Beiträge von Alex73

    Mal ein kleiner Zwischenbericht:

    Ich beziehe mich dabei auf den Artikel vom Rainer: http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/

    Ich habe gemacht:
    I. Windows optimieren
    a) Auslagerungsdatei: Dort habe ich meiner Z Partition (dort ist P3D installiert) 12GB zur Verfügung gestellt. Den Rest ließ ich unverändert.
    b) Defragmentierung: Diesen Schritt ließ ich aus, da ich keine SSD habe.
    c) Windows Search deaktivieren: Habe ich gemacht.
    d) Dateiindizierung abschalten: Habe ich wieder nur für meine Z Partition gemacht.
    e) Ready Boost abschalten: Habe ich gemacht.
    f) Prefetch und Superfetch deaktivieren: Habe ich gemacht.
    g) Trim Unterstützung überprüfen: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.
    h) Ruhezustand deaktivieren: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.

    II. Nvidia:
    1. PCI-E 3.0 aktiviert.
    2. Einstellungen im Power Saver äquivalent übernommen.
    3. Inspector Einstellungen äquivalent übernommen.

    III. Simulator:
    1. P3D.cfg gesichert und gelöscht.
    2. Shaders gelöscht.
    3. AffinityMask über EasyToolz zugewiesen: Alle Kerne (0 - 7) werden verwendet.
    4. P3D.exe gestartet. Einstellungen angepasst, außer in der Graphik, Scenery und Lightning section.
    5. P3D beendet und nochmals neu gestartet. Diesmal die 737NGX in Istanbul (T2G) geladen und erst einmal keine Probleme.
    Ich habe dann die Tageszeit in die Nacht verändert und das Problem trat wieder auf.
    6. Graphik Einstellungen äquivalent bis auf die Texture Resulution (2048) übernommen --> Problem noch vorhanden.
    7. Sceneryeinstellungen: Alle Regler nach links --> enorme Verschlechterung mit Texturkacheln und Verschwinden der Gebäude
    8. Sceneriebibliothek neu geladen, da er dort einen Fehler gefunden hat und behob diesen. Die Texturen wurden wieder "normaler"
    9. Sceneriecomplexity auf "normal" und die Gebäude waren wieder da. Die Scenery funktionierte also wieder, nur die 737 war noch schwarz. Diese lud ich dann neu und das klappte auch.
    10. Auf Grund des wenigen Arbeitsspeichers startete ich P3D nochmals neu. Wieder 737 und Istanbul und diesmal auch wieder die schwarzen Texturen, sogar bei Tag.

    Meine aktuellen Einstellungen:

    scenery_zpstg2z2qoj.jpg

    Wenn ich mit diesen Einstellungen das Problem immer noch habe, sagt mir das dann, dass es an der Hardware liegt, bzw. ich P3D neu installieren soll?

    Weiter bin ich mit dem Testen noch nicht gekommen.

    Gruß Alexander


    EDIT:
    Ich habe jetzt auch mal die Lightning und Weather Einstellungen ganz runtergeschraubt und habe immer noch das selbe Problem.
    Dabei ist mir P3D mehrmals nach wenigen Minuten abgestürzt:

    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: Prepar3D.exe
    Application Version: 2.5.12946.0
    Application Timestamp: 555f2e54
    Fault Module Name: g2d.dll
    Fault Module Version: 2.5.12946.0
    Fault Module Timestamp: 555f2e66
    Exception Code: c0000005
    Exception Offset: 000254cf
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Locale ID: 1031

    Additional information about the problem:
    LCID: 1031

    Ich weiß nicht, ob das mit den ultra niedrigen Einstellungen zusammenhängt, aber normal dürfte das ja nicht der Fall sein.

    Als nächstes werde ich die CFG Datei einmal nach Rainers Guide tweaken.

    EDIT2:
    --> Tweaks haben (erwartungsgemäß) nichts gebracht. Nach jedem Tweak Shaders gelöscht und P3D neu gestartet.

    Aktuell sieht es so aus:
    Capture_zpsu6smdjmh.jpg

    Ich denke ich werde die Einstellungen mal etwas erhöhen, jeweils einzeln.

    Servus Rainer,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    Mit deinem Wissen, dass du mir gegeben hast, werde ich nun folgendes probieren:
    1. Ich werde die Seite in deinem Forum genauestens bearbeiten und schaue, was sich daraus ergibt.
    2. Ich lösche meine CFG Datei, lasse eine neue erstellen und werde jede einzelne Einstellung überprüfen, ob sie zu dem Problem führt /dies beseitigt.
    3. Ich schaue mal, wie ich meinen Prozessor auf Vordermann bekommen kann.
    4. Als letzte Lösung eine Neuinstallation versuchen.

