Und wieder einmal hat die Glücksfee mich bedacht. Es waren zwar 2 Landungen zum Preis von einer, aber beide waren pünktlich. Die GSX-Paxe sahen jedenfalls beim deboarding zufrieden aus. Vielleicht waren sie auch nur froh, das alles vorbei war.
Also dann auf zu neuen Ufern / Zielen. Zum ersten Mal dabei:
Pristina International Airport „Adem Jashari“ – BKPR
Der Flughafen Pristina International Airport „Adem Jashari“ ist der Airport der Hauptstadt des Kosovo. Er liegt rund 15 Kilometer südwestlich der Stadt und ist nach Adem Jashari, einem Mitbegründer der albanischen paramilitärischen UÇK, benannt. Es ist der einzige internationale Verkehrsflughafen im Kosovo.
1985 wurde der Flughafen mit moderner Ausrüstung gemäß den ICAO-Standards ausgestattet. Nach dem Kosovokrieg wurde er grundlegend renoviert und zum internationalen Flughafen ausgebaut. 2013 wurde nach zweijähriger Bauzeit rund einen Kilometer südlich vom alten ein neues Terminal eröffnet. Seit der Erweiterung besitzt der Flughafen drei Fluggastbrücken. 2021 wurde das Instrumentenlandesystem und weitere Navigationssysteme verbessert und die Piste auf 3040 Meter verlängert.
Pristina wird von deutschsprachigen Ländern nonstop angeflogen. Im Jahr 2023 gab es Verbindungen ab Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Memmingen, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart. Außerdem werden Basel-Mülhausen, Genf, Wien und Zürich bedient.
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erstellt hierzu im Eulen-Forum in der Rubrik "KuMi" = (Klick) ASAP, jedoch bis aller spätestens den darauf folgenden Montag einen neuen Thread, dessen Betreff den Inhalt "KuMi am XX.YY.ZZZZ (Datum!) - DESTI" enthalten muss
Aufgrund nahezu inquisitorischer Befragung ist das neue Ziel zwar schon durchgesickert. Trotzdem hier die offizielle Bestätigung und Ankündigung
Próximo destino
El Aeropuerto Internacional Camilo Daza, Cúcuta - SKCC
Cúcuta ist die Hauptstadt des Departamento de Norte de Santander im Nordosten Kolumbiens, das im Norden und Osten an Venezuela grenzt. In der Metropolregion Cúcuta leben ca. 890.000 Menschen. Die Viehzucht und die Landwirtschaft sind die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Departamentos. Es werden Kaffee, Tabak, Yuca, Bananen und Kakao angebaut. Das Departamento hat ausgedehnte Erdöl- und Kohlelagerstätten und lebt vom Grenzverkehr mit Venezuela. Der Nationalpark Tamá und das Gebiet Los Estoraques sind von großer touristischer Bedeutung.
Nach einer Studie der der Organisation El Consejo Ciudadano para la Seguridad Pública y la Justicia Penal ist Cúcuta die drittgefährlichste Stadt Kolumbiens und weltweit auf dem 50. Platz im Jahre 2017. Insgesamt 290 Mordfälle bei einer Einwohnerzahl von 833.743 entspricht einer Mordrate von 34,78 auf 100.000 Einwohner.
Der Flughafen (schön ist er nicht, aber der Architket hat sich Mühe gegeben) wurde am 10. Oktober 1971 eingeweiht hat eine Kapazität von etwa 3 Mio. Passagieren.
Er ist benannt nach Camilo Daza, der 1919 der erste kolumbianische Pilot war.
Avianca, Clic Air, LATAM Airlines sind die wichtigsten Fluggesellschaften, die den Flughafen bedienen sowie Viva Air Colombia bis zu ihrer Insolvenz im Jahr 2023.
Am 17. März 1988 wurde eine Boeing 727-21 der kolumbianischen Avianca (HK-1716) im Steigflug nach dem Start vom Flughafen Cúcuta in den Berg El Espartillo geflogen (Controlled flight into Terrain (CFIT)). Auslöser für das Fliegen einer unerlaubten Abkürzung und die fehlende Orientierung waren selbst erzeugte Eile und die Anwesenheit eines extrem geschwätzigen weiteren Piloten, der als Passagier im Cockpit mitflog.
2 Runways mit 2.244 m bzw. 1.925m und ausreichend Stellfläche.
Zu den wohl wichtigsten Punkten:
Warm? Aber so was von - mittleres Tagesmax im Mai 32,7 °C, Tagesmin. 22,6 °C
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Der Anflug auf die 34 ist nur unwesentlich anders . Wir basteln uns mit Hilfe eines Schnittmusters aus dem neuen Jeppesen-Katalog einen prima RNP Visual
Naja, zur Not kannst du nach KNQX ausweichen. Die haben Bahnen in ausreichender Länge und Anzahl - mit entsprechendem riesiger Kapelle und Begrüßungskomitee für die ungefragt einschwebende Maschine aus Venezuela.
für Airbus gibts hier eine Vorlage. Selber ausschneiden oder drucken lassen bei taktility.com auf Folie. Dort kannst du auch ein overlay individuell erstellen lassen.
Das ist aber für mich der 2. Schritt.
Der "Apparat" ist gestern angekommen - macht einen stabilen Eindruck. Jetzt die ersten Versuche, das Gerät über AAO mit dem MSFS zu verkuppeln. Das es geht, zeigen diverse Beispiele und Templates bei flightsim.to. Ich bin zuversichtlich .
