Supadupa. 👍👍
(So‘n Mist- wieder ein Ziel weniger auf meiner Liste 😣 )
Supadupa. 👍👍
(So‘n Mist- wieder ein Ziel weniger auf meiner Liste 😣 )
Hab ich kein Geld für, mein Auto will Super+ 😉
Augen auf beim Autokauf
und die Zeiten:
SXS 242 21:57:20
CND 941 22:01:20 bidd scheen, a scheene neue destination hätt merr gern
NOZ 2501 22:04:40
DCM 27L 22:09:20
CFG 310 22:14:59
Danke fürs Zeiten schreiben
Glückwunsch Toto
Freu mich aufs Rezept Jupp
Danke fürs mitfliegen Boris und Markus
ATC ist ( Jupp-GAF310 natürlich) rechtzeitig angefordert. Ob das allerdings eine so gute Idee war, wird sich im Laufe des Abends zeigen.
Seit ein paar Tagen und Mails löchert mich der "Event & PR Director" der Division mit Fragen, wer woher kommt und wann und wo die Teilnehmer den FIR-raum erreicht. Ggf. sei auch eine Abstimmung mit Hellenic LGMD erforderlich.
Er scheint die Aufgabe sehr, sehr, sehr ernst zu nehmen.
" We are working on the staffing and planning."
Allerdings der 2-malige Hinweis auf die nur 6 Parkpositionen irrtierrt mich.
" ... since there is only 6 gates at the airport there might be some delays in arrival"
" In terms of the apron, unfortunately we cannot allow more than 6 planes on the ground as thats simply the number of parkings available."
Man darf gespannt sein.
Bis nachher.
Da der andere Teil der Doppelspitze vom letzen KuMI sich in den Urlaub verabschiedet hat, poste ich mal das neue Ziel (danke Speedbird6ac)
Sommerzeit
Urlaubszeit
Reisezeit
Ferienfliegerzeit
Halb Europa strömt (fliegt) in eine Richtung
Mediterranean_Sea_location_map.svg.png
Mare Mediterraneum
Ein Teil davon eher westlich, ein Teil mehr nördlich, wieder andere weiter östlich oder ganz in den Südosten - an die türkische Riviera – so wie wir
Next stop
(mit Rücksicht auf den anderen Teil der Doppelspitze nichts mit "S)
Gazipaşa - Alanya Havalimanı - LTFG
Der Flughafen Gazipaşa (türkisch Gazipaşa - Alanya Havalimanı / IATA-Kürzel: GZP) liegt etwa 40 Kilometer südöstlich von Alanya. Baubeginn war in 1999, seine Landebahn war jedoch für internationale Flüge zu kurz. Die ursprünglich für 2008 geplante Eröffnung wurde mehrfach verschoben, 2009 wurde der Testbetrieb aufgenommen. Die Eröffnung war danni m Juli 2010 mi dem Inlandsflugbetrieb nach Istanbul. Der internationale Flugbetrieb ist aus den Niederlanden seit Mai 2011 aufgenommen worden, obwohl lange gezweifelt wurde, ob der Flughafen in Gazipaşa hierfür überhaupt geeignet sei. Lasst uns das Gegenteil beweisen.
Einem Pressebericht vor der Öffnung zu Folge wurden übrigens häufige Flugannullierungen erwartet, da Starts in Gazipaşa nur Richtung Meer möglich seien. Weht der Wind von den Bergen mit mehr als 30 km/h, so seien Starts internationaler Flüge nicht möglich, Fluggäste müssten dann in einer ca. dreistündigen Busfahrt zum Flughafen nach Antalya gebracht werden. Egal, wir wollen ja nur one-way.
Scenerien für MSFS Freiware (ist m.E. gut gelungen) oder Bezahlware (ist aktuell im sale)
oder für P3Dv5 P43Dv4.4 x-plane 11 (alles Bezahlware) FS9 FSX (Freiware)
Für alle was dabei - es gibt also keine Ausrede.
GSX-Profil für MSFS für all diejenigen, die ganz viel Spass haben wollen.
