Beiträge von F92

    Du hast Recht, er ist nie dem ILS gefolgt. Die Quelle blieb immer FMS1. Das hat er anders gebrieft und offensichtlich auch vorgehabt.

    Irgendwelche Flug-YouTuber haben sich aber leider schon zu oft als schlechte Wissensquelle rausgestellt und die Bewertungen geben auch keine Auskunft über die fachliche Kompetenz.

    Deine Motivation und Herangehensweise ist aber super. Lass dich von sowas nicht abhalten! Wenn du so ein Video siehst, alles daraus vergessen und ab zum nächsten Channel.

    Beim A320 lautet die einzige Limitation dazu, dass du mit nicht weniger als 1.500kg Sprit an Bord starten darfst, folglich zum Start kein FUEL L (R) (L + R) WING TK LO LVL auf dem ECAM stehen darf. Diese Warnung kommt vom Low-Level Sensor, der unabhängig von der Tankanzeige bei ca. 750kg im entsprechenden Tank auslöst. Wenn du dann auch noch über deinem Minimum Takeoff Fuel vom OFP bist, ist alles gut. Was zum Min. Takeoff Fuel gehört haben wir ja bereits aufgedröselt. Im Flug kannst du eh deinen Contingency Fuel verbraten und auch entscheiden deinen Alternate Fuel aufzubrauchen, solange du mit der Final Reserve landest.

    Ich gehe davon aus, dass PFPX dir sehr wenig Alternate Fuel gegönnt hat. Alternate LOWS? Wenn ich mir einen Flugplan angucke, addiere ich immer Alternate Fuel und Final Reserve und möchte dabei auf eine Stunde Flugzeit kommen. Wenn weniger rauskommt, dann füll ich es oft mit Extra Fuel auf... natürlich gibt es auch Flüge, auf denen es nicht notwendig ist. Bei Flügen nach Innsbruck möchte ich es aber schon haben.

    Zu dieser Ein-Stunden-Reserve gibt es interessante Artikel, die ich aber grade nicht finde. Kann jemand mit einem Link helfen?

    Beim der A320F kannst du dir folgende werte merken:

    A319 35kg/min. --> 2.100kg/h

    A320 40kg/min. --> 2.400kg/h

    A321 45kg/min. --> 2.700kg/h

    PFPX kann das auch Automatisch: Aircraft Database > Edit auf deinen Flieger > General > Performance Settings > Min Fuel at Dest.

    Den Contingency Fuel bzw. die Contingency Time, die du in der Fuel Section selber eingeben kannst überschreibt nicht den Contingency Fuel der Fuel Policy. Das was du dort einträgst wird als Additional Fuel hinzugefügt. ETOPS oder MEL, bzw. CDL Fuel wären beispiele für Additional Fuel. Dafür hat PFPX aber eigene Felder. Unter EU OPS ist Additional Fuel somit eher uninteressant.

    Würde gerne genau nachvollziehen, wie Du auf die Zahlen kommst.

    Basti hat recht, ich nutze den Frachter. Und auch die Server Subscription wie Mexur . Habe die 747 jetzt aber nur wegen der Frage genommen und fliege sie sehr selten. Was den Flieger angeht bin ich echt kein Experte und kann dir auch nicht viel zur Genauigkeit des Performancefiles sagen. Was ich gerechnet habe klappt aber bei jedem Flieger: Wie du auf die werte mit 5% Contingency kommst ist klar und den Weg zu 3% und 10 Minuten (simulierte Statistik) habe ich beschrieben. Meine Werte in der Letzten Spalte sind eigentlich 2311kg Contingency Fuel, also ein Minimum Takeoff Fuel von 87638, plus 500kg Extra Fuel, ergibt 88138 Takeoff Fuel. Ich habe es nur zusammengefasst um die Tabelle nicht zu sehr wachsen zu lassen. Bevor ich mir die finger mit dem Warum wund schreibe, frage ich lieber ob es von Interesse ist :D

    RoyalToto Gute Ergänzung! Bitte beachte aber, dass der Taxi (Out) Fuel nicht im Minimum Takeoff Fuel enthalten ist. Takeoff ist das Keyword.

