Beiträge von Harron

    @overflow
    Hallo Rainer!
    Wenn Du auch den Fulldownload der 2.5..45 gemacht hast, wie groß ist Deine heruntergeladene Datei? Die ZIP ist bei mir 11.447.937.98 Byte oder der entpackte Gesamtordner siehe Beitrag 1.875.

    Ich habe noch nicht installiert. Mir kommt das einfach zu wenig vor bzw. ich kann mir nicht erklären warum LM bei einem simplen Hotfix 65MB aus dem P3D nimmt. Bei den vorherigen Hotfixes waren es doch nur KByte-Unterschiede.

    der Ronny

    P3D Versionen

    Mittlerweile horte ich in meinem Archiv 5 P3D Fulldownload Versionen. Hier mal die Bytes der entpackten Versionen:
    2.4.11570 11.411 (.006.895)MB
    2.5.12942 11.533 (.297.377)MB
    2.5.12943 11.533 (.298.372)MB
    2.5.12944 11.533 (.297.705)MB
    2.5.12945 11.468 (.082.763)MB

    Der P3D ist von Version 2.4 zu 2.5 deutlich größer geworden. Es wurde auch mindestens ein Kampfjet mehr integriert. Die ersten 2 Hotfixes der 2.5 haben die Gesamtgröße verständlicherweise kaum beeinflusst. Interessant ist aber der letzte Hotfix, der den P3D sogar wieder deutlich schrumpfen ließ.
    Es lässt vermuten, dass sich gerade auch im Hotfix 45 einiges verändert hat, im P3D.

    P.S. Wenn man nur den Hotfix drüberbügelt bekommt man diese Feinheiten ja nicht mit, daher hab ich's hier einfach mal aufgeführt...
    Zuerst dachte ich mein Download der 2.5.12945 wäre fehlerhaft, da kurz die Verbindung unterbrochen wurde. Die Checksumme war aber OK.

    Wer bei seinen Dateien die Checksumme von LM überprüfen möchte, kann die kleine Freeware HashTab (chip.de) nehmen. Die Checksumme sieht man dann bei Rechtsklick auf die zu prüfende Datei...unter Eigenschaften im neuen Reiter Hashwerte.

    der Ronny

    FTX Global FTX Vector Versionen überprüfen

    FTX Global Base 1.30 und FTX Global Vector 1.20 gibt es ja schon seit etlichen Monaten.
    Ich hatte diese Dateien im Dezember gekauft und heruntergeladen. Hatte Sie aber noch nicht installiert, da ich viele Test mit dem nackten P3D durchgeführt hatte und dann die 2.5 und die ganzen Hotfixes kamen.
    Vor ein paar Wochen schaute ich nach, ob sich nach Erscheinen der P3D V2.5 die Versionen bei FTX geändert hatten...es waren immer noch die FTX Global 1.30 und die FTX Vector 1.20 im Downloadbereich (shop). Aber ich lud sie trotzdem erneut herunter...
    Mein Erstaunen war groß!
    Die Dateigrößen hatten sich geändert und auch das Erstellungsdatum war jünger.
    Also die beiden Dateien bekamen ein update obwohl die Versionsnummer nicht verändert wurde. Das habe ich so noch nicht gesehen! Muss die Versionsnummer nicht immer bei der kleinsten Byte Änderung angepasst werden?
    Also das Erstellungsdatum bei FTX Global (.exe) ist jetzt 08.02.2015 (vorher September 2014)
    FTX Vector (.exe) 19.02.2015 (Rechtsklick/ Eigenschaften/ Erstellungsdatum)

    der Ronny

    @SAPper Du hattest vor ein paar Wochen doch geschrieben, dass Du alle 3 Flieger von A2A hast. Mir war eigentlich auch so als ob man die A2A C182 schon mindestens ein halbes Jahr in verschiedenen Shops zum download bekommt.
    Aber auf der Lockheed Seite steht heute "A2A C182 released"??
    Was ist da jetzt zu Deiner Version der Unterschied? Du hattest doch die C182 auch schon für P3D...
    Der 45 Hotfix ist jetzt seit Ostern im 2.5 P3D Fulldownload integriert...