Charts (Stand 2016) hier lang
oder aktuell an den allseits bekannten Stellen
Wir sehen uns
LG Detlev
Der Schreiber hat sich vorher von der ordnungsgemäßen Funktion seines Weckers überzeugt. Somit steht das amtliche Endergebnis fest.
CAY 242 21:56
CMP 1055 21:57
DCM 27L 21:59:20
DAL 310 22:00:25 next Desti pls
UAL 518 22:02:30
LRS 712 22:07
OCN 150X 22:17 lecker, lecker wird was geben
Das wars mal wieder. Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
ERSTER UND DABEI
Das gilt nicht Thojo ...
.... und Jupp auch nicht
Scenery gibt es hier oder in der Kurzwarenabteilung im Erdgeschoss
Wir waren noch nie in Karachi ???
Wenn diese Liste stimmt und aktuell ist, dann noch nicht
Nachdem letzten Mittwoch (fast) alle Kreise durch die Luft gedreht haben - schwuppdiwupp (fast) ne Punktlandung.
Ich habe zwar angedeutet, es geht nächste Mal irgendwie nach Afrika. Aber jetzt dachte ich mir
"....mach doch watte willst..."
Jetzt geht´s halt woanders hin.
Auf auf, in eine der größten Metropolen der Welt:
- 15 Mio. Einwohner im Verwaltungsbezirk und fast 17 Mio. Einwohner in der Agglomeration.
- das gesamte Verwaltungsgebiet der Stadt hat eine Fläche von 3527 Quadratkilometern. Das entspricht dem 1,5 fachen der Fläche des Saarlandes.
- ein internationlaer Airport, der auch Sitz und Hauptdrehkreuz einer internationalen Airline ist.
- ein Airport mit mehr als ausreichenden Stellpätzen, STAR´s in ausreichender Menge und Approaches bis zum abwinken - da ist für jeden etwas dabei, da kann sich jeder etwas aussuchen.
- 21655 ft. Runwaylänge (ok, auf 2 Bahnen aufgeteilt)
UND WIR WAREN NOCH NIE DA
Karachi/Jinnah International Airport - OPKC
PK_Karachi_Airport_asv2020-01.jpg
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Scenery für MSFS als Bezahlware oder Freiware
GSX-Profil für die Bezahlware gibt es hier
Zeigt, dass es nicht nur auf den Strassen von Karachi viel Traffic gibt
Miguel - deine Kumples warten schon
AN-124_at_Jinnah_International_Airport,Karachi_Pakistan.jpg
Viel Spaß beim üben - und wir sehen/hören uns nächsten Mittwoch. Auf das es dann wieder heisst:
Sehr schöner relaxter KuMi
Glückwunsch Detlev, next Desti, pls
Danke für die Zeiten ?????
und ab in die Küche ?????
bin schon ganz gespannt auf das Rezept, genug Gewürze gibt es da ja
LG Detlev
PS: Dann geht es halt am 10.05.2023 nach Afrika
Detlev, falls du uns mal wieder mit deiner geschätzten Anwesenheit beehrst
einer solchen einladung kann man doch nur schwer widerstehen - oder ist das ein verzweifelter Hilferuf???
das linke ist die Landebahn, da kannst du landen
ja Bwana, wird gemacht Bwana: links landen, links landen, links landen. Ich glaub ich habs jetzt
dazu gibt es rohen Oktopus
und ich Blödi koche den immer stundenlang und brate/grille den dann noch.
Was ist denn das für ein „Dressing“ zum Oktopus??
- Robbentran extra vergine
- frisches Motoröl 0W-20
- Lötfett
bleibt reserviert für Speedbird6ac (drücke die Daumen)
na also - geht doch
Glückwunsch
ruhig Brauner, ruhig. Alles wird gut.
Ich darf an dieser Stelle die "KuMi-Stationen" und "Regeln" zitieren
jedoch bis aller spätestens den darauf folgenden Montag einen neuen Thread
LG Detlev
Wieder in die Lostrommel gegriffen und Dank gütiger ATC-Unterstützung den großen Gewinn in der Wochenziehung ergattert.
