Bevor wir hier aber weiterdiskutieren möchte ich hier aber eins klarstellen: Ich habe keine illegale Software auf meinem PC. Auch mit Viren habe ich keinerlei Probleme.
Einfach das wir vom gleichen Standpunkt ausgehen, OK?Ich habe bei mir einfach festgestellt, dass wen ein Fehler mit einer .dll Datei vorgelegen hat, es am einfachsten war, diese .dll-Datei auf der Original-CD zu suchen und sie zu kopieren. Ebenso ist mein Grundrezept, dass ich nur mit DXT3 texturierten Flieger umhergurke. Gerade in Honkong hatte ich mit der PMDG 747 mit 32bit immer CTD. Nachdem ich konsequent auf DXT3 umgestiegen bin, nicht mehr.
Ich kenne mich nicht aus mit den Zusammenhängen der .dll Dateine auf BGL etc... Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es so.
Nur, die Orginal-CD hat nach meiner Kenntnis immer die Orginalversion 9.0, nicht aber die nötigen SP1 (im FS2004 also FS9.1) drauf. Wenn du noch den Orginalzustand in allen Modulen hast, also nie einen Patch 9.1 installiert hat, ok, dann hast Du halt nur das Problem, dass viele Fehler durch die 9.0 Version erzeugt werden, die im 9.1 gefixt waren. Alle heutige Software wird nur für die 9.1er Version getestet und optimiert.
Das ein File kaputt geht, kann vorkommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Die DLL's enthalten den Programmcode, der beim Ablauf des FS ausgeführt wird. Zum einen müssen daher alle EXE und DLL des FS auf einem Patchlevel sein, den sonst kann es nur Ärger geben und zum anderen sind Abstürze in den DLL (die dann angezeigt wird) meist durch eine Programmcode ausgelöst, der diese darin enthaltenen Funktionen nutzt, also Panels, scenery, AI oder anders.
Die g3D.DLL ist verantwortlich für alle Funktionen, die Objekte darstellt, also Codes für Gebäude, FLugzeugaussenmodelle etc (3D Objekte halt).
Kommt es also bei der Verarbeitung zu Problem (fehlerhafter 3D Model Code, oder fehlender Speicher zu Darstellung) dann stützt die g3D.dll mit denem CTD ab. Das file der DLL ist da aber nicht betroffen. Das es nach einem Austausch und Neustart des FS dann erstmal geht, ist reiner Zufall, da die verursachende Fehlersituation halt nicht gleich wieder eintritt. Ein Restart des FS hätte sicherlich die gleiche Wirkung.