    der Ronny

    Ja Danke @NGX ist das besser zu zuordnen. Ich habe oben noch ne Frage angehängt aber Du hattest schon geantwortet...
    Du fliegst die 2.5 intern unbegrenzt...im NI Limiter auch aus oder den auf 30?
    Meintest Du den Tweak optimize_parts =1 oder den erwähnten TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1800

    der Ronny

    @Füchti
    Marcus auf Deinen Flensburg Bildchen sehe ich, dass Du doch wieder intern begrenzt. Hat also Dein erster Eindruck nicht getrügt und die Limitierung per NI ist bei der 2.5..44 wieder nur 2.Wahl? Unschön ist nur, dass man dann wieder die +20% der Unbegrenzt-Einstellung (intern) verliert, gerade auf Airports wo man sie brauchen könnte...
    Generell sollen ja die Texturen schneller/schärfer nachladen wenn man intern begrenzt. Darum auch die etwa 20% FPS Verlust, weil die Berechnung/Nachlade Prioritäten verschoben werden. Hast Du da bei Deinen Test einen Unterschied festgestellt?
    Also intern unbegrenzt = längere Texturladezeit bzw. mehr Unschärfe als bei 30FPS intern? Oder ist die C172 dafür eh zu langsam um da einen merklichen Unterschied zu sehen. Rob testet ja immer mit dem Militärjet im Tiefflug...

    Was macht die Anti Aliasing Gammakorrektur? Standardmäßig ist sie an aber ich glaube bei Rainer war sie auf manchen screenshots aus. Also besser an oder aus?

    der Ronny

    @NGX 4,4-4,5GHz ja genau dafür ist das Rennpferd (i7 K2600) damals auch gezüchtet worden, nicht für Standardtakt. Holger, da die 2.5...44 Version doch deutlich anders reagiert als z.B. die 2.4. Ergänze mal Deinen Beitrag 1809 auf welche Version er sich bezieht.
    Wenn Du intern unbegrenzt bevorzugst, begrenzt Du dann im NI auf 30 oder ist der Limiter auch im NI aus?

    Danke! der Ronny

    Hallo @Speedbird 2652
    Ich hoffe doch Deine Angabe K2600 @ 3,4GHz bezieht sich auf Leerlauf. Denn normalerweise müsste der K2600 unter FSX Last mit Boost auf 3,8GHz laufen.
    Sich einen K-Prozessor gönnen und ihn dann nur im Standardtakt zu betreiben ist schon Verschwendung. Oder Du hattest im FSX genügend Frames dann ist es stromtechnisch natürlich ausreichend die Resourcen des K2600 nicht zu nutzen.
    Ich denke wenn Dir die FPS zu knapp werden im P3D kannst Du mit dem K2600 durchaus noch 10% mehr FPS erreichen wenn die CPU mit 3,8-4GHz läuft.
    Der P3D ist generell mit deutlich weniger FPS fliegbar als der FSX. Weil er viel gleichmäßiger die Bilder erzeugt.
    Aber Du kannst mit Deinem System natürlich nicht denken, alle Schattenoptionen bzw. Regler fast rechts nutzen zu können. Das wäre unreal. Aber wenn Du den P3D so drosselst, dass er optisch wie Dein jetziger FSX aussieht, denke ich wirst Du genauso Spaß haben wie bisher mit Deinem FSX. Was das System an Schatten und Effekten zusätzlich noch hergibt musst Du in Ruhe ausprobieren.
    Marcus @Füchti fliegt sogar mit einer GraKa die noch eine Generation älter ist wie Deine...und der hat auch Spaß mit dem P3D...frage den mal ob er wieder zurück zum FSX wechseln würde...
    Aber wie gesagt, nicht alle Schatten und Kram zuschalten und dann über den P3D fluchen weil er nur 10 FPS abwirft. Jedes Feature was der P3D mehr hat als der FSX kostet auch mehr Rechenpower...umsonst ist nur der Tod...
    Im Zweifelsfall bekommt man seine 50€ auch wieder von LM...also nur Mut...