Ich fasse noch einmal kurz die gestern geäußerten Wünsche/Forderungen der Teilnehmer des gestrigen KuMI bzgl. des nächsten Zieles zusammen:
… und trotzdem was gefunden
Es geht in die
ForthrightGenuineAuk-max-1mb.gif
Karrrribickk
genauer: hier hin
auf die San Andres Island zum Aeropuerto Gustavo Rojas Pinilla - SKSP
(jaja, ich weiß – ist doch mit S vorne. Aber irgendwie nicht so richtig S – halt Karrrribick)
San Andrés (span. Isla de San Andrés) ist eine Insel im Karibischen Meer, die zum Staatsgebiet von Kolumbien gehört; die gleichnamige Stadt ist die Hauptstadt des Departamento San Andrés und Providencia. Die Insel liegt rund 770 km nordwestlich der kolumbianischen Küste, aber nur 190 km östlich der Küste Nicaraguas. Von der Nachbarinsel Providencia ist sie etwa 90 km entfernt. Die Insel liegt im Archipel von San Andrés und Providencia, der sich über 349.800 km² ausdehnt. Viel mehr zu berichten gibt es nicht.
Guck euch einfach ein paar Bilder an und wartet auf den nächsten Urlaub.
Zum Airport:
Der internationale Flughafen Aeropuerto Gustavo Rojas Pinilla (IATA-Flughafencode: ADZ, ICAO-Flugplatzcode: SKSP) ist der wichtigste Flughafen im Archipel von San Andrés und Providencia. Der Flughafen wurde nach Gustavo Rojas Pinilla, dem ehemaligen Präsidenten der Republik Kolumbien, umbenannt, der den Bau des Flughafens anordnete und damit Mitte der 1950er Jahre erstmals die Karibikinsel mit dem kolumbianischen Festland verbinden konnte. Er liegt im Norden der Insel San Andrés. Er hat eine Asphaltlandebahn mit der Länge von 2375 m. Der Flughafen San Andrés gilt durch den Tourismus als einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Region und ist mit 911.171 Passagieren im Jahr 2006 der sechstgrößte Flughafen in Kolumbien.
pasted-from-clipboard.png Ich hoffe mal, es wird die 06. Könnte sonst länger dauern Und eng könnte es werden. Stellplätze stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung.
Scenery gibt es direkt beim Hersteller oder im Marketplace oder auch woanders.
Charts sind hier erhältlich.
So, nun übt schon. Scheint ja nicht so schwierig zu sein
Ach ja - ich bin leider nicht dabei .
Viel Spaß
Detlev
sind Taxiway B und die Runway noch vertauscht bzw. nicht aktualisiert.
Juhuu - wie für mich gemacht.
Ich kann leider nicht sagen wie es bei der Payware ist
ist bei mir in der PW auch so. Der Fix geht aber auch in der PW. Ich musste dann aber die Datei "XCLUDE.BGL" aus dem scenery-ordner der eigentl. scenery entfernen/umbenennen. Sonst gab es bei mir links und rechts des Terminal-Apron massive "Erdverwerfungen".
Bis heute Abend - auf "17/35" oder "B"
Gerade noch rechtzeitig, damit ihr euch vor der nächsten beschwerlichen Reise nochmal ordentlich stärken könnt und euch heute Abend nach der Landung in Ikaria den Ouzo und Retsina nicht mit nüchternen Magen in die Birne kloppt.
Das Gericht stammt aus der Region Antioquia, deren Hauptstadt Medellin ist. Die Menschen aus dieser Region werden Paisas genannt. Und D A S Gericht aus dieser Gegend ist
Bandeja Paisa
Früher aßen die Bauern dieses Gericht zum Frühstück, bevor sie zu einem langen Arbeitstag auf dem Feld aufbrachen. Heute isst man die Bandeja Paisa als Mittagessen zu besonderen Anlässen oder aber einfach wenn man riesigen Hunger hat. Bandeja bedeutet übrigens Platte/Teller.