    Habe ich etwas vergessen? :)

    Natürlich werde ich zu jedem Punkt Bericht erstatten.

    Gruß Alexander

    Soweit ich oben lese betreibst Du den bei 3.4 Ghz? Das ist auch für P3D deutlich zu wenig. Dabei geht es weniger darum, ob die CPU ausgelastet ist oder nicht, sondern in welcher Zeit sie rechnet und über den Bus die Daten zu den Komponenten (GraKa etc) schickt oder sich holt (Platte). 4.2 Ghz bietet jedes BIOS ohne viel getweake und tiefe Kenntnis. Threads dazu sollten hier zu finden sein.

    Was macht eine CPU , die nicht nachkommt? Sie sendet einfach WaitStates (warten) an die Komponenten und schickt sie damit in den vorübergehenden Schlaf. Ergebnis könnte dann im Taskmanager die Meldung "Anwendung reagiert nicht" sein. Geht es weiter reagiert sie plötzlich wieder. Also das ist wirklich vielschichtig.

    Ansonsten erstelle eine neue Prepar3D.cfg und teste mit dieser ohne weitere Einstellungen, ob dass dann auch noch auftritt. Wenn nein, dann mache einzeln! jede Einstellung neu um auszuloten wie weit Du ohne solche Probleme kommst. Zum Test nimmst Du den Flieger und den Platz bei dem es aufgetreten ist. Wenn ja , hast Du ein Hardware oder Treiberproblem. Das ist mühsam aber ohne diese Schritte findest Du die Ursache einfach nicht.

    Vielen Dank, ich werde das Ganze morgen mal angehen. Ich nehme an, wenn man so detailliert vorgehen muss, wird eine Neuinstallation nicht viel nützen?

    Soweit ich das sehen und beurteilen kann, wird der Prozessor eigentlich durch keinen weiteren Prozess großartig beansprucht.
    Wenn das Problem auftritt, ist die CPU Auslastung eigentlich immer so zwischen 15 und 30%.

    Inwiefern kann ich das denn bewerkstelligen, meinen Prozessor etwas höher zu takten, bzw. ist das notwendig?
    Das wird wahrscheinlich über den MSI Afterburner auch funktionieren, oder?

    Könnte eine SSD das Problem beheben, sollte es ein Nachladeproblem sein?

    Hallo Rainer,

    das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Ich bin bis jetzt eigentlich immer mit den gleichen Einstellungen geflogen, bzw. habe daran kaum etwas verändert.
    Warum sollte dann auf einmal dieses Problem auftauchen?

    Wenn ich in Wien mit der 737 lade, habe ich immer noch etwa +- 1,2GB frei.

    Bzgl. Hardware:
    Prozessor: Intel Core i7-2600 @ 3.40 GHz
    Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
    RAM: 8GB
    64-bit

    Der Prozessor ist auf jeden Fall dürftig, bin damit aber bis jetzt eigentlich immer gut gefahren (oder eher geflogen?).

    Gruß Alexander

    Normalerweise öffne ich den P3D immer mit dem SimStarter. Kann man das damit irgendwie verbinden? Auf dieser Ebene habe ich leider nicht sehr viel Ahnung.

    Die Shaders zu löschen hat übrigens nur geringfügig geholfen. Ich glaube das könnte schon auch was damit zu tun haben, was Rafi gesagt hat (VAS). Nur wäre es eben interessant zu wissen, wo auf einmal das Problem liegt, da es doch vorhin immer funktionierte.

    Danke dir Rafi! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken einer Neuinstallation gespielt...wenn es halt nicht wieder so viel Arbeit wäre.

    Und ja, eine SSD fehlt mir auch noch, die schon längst überfällig wäre. Mal sehen was sich so ergibt. Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort.

    Servus,

    um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich das Problem beschreiben soll und kann bis jetzt auch keine näheren Angaben dazu machen.
    Ich kann weder eine Regelmäßigkeit feststellen (manchmal funktioniert es ja), noch weiß ich seit wann das Problem auftritt und wüsste selber gerne, mit was das eigentlich zusammen hängen könnte.

    Schaut es euch einfach mal an...vielleicht weiß einer Rat?

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    Der Absturz am Ende müsste ein anderes Problem sein, der durch das Update von Vienna auf Version 2.6 auftritt. Auch hier gilt wieder, wer was weiß bitte mitteilen! :thumbup:

    Gruß Alexander

    Um die Datei herunterzuladen musst du dich halt anmelden. Da ich mal davon ausgehe, dass du P3D bei LM gekauft hast (woanders kann man P3D glaube ich sowieso nicht kaufen) hast du ja schon einen Account erstellt.

