Du bist also einer der Auserwählten? Glückwunsch!
Da es sich ja um ein Midprice Produkt handelt, weiß man, dass natürlich nicht alles vollends umgesetzt ist, aber das was da ist, sollte funktionieren. Ich fliege weder online, noch mit shared Cockpit und wundere mich manchmal, welche Bugs da mit vergangenen Updates behoben wurden. Da wusste ich nicht mal, dass ich diese Bugs habe! Ich fliege die Dash im FSX und habe aktuell noch folgende Mängel auf der Liste, die mich ehr oder weniger bei den Flügen begleiten, und welche ich als relevant erachte, da sie während eines Fluges oder in dessen Preflight im Fokus stehen.
1. grüne Meldung "EXT PWR AVAIL" - mal ist die Meldung nach Anfordern der externen Power da, mal nicht, funktioniert dann aber dennoch.
2. TCAS Test Cycle nicht auf MFD / PFD sichtbar lediglich akkustische Fertigmeldung "TCAS Test o.k.", TCAS ansich sehr "sparsam" in der Anzeige von Traffic
3. Wetterradar ist auch bei ausgeschaltetem Radar auf der Radar Page des MFD sichtbar (auf MAP Page korrekt nicht)
4. Fuelpredictions und Überflugmessungen (PROG Page FMC) passen nicht zum aktuellen Fuel Stand. Exakte Vorhersagen sind so nicht möglich und schon beim Rollen zum Start wird die aktuelle Fuelmenge (abnehmend zum Block Fuel) nicht mitgeschnitten. Diesbezüglich hatte ich schonmal eine lange
Meßreihe veröffentlicht, welche die eher seltsamen Zusammenhänge der Anzeigen auf der PROG Page verdeutlicht. Die Anzeigen auf dem Primery
EICAS und auf der FUEL Status Page passen.
5. TOC und TOD Informationen werden nicht immer prognostiziert und angezeigt (scheinbar Glückssache)
6. Rwy Change oder SID / STAR Change oder App Modi Change führen teilweise immer noch zu Fehlern in der Anzeige.
7. Druckkabine arbeitet, aber im Fall Madrid (1996 ft) fiel mir wieder auf das sich die Cab Alt z.B. wie folgt ändert FL360 (CRZ) = 6400 ft, FL140 = 3800 ft, FL120 = 3500 ft, FL110 = 3200 ft, FL 100 = 1800 ft, 4000 ft = 2400, 3000 ft = 2200 ft, Rwy = 2000 ft
8. die VNAV * erscheint mal, mal nicht, oder verschwindet mittendrin, insbesondere bei einem RNAV Approach hinderlich
9. das LNAV Routing fliegt sioe teils recht ordentlich ab, auch Approach Transitions mit hin und her, an anderer Stelle hat sie immer noch leichte Probleme
den Windeinfluss mit zu berechnen, überschiesst so und muss dann wieder "zurückrudern". In den turn zittert (optisch zu sehen) sie sich oft zum Erfolg,
wobei man dem FD dabei nicht trauen kann, sofern man manuell fliegen würde. Dieser springt oftmals mitten im turn zur Gegenseite und dann zurück.
10. Windeingaben (CRZ Average Wind Componente) wirkt sich scheinbar überhaupt nicht auf die Fuel Prediction aus (am Boden beobachtet), scheint also
eine "pseudo Eingabe zu sein?!
11. die Borduhr funktioniert im Elapsed Mode nur im Minutenbereich, man sieht also nicht, ob der Timer überhaupt gestartet wurde (erst nach 1 Minute)
und kann auch keine Sekundenbereiche nutzen (z.B. Engine Start Monitoring oder Flight Procedures). Real ist das wohl auch so, nur hat da die normale
Uhrzeit eine Sekundenanzeige.
12. ohne Hydraulic Power funktionieren die Rudder, Elevator und Ailerons
Weitere Mängel findet man beim Stöbern in den verschiedenen Foren, insbesondere Aerosoft. FlightX ist ja leider Geschichte.
Unterm Strich hat sich ja viel getan seit dem Release, aber manches ist immer noch verbuggt. Dennoch kann man mit ihr fliegen, wenn man die Mängel kennt und Alternativen nutzt bzw. Verzicht übt. Wie weit die Systemtiefe in den einzelnen Systemen geht, habe ich nicht geprüft, da zumindest im Hydraulic System erkennbar ist, dass dieses nicht unbedingt passt (siehe Punkt 12) oder ich habe das System falsch verstanden.
Für ein gutes Testteam wäre es sicher wie im Realen wichtig, entsprechende Checklisten zu haben, was wann wie funktionieren sollte, damit man gezielt Prüfen und Testen kann! Hätte mir im Interesse eines guten Produktes auch Spaß gemacht.