Beiträge von Alex73

    Servus beinand,

    auf @Rafis Anregung möchte ich euch ein sehr nützliches und hoch interessantes Tool vorstellen.
    Der Ein oder Andere möge es vielleicht schon kennen, denn es geht um das FSiPanel von Jean-Pierre Garraio.

    Was ist das FSiPanel und was kann es?

    Das FSiPanel kann man eigentlich sehr gut mit dem instructorpanel in einem Full Flight Simulator vergleichen, denn es erfüllt genau denselben Zweck. Einfach das Luftfahrzeug auswählen, welches man zuvor in die Datenbank hinzugefügt hat, Airport und active RWY auswählen und dann kann man zwischen den zahlreichen Fixpunkten wählen, an welchen das Luftfahrzeug geladen werden soll.
    Von 30000Ft aus über einen bestimmten Punkt einer STAR bis zum 1NM Final ist alles möglich.

    Zusätzlich hat man eine sehr große Bandbreite an Einstellmöglichkeiten für das Wetter, oder aber auch Failures. Sollte einem die Wetterdarstellung des FSiPanel nicht gefallen, kann man auch ASN miteinbinden, welches dann die Rolle zur Wetterdarstellung übernimmt.
    Das FSiPanel hat auch eine AIRAC Database, die monatlich über Navigraph oder NavDataPro aktualisiert werden kann, um auch immer über ein aktuelles Datenset zu verfügen.

    Wie man anhand dieser Features sehen kann, ist somit ein umfangreiches Training auf jedem Gebiet möglich. Ob Precision oder Non Precision, ob Go Around oder engine failure, alles ist möglich und das in kürzester Zeit, wenn man sich mit dem Tool etwas vertraut gemacht hat.

    Das FSiPanel ist sowohl für den FSX, als auch für P3D verfügbar und enthält eine umfangreiche Liste an Addon Flugzeugen, die mit diesem Tool genutzt werden können.
    Zur Webseite und zur Liste der Unterstützten Luftfahrzeugmustergeht es hier: http://www.fsipanel.com/

    Noch ein paar Bilder von meiner Seite aus:
    1_zpszpht5jfz.jpg

    2_zpsyo6twbb9.jpg

    3_zpssawvn9md.jpg

    4_zpsfjhkkcfr.jpg

    Hier dann noch ein kleines Video von mir, dass die Manipulationen des FSiPanel im P3D zeigt, mit dem anschließenden Landing Report ganz am Ende:
    http://www.twitch.tv/airbornetime_15/v/14350788

    Bei Fragen dazu kläre ich gerne auf, soweit ich kann natürlich. :)

    Gruß Alexander

    Freu mich richtig drauf! Hoffe nur, dass die Szenerie P3Dv2 kompatibel wird und alle Lichter vorhanden sind. Aber nehme ich jetzt einfach mal stark an. Die Performance mit dem alten Airport war ja glaube ich auch nie so die beste, wobei der Airport wirklich gut war, wie ich finde.

    MyTraffic habe ich nicht installiert. Die Szenerie hat auch schon mit deinen Light Fixes wunderbar funktioniert, von daher sind diese mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

    Meinst du soll ich EDDM nochmals neu installieren? Wie wirkt sich das dann auf die Light Fixes aus wenn ich den Installer einfach nur drüber bügel? Soll ich diese davor deinstallieren oder ist das egal. Weil wahrscheinlich wird der Installer ja dann wieder die Dateien hinzufügen, die ich davor auf OFF gestellt habe.

    Ich danke dir Rainer! Die doppelte EXC Datei habe ich entfernt.
    Eine "AFX_MDDE.BGL" Datei kann ich im Z:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery Verzeichnis nicht finden.
    Vorhanden sind lediglich folgende Dateien:
    AFX_MDDE_ALT.BGL
    JSI_AFX_ALT.BGL

    Das Z:\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\World\Scenery Verzeichnis und das Z:\Prepar3D v2\Scenery\World2\scenery Verzeichnis sind vollkommen identisch.
    Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

    2015-8-16_16-10-48-1_zps5dsfxxej.jpg

    2015-8-16_16-10-54-795_zpsiwpi5eh2.jpg

    Super, danke dir für deine Antwort!