    Ich habe mich gerade angemeldet und den Hotfix ohne Problem heruntergeladen. Sollte also für dich doch genauso funktionieren?

    Zur Not habe ich den Hotfix mal auf OneDrive hochgeladen, wo du ihn auch herunterladen könntest.
    (Bitte weißt mich drauf hin, sollte das gegen irgendwelche Rechte verstoßen...aber was tut man nicht alles für den Basti... ^^ )

    https://onedrive.live.com/?id=330B9A3719D28ABC%21114&cid=330B9A3719D28ABC&group=0

    Ein paar random shots:

    P3D2_zpszuumswpc.jpg
    Climbout Oslo...P3D at it´s best. :love:

    ILS051_zpswy8p9o0l.jpg
    Approaching LTBA, short final RWY 05...

    ILS052_zpsukwbhgpo.jpg

    Habt ihr das auch, dass die Autogen Häuser in dem Häuserblock hinter der Küste fehlen? Würde mich mal interessieren...sieht nämlich sonst relativ bescheiden aus. :rolleyes:

    Gruß Alex

    Also Leute, ich habe nochmals etwas recherchiert.

    Laut EU-OPS 1.295 (a) hat ein Luftfahrtunternehmer für die Planung eines Fluges Verfahren für die Auswahl von Ausweichflugplätzen gemäß OPS 1.220 festzulegen.
    OPS 1.220 besagt, dass vom Luftfahrzeugunternehmer nur Flugplätze für die Benutzung ausgewählt werden dürfen, die für die eingesetzten Luftfahrzeugmuster und den vorgesehenen Flugbetrieb geeignet sind.

    EU-OPS 1.295 (c) sagt aus, dass ein Luftfahrtunternehmer für jeden Instrumentenflug wenigstens einen Bestimmungsausweichflugplatz festzulegen hat, außer, einer der beiden folgenden Fälle tritt ein:

    Fall 1:
    (i)Wenn die Dauer des geplanten Fluges von Start bis zur Landung, oder im Falle eines "inflight replanning" in Übereinstimmung mit OPS 1.255(d) die restliche Flugzeit zur Destination nicht 6h überschreitet, und
    (ii) bei der Destination zwei separate Pisten verfügbar und nutzbar sind. Der Wetterforecast muss in einer Zeitperiode von 1h vor ETA bis 1h nach ETA folgende Bedingungen erfüllen:
    - ceiling mindestens 2000ft oder circling height + 500ft, whichever is greater
    - visibility mindestens 5km

    Fall 2:
    Der Bestimmungsflugplatz ist abgelegen und ein geeigneter Ausweichflugplatz ist nicht vorhanden.

    EU-OPS 1.295(d) beschreibt dann noch die Regulationen, wann zwei destination alternate aerodromes ausgewählt werden müssen.

    Folgerung:
    Ob häufig angewandt oder nicht, in Europa ist es erlaubt auch ohne destination alternate zu operieren. Dies vereinfacht die Planung und spart Treibstoff.

    Wer das ganze nochmals nachlesen möchte, hier sind die Quellen:
    http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/Lex…20080920:de:PDF
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…001:0238:EN:PDF


    Leider habe ich nichts offizielles gefunden und hoffe so, dass diese Dokumente noch dem neuesten Stand entsprechen.

    Super, die Towerlotsen sind animiert! Darauf hat die Welt gewartet...

    Aber ne sloped Runway die dem Airport seinen Charakter gibt, die gibs nicht...

    Der AI Traffic ist ja auch viel wichtiger als so eine sloped Runway, die dem Airport seine Spannung verleiht und Präzision von den Piloten erfordert.

    Also ganz ehrlich mal...ich finde das geht gar nicht. Ist das jetzt eine Abbildung der Realität oder nicht?
    Wer in den Zeiten von IVAO, VATSIM und co. immer noch mit AI Traffic rumdümpelt ist doch selber Schuld, aber uns dafür an diesem charakterisierenden Merkmal zu berauben...ne, sorry, aber das ist inakzeptabel.
    Und wenn dann wieder die Sache kommt, dass die Flusianer funktionierenden AI Traffic statt Realismus wollen und deswegen aus Marketing Gründen der Flugplatz vom realen Abbild abweichen muss, nur damit sie mehr Geld verdienen können...meines bekommen sie auf jeden Fall nicht, weil einfach der Reiz den dieses Attribut ausmacht fehlt. :(

    Zur Erklärung:

    Isolated Aerodrome Procedure:

    Hier ist es so, dass sich kein geeigneter Ausweichflughafen in der Nähe des Zielflugplatzes befindet.
    Haben wir diese Situation, wird das Isolated Aerodrome Procedure angewandt.

