Alles anzeigenDer 2L Diesel hat über 50 PS weniger als der 3L Benziner. Schneller ist der so ganz sicher nicht.
Basti wird’s einem eh nie glauben, wenn man mit einem Diesel mal einen Benziner verblasen hat. und der 123d ist (gerade gemacht) eine absolute Waffe - muss man mal selbst erlebt haben.
Ich bin zzt selbst auf Autosuche, da ich mein Auto vor ca 4 Monaten abgegeben habe. Werden soll es ein großes Familienauto mit Dieselmotor und Automatik, aber heutzutage weiß man einfach nicht, was man kaufen darf/soll.
Auf der Liste stehen Škoda Superb (Facelift) und Kodiaq RS als Neu- oder Vorführfahrzeuge, aber auch BMW 535d (F11 LCI), 530d G30 und A6 C7 Avant Competition als 1-3 Jahreswagen.
Schwieriges Thema, vor allem, weil die Frau keinen Mercedes will (E350 T-Modell W213 wäre eigentlich mein Favorit), und weil BMW mich immer und immer wieder von sich selbst überzeugt (fahre gerade für ein paar Wochen den neuen X5 als 30d).
Schade eigentlich, dass die Modelle um 3er Touring einen relativ kleinen Kofferraum haben.. der G21 ist echt schick, nur für den Preis kriegst du halt locker ein größeres Auto mit 6-Zylinder Diesel...
Ja, wenn man sich die reinen Daten ansieht, denkt man ja auch: "6 Zylinder, 265PS / 315NM = zerberstet alles was rumfährt da draußen".
Nein, dem ist ganz einfach nicht so. 100-200 liegen beim 130i ca. ~16 sek an. Meiner macht das selbe in 14,02. Beide rennen gute 260. Die fast 200NM mehr machen sich beim Diesel ganz klar bemerkbar, auch wenn ich nach 2 Jahren im 130i den Sound einfach unglaublich vermisse. Jeder Tunnel war ein Genuss. Dafür waren 12L oder 14L Super Plus/Ultimate 102 auf 100km keine Seltenheit, bei 40.000 km im Jahr leider echt nicht billig.
Bei gleicher Fahrweise und einem doppelt so strammen Antritt gönnt sich der 23d mit 6,5L relativ genau die Hälfte. Da können auch die 100€ mehr Steuer im Jahr nichts mehr verwischen, Klang hin oder her.
Quer Fahren geht aufgrund des höheren Drehmoments auch deutlich besser.
Sonderfarbe LeMans Blau Metallic und wirklich 100% Ausstattung... ich glaub ich hätte doch nicht verkaufen sollen kappa.
Zum Thema Autokauf kann ich Dir sagen, bin selber momentan mehr oder weniger auf langfristiger Suche. Auch mit Hinsicht auf Familie. Ich selber denke auch, dass der E90, F31 oder G21 nicht ausreichend sein werden. Daher bleibt im Hause BMW ja nur F11 oder G Baureihe.
F11, vor allem als 535d oder 50d (triturbo Diesel) machen ne Menge Spaß und sind verhältnismäßig erschwinglich - auch aufgrund der Dieseldebatte - jedoch ist mir hierbei die Einbruchs- und Diebstahlrateschlicht und einfach zu hoch. Das macht sich leider auch bei den Versicherungsprämien bemerkbar.
Ich arbeite in einer großen BMW NL in Berlin und wir machen pro Woche ca. 5 Einbruchschäden.
Unser momentaner Favorit ist ein Volvo V90 T8 AWD. Knapp 400ps Elektro+Verbrenner.
Optisch ne Granate und damit jagt man gerne mal kleine BMWs von der linken Spur (natürlich muss man einen Volvo erwischen, welcher noch nicht auf 180km/h gedrosselt ist).