Ja und das heißt jetzt was, pauschal alles Blank lassen und nur 20min Contingency Time eintragen?
...das war von Matthias sicher als Obergrenze gemeint. Ich versuchs auch mal:
Was brauchst du um legal zu Fliegen?
Trip Fuel - Klar, das was du erwartest von Start bis Landung zu verbraten
Contingency Fuel - Hier wurde schon einiges geschreiben. Es handelt sich um eine Streckenreserve um Mehrverbrauch auszugleichen. Gründe dafür könnten unvorhergesehene Winde, oder Wetter, dass umflogen werden muss, oder ATC (Rerouting, Holding, Speed...) sein. Zu dewn vorgaben komme ich gleich.
Alternate Fuel - Zum Durchstarten und dann um zum Alternate zu kommen.
Final Reserve Fuel - Im Regelfall 30 Minuten Reserve, die du bei der Landung auf jeden Fall noch im Tank haben musst. Alles andere wäre ein Notfall.
Aus den Vieren setzt sich dein Minimum Takeoff Fuel zusammen. Es können noch andere Bestandteile dazukommen, die lass ich aber weg ums simpel zu halten.
Wo kann gespart werden?
Trip Fuel - Durch eine Effiziente Routenplanung und Höhenwahl und durch einen vernünftigen Cost Index bzw. durch ein vernünftiges Geschwindigkeitsprofil. Gute Informationen z.B. Performancedaten vom Flieger und zuverlässige Wetterdaten helfen einen genauen Trip Fuel zu kalkulieren.
Contingency Fuel - Das gesetzliche Minimum sind 5 Minuten, oder (falls mehr) 5% vom Trip Fuel. Die 5% können ganz schön viel werden, deshalb gibt es hier Möglichkeiten zu sparen. du kannst die 5% auf 3% reduzieren, wenn du einen Enroute Alternate planst. Diese muss die Voraussetzungen eines normalen Alternates erfüllen und in einem gewissen Streckenabschnitt liegen (ca. 3/4 der geplanten Strecke - PFPX zeigt dir diesen an). Die noch Sparsamere Möglichkeit ist den benötigten Contingency Fuel statistisch zu ermitteln - siehe Matze. Da dir aber sicher keine zuverlässigen Werte dafür vorliegen kannst du im Simulator einfach mal die Strecke angucken und überlegen. Schau auf das Wetter, eventuelle Starkwindfelder und darauf wie wahrscheinlich Delays durch ATC sind. Eine weiter Möglichkeit wäre noch Redispatch (oben Verlinkt, sicher zu kompliziert). In jedem Fall müssen es 5 Minuten sein.
Alternate Fuel - Vernünftigen Alternate wählen und siehe Trip Fuel.
Final Reserve - Kannst'e nichts machen.
Die Antwort auf die zitierte Frage lautet also nein, so kannst du böse auf die Schnauze fallen. Aber ich mach dir ein Beispiel: Boeing 747-400 von FRA nach BOS, 7:26 Flugzeit mit 80T Payload. Ich rechne den Flugplan einfach mal mit 5% Contingency durch und guck mir das ganze dann mal an. Dabei Fallen mir durchschnittliche 40kt Headwind, ein Routing durch die vollen Lufträume von Frankfurt und Enroute Brüssel und London, eine sehr grade Arrival nach Bosten, gutes Wetter am Ziel, ein Jetstream Südlich und nah an meiner Route und ein Gebiet mit starker Turbulenz überm St George's Channel auf. Die Significant Weather Chart zeigt nichts was mich besorgt und nochmal die Lage vom Polar Jet. Da ich auf der Strecke und im Anflug zwar nicht mit mehr als 10 Minuten Verzögerung rechne, aber durchaus einen Mehrverbrauch von 1000kg wegen schlechterer Winde und Turbulenz (Level Change) erwarte, entscheide ich mich für die 3% Variante plus 500kg Extra Fuel - ergibt ziemlich genau 20 Minuten Aufwendiger wird deine Flugplanung dadurch nicht, da du dir die Gedanken ja eh für deine Entscheidung, was du tatsächlich tanken möchtest (ggf. Extra Fuel) machen solltest.
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5% Contingency |
3% Contingency |
10 Min. Cont. |
Meine Wahl |
---|
Trip Fuel |
77435 |
76851 |
76690 |
77038 |
Contingency /Extra Fuel |
3872 |
2306 |
1436 |
2811 |
Alternate Fuel |
3850 |
3834 |
3826 |
3839 |
Final Reserve |
4465 |
4442 |
4429 |
4450 |
Takeoff Fuel |
89622 |
87433 |
86381 |
88138 |
Ersparnis |
|
2189 |
3241 |
1484 |
Wenn alles wie geplant läuft, lande ich mit ca 10900kg in den Tanks.
Last but not least: Wie bringe ich dem PFPX z.B. 20 Minuten Contingency Fuel bei. Tippst du einfach 20 Minuten Contingency Fuel ein, dann plant er dir diese on top zum eigentlichen Contingency Fuel. Hierfür musst du dir also eine Fule Policy ohne Contingency Fuel erstellen. Geh in den Fuel Policy Editor, wähle New und dann über das Dropdown bei Policy Name EU-OPS aus. Ändere dann den Namen, lösch alles bei Enroute Reserve Fuel raus und speicher es ab.