    P.S. Deine GTX 570 hat nur 1,2GB Speicher, der P3D hat viel Rechenarbeit auf die GraKa ausgelagert. Die Empfehlung ist, glaube ich auch 2GB oder mehr. Also die GraKa ist beim P3D viel wichtiger geworden als beim FSX.

    der Ronny

    Gestern kam ja wieder ein neuer Treiber von Nvidia raus. 347.88 der unterstützt jetzt die brandneue GTX TitanX.
    Am 24.2. kam auch ein Treiber raus mit 345... sehr eigenartig da die Treibernummer seit Dezember schon bei 347 ist.
    Dieser 345.20 unterstützt das neue MFAA. Weiß da jemand was darüber? Nützt das was im P3D?

    Welchen Treiber verwendet ihr z.Zt. mit der GTX 970/80? z.B. @SAPper

    P.S.
    Mein Textur-Flacker-Problem lag weder an der 2.5 oder Hotfix noch an dem neuen Treiber. Ich hatte meine alte Kombination 2.4/344.75 noch einmal installiert...und die Haustexturen flattern auch hier. Hätte schwören können, dass es erst seit der 2.5 war...
    @Füchti wenn Du auch noch die nackte 2.5 darauf hast, kannst Du mal im Standardairport Tegel schauen ob bei Dir auch die Türen im Block flattern? Beitrag 1780

    der Ronny

    Flatternde Türen im Wohnblock

    Ich bekomme die flatternden Häuser Texturen nicht weg. Treiber 347.52 P3D 2.5.12944
    Seit dieser Treiber/P3D Versions Kombination fallen mir flatternde Texturen in Häusern auf, die ich vorher nicht hatte bzw. nicht wahrgenommen habe. Ich bekomme sie mit keiner ingame Einstellung weg MSAA, FXAA, AF. SGSS habe ich auch probiert. Dann dachte ich das liegt an den Schatten. Beim FSX flatterten die Haustexturen auch wenn die Gebäude Schatten warfen.
    Aber es hilft alles nichts.
    Kann jemand mal schauen ob es bei ihm auch flattert.
    Beispiel:
    Standardairport Tegel. Einsetzen auf der 26R. Langsam mit Flugzeug rollen. In Towersicht wechseln. Wenn Flugzeug etwa 40% der Runwaylänge weg hat, genau am Taxischild RE, ist hinter dem Flugzeug (Mooney) nördlich der 26R ein rosa farbener Wohnblock (Scenerykomplexität normal) 3Etagen.
    Bei diesem Block flattern in den unteren Fenstern braune Rechtecke. Ich denke, sollen Türen sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie da hin gehören. Die Rechtecke werden 1-2 x pro Sekunde diagonal zerrissen.
    Wenn ich den Motor der Mooney abschalte, also das Bild ohne Vibration vollkommen stillsteht, hört das Flattern auf und die Rechtecke frieren in ihrem momentanen zerrissenen Zustand ein. Wenn ich zoome flattern die Türen wieder solange bis das Bild zum stillstandkommt.

    Habt ihr das auch an diesem Block?
    Wenn nicht welche P3D Version /Treiber Kombination habt ihr?
    Es gibt viele Stellen die Flattern aber der Block ist am leichtesten zu beschreiben.

    Ich weiß jetzt nicht ob es am Treiber oder an der Hotfix Geschichte liegt. Oder ob es immer schon da war. Aber wäre es in der 2.4 schon da gewesen, würde ich mich doch jetzt nicht so wundern. Eigentlich war das einer meiner ersten P3D Eindrücke: "Oh hier Flattern ja gar keine Dächer"...
    Aber jetzt geht es wieder los bei mir...

