@Füchti
Marcus, ich habe auch Spaß am Testen. Somit habe ich gleich mal einen verlässlichen Häuser Plopp-Test gemacht. Noch in der 2.4. Die 2.5 lädt noch mit knappen 5800 bei einem 1&1 6000 Regio Anschluss.
Also wie hat der Ronny getestet?
Ich habe mir ein Flug mit der Mooney gespeichert. In dem ich per Autopilot in 2,500ft von Süden kommend auf die FRA Cityskyline zu fliege. Kein Wind und somit gleiche Groundspeed/Richtung. Das Cockpit habe ich ausgeblendet, für freie Sicht nach vorn und zoom auf 1.00 gestellt. Ich habe nach dem der Flug startet mit der Stoppuhr geschaut wann die Hochhäuser aufploppen und wann andere kleinere markante Häuser. Insgesamt 4 Hausgruppen/Zeiten pro Testflug.
Ich habe 4 Einstellungen getestet.
1. Tesselation max LOD Radius max
2. Tesselation low LOD Radius max
3. Tesselation max LOD min
4. Tess low und LOD low
Das verblüffende Ergebnis war: Alle Häuser ploppten zeitlich exakt auf die Sekunde an gleicher Stelle auf. In jedem der 4 Testeinstellungen!
Das heißt, weder der Tesselationsregler noch der LOD-Radiusregler steuern die Entfernung an dem Häuser sichtbar/dargestellt werden!
Würden die Häuser eher, also in größerer Entfernung, zum Betrachter dargestellt werden, wäre ihre Größe (Pixel) auch noch deutlich geringer und somit auch der sichtbare Plopp-Effekt.
Den Unterschied beim Tesselationsregler bemerke ich gar nicht. Der verringerte LOD-Regler läßt die Häuser lediglich auf einen "matschigeren Untergrund" entstehen. Aber entstehen tun sie in immer gleicher Entfernung unabhängig von den beiden Reglern. Auch ein heranzoomen läßt die Häuser nicht später oder früher erscheinen.
Also welcher Regler oder. cfg Wert steuert dann die Hausentfernung?
der Ronny, staatlich geprüfter Hausplopptester...