    Jetzt musst du mir vielleicht nochmals kurz weiterhelfen:
    Ich habe folgende zwei Dateien in dem MAP Munich Scenery Ordner:
    EDDM_EXC.BGLOFF
    EDDM_X_EXC.BGL

    Die eine Datei wurde eh schon deaktiviert (OFF). Wird es dann wahrscheinlich die andere Datei sein (EDDM_X_EXC.BGL), die ich zu deaktivieren habe?

    Und wo kann ich denn die AFX_MDDE.BGL Datei her bekommen? Bei mir kann diese Datei nirgendwo gefunden werden.

    Ich danke dir!

    Gruß Alexander

    Ich habe einmal eine Frage:

    Beim Importieren der Szenerie MAP München (v1.2) bekomme ich beim aktivieren in der Scenery Bibliothek immer folgende Meldung:
    SCENERY.DAT file error. Close Prepar3D, and delete "z:\microsoft flight simulator x\aerosoft\mega airport munich\scenery\eddm_exc".

    München wird im P3D nur teilweise dargestellt, auf dem Apron schimmern beispielsweise die Graßflächen durch und die Taxiways werden fehlerhaft dargestellt (auch Graß).

    Ich habe München, wie jede andere Scenery die ich importiert habe, auch über den Pfad zum Installationshauptordner (hier: z:\microsoft flight simulator x\aerosoft\mega airport munich\) in der Scenery Bibliothek angemeldet.
    Dazu habe ich die Einträge in der Scenery.cfg überprüft:
    [Area.172]
    Title=[FSX] Mega Airport Munich
    Local=Z:\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Mega Airport Munich
    Layer=172
    Active=TRUE
    Required=FALSE

    Das World2 Verzeichnis ist auch mit dem World Verzeichnis im FSX (Fake) identisch.

    Ich habe lediglich die Lightfixes von Rainer installiert, die auch wunderbar funktionieren.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Alexander

    Ich finde die Frage ist schon berechtigt.

    Siehe Aerosoft Lissabon: Die Szenerie ist zwar P3D "kompatibel", hat aber weder Lichter, noch wird die Flughafenumbegung korrekt dargestellt (Fußballstadien ineinander, etc.). Sowas kann man dann auch über den Dual-Simulator installieren, wenns direkt eh schon nicht funktioniert und am Ende vielleicht sogar noch irgendwas zerschießt.

    Die Frage ist halt auch, wenns über den Dual-Simulator funktioniert, warum dann überhaupt direkt in P3D installieren. Für mich macht das schon Sinn.

    Servus,

    in letzter Zeit ist viel passiert. Erstmal habe ich P3D nach der obigen Vorgehensweise de- und neuinstalliert. Das scheint das Problem allgemein gelöst zu haben.
    Nun gab es aber für mich (unabhängig davon) in der letzten Woche sowieso einen neuen PC.
    Prozessor: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Systemtyp: 64-Bit
    Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

    Vorgestern habe ich dann Windows 10 installiert und gestern P3D. Bis jetzt scheint alles einwandfrei zu laufen und mit der Performance bin ich echt super zufrieden.
    Bis jetzt habe ich drei für P3D "zugelassene" Szenerien installiert, noch ohne Fake- und Dual-Simulator. Vienna und Oslo funktionieren einwandfrei, nur Bergen macht so seine Probleme:
    2015-7-31_21-45-13-575_zpshztyvahz.jpg
    Genau das selbe Problem hatte ich aber auch schon auf meinem alten PC. Weiß jemand, mit was das zusammenhängen könnte?

