Beiträge von ratatouille

    Gem. Beschluss der am 18.12.2019 mitgeflogenen KuMi-Gemeindemitglieder findet der nächste KuMi nicht als KuDo sondern weiterhin als KuMi am 1. Weihnachtstag, Mittwoch, 25.12.2019, als Weihnachts-KuMi statt. Also - auf nach

    Mexico

    Quetzalcóatl International Airport - ICAO: MMNL - IATA: NLD

    Quetzalcóatl International Airport ist der Airport von Nuevo Laredo am Rio Grande / Rio Bravo (je nachdem von wo man guckt), der hier die mexikanisch/texanische Grenze bildet.

    Runway 2000 m - also kleines Besteck.

    forum.eulenandfriends.de/attachment/4447/

    Aufgrund der Lage direkt an der Grenze zu Texas im Osten gibt es STAR´s nur von Nordwest / Nordost.

    Nuevo Laredo wurde gegründet, nachdem sich Texas den Vereinigten Staaten angeschlossen hat und diejenigen aus dem texanischen Laredo, die sich damit nicht anfreunden konnten, über den Rio Grande / Rio Bravo auf die mexikanische Seite gezogen. Sonst gibt es nicht wirklich viel zu Nuevo Laredo zu sagen. Also lass ich es auch.

    Zu Quetzalcóatl weiss unser Wiki:

    Quetzalcoatl (Nahuatl Quetzalcōātl = „Quetzalschlange“ bzw. „leuchtende Schwanzfederschlange“; Mayathan bzw. Itzá Kukulcán, Quiché Q'uq'umatz) ist eine synkretistische Gottheit mehrerer mesoamerikanischer Kulturen, darunter der Tolteken, der Azteken und der Maya.

    P3Dv4 scenery gibt es hier - oder auch woanders

    Charts an den bekannten Stellen - ist zwar nicht Ostern, werdet ihr aber schon finden.

    Wegen des saugeilen Voice-Codec und der guten Erfahrungen bei den letzten KuMi´s mit nicht vorhandenem oder leicht überfordertem ATC findet auch der Weihnachts-KUMI wieder auf VATSIM statt. Da braucht man sich in dem ganzen Weihnachtstrubel auch keine Gedanken über die Auswahl der Livery machen.

    Ich werde selbst wohl aus familiären Gründen passen und rufe schon mal

     "Frohe Weihnachten / Feliz Navidad / Buon Natale / Merry Christmas"

    in die Runde.

    So ich muss noch ein bischen üben, damit ich auch so´n Top-Pilot wie unser Rafi werde.

    index.jpg

    Das ist noch nie da gewesen - ein neues Ziel von mir innerhalb 24 h.

    Wir sind noch nie da gewesen - nach der Juppschen Kladde

    Wenn das Wetter hier langsam usselig wird gibt es nur eins - ab in den Sommer, nach Brasilien

    pasted-from-clipboard.png

    ... naja, eigentlich ist es nicht Sao Paulo, eigentlich geht es nach Campinas, ca. 100 km nördlich von Sao Paulo. Ist also genauso wie Düsseldorf-Weeze ;).

    Der Flughafen Viracopos  SBKP (Viracopos bedeutet auf portugiesich: Gläser umdrehen) ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Camoinas und flächenmäßig das größte Luftsfrachtzentrum in Südamerika. Seit der Flughafen São Paulo-Guarulhos voll ausgelastet ist und nicht weiter ausgebaut werden kann, erhält der Flughafen Viracopos auch für den brasilianischen Passagierverkehr eine immer größer werdende Bedeutung.


    Genaueres zum Airport und zur Stadt Campinas weiss natürlich unser kleiner WIKI.

    pasted-from-clipboard.png

    Auf jeden Fall hat der Airport alles was man braucht für Cargo und Paxe - und vor allem nur eine (!) RWY in ausreichender Länge 8o

    Scenery gibt es z.B. mal hier zum bezahlen, oder als freie Ware an den bekannten Quellen. Charts findet ihr schon. ATC wird bestellt.

    Zum Schluß noch das Wetter für

    Mittwoch, den 16. Oktober 2019
    sonnig
    29° / 17° Es werden Höchsttemperaturen von 29° (gefühlt: 28°) und mäßiger Wind (19 km/h) aus Südost mit starken Böen (41 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 27%, die Sonne scheint 8,5 Stunden. (Quelle: http://www.wetter.de/)

    Packt die Badehose ein !


    so Jupp-GAF310 - Schluss mit radfahren, ab jetzt wird :plane: trainiert :winke:

    Viel Spass und lG Detlev

    Heute braucht es ein wenig Zeit

    Arbeitszeit ca. 50 Minuten, Ruhezeit ca. 1 Stunde 15 Minuten, Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden

    daher erstmal um die Getränke für die Wartezeit kümmern

    Chicago

    18144_chicago.jpg

    2 cl Brandy

    1 Schuss Champagner (den Rest der Flasche bitte pur trinken)

    1 Spr Cointreau

    1 Spr Angostura

    1.      Angostura, Brandy, Cointreau in den Shaker füllen und gut schütteln.

    2.      Den Drink in ein Glas füllen und mit Champagner oder eventuell trockenen Schaumwein auffüllen und 2-3 Eiswürfel ins Glas geben.

