Beiträge von Harron

    Hallo
    Füchti!

    Ich
    verwende Win 7 Prof und Aero war eingeschalten.

    Das war
    der entscheidende Tipp.

    Ich
    testete die Vsync Modi in der Nvidia Systemsteuerung nun mit Aero mit
    Win7 Basis und mit Klassikstyle.

    Schalte
    ich das Aero ab, verhält sich die Vsync so wie ich es eigentlich
    dachte. Also bei ½ Vsync hält der P3D dann 30FPS bei 60Hz Monitor.
    Es ist dann egal ob man die FPS ingame begrenzt auf 33, 40 oder
    unbegrenzt. Die Frames bleiben bei 30. Immer vorrausgesetzt das der
    Flusi die auch bereitstellen kann.

    Leider
    verursacht Aero aus (Klassik oder Basis ein) ein massives tearing. Es
    verschieben sich Berge, die Landschaft wabert. Der rotierende
    Propeller bekommt waagerechte Streifen. Das bei allen Vsync Modi
    (Anwendung, Ein, Aus, adaptiv....). Der Flusi zeigt aber bei den
    30FPS keine Microruckler also stimmt die sync. Aber warum das Bild
    trotzdem so zerschnitten wird, das es nicht fliegbar ist?

    Bei Aero
    ein, ist das Bild sauber aber die Vsync ½ wirkt nicht mehr. Die
    30FPS werden nicht mehr gehalten und es kommt zum feinen Ruckeln.

    Es
    stimmt, Begrenzung auf 33FPS führt zu einen ruckeln etwa 3mal pro
    Sekunde. Bei 30FPS Begrenzung (ingame) läuft er für 6s völlig
    weich und dann kommt 1s starke Ruckler dann wieder weich 6s.

    Ich kann
    meinen Eizo 27“ auf 30Hz einstellen laut Eizo unbedenklich für die
    Elektronik. Dann läuft der P3D mit Vsync an (ingame) in Aero
    seidenweich ruckelt nicht selbst beim Vollkreis. So weich wie bei
    60Hz mit Vsync und Aero.

    Das war
    eigentlich mein Ziel!

    Aber
    läuft der Monitor auf 30Hz ist das Bild beim Kurvenflug unschärfer
    und flimmriger als mit 60Hz.

    Daher
    mein ursprünglicher Gedanke nicht 30FPS auf 30Hz (volles Vsync)
    sondern 2x30FPS (2mal das gleiche Bild) auf 60Hz mit Vsync ½.

    Aber ich
    habe den P3D erst ein paar Wochen und bin noch am „Vertrautmachen“.

    Erstmal
    muss ich alles installieren was rein soll, globales Mesh, FTX Vector,
    AI,Wetter...

    Dann
    werd ich sehen wieviel FPS überhaupt noch übrig sind.

    Danke
    für Deine Antwort!

    P.S. Die
    Frage hatte ich doppelt gestellt, da ich mich verdrückt habe, da zum
    ersten mal in einem Forum überhaupt. Kann also gelöscht werden.
    Bitte um Nachsehen...

    Ronny

    Guten Abend in die Runde!

    Ich habe eine Frage zur Vsync-Funktion
    im P3D 2.4.

    Wenn ich die FPS auf unbegrenzt
    einstelle und Vsync im P3D an, dann begrenzt das Vsync die Frames auf
    60. Da der Monitor auf 60Hz läuft. Der Flusi läuft super flüssig
    solange er die 60 FPS liefern kann.

    Jetzt wollte ich dieses flüssige
    Verhalten bei 30FPS erreichen, da 60FPS selbst mit meiner GTX970
    nicht immer gehalten werden können.

    Dazu habe ich in der
    Nvidia-systemsteuerung unter 3D-Einstellungen/Programmeinstellung

    Vsync adaptiv (halbe
    Bildwiederholfreqenz) eingestellt.

    Ich dachte jetzt begrenzt das Vsync im
    P3D die unbegrenzten FPS auf die (Monitor 60Hz/2) 30FPS die dann für
    eine Syncronisation reichen.

    Passieren tut aber garnichts. Ist Vsync
    an (im P3D) werden wieder 60FPS gehalten. Ist ingame Vsync aus geht
    die Anzeige wieder in den 70igerFPS Bereich.

    Warum regelt Vsync ½ im nvidia-Treiber
    den P3D nicht auf die 30FPS runter?

    Auch wenn im Treiber Vsync auf ein
    steht und ingame aus werden die FPS nicht bei 60 gehalten.

    Also mir scheint das Vsync im Treiber
    nicht funktioniert und nur ingame An also 60Hz /FPS möglich sind.

    Danke Ronny

    Guten Abend in die Runde!

    Ich habe eine Frage zur Vsync-Funktion im P3D 2.4.
    Wenn ich die FPS auf unbegrenzt einstelle und Vsync im P3D an, dann begrenzt das Vsync die Frames auf 60. Da der Monitor auf 60Hz läuft. Der Flusi läuft super flüssig solange er die 60 FPS liefern kann.
    Jetzt wollte ich dieses flüssige Verhalten bei 30FPS erreichen, da 60FPS selbst mit meiner GTX970 nicht immer gehalten werden können.
    Dazu habe ich in der Nvidia-systemsteuerung unter 3D-Einstellungen/Programmeinstellung
    Vsync adaptiv (halbe Bildwiederholfreqenz) eingestellt.
    Ich dachte jetzt begrenzt das Vsync im P3D die unbegrenzten FPS auf die (Monitor 60Hz/2) 30FPS die dann für eine Syncronisation reichen.
    Passieren tut aber garnichts. Ist Vsync an (im P3D) werden wieder 60FPS gehalten. Ist ingame Vsync aus geht die Anzeige wieder in den 70igerFPS Bereich.

    Warum regelt Vsync ½ im nvidia-Treiber den P3D nicht auf die 30FPS runter?
    Auch wenn im Treiber Vsync auf ein steht und ingame aus werden die FPS nicht bei 60 gehalten.
    Also mir scheint das Vsync im Treiber nicht funktioniert und nur ingame An also 60Hz /FPS möglich sind.

    Danke Ronny