    Gruß Alexander

    Ich habe den FSX in Vollständigkeit noch installiert.

    Wenn ich nun also die Fixes installieren möchte, muss ich diese in die jeweiligen Verzeichnisse meines FSX installieren (so wie in deinen Anleitungen beschrieben).

    Das bedeutet dann aber, dass die Scenery im FSX dann genau so dargestellt wird, wie dann in P3D (z.B. die Austauschlichter).

    Und wenn ich die Fixes installiert habe, kann ich die Sceneries einfach wieder über den Dual Simulator in P3D einfügen und dann sollte das so funktionieren?

    Ein einfaches "Ja/Nein, weil..." würde zu jeder Frage genügen. Ich wäre dir super dankbar, wenn du mir das noch beantworten könntest. :)


    Ansonsten habe ich den P3D nun neu installiert (nach der Vorgehensweise wie ich oben beschrieben habe). Anfänglich scheint das Problem behoben zu sein, jedoch muss ich noch weiter testen und werde darüber auch noch genauer berichten.
    Was mir aber schon aufgefallen ist:
    Die Performance ist um einiges schlechter als zuvor. Auch hier muss ich noch ein wenig austesten, aber nach den ganzen Sachen die ich unternommen habe (Rainers Anleitungen) und nach der Neuinstallation bin ich schon etwas verwundert. Aber wie gesagt, da muss ich noch ein wenig testen und ausprobieren. Dazu werde ich später dann auch noch etwas genauer schreiben.


    Aber bis jetzt will ich mich schon mals bei denen die sich hier gemeldet haben recht herzlich bedanken, besonders beim Rainer, der sehr geduldig mit mir war! Ihr seid wirklich für einen da, wenn man ein Problem hat, was man nicht in jedem Forum so vorfindet und genau das finde ich klasse hier! :)

    Gruß Alexander

    Ich habe mich jetzt selber auch ein wenig schlau gemacht und das scheint ja eine doch durchaus sinnvolle Sache zu sein.

    Eure Meinungen haben mir auch sehr weitergeholfen, da es oft nicht einfach ist, Artikel über ein bestimmtes Produkt richtig einzuschätzen.
    Und bei P3D wird man denke ich mit der Kompatibilität auch flexibler sein als mit dem FSX, da sich P3D ja auch noch weiterentwickelt.

    Mein Rechner ist nun auch mit dem Windows 10 "Virus infiziert (oder wie soll ich das nennen?).

    Meine Fragen:
    1. Reservieren, ja oder nein und ggf. warum?
    2. Die dazugehörigen Windows Updates (1. Post) deinstallieren, ja oder nein, bzw. was machen, wenn ich es reserviert habe (dann immer noch deinstallieren)?

    Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten diesbezüglich.
    Am wichtigsten wird ja wohl mehr oder weniger sein, dass der FSX/P3D dort problemlos funktioniert.

    Super, alles klar! Den Dual-Simulator hatte ich davor auch schon in Betrieb, dann werde ich das auch weiterhin so machen.

    Ich habe mich nur gefragt, wegen deinen Fixes, die du für diverse Szenerien angefertigt hast (hauptsächlich ja Lightfixes). Wie soll man diese denn installieren, wenn man die Szenerie ja eigentlich gar nicht installiert hat?
    Das ist mir bis jetzt immer noch nicht klar.

    Wäre toll, wenn du mich da mal ganz kurz aufklären könntest. :)

    Ich habe gestern Abend nochmals etwas nachgedacht. In meinen Augen erscheint eine gesamte Neuinstallation sinnvoller, als nur eine Reparatur. Denn nach der Neuinstallation weiß ich wirklich, ob dies nur ein temporäres Problem, oder aber ein langfristiges Problem ist, welches wirklich auf die Hardware zurückzuführen ist.