    3.      Für etwas Glitzer kann man das Glas mit einem Zuckerrand verzieren.


    Deep Dish Pizza oder Chicago Style Pizza

    Laut Wiki soll sie 1943 in der Pizzeria Uno in Chicago erfunden worden sein. Ob die Entwicklung auf die Eigentümer Ike Sewell und Riz Ricardo oder Küchenchef Rudy Malnati zurückgeht, ist unklar. Der Lokalhistoriker Tom Samuelson vermutet, der ehemalige Footballspieler Ricardo habe das Rezept entwickelt und Sewell es bekannt gemacht. 1954 eröffnete Original Gino's Pizza, ein Restaurant, das diese Pizza ebenfalls auf der Speisekarte führt.

    1955 geriet das Uno an seine Kapazitätsgrenze und eröffnete einige Häuserblocks entfernt ein Schwesterrestaurant namens Due. Einige Jahre später folgte ein zweites Gino's. Beide Restaurants haben mittlerweile zahlreiche Ableger im Großraum Chicago, und die Pizzeria Uno gründete sogar eine Restaurantkette mit etwa 200 Uno Chicago Grills in 28 Ländern. Heute bieten viele Restaurants in und um Chicago diese spezielle Version der Pizza an, und so gut wie alle 2000 Pizzerien der Stadt haben sie im Angebot.

    chicago-style-pizza.jpg

    Für den Teig

    1TL weißer Zucker, 1 Pck. Trockenhefe (7 g)

    250 ml Wasser, lauwarm (nicht wärmer als 45°C)

    380 g Mehl

    ¼ TL Salz, Mehl für die Arbeitsfläche, Öl für die Schüssel

    Für den Belag:

    250 g Würstchen, italienische oder andere Bratwürste

    1 m.-große Zwiebel, fein gehackt

    250 g Champignons, in dünne Scheiben geschnitten

    1 ½ TL Olivenöl

    3 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt

    1 ELTomatenmark

    1 TL Oregano, getrocknet, ¼ TL Fenchelsamen, zerdrückt

    500 ml Tomatensauce

    1 EL Maismehl

    140 g Mozzarella, gerieben

    2 EL Parmesan, gerieben

    etwas Öl für die Form

    Für den Teig in einer großen Schüssel Zucker und Hefe dem warmen Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen. 128 g von den 380 g Mehl hinzugeben und gut mit dem Wasser/Hefegemisch verrühren (Schneebesen). 224 g von den restlichen 252 g Mehl in die Mehlmischung geben und so lange verrühren, bis ein Teig entsteht.
    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten (ca. 8 Minuten), dabei so viel von den restlichen 28 g Mehl hinzufügen, dass der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt.
    Den Teig in eine etwas eingeölte große Schüssel geben, dabei den Teig etwas herumrollen, sodass das Öl auch auf dem Teig ist. Die Schüssel abdecken und den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort (ca. 30°C) gehen lassen, der Teig sollte dabei sein Volumen verdoppeln.
    Der Teig ist genug gegangen, wenn bei Fingerdruck eine Delle zurückbleibt. Den Teig etwas herunterschlagen und für 5 Minuten stehen lassen. Den Ofen auf 190°C (möglichst Unterhitze, sonst Ober-/Unterhitze) vorheizen.
    Für den Belag eine Pfanne auf dem Herd bei mittlerer Hitze erhitzen. Etwas von den 1,5 TL Öl hineingeben. Die Haut von den Würstchen entfernen und mit den Zwiebeln in die Pfanne geben und für 5 Minuten braten, dabei rühren, damit die Würstchen in Stücke zerkrümeln. Die Würstchen und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
    Nun die Pilze in die Pfanne geben und für 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten, aus der Pfanne heben und beiseite stellen. 1/2 TL von dem restlichen Öl in die Pfanne geben und den Knoblauch für 30 Sekunden unter konstantem Rühren braten.
    Das Tomatenmark hinzu fügen, 1 Minute mit braten, dabei gelegentlich umrühren. Oregano, Fenchel und Tomatensoße dazugeben und für 5 Minuten leise köcheln lassen, die Soße sollte etwas eindicken.
    Die Springform mit dem verbliebenen Öl einstreichen und das Maismehl darüber streuen. Den Pizzateig in die Form legen, dabei die Enden an den Rändern der Form auch hochziehen.
    Den Mozzarella auf den Boden streuen. Darauf die Würstchenmischung und die Pilze gleichmäßig verteilen. Die Soße darauf gießen. Parmesan über die Soße streuen.

    Die Springform in den Ofen stellen und die Pizza für 40 Minuten backen, die Kruste sollte braun werden und die Füllung Blasen werfen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Pizza für 5 bis max. 10 Minuten ruhen lassen, dann servieren.

