Beiträge von Maxim737NG

    Ja, wenn man sich die reinen Daten ansieht, denkt man ja auch: "6 Zylinder, 265PS / 315NM = zerberstet alles was rumfährt da draußen".

    Nein, dem ist ganz einfach nicht so. 100-200 liegen beim 130i ca. ~16 sek an. Meiner macht das selbe in 14,02. Beide rennen gute 260. Die fast 200NM mehr machen sich beim Diesel ganz klar bemerkbar, auch wenn ich nach 2 Jahren im 130i den Sound einfach unglaublich vermisse. Jeder Tunnel war ein Genuss. Dafür waren 12L oder 14L Super Plus/Ultimate 102 auf 100km keine Seltenheit, bei 40.000 km im Jahr leider echt nicht billig.
    Bei gleicher Fahrweise und einem doppelt so strammen Antritt gönnt sich der 23d mit 6,5L relativ genau die Hälfte. Da können auch die 100€ mehr Steuer im Jahr nichts mehr verwischen, Klang hin oder her.
    Quer Fahren geht aufgrund des höheren Drehmoments auch deutlich besser.

    img_409128sj5p.jpg

    Sonderfarbe LeMans Blau Metallic und wirklich 100% Ausstattung... ich glaub ich hätte doch nicht verkaufen sollen kappa. ;(


    Zum Thema Autokauf kann ich Dir sagen, bin selber momentan mehr oder weniger auf langfristiger Suche. Auch mit Hinsicht auf Familie. Ich selber denke auch, dass der E90, F31 oder G21 nicht ausreichend sein werden. Daher bleibt im Hause BMW ja nur F11 oder G Baureihe.
    F11, vor allem als 535d oder 50d (triturbo Diesel) machen ne Menge Spaß und sind verhältnismäßig erschwinglich - auch aufgrund der Dieseldebatte - jedoch ist mir hierbei die Einbruchs- und Diebstahlrateschlicht und einfach zu hoch. Das macht sich leider auch bei den Versicherungsprämien bemerkbar.
    Ich arbeite in einer großen BMW NL in Berlin und wir machen pro Woche ca. 5 Einbruchschäden. ?(

    Unser momentaner Favorit ist ein Volvo V90 T8 AWD. Knapp 400ps Elektro+Verbrenner.
    Optisch ne Granate und damit jagt man gerne mal kleine BMWs von der linken Spur (natürlich muss man einen Volvo erwischen, welcher noch nicht auf 180km/h gedrosselt ist). :evil:

    Simoneit Racing in Stade bietet für meinen 320i mit 184 PS und 270 NM eine Leistungssteigerung auf 255 PS und 400 NM für 598€ an.

    Preis ist ziemlich günstig, allerdings kann ich nur Empfehlen ein Chiptuning mit Leistungsmessung (Eingangs- und Ausgangsmessung) durchführen zu lassen.
    Kostet je nach Angebot nicht deutlich mehr, jedoch kann man da deutlich genauer abstimmen und ggf. auf Probleme eingehen.

    Empfehlungen meinerseits:

    https://www.simonmotorsport-onlineshop.com/chiptuning/
    https://www.pp-performance.de/tuning/bmw/3er/f3x-320i-184ps/
    https://www.bbm-motorsport.de/chiptuning-kon…+kW+%28184PS%29

    Deswegen sind selbst erfahrende BMW Schrauber nicht abgeneigt, die Leistung eines Motors durch Kennfeldoptimierung anzupassen.
    Es gibt viele Leistungsreserven und in meinem Fall ist sogar eine Spritersparnis von 0,5L drin gewesen, einfach aufgrund des höheren Drehmoments (über 500NM) und somit früheren Schaltmöglichkeiten.


    Die Leute die ein neues Kennfeld für das Motorsteuergerät schreiben, achten hierbei (hoffentlich) auf den sogenannten Bauteilschutz. Dieser ist dafür ausgelegt, dass z.B. bestimmte Abgastemperaturen nicht überschritten werden (in meinem Fall um den DPF nicht zu verglühen) oder das Getriebe nicht über seine Maximalbelastung zu bringen und somit dauerhaft zu schädigen.