    Ja und das heißt jetzt was, pauschal alles Blank lassen und nur 20min Contingency Time eintragen?

    ...das war von Matthias sicher als Obergrenze gemeint. Ich versuchs auch mal:

    Was brauchst du um legal zu Fliegen?

    Trip Fuel - Klar, das was du erwartest von Start bis Landung zu verbraten

    Contingency Fuel - Hier wurde schon einiges geschreiben. Es handelt sich um eine Streckenreserve um Mehrverbrauch auszugleichen. Gründe dafür könnten unvorhergesehene Winde, oder Wetter, dass umflogen werden muss, oder ATC (Rerouting, Holding, Speed...) sein. Zu dewn vorgaben komme ich gleich.

    Alternate Fuel - Zum Durchstarten und dann um zum Alternate zu kommen.

    Final Reserve Fuel - Im Regelfall 30 Minuten Reserve, die du bei der Landung auf jeden Fall noch im Tank haben musst. Alles andere wäre ein Notfall.

    Aus den Vieren setzt sich dein Minimum Takeoff Fuel zusammen. Es können noch andere Bestandteile dazukommen, die lass ich aber weg ums simpel zu halten.

    Wo kann gespart werden?

    Trip Fuel - Durch eine Effiziente Routenplanung und Höhenwahl und durch einen vernünftigen Cost Index bzw. durch ein vernünftiges Geschwindigkeitsprofil. Gute Informationen z.B. Performancedaten vom Flieger und zuverlässige Wetterdaten helfen einen genauen Trip Fuel zu kalkulieren.

    Contingency Fuel - Das gesetzliche Minimum sind 5 Minuten, oder (falls mehr) 5% vom Trip Fuel. Die 5% können ganz schön viel werden, deshalb gibt es hier Möglichkeiten zu sparen. du kannst die 5% auf 3% reduzieren, wenn du einen Enroute Alternate planst. Diese muss die Voraussetzungen eines normalen Alternates erfüllen und in einem gewissen Streckenabschnitt liegen (ca. 3/4 der geplanten Strecke - PFPX zeigt dir diesen an). Die noch Sparsamere Möglichkeit ist den benötigten Contingency Fuel statistisch zu ermitteln - siehe Matze. Da dir aber sicher keine zuverlässigen Werte dafür vorliegen kannst du im Simulator einfach mal die Strecke angucken und überlegen. Schau auf das Wetter, eventuelle Starkwindfelder und darauf wie wahrscheinlich Delays durch ATC sind. Eine weiter Möglichkeit wäre noch Redispatch (oben Verlinkt, sicher zu kompliziert). In jedem Fall müssen es 5 Minuten sein.

    Alternate Fuel - Vernünftigen Alternate wählen und siehe Trip Fuel.

    Final Reserve - Kannst'e nichts machen.

    Die Antwort auf die zitierte Frage lautet also nein, so kannst du böse auf die Schnauze fallen. Aber ich mach dir ein Beispiel: Boeing 747-400 von FRA nach BOS, 7:26 Flugzeit mit 80T Payload. Ich rechne den Flugplan einfach mal mit 5% Contingency durch und guck mir das ganze dann mal an. Dabei Fallen mir durchschnittliche 40kt Headwind, ein Routing durch die vollen Lufträume von Frankfurt und Enroute Brüssel und London, eine sehr grade Arrival nach Bosten, gutes Wetter am Ziel, ein Jetstream Südlich und nah an meiner Route und ein Gebiet mit starker Turbulenz überm St George's Channel auf. Die Significant Weather Chart zeigt nichts was mich besorgt und nochmal die Lage vom Polar Jet. Da ich auf der Strecke und im Anflug zwar nicht mit mehr als 10 Minuten Verzögerung rechne, aber durchaus einen Mehrverbrauch von 1000kg wegen schlechterer Winde und Turbulenz (Level Change) erwarte, entscheide ich mich für die 3% Variante plus 500kg Extra Fuel - ergibt ziemlich genau 20 Minuten :D Aufwendiger wird deine Flugplanung dadurch nicht, da du dir die Gedanken ja eh für deine Entscheidung, was du tatsächlich tanken möchtest (ggf. Extra Fuel) machen solltest.