Wie immer bei bekannten Gerichten variieren Zubereitung, Rezepte und Zutaten, z.B. rote und/oder schwarze Bohnen, Rindfleisch (Steak oder Hack), Patacones (Kochbananen - frittiert oder gebacken), versch. Würste, Bauchfleisch, (frittierte) Schweineschwarte, Chorizo, Avocado, Spiegeleier. Dazu gibt es dann Reis und/oder Arepas (Maisfladen). Es gibt also unzählige „Original“-Rezepte. Daher hier nur ein Beispiel.
Zutaten für 6 Portionen
450 gr. Bohnen rot/schwarz (über Nacht eingeweicht)
450 gr. Reis
450 gr. Rindfleisch
1 Kg Schweinebauch in Scheiben
2 reife Bananen
1 grüne Banane
1 Zwiebel rot (kleingeschnitten)
6 Chorizo Würste
6 Eier
1 rote Paprikaschote
3 große Tomaten
2 große Frühlingszwiebeln
6 Knoblauchzehen
1 Avocado
150 gr. Räucherspeck in Würfeln
200 gr. Maismehl
Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Öl zum Braten
Die Zubereitung ist etwas zeitintensiv - also auf geht’s
1. Schritt
Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Dann im Schnellkochtopf mit Wasser, Brühwürfel, Knoblauch und Zwiebel, Salz 20 min lang garen. Dann die grüne Banane kleingeschnitten zugeben und alles kochen.
2. Schritt
Für den Eintopf Knoblauch und Frühlingszwiebel in Öl anbraten, die Tomaten reiben und zugeben. Auch die Paprikaschote gerieben zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer und Kreuzkümmel garen lassen. Den geräucherten Speck anbraten. Zum Ende die Bohnen, den Speck und die Hälfte des Eintopfs kombinieren und aufkochen. Das ist das Bohnengericht für die Platte.
3. Schritt
Das Rindfleisch im Schnellkochtopf mit Knoblauch Zwiebel und Salz 20 min lang garen lassen. In mittlere Stücke schneiden zur Seite stellen.
4. Schritt
Für den Reis Öl in einem Topf erhitzen und darin Frühlingszwiebel und Knoblauch und den Reis anbraten, mit Wasser (doppelte Menge vom Reis ) auffüllen.Bissfest garen lassen .
5. Schritt
Den Bauchspeck in Scheiben schneiden und an den Rändern einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 min kochen, herausnehmen und trocknen. Mit etwas Mehl bestäuben und für 15 min in reichlich Öl fritieren. Ebenso die Chorizo Würste braten.
6. Schritt
Das gekochte Rindfleisch in einem Blender/Mixer zerkleinern und mit der zweiten Hälfte des Eintopfes vermischen und aufwärmen.
7. Schritt
Für die Arepas (Küchlein aus Maismehl) wird das Maismehl mit Wasser vorgekocht (gleiche Menge) und mit 1 TL Salz vermischt. Zu Kugeln formen und in der Pfanne mit wenig Öl ausbacken.
8. Schritt
Zwei reife Bananen halbieren und in reichlich Öl ausbacken bis sie goldbraun sind.
Zuletzt noch 6 Spiegeleier braten.
Jetzt wird die Bandeja Paisa Platte angerichtet.
Den Reis, das Rindfleischgericht und den Bohneneintopf auf die eine Seite der Platte legen. Dazu ein Stück Bauchfleisch, eine Chorizo Wurst, ein Maisküchlein und eine Banane anrichten. Zuletzt die Spiegeleier und ein Stück Avocado an den Rand der Platte legen.
Fertig – ist doch ganz einfach! Mit etwas Glück und Geschick sollte dann ungefähr so aussehen
Und davor, dabei, dazu, danach und auch später noch
Prost Mahlzeit und viel Spaß beim ausprobieren
So, wieder einmal in der Lostrommel den Gewinn gezogen. Dann auf ein Neues.