    Joar, ca. 240 PS und 370NM. Finde ich schon einen gewaltigen Sprung von den 184PS/270NM.
    Ich habe meine Entscheidung getroffen als ich einen 123d von einem Kollegen gefahren bin, welcher optimiert war.

    Vielleicht hast du eine Möglichkeit mal einen gemachten zu fahren?

    123d ist echt ein Biest. Leider hat BMW die Baureihe aber sonst ziemlich verkackt (Interieur, Materialien, etc..)

    Deutlich stärker und schneller als der 130i 6 Zylinder ist er auf jeden Fall, verbraucht allerdings nur 6L Diesel auf 100km...

    Ich konnte alle mich störenden Knarzgeräusche ausmerzen, war etwas Fummelei aber am Ende erfolgreich.
    Das Auto ist aus 2009, natürlich waren da eben grad in dem Segment (Preis-Leistung) keine unglaublich hochwertigen Materialien am Start.
    Dennoch halten die Ledersitze und der Kunststoff bis heute ohne Risse, Beulen oder Ausbleichungen. Man muss dazu sagen, ich pflege die DInge aber auch mit Mittelchen (z.B. Lexol Vinyl X, wirkt Wunder bei Kunststoffen aller Art).

    Aber am Ende zählt für mich Zuverlässigkeit - und diese hat mich auf den jetzt 215km nicht enttäuscht. :thumbup:

    Haha, klingt wie ein richtig schlechter Anmachspruch :rofl:

    Hatte bis jetzt 3 Rettungskapseln, 120d, 130i und jetzt 123d (nicht mehr ganz serie...)... waren allesamt zuverlässig und nett zu fahren.
    Mein nächster wird allerdings aufgrund von Familienplanung ein deutlich größeres Kfz.

    Ich finde grad die Reglektionen der Pianokeys im Arrival z.B. super geil. Die reflections sind in meinem Fall auf Anschlag, 1080ti hat kein Problem damit.
    Bin auch nur durch Chewwy94 von Twitch drauf gekommen und finde es macht den Flusi doch noch realistischer. Für alle die wissen wollen wie man die Geschichte installiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Erster LR im P3Dv4, DOH-SYD mit der guten QR908. Gerät war eigentlich A380, nur leider gibt es für den Flusi ja keinen fliegbaren, somit musste die hübsche 77W herhalten. Genug gefaselt, Bilder:

    Puuuush:

    2017-8-26_21-0-34-374ehs3p.jpg

    2017-8-26_21-0-44-433u2sab.jpg

    Intersection T/O und nur 3600m nutzbar lassen uns die mördermäßig schwere 777 mit TO/GA aus Doha rausbeschleunigen
    2017-8-26_21-12-35-138ysrs.jpg

    Puh, knappe Sache, hat aber gepasst...
    2017-8-26_21-15-50-31rlso2.jpg

    2017-8-26_21-15-53-60kuszu.jpg

    2017-8-26_21-17-13-90fxsyl.jpg

    Sundowner <3
    2017-8-26_21-18-3-973ecsw6.jpg

    2017-8-26_21-19-22-51srsrr.jpg

    2017-8-26_21-21-17-67k0s1h.jpg

    2017-8-26_21-24-43-66jtsj8.jpg

    Eiiiinige Stunden später bereits über Australien. Der letzte Wetterbericht für Sidney verspricht moderate turbulence below 5000ft, yay
    2017-8-27_9-2-4-94963szt.jpg

    2017-8-27_9-10-6-433wesg3.jpg

    2017-8-27_9-11-57-21dusvh.jpg

    2017-8-27_9-12-2-866nosc6.jpg

    Diiiiiiiizent! Aus den Wolken raus ersteckte sich Sidney in seiner vollen Pracht vor unsern Fenstern
    2017-8-27_10-48-42-24zxs5o.jpg