Hatte ich letzte Woche auch und mir nen Wolf gesucht in dem Spiegelkabinet von x-box-Store-Konto, microsoft-Konto und Bank-/Zahlungskonto.Hatte allerdings vorher noch die Aufforderung, die DVD einzulegen
Habe letztlich im microsoft account / Zahlungsopitionen die Methode geändert. Also alte Verbindung gelöscht (Kreditkarte) und eine neue (PP) angegeben. Danach gings dann.
Schritt 1: 600 g Weizenmehl (Type 550), 2 TL Salz, 60 g Butter, 50 g Zucker, 300 ml Milch
Für den Hefeteig Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Butter in kleinen Stückchen, Zucker hinzugeben. Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen, die Hefe hinein bröckeln, Honig darin auflösen. Die Hefemilch mit den trockenen Zutaten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Schritt 2: 250 g kühle (!) Butter
Die kühle Butter in gleichmäßige Scheiben schneiden, zu einem Quadrat zusammenlegen und zwischen Folie zu einer Butterplatte (20 x 20 cm) zusammenrollen. Falls nötig kurz kühl stellen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 40 x 20cm großen Rechteck ausrollen. Die Butterplatte auf den oberen Teil legen, den unteren Teig einmal auf die Butterplatte umschlagen, sodass die Butterplatte einmal komplett mit Teig umhüllt ist.
Schritt 3:
Den Teig nun um eine Viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (wichtig!) drehen. Den Teig erneut zu einem langen Rechteck ausrollen, jetzt gibt man die erste Tour. Dafür teilt man sich gedanklich den Teig in 3 gleichgroße Teile ein und schlägt erst das obere Drittel, dann das untere Drittel zur Mitte, den Teig für 30 Minuten kühl stellen.
Schritt 4:
In die Ausgangsposition legen und erneut eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Den Teig für die zweite Tour wieder gedanklich in drei Teile teilen und jeweils zur Mitte hin einschlagen. Den Teig für 30 Minuten kühlen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen, sodass man den Teig insgesamt 4 Mal touriert hat.
Schritt 5:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Den Teig nach der Kühlzeit ein letztes Mal ausrollen und mit Hilfe eines Pizzarollers in 18 langgezogene Dreiecke einteilen. Jedes Dreieck an der kurzen Seite etwas einschneiden.
Schritt 6:
Jedes Dreieck zu dem dünnen Ende hin aufrollen, das Letzte Drittel etwas lang ziehen und komplett um den Teigling wickeln. Die Croissants auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Schritt 7: Eigelb
Jedes Croissant mit Eigelb einstreichen und im vorgeheizten Backofen für ca.20 Minuten goldbraun backen. Die Croissants etwas auskühlen lassen und frisch servieren.
Die Franzosen nehmen für ihre Kaffeeherstellung, ähnlich wie die Italiener, eine starke und dunkle Röstung.
Zubereitung entweder mit einer Siebträgermaschine oder stilecht mit einer French Press:
Kaffeepulver wird in die French Press-Kanne gegeben und heißes, nicht mehr kochendes Wasser (weniger als 95 Grad) hinzugefügt. Nach ein paar Minuten wird umgerührt. Dann noch 5 Minuten ziehen lassen und den Kaffeesatz nach unten pressen.
„un café“ - enstpricht Espresso
„un allongé“ oder „un américain“ - mit heißem Wasser verlängerter, starker Café
"un café au lait“ - zur Hälfte aus schaumig aufgeschlagener Milch und zur anderen Hälfte aus sehr starkem und sehr heißem Café
„un café créme“ - Café mit etwas aufgeschäumter Milch.
Die Franzosen trinken Pastis morgens, mittags und abends, vor dem Essen, während des Essens, nach dem Essen.
Wahrscheinlich auch wegen des Louche-Effekts, der eintritt, wenn der bronzefarbene Schnaps mit Eiswasser (1:5) vermengt in ein milchiges Weißgelb umschlägt.
Pastis enthält bis zu siebzig verschiedene Kräuter, Heilpflanzen und Gewürze; Pastis ist Medizin, die schmeckt.
Also besser 2 davon
(Übrigens: Pernod wird anders hergestellt und ist kein Pastis!!)
Wer hat an der Uhr gedreht? Schon gleich 12.00 h. Zeit für ein kleines Mittagessen - am Besten in der Sonne auf dem Place Dauphine. Vorher nur noch ein kleines "Problem" lösen
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Das Wochenende steht vor der Tür. Worauf wartet ihr? Überrascht eure Partner/-in!
Kurz für alle Freunde der ATR (und die, die es werden wollen) und zu meinem gestrigen "Problem" der Änderung der Arrival Runway. Hier die - wie immer - ganz einfache Lösung:
Auf der FPLN-Seite
1. LSK - auf ersten WP der aktuellen STAR
2. LSK5 - Arrival
3. LSK1 - aktuelle RWY
4. neue RWY, APP und STAR auswählen
Voilá - hast du schon neue RWY mit allem Zipp und Zapp
Geht übrigens auch für die Dep-RWY, falls ATC nach füllen des FPLN seinen Willen durchsetzen will.
Au Backe. So‘n Mist. Sorry, war schon spät und konnte nicht mehr richtig lesen.
Ich bitte den großen KuMi-Vorsitzenden aller untertänigst um Verzeihung und gelobe, künftig richtig hinzugucken, bevor ich derartig unflätige Kommentare absondere.