    der Ronny

    @Füchti Ja ich habe das Wirkprinzip des NI zum NV Controlcenter verstanden, auch wenn ich es im anderen Beitrag eben nur kurz formulieren wollte. Beide lesen und ändern nur in ein und dem gleichen Original, der Treiberdatei. Da aber der NI mehr Details auslesen/ändern kann, kann man den NI für sich zum "StandardViewer" machen.
    Meine ersten Erfahrungen mit dem NI:
    Sehr wichtig ist immer oben im "Reiter" zu schauen welches Profil man gerade vor Augen hat. Ich dachte es wird immer das Letzte bearbeitete/aufgerufene Profil nach Neustart geladen. Heute wunderte ich mich zuerst das meine SGSS Einstellung nicht mehr aktiv war...bis ich bemerkte das ich das globale Profil vor der Nase hatte. Nach aufrufen des Prepar3D Profiles stand aber alles auf den Werten wie ich es gestern gespeichert hatte.
    Mein erster Eindruck: Bei mir ist selbst das 2xSGSS schon um Längen flimmerfreier/Treppenstufen reduzierter, als das höchst mögliche ingame 8x Supersampling. Ich verstehe nur nicht warum es im Nvidia CC nicht standardmäßig angeboten wird. Damit verkauft sich Nvidia völlig unter Wert, weil der Treiber eigentlich viel mehr kann und bei mir mit dem SGSS regelrecht zaubert. Wieviel Leistung es frist und ob es immer fliegbar ist, steht ja individuell (Graka abhängig) auf einem anderen Blatt.

    Ein kurzer erster Test mit dem Framelimiter auf 30 fand ich nicht überzeugend. Hat irgendwie doch mehr geruckelt und manchmal (von Außenansicht) wie leichte Tearing-Verzerrung gewirkt. Die Durchschnitts FPS waren auch bei 30,5...der interne Limiter hält die average FPS deutlich genauer bei 30,0. Ein Test mit der 29FPS Einstellung (DurchschnittsFPS etwa 29,5) war auch nicht überzeugender.
    Aber wie gesagt war nur erster Eindruck...könnte sich aber mit Marcus seine Beobachtungen decken.

    Was bedeutet/ macht die noch mögliche Einstellung "PS_Frame_Limiter_allows_windowed" ?

    Was haltet ihr von dem Bildvergleich zum LOD-Bias hier
    http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce…ownload-796769/

    Der Weg über 3m Entfernung ist doch deutlich schärfer mit dem negativen LOD-Bias.
    Ob das im P3D auch funktioniert? (Hab ich noch nicht getestet)
    Der Beitrag ist vom vorigen Jahr also könnte das Beispiel Game doch auch wie der P3D auf DX11 basieren.
    Vielleicht können die Texturen von FTX-Global (hab ich noch nicht) oder die Runway-Texturen von REX4 profitieren. Oder auch Bergstrukturen in einigen Km Entfernung.

    P.S.
    Ich dachte das der zackige Cockpitschatten (manchmal gut manchmal sehr sägezahnartig) was mit dem AA zu tun hat weils eben auch um Glättung von Treppenstufenstrukturen geht. Wenn ich alles perfekt wüsste und mir selbst erklären könnte, brauchte ich kein Forum.

    der Ronny

    @overflow Danke Rainer für die neue Erkenntnis, dass man der Empfehlung, immer den neuesten Treiber zu haben, nicht gleich immer folgen muss. Das Schöne bei Nvidia ist: die älteren Treiber bleiben im Download-Archiv verfügbar.
    Aber verwendest Du den NI zur Zeit? Darauf bist Du noch nicht eingegangen.

    Mal noch was völlig Anderes.
    Mir ist aufgefallen, dass manche WOAI Flieger einen Sound, SoundAI Ordner haben und manche nur Model und Texturordner. Wie wird denn bei diesen Fliegern überhaupt dann der Sound zugewiesen. Also Sound (Standard) haben sie definitiv, habe ich gehört als sie an mir vorbei rollten.