    Danach, dazu oder wann auch immer

    argus.jpgaus einer kleinen Brauerei in Chicago


    LG Detlev

    Da ich offensichtlich nicht Experte für Anflüge auf griechische Inseln bin, entwickle ich mich halt zum griechischen Küchenchef :)


    Essen ist fertig - es gibt

    Juwezi / Jouvetsi / Giouvetsi

    juvetsi.jpgfür 2 Personen:

    300 g Lammfleisch (Hüfte, Keule o.ä.)

    Olivenöl zum Braten

    1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe1 Lorbeerblatt,

    1 rote Paprika, 1 Karotte, 1- 2 Frühlingszwiebeln, 1 EL Tomatenmark

    100 ml Rotwein, 200 g stückige Tomaten

    je einen halben TL Nelkenpulver und Zimt

    etwas Oregano, Paprika edelsüß nach Geschmack

    Salz und Pfeffer, etwas Zucker

    ca. 150 g Kritharaki (Reis-Nudeln)

    ggf. geriebener Hartkäse wie Kefalotiri, Kefalograviera oder (zur Not) Parmesan

    Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Paprika und Karotte in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Das Fleisch in grobe Stücke teilen. In einem Topf das Ölivenöl erhitzen und das Fleisch rundrum ca. 5 min. rundherum anbraten. Gemüse bis auf die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und ebenfalls anbraten. Nach ein paar Minuten Knoblauch und Frühlingszwiebeln hinzufügen und kurz mit dünsten. Das Tomatenmark hinzufügen und ebenfalls anbraten, damit es eine schöne Sauce gibt.

    Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Danach die passierten Tomaten mit ca. 200 ml Wasser zugießen. Nun alle Gewürze hinzufügen, umrühren und bei geschlossenem Decke und mittlerer bis kleiner Hitze ca. 45 – 50 Minuten schmoren lassen. Dabei immer wieder prüfen, ob Wasser ergänzt werden muss.

    Kritharaki in einem separaten Topf in wenig Olivenöl Ein paar Minuten anbraten.

    Fleischstücke in eine ofenfeste Form legen und Kritharaki darüber streuen. Sauce mit dem Gemüse dazu geben. Umrühren und abschmecken. Über den Kritharaki muss noch mindestens ein Fingerbreit Flüssigkeit in der Form sein. Deckel drauf und in den (vorgeheizten, 200 C) Ofen damit. 30 min. schmoren lassen und prüfen, ob noch Wasser ergänzt werden muss. Das Gericht ohne Deckel für weitere 10-15 Minuten im Ofen schmoren lassen. Die Temperatur ggf. zurückschalten. Die Flüssigkeit sollte komplett aufgesogen und das Giouvetsi dennoch nicht trocken sein. Perfekt ist es, wenn ihr das Fleisch ganz einfach mit der Gabel zerteilen könnt.

    danach was süsses für die Hüften

    Baklava

    baklava.jpgZutaten für einen Blech

    1 Kg Teigblätter
    1 Kg grob gehackte Mandeln 400 Gr. Butter
    2 Esslöffel Zimt
    Nelken
    2 Kg Zucker
    6 Gläser Wasser
    Vanillezucker, Zitronensaft

    Grob gehackte Mandeln mit Zimt vermischen. Butter schmelzen, Blech einfetten, Teigblätter ausrollen und mit Butter ausstreichen.
    3 Teigblätter bereitlegen, auf jede Mandeln und Zimt verteilen. Mit einem weiteren Teigblatt zudecken.
    Die Füllung so aufteilen, dass 3 Teigblätter zum Zudecken übrig bleiben.
    Das Baklava in Rhombusstücke zuschneiden. Jeweils in der Mitte des Stückes eine Nelke einstecken.
    Im Backofen für ca. 50 Min. backen.

    Für den Sirup Zucker, Wasser, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Den Sirup über die Baklava-Stücke gießen

    Davor, dazu und danach ein (oder mehr) Bier aus der Insel-Brauerei

    levante logo.jpg

    Levante Zakynthos Beer ist die erste Mikrobrauerei auf Zakynthos.

    Gebraut wird Lager, Bavarian Weisse, Bruno dark Lager und Rotbier San Petros.


    ... tschuldigung, hab schon mal genippt

    levante beer.jpg


    PS: Gerade Job-Angebot von Nikos reingekommen. Sieht nett aus.

    nikos-by-the-sea-restaurant-zakynthos-900x675.jpg

    ja, Detlev ist mitgeflogen

    nein, Detlev steht an Gate B1x (guckst du vorne rechts)

    auffällig aus der Richtung kommt Boris mit der WGN quer durch den Garten gehumpelt

    und Miguel wurde mehrfach als vermisst gemeldet, hatte also gelegenheit

    also - immer ruhig und keine voreiligen schlüsse ziehen - bis zum Beweis des Gegenteils :P

    PS: Hatte mich auch gefragt wer oder was da stundenlang abfackeln soll