Olli, bitte verzeih mir die Worte, aber, so kann man nicht mit einem Kunden reden. Ich habe Mats eigentlich noch nie zugestimmt, aber ausnahmsweise möchte ich dies nun auch mal machen. Von dir kommen fast nur noch arrogante Sprüche daher.
Dir muss es Wurst sein was der Kunde meckert, der Kunde ist König, so ist das nun mal. Verärgerst du den Kunden, dann hat er das letzte Mal eines eurer Produkte gekauft. Du solltest wirklich langsam mal darüber nachdenken, ob deine Ausführungen nicht dem Ruf von Aerosoft schaden.
Nimm mir das bitte nicht böse, ich schätze deine Arbeit ja, aber an den Umgang mit Kunden solltest du wirklich noch arbeiten.
Der einzige anwesende Aerosoft-Repräsentant zeigt dem Kunden wieder einmal, sie sehr dieser König ist
Wer hier wesen Ruf schädigt, kann man auch differenziert sehen, da werden meine Einschätzungen sicher von denen anderen hier abweichen.
Ich würde mir als Kunde aber mal die Frage stellen, warum es denn keine "Repräsentanten" von Aerosoft oder den Entwicklerteam mehr in irgendeinem Forum gibt, weder hier, noch im Aerosoft Forum.
Wer da mal genau hinschaut, wird ohne großen Aufwand feststellen, das es da nur noch einen "Deppen" gibt, der versucht, für die Kunden da zu sein, Hilfestellung zu geben (und das nicht nur für sein Produkt), Anregungen aufzunehmen und diese dann auch an die Entwickler weiterzugeben und in die laufenden Entwicklungen einzubringen.
Warum tut sich der "Depp" das an? Gute Frage mittlerweile, aber der "Depp" ist halt schon etwas länger in der Scene unterwegs und kann durchaus beurteilen, das die, die in den letzten Wochen/Monaten die Foren nutzen, um auf alles draufzuhauen was sich bewegt, oft in wenig "König-liker" Wortwahl, eben nicht, die "Masse" der Kunden darstellt, auch wenn das im oberflächlicher Betrachtung so scheinen mag.
Ihr wisst, wer ich bin, nur ist es mir nicht gegeben, zu wissen, ob ich mich in einem Forum mit einem Kunden unterhalte oder nur mit einem Nutzer, da kann ich nur "vertrauen", leider schwindet dies bei einigen (sicher nicht bei Dir Rainer).
Natürlich kann man diese und andere als "Kunden tummel dich" Foren betrachten, wo jeder über jeden herziehen und sich auskotzen kann, ob gerechtfertigt oder nicht, ob sinnig oder nicht, in welcher verbalen Form auch immer. Nur, dann ist es auch völlig egal was da steht, ob da sinnvolle Anmerkungen oder Anregungen bei sind, die, die sie verarbeiten könnten, werden sie eh nicht lesen.
Also sollte sich der "Kunde-König" überlegen, ob es sinnvoll ist, demjenigen, von dem man immer mehr, immer komplexere, immer schönere, immer schnellere, immer billigere Produkte erwartet (fordert), zunächst einmal vors Schienenbein zu treten, in anzumachen, im Versagen zu unterstellen, in als unfähig darzustellen, um dann nach der Schokolade zu fragen.
Denn ein Kunde kann auch nur sollange Kunde sein, solange es irgendjemanden gibt, der ihn zum Kunden macht. Betrachtet man sich mal den Flusi-Scenery Bereich, dann sind es gerade mal gut zwei Hände voll Personen, die dies in dem vom König-Kunden Anspruchsniveau tun. Wenn die sich einem anderen Betätigungsfeld zuwenden (und jeder von denen hat da mehrere Optionen), dann ist auch das Kunde-König Problem schnell erledigt.
Und somit gibt es auf beiden Seiten Interessen, die für beide nur dann positive Ergebnisse bringen, wenn man in einem respektvollen Miteinander verkehrt. Ich habe und werde jeden mit Respekt als Kunden behandeln, der das Wort König verdient, denen, die eine anderen Stiel bevorzugen, wede ich auch in der von ihnen vorgegebenen Weise begegnen.