    Bevor ich jetzt aber meinen P3D deinstalliere, möchte ich hier erst mal noch mein Vorgehen beschreiben:
    1. Deinstallieren aller installierten Sceneries.
    2. Deinstallieren des gesamten Simulators.
    3. Übrig gebliebene Ordner manuell entfernen (z.B. das P3D Hauptverzeichnis mit samt FTX Global).
    4. PC neu starten.
    5. Ein neues Hauptverzeichnis erstellen und P3D dort frisch hinein installieren.
    6. Die Einstellungen und Tweaks nach Rainers Guide übernehmen.
    7. Tools wie FSUIPC installieren.
    8. FTX Global mit FTX Europa, Norwegen und die HD Bäume installieren (dazwischen immer überprüfen ob alles passt).
    9. Szenerien installieren, bzw. aus dem FSX importieren (auch hier wieder nach jeder Szenerie überprüfen).
    10. Luftfahrzeuge installieren.
    11. Hoffen und beten, wenn es dann nicht schon zu spät ist.

    Des Weiteren werde ich vielleicht nochmals die aktuellste Version von DirectX drüber installieren (obwohl dxdiag keine Fehler festgestellt hat) und muss wie gesagt noch herausfinden, wie das denn mit dem Prozessor geht.

    Übrigens:
    Was würdet ihr mir eher empfehlen?
    Das importieren der FSX Sceneries in P3D oder das installieren dieser über die FSX2P3D Switch - Freeware von Rainers Seite? Oder habe ich das Prinzip dieser Freeware falsch verstanden?

    Bzw. wie installiert ihr eure Szenerien in den P3D?

    Dann werde ich wohl erst einmal die Reparatur probieren und den Takt auf 4.2 GB anheben, so wie du es vorgeschlagen hast.

    Ich habe vorhin mal exakt deine Einstellungen aus P3D übernommen und P3D neu gestartet.
    Bei Tageslicht hat Istanbul mit der 737 schon einmal funktioniert. Als nächstes habe ich die Uhrzeit auf Dämmerung umgestellt. Die Texturen waren erst einmal alle geladen (Terminalbeleuchtung, etc.) und plötzlich wurde alles schwarz.

    Also ich denke du hast recht...irgendwas läuft grundsätzlich schief.

    EDIT:
    Wie geht das mit dem Reparieren? Kann ich den P3D installer einfach "drüber laufen" lassen oder muss ich davor noch Scenerien, etc. deinstallieren? Aber ich glaube das war nicht notwendig, oder?

    Und danke mit dem Tip wegen EasyToolz. Werde ich machen.

    Hm, was willst Du denn mit 12GB für P3D anfangen? Das kann nicht laufen oder ist das ein Schreibfehler?

    Wenn ich dich aus deinem Artikel (http://simmershome.de/p3d-v2-feintuning-fuer-power-user/) kurz zitieren darf:
    "Bei geringem Arbeitsspeicherausbau sollte dies das 1,5-fache des Arbeitsspeichers betragen."

    Ich habe das so interpretiert, dass die zugewiesene Größe den Arbeitsspeicher x 1,5 betragen soll.
    Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, x 1,5 = 12GB.

    Tatsächlich habe ich dann aber 12261MB zugewiesen, da das scheinbar auch empfohlen wurde und dies ja meinen 12GB entsprechen würde.

    Wenn ich das falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte. :)

    EDIT: Also es geht dabei um die Auslagerungsdatei, nicht um die Größe der Z Partition, wenn du das gemeint hast.


    lt. Fehlerbeschreibung ist die g2d.dll die Ursache des Crashes. Versuche doch mal eine Reparaturinstallation des Sims oder auch mal DirectX checken, ob da etwas nicht i.O. ist (mit dxdiag).

    mfg Kai

    Die Reparaturinstallation des Sims ist auch eine gute Idee, bevor ich ihn zumindest ganz deinstalliere.
    DirectX werde ich auch checken.

    Danke für deine Vorschläge!