    der Ronny

    Habe jetzt seit der neuesten Kombination Nvidia 347.52 und V2.5.12944 wieder verstärkt Flimmern (Masten, entfernte dünne Tragflächen) und teilweise Flattern von Haustexturen. So wie ich es vor Jahren vom FSX/DX10 kannte.
    Flimmern von Masten und weit entfernten AI und Schatten hatte ich in der 2.4 auch. Aber jetzt ist es schlimmer. Ich hatte bisher auch immer nur das Nvidia Controlcenter verwendet und die ingame-Einstellungen. Bildtechnisch hatte ich den P3D bisher noch nicht optimiert, da ich andere Baustellen hatte (AI).
    @Füchti hatte ich auch nachgefragt ob die zackigen Cockpitschatten in der 2.5 weniger sind. Bei mir sind sie immernoch extrem zackig/stufig weil einfach das AA nicht richtig greift, nur mit den ingame Einstellungen und ohne NI.
    Jetzt möchte ich auch erstmals den NV-Inspector einsetzen um extern die FPS zu begrenzen und um zu testen ob mit SGSS die Treppenstufen/Flimmern dünner Objekte/Airlineschriften verringert wird.
    @overflow wie ist denn jetzt der Stand bei Dir, ich denke Du verwendest auch die neuste Treiber/P3DHotfix Kombination:
    Auf Deiner Seite zur V2.5 Schnellhilfe lese ich ja noch das der NI nicht mehr gebraucht wird. Aber Du hattest glaube ich, vor kurzem auch geschrieben das Du SGSS 4x im NI verwendest. Ist die NI Framelimiter Einstellung "PS_Frame_limiter_allows_windowed" noch aktuell oder einfach im NI auf 30 begrenzen. Eine Zeitlang waren auch die LOD BIAS Werte verändert bzw. der VAB Default Data Eintrag...ist das jetzt alles bei der 2.5 noch aktuell?

    Also @overflow @Füchti oder einer der Simobjekt Schatten zugeschalten hat und kein Flimmern hat:
    könnt ihr hier mal kurz die kompletten aktuellen NI-Einstellungen als Bild zeigen. Das ich's mal durchprobieren kann.

    P.S. @overflow vielleicht kannst Du auf Deiner Seite nochmal speziell nach der 2x gefixten 2.5 eine aktualisierte Einstellungsauflistung des NI, Nvidia CC und Ingame einfügen.

    @Füchti ich habe durch Zufall Deinen schön erklärten Beitrag zum NI von 2013 gelesen. Demnach brauche ich also nur die Einstellungen im NI vornehmen. Im Nvidia CC sind ja dann die Änderungen auch übernommen bzw. stehen auf den gleichen Werten.

    der Ronny

    Bei XP allerdings wäre eine SSD angebracht

    kein Ronny

    @Mighty Mike
    Mich würde interessieren wie Du das begründest. Für XP gibst Du eine SSD Empfehlung und bei Win7/8 ist eine SSD sinnlos?

    Ich finde Deine Empfehlung sehr zweifelhaft, denn Win XP erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderungen für die P3D 2.5. Wenn der Rechner schon so alt ist, dass er noch XP als Standardbetriebssystem hat, dem empfehle ich beim FS9 oder FSX zu bleiben...

    jetzt wieder der Ronny

    @damoria Kevin, in Deinem System sehe ich nur eine HDD. Der P3D fühlt sich auf einer SSD am wohlsten. Wenn Du den Standard P3D auf Deiner HDD runtergeladen bzw. installiert hast, stoppe doch mal die Ladezeit vom anklicken des Symbols bis Du "im Cockpit sitzt". Bei mir mit SSD 35 Sekunden. Die HDD müsste da deutlich langsamer sein.

    der Ronny

    @Füchti Was heißt OT?
    Kenne mich doch mit der Forensprache nicht aus. Oh Du meinst in ner C152 gibt's hinten keine Plätze..ist das ein Zweisitzer? Dann war es wohl doch ne Nummer größer. Gibt's da zwischen 152 und 172 noch was? Also hinten saß auf jeden Fall noch ein Ehepaar drin...vielleicht wars doch ne C172. War so um 1996 rum von einem Platz südlich von Berlin...
    Und in der Centurion waren wir mit Pilot 5 Mann...und die Kühlbox wurde in der Not zu meiner Spucktüte umfunktioniert (natürlich vorher ausgeräumt)

    der Ronny