    Fuel calculation:
    Bei diesem Verfahren sind keine Alternate und Final Reserve Fuel erforderlich!
    Diese beiden Einheiten werden durch die Additional Fuel Figures ersetzt.

    Hier muss man auch wieder aufpassen wie die Treibstoffmenge berechnet wird.

    Man unterscheidet zwischen:
    - Luftfahrzeuge mit Kolbenmotoren
    - Luftfahrzeuge mit Turbinentriebwerken

    1. Luftfahrzeuge mit Kolbenmotoren:
    Additional Fuel: 45Min + 15% der geplanten Reiseflugzeit, höchstens jedoch für 2h!

    2. Luftfahrzeuge mit Turbinentriebwerken:
    Additional Fuel: Nach Erreichen des Destination Aerodromes muss noch für weitere 2h mit dem Verbrauch wie im Reiseflug geflogen werden können.


    Also die beiden Verfahren haben meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.
    Vielleicht ist dieses ganze Verfahren (ADDNAR) Company abhängig. Jede Airline wird eine andere Fuelpolitik haben.

    Aber in Europa wird es mit Sicherheit angewandt, da ich darüber mit einem Piloten von der SWISS gesprochen habe.

    EDIT: An dieser Stelle muss ich mich vielleicht noch einmal widersprechen:
    EU-OPS 1.295 schreibt vor, dass für jeden Instrumentenflug ein Ausweichflughafen in der Nähe des Zielflugplatzes bestimmt werden muss, außer der Zielflugplatz liegt isoliert.
    Aber gibt es davon nicht nochmals eine extra Version, die EU-OPS LX? So tief bin ich jedoch auch nicht mehr involviert.

    Hallo liebe Kollegen der Kurzstrecke,

    ich habe mir gedacht, ich möchte euch heute mal ein - für die Meisten wohl eher noch unbekanntes - Verfahren vorstellen, dass ich selber erst vor ein paar Monaten kennen lernen durfte.

    Bitte nagelt mich nicht auf Korrektheit fest und ihr seid frei, weitere Ergänzungen oder Verbesserungen zu machen, sollte euer Wissen etwas Fortgeschrittener sein. Gerne können wir hier über das Thema auch diskutieren.


    Aber nun mal zum eigentlichen:

    Es geht um die Treibstoffplanung "without destination alternate aerodrome":

    Was sind die requirements für eine Planung ohne eine destination alternate?
    - Die geplante Flugzeit oder die restliche Flugzeit im Falle eines "inflight replanning" muss
    kleiner gleich 6h betragen
    - Es muss zusätzlicher Treibstoff mitgeführt werden (siehe unten)

    - Destination Aerodrome requirements:

    Folgende Begebenheiten müssen für eine Zeitperiode +- 1h vor der erwarteten Ankunftszeit
    (ETA) am Zielflugplatz gegeben sein:
    - Je nach dem, welcher Wert höher ist, muss die Hauptwolkenuntergrenze größer gleich
    2000ft oder der Platzrundenhöhe (circling height) + 500ft betragen
    - Die geschätzte Sichtweite (visibility) muss größer gleich 5km sein
    - Es müssen zwei separate und nutzbare Pisten zur Verfügung stehen
    - Es muss mindestens ein nicht GNSS basierender Instrumentenanflug zur Verfügung stehen

    Fuel calculation:
    Es müssen mindestens 15min holding fuel auf 1500ft über destination elevation eingeplant werden. Die Fuel figures müssen für die erwartete Landemasse berechnet werden.

    In PFPX können wir dieses Verfahren anwenden, indem wir unter Alternates "None" eintragen. Im OFP wird automatisch eine Zeile "NO ALTN" hinzugefügt mit einer Treibstoffmenge, berechnet unter den oben beschriebenen Vorgaben.

    Wollen wir dem Verfahren zum Schluss vielleicht auch noch einen Namen geben:
    ADDNAR (Additional (Fuel) No Alternate required)

    Warum diese Methode?
    Hauptsächlich um Treibstoff einzusparen.

    Da ich ausschließlich auf der Kurzstrecke unterwegs bin, wende ich fast nur noch dieses Verfahren an. Probiert es einfach mal aus!

    Gruß Alexander

    Einerseits finde ich diese Auswahl klasse, da München mehr oder weniger mein zweiter (oder erster) Heimatflughafen ist (wie man es sieht) und mir noch eine schöne Scenery für Frankreich fehlt. Ich glaube die aktuellen Addons sind schon relativ alt, oder?

    Andererseits, diese Sceneries sind alle schon vorhanden und die alten Addon Sceneries sind besser als gar nichts. Folglich wären andere APTs die noch nicht umgesetzt wurden sicherlich gefragter gewesen.

    Aber nun ist es so, ich freue mich trotzdem. ^^