Was ich befürworten würde sagte Chris bereits, die Qualität der Addons sollte sich im Preis niederschlagen. Man kann nicht einen qualitativ schlechteren Airport zum gleichen Preis verkaufen wie beispielsweise GAP Airports. Aber auch hier wird Aerosoft sicherlich in gewisser Weise einen Preis diktiert bekommen, oder Olli?
Na ja, weiß nicht ob man das "diktieren" nennen kann. Klar hat der Entwickler eine Vorstellung, letztendlich sicher auch ein gewisse Erfahrung, wenn es nicht sein erstes Produkt ist, aber Aerosoft wird da schon auch ihre Erfahrung und Markteinschätzung mit einbringen, wenn es um die Preisgestalltung geht.
Aber hier ist die "Flusiscene" in keinerweise anders als andere Marktsegmente, ausser vielleicht, dass man die "Betriebswirtschaftlichkeit" bei der Erstellung nicht so erst nimmt, denn dann wären viele Produkte sicher nicht mehr finanzierbar.
Aber den Preis bestimmt immernoch der Markt, auch bei FS Addons. Denn wenn man ein Produkt zu einem Preis (wie auch immer man den nennen will) verkaufen kann, wird der Preis auch haltbar sein.
Gerade bei Simmarket sieht man das, wenn dort ein Entwickler ein Produkt reinstellt, wird er sich schon ansehen, was so andere für Preise nehmen, die Qualität ist da sicher nicht der Indicator. Wenn er dann meint, den Preis nehme ich auch und er verkauft, wird er nicht das Problem haben, sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob sein Produkt nun besser oder schlechter ist als andere. Wenn solche Produkte aber im Shop liegen bleiben, dann wird sich auch dieser Entwickler Gedanken machen müssen, ob sein Preis/Leistungverhältnis angemessen ist.
Und wenn ich zu Media Markt gehe nur weil Mario Barth dafür Werbung macht, und ich dann dort den "schönsten" Staubsauger kaufe, nur weil er bunt oder billig ist, dann bin ich selber schuld. Wer vernünftig ist, der geht dort hin, weil der Laden in der Nähe liegt, eine große Auswahl hat, und sucht sich dann einen Sauger aus, der seinen Qualitätsansprüchen und Bedürfnissen entspricht, ob das dann immer der billigste oder teuerste ist, kann man nicht sagen. Aber nur so habe ich eine einigermaßene Garantie, dass ich den Sauger auch sinngemäß und zufriedenstellend nutzen kann, auch wenn dort vielleicht sonst viel Schrott rumsteht.
Also wer blind allers kauft, nur weil bunte Bilder auf der Packung sind, der wird wohl kaum dazu beitragen können, dass Qualität den Preis regelt oder gar dafür sorgen, dass solche Produkt im Preis runtergehen.
Wer aber von allen Produkten fordert, billiger zu werden, der hilft auch nicht, denn Qualität fällt halt auch nicht vom Himmel, sondern bedarf eines großen Aufwands, der dann halt sich auch im Preis niederschlägt und da müssen sich alle guten Desginerteams wohl keinen Vorwurf machen, bei dem Preisniveau das wir derzeit haben, wie gesagt, betriebswirtschaftlich sind die Preise eh nicht kalkuliert.