Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich beziehe mich dabei auf den Artikel vom Rainer: http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/
Ich habe gemacht:
I. Windows optimieren
a) Auslagerungsdatei: Dort habe ich meiner Z Partition (dort ist P3D installiert) 12GB zur Verfügung gestellt. Den Rest ließ ich unverändert.
b) Defragmentierung: Diesen Schritt ließ ich aus, da ich keine SSD habe.
c) Windows Search deaktivieren: Habe ich gemacht.
d) Dateiindizierung abschalten: Habe ich wieder nur für meine Z Partition gemacht.
e) Ready Boost abschalten: Habe ich gemacht.
f) Prefetch und Superfetch deaktivieren: Habe ich gemacht.
g) Trim Unterstützung überprüfen: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.
h) Ruhezustand deaktivieren: Habe ich nicht gemacht, da keine SSD.
II. Nvidia:
1. PCI-E 3.0 aktiviert.
2. Einstellungen im Power Saver äquivalent übernommen.
3. Inspector Einstellungen äquivalent übernommen.
III. Simulator:
1. P3D.cfg gesichert und gelöscht.
2. Shaders gelöscht.
3. AffinityMask über EasyToolz zugewiesen: Alle Kerne (0 - 7) werden verwendet.
4. P3D.exe gestartet. Einstellungen angepasst, außer in der Graphik, Scenery und Lightning section.
5. P3D beendet und nochmals neu gestartet. Diesmal die 737NGX in Istanbul (T2G) geladen und erst einmal keine Probleme.
Ich habe dann die Tageszeit in die Nacht verändert und das Problem trat wieder auf.
6. Graphik Einstellungen äquivalent bis auf die Texture Resulution (2048) übernommen --> Problem noch vorhanden.
7. Sceneryeinstellungen: Alle Regler nach links --> enorme Verschlechterung mit Texturkacheln und Verschwinden der Gebäude
8. Sceneriebibliothek neu geladen, da er dort einen Fehler gefunden hat und behob diesen. Die Texturen wurden wieder "normaler"
9. Sceneriecomplexity auf "normal" und die Gebäude waren wieder da. Die Scenery funktionierte also wieder, nur die 737 war noch schwarz. Diese lud ich dann neu und das klappte auch.
10. Auf Grund des wenigen Arbeitsspeichers startete ich P3D nochmals neu. Wieder 737 und Istanbul und diesmal auch wieder die schwarzen Texturen, sogar bei Tag.
Meine aktuellen Einstellungen:
Wenn ich mit diesen Einstellungen das Problem immer noch habe, sagt mir das dann, dass es an der Hardware liegt, bzw. ich P3D neu installieren soll?
Weiter bin ich mit dem Testen noch nicht gekommen.
Gruß Alexander
EDIT:
Ich habe jetzt auch mal die Lightning und Weather Einstellungen ganz runtergeschraubt und habe immer noch das selbe Problem.
Dabei ist mir P3D mehrmals nach wenigen Minuten abgestürzt:
Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: Prepar3D.exe
Application Version: 2.5.12946.0
Application Timestamp: 555f2e54
Fault Module Name: g2d.dll
Fault Module Version: 2.5.12946.0
Fault Module Timestamp: 555f2e66
Exception Code: c0000005
Exception Offset: 000254cf
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Locale ID: 1031
Additional information about the problem:
LCID: 1031
Ich weiß nicht, ob das mit den ultra niedrigen Einstellungen zusammenhängt, aber normal dürfte das ja nicht der Fall sein.
Als nächstes werde ich die CFG Datei einmal nach Rainers Guide tweaken.
EDIT2:
--> Tweaks haben (erwartungsgemäß) nichts gebracht. Nach jedem Tweak Shaders gelöscht und P3D neu gestartet.
Aktuell sieht es so aus:
Ich denke ich werde die Einstellungen mal etwas erhöhen, jeweils einzeln.