Nächstes Treffen am 08.02.2023 um 21.00z in
Medellin, Kolumbien
Flughafen "Olaya Herrera" (SKMD)
Medellín ist dieHauptstadt des Departamento Antioquia in Kolumbien. Mit mehr als 2,6 Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt und gleichzeitig mit fast 4,2 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Metropolregion Kolumbiens nach der Hauptstadt Bogotá (Stand: 2022).
Medellín befindet sich derzeit im Wandel. Früher vor allem bekannt für ihr Drogenkartell und die hohe Kriminalitätsrate, hat sie seither eine rasante Entwicklung genommen und wurde 2012 zur innovativsten Stadt der Welt ernannt. So entwickelte sich die „Stadt des ewigen Frühlings“, wie sie aufgrund ihres ganzjährig sonnigen und warmen Klimas genannt wird, immer mehr zu einer gesellschaftlichen und politischen Vorzeigestadt für ganz Lateinamerika. Gründe hierfür sind die erfolgreiche Integration der zuvor schwer zugänglichen städtischen Randbezirke, deren Anschluss an die Stadt mit preiswertem kommunalen Nahverkehr und Seilbahnen sichergestellt wurde, die Stärkung von Kunst, Kultur und Sport im öffentlichen Raum sowie breite Investitionen in Bildung und Hochschulen.
Der Flughafen "Olaya Herrera" ist der "City-Flughafen" von Medellin. Real finden hier zwar nur Inlandsflüge (International wird über SKRG abgewickelt) statt, aber das sollte uns nicht hindern, ein wenig internationales Flair zu verbreiten.
Stichpunkte:
Runway - 2.350m
Apt Elev - 4922 ft
Apron - vorhanden
Maintenance - auch
Caution: Mountainous Area in all quadrants
Kleiner Vorgeschmack
Scenery gibt es hier für MSFS und P3Dv4_v5
Charts gibt es hier in basic oder ausführlich
Was vergessen?
hell - na klar
warm - na klar
noch nie da gewesen - na klar
Viel Spass
Detlev
Nicht hektisch werden. Ruhe bewahren!
Anträge werden hier in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.
Den ersten Buchstaben habe ich allerdings schon. ICAO ist irgend was "S". Also übt schon mal, sooooviel gibts da ja nun auch nicht.
Habe eigentlich nur versucht, im Kessel von VNKT nicht aus der Kurve zu fliegen - und hastenichgesehen glücklicher Gewinner.
Nächste Woche gehts nach
Roanoke_Regional_Airport_signage.jpg
KROA - Roanoke – Blacksburg Regional Airport
(hatten wir noch nicht, hell sollte es auch werden, warm ist immer relativ)
Roanoke (gesprochen 'Rounouk') ist eine Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern im Bundesstaat Virginia westlich der Blue Ridge Mountains . Der Name Roanoke leitet sich vom Stamm der Roanoke ab. Über aktuelle Themen aus der Stadt und umzu informiert täglich frisch The Roanoke Times.
In 2021 wurde der Airport von 478.000 Passagieren genutzt. Mit Stolz wird darauf verwiesen, das 86% der Ankünfte pünktlich waren . Das sollte zu verbessern sein.
Angeflogen wird der Airport
mit Paxen
von nach
Allegiant Air Orlando/Sanford, St. Petersburg/Clearwater
American Eagle Charlotte, New York–LaGuardia, Philadelphia
Delta Air Lines Atlanta
Delta Connection Atlanta, New York–LaGuardia
United Express Chicago–O'Hare, Washington–Dulles
oder Sperrgut
FedEx Express Memphis, Louisville
UPS Airlines Greensboro, Louisville, Norfolk
FedEx fliegt mit B757, UPS mit B757 und A300.
Scenerien gibts für MSFS käuflich zu erwerben und für FSX (das war das Ding vor P3D - die älteren erinnern sich noch) und P3D für lau mit eine bischen gefummel und gutem Willen hier oder hier .
Charts könnt ihr hier bekommen.
Also: Auf die Plätze, fertig, los ....
Viel Spass
Detlev