum Abschluß oben drauf noch was höherprozentiges aus der Hamburger Korn-Manufaktur
Wohl bekomms
VG Detlev