    5% Contingency 3% Contingency 10 Min. Cont. Meine Wahl
    Trip Fuel 77435 76851 76690 77038
    Contingency /Extra Fuel 3872 2306 1436 2811
    Alternate Fuel 3850 3834 3826 3839
    Final Reserve 4465 4442 4429 4450
    Takeoff Fuel 89622 87433 86381 88138
    Ersparnis 2189 3241 1484

    Wenn alles wie geplant läuft, lande ich mit ca 10900kg in den Tanks.

    Last but not least: Wie bringe ich dem PFPX z.B. 20 Minuten Contingency Fuel bei. Tippst du einfach 20 Minuten Contingency Fuel ein, dann plant er dir diese on top zum eigentlichen Contingency Fuel. Hierfür musst du dir also eine Fule Policy ohne Contingency Fuel erstellen. Geh in den Fuel Policy Editor, wähle New und dann über das Dropdown bei Policy Name EU-OPS aus. Ändere dann den Namen, lösch alles bei Enroute Reserve Fuel raus und speicher es ab.

    Man nehme: eine extrem in die Jahre gekommene Szenerie, ersetze ein Mü, füge ein paar Landmarks, die auch jeder kostenfrei und in super Qulität von Bahrometrix beziehen kann, hinzu und verkaufe es an die Kunden, die sich das ganze schon vor 5 Jahren gekauft haben für 20€!? - pardon 13€ !:cursing:

    Guck doch mal ins QRH.

    Ich weiß nicht über welche Version von QRH du verfügst, aber im aktuellen von Airbus wüsste ich nichts was hilft. Das Fahrwerk war ja wohl am Ende unten.

    Raymond, das liest sich so, als hättest du vor dem start an der gravity gear extension handcrank (roter Hebel in der Mitte, hinten) gespielt. Danach dürfte das Fahrwerk nie eingefahren sein. Die Message L/G Doors open not closed passt dazu. Könnte es daran gelegen haben?

    Wenn man Bus fährt, ist man ohne Vector Addons besser dran, meine Meinung.

    [...]

    Hatte das eben in LHR getestet, habe da mit openLC noch gut 30 FPS, fange ich da jetzt mit Vector und ENG an, komme ich im Final dann mit 18 FPS rein, nein Danke!!

    [...]

    Die Global Reihe ist nicht so das Problem, wenn nicht gar kein Problem. Die "Regionen" wie England in deinem Beispiel hauen ganz schön rein. Mit England konnte ich gar nicht mehr nach London fliegen - ich habe aber auch nicht den neusten PC.

    Da gibt es doch ne nette Freeware, die, wenn man nicht täglich hinfliegt, dicke ausreicht.

    Da hast du sicherlich recht Rainer. Für mich würde sich das auch nicht lohnen, aber vielleicht ist jader ein oder andere dabei, der gerne mal nach Linz fliegt und auf der suche nach einer besseren Szenerie ist.

    Freeware für Linz: Da denke ich an meine FS9 Zeiten... da gab es was damals ganz nettes für Graz, Klagenfurt, Salzburg und auch Linz ;)

    Ich finde es ist ne coole Option, wird aber glaube ich von den wenigsten mehr als einmal angesehen. Sollte es das ganze Projekt verzögert haben, wäre es eher ein nettes Feature zum nachreichen gewesen, ansonsten einfach nett gemeint und gemacht.