    2017-8-27_10-51-40-16oos7y.jpg

    LOC is armed!
    2017-8-27_10-52-34-80pds73.jpg

    2017-8-27_10-53-41-88w4s3a.jpg

    2017-8-27_10-53-48-72lgsh2.jpg

    Mauel fliegt, schön am wackeln hier...
    2017-8-27_10-57-1-276m4sa7.jpg

    Tatschdauuuuunnnn!!! <3<3<33<3
    2017-8-27_10-57-27-854hs0w.jpg

    Ein aufmerksamer Spotter machte dieses schicke Bild von seinem Boot aus. Sehr löblich.
    2017-8-27_11-1-54-291mjs85.jpg

    2017-8-27_11-7-54-689pzsbu.jpg

    Jemminido! Chocks in position!
    2017-8-27_11-11-8-614hhsod.jpg

    Schön AKE und Palettennummern mit der LDM vergleichen...
    2017-8-27_11-11-40-62svsda.jpg

    Die Crew hat die Schnauze voll und begibt sich ins Hotel
    2017-8-27_11-15-57-32fusze.jpg

    2017-8-27_11-18-53-4684ssu.jpg

    Kleine Bilderflut von meinem heutigen RMF-INN Flug:

    Sandkasten
    2016-9-4_11-57-49-44269yxu.png

    :love:
    2016-9-4_12-3-41-180t7bxe.png

    DCT to CVO :thumbup:
    2016-9-4_12-11-57-7354wagp.png

    Weil der Anflug auf Innsbruck noch nicht genug ist, haben wir in der Nähe des Platzes natürlich auch noch das ein oder andere TS
    2016-9-4_15-56-25-484wsarx.png

    ASCA <3

    2016-9-4_15-57-39-171euzc0.png

    2016-9-4_15-58-38-56tjy5q.png

    2016-9-4_15-58-46-955vcz7z.png

    2016-9-4_16-1-14-747t0lvo.png

    2016-9-4_16-2-22-372lzbc6.png

    2016-9-4_16-3-31-196a9z6q.png

    2016-9-4_16-4-35-6vkbbn.png

    2016-9-4_16-5-56-396m4lv0.png

    2016-9-4_16-6-50-43wqaco.png

    2016-9-4_16-6-54-221c5xzq.png

    Das wird doch <3

    2016-9-4_16-10-5-814wpyal.png

    2016-9-4_16-10-46-202o6lp7.png

    2016-9-4_16-11-20-78tcagy.png2016-9-4_16-11-37-470cdx4f.png

    Runway schwimmt, daher ganz kurz vor dem Einschlagen die Autobrake auf MAX gedreht und natürlich full reverse
    2016-9-4_16-12-3-203dhbj7.png

    Da simmer! Komsicher Nass-Effect 8|
    2016-9-4_16-19-19-279glskl.png


    2016-9-4_16-19-49-75954shv.png

    2016-9-4_16-20-23-122a5s6y.png

    Abschlussbild von der Besucherterrasse
    2016-9-4_16-20-47-1218sja.png


    Hoffe es gefällt! :)

    AB8247 alias BER784C eben grad von Prag nach Tegel. Meine ersten Versuche in der Dash, danke noch mal an Feli :)

    Push & Start:
    2016-8-20_18-24-53-99pmsy1.png

    Im Climb aus der 24, tolles Flugzeug und gute FPS
    2016-8-20_18-35-49-85v9sj9.png

    Na, kommt da wohl ein Wetterchen?
    2016-8-20_19-2-28-526f5s4a.png

    Etwas spät konfiguriert, klappte aber noch... (diese FPS in Tegel :cursing: )
    2016-8-20_19-10-53-899fssv.png


    Kurz nach dem chocken des Fliegers kam doch etwas ganz nettes vorbei. Dank ASCA und AS16 sieht das aus, wie es aussieht. Leider kann selbst die GTX1070 bei der Wolkendecke mit 4xSGSS einpacken...
    2016-8-20_19-49-9-916wmsko.png

    2016-8-20_19-49-16-267qsy6.png

    2016-8-20_19-49-53-239oskd.png


    :love: