Beiträge von koli

eine gute Nachricht für die Besitzer der "alten" PMDG 737NGX:

Da wir ja schon festgestellt haben dass das Wetterradar der 737NGX in P3D v5 NICHT funktioniert (das mitgelieferte Wetterradar von ActiveSky ist aber ein guter Ersatz), gibt es auch positives zu berichten.

Das TCAS scheint einwandfrei (zumindest mit dem original Traffic von P3D v5) zu funktionieren und der Traffic wird am Display angezeigt.

Somit ist unsere geliebte "alte" 737NGX uneingeschränkt auch in P3D v5 einsatzfähig.

Das wird vor allem die Jenigen freuen die sich keine 737NGXu kaufen möchten, ODER aber 2D-Panels verwenden und somit auf die 737NGX angewiesen sind.

Also alles perfekt!!!

An dieser Stelle zum wiederholten Male der Dank an Rainer von Simmershome!!!

Ohne ihn (und seine tolle Anleitung) hätten wir die 737NGX in tausend Jahren nicht in P3D v5 zum laufen gebracht .........

LG, Klaus

Kann vielleicht einer der Gaya-Vienna Besitzer über die Performance (in P3d v5) berichten?

Hat es updates gegeben die die Performance verbessern, oder ist das noch immer ein "Ruckelflughafen"?

LG, Klaus

Das muss mir jetzt evtl. einer erklären. Vorher mit dem UHD und FHD TV konnte ich nur mit max. 2xmsaa fliegen,

da war die Grafikkarte immer entspannt, habe auch das ganze mit diesem 30 hz betrieben, alles war gut.

Und nun mit dem neuen Monitor und G-Sync on mit 4xSSAA und 4000er Texturen geht es aus super flüssig,

allerdings ist die GPU immer am Limit von 96-98 evtl. 99 %, der Sim ist in jeder Situation smooth.

Was mich jetzt wundert, wenn ich jetzt auf 4xmsaa runter gehe bleibt die Auslastung die gleiche.

Ich vermute mal dass die gute Performance auch mit einem nicht richtig funktionierendem Anti-Aliasing zusammenhängt.

Ein Indiz dafür ist, dass selbst bei 8-fach Supersampling Linienkanten noch immer flimmern. Ab 4xSSAA dürfte normalerweise so gut wie kein Kantenflimmern mehr vorhanden sein - ist es aber!

Fazit: wenn jetzt 8xSSAA optisch in etwa gleich ist wie 4xMSAA in P3D v4.x dann wundert mich die "tolle" Performance bei 8xSSAA nicht ......

Es soll (man glaubt es nicht!) bald eine neue Version released werden.

Dafür such AS nun Beta tester:

Wir brauchen Ihre Hilfe - Derzeit arbeiten wir hart an neuen Versionen von NavDataPro Charts und bitten um Ihre Mithilfe, um die neu entwickelten Versionen für Windows, macOS, iOS und Android zu testen. Das Testen ist einfach und unkompliziert, Sie benutzen einfach Ihr aktuelles Kundenkonto und die aktuellsten Versionen der Software.

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulat…-charts-gesucht

nachdem dieser schon ältere Thread jetzt von "edvn25" zu neuem Leben erweckt worden ist, ein paar Zeilen zu den NavDataPro Charts.
    Ich war ein Jahr (zufriedener) Abonnent der Navigraph (Jeppesen) Charts. Nun war es an der Zeit das Abo zu verlängern und da habe ich gesehen dass es deutlich teurer geworden ist (man kann es jetzt nicht mehr ohne "FMS Data" kaufen). Nun muss man ab sofort den recht stolzen Preis von € 89,88 bezahlen.

So bin ich wieder zu den NavDataPro (Lido) Charts gestoßen.

Ich konnte es gar nicht glauben - für die NavDataPro Charts gibt es jetzt sogar eine Android App!!!

Die fehlende Android Unterstützung ist wohl für viele von uns der Grund gewesen auf Navigraph (Jeppesen) Charts zu wechseln.

Jetzt liegt es an Aerosoft einen verlässlichen Zugang zu den Charts, sowie einwandfrei funktionierende Apps anzubieten. Da gab es in letzter Vergangenheit wohl einige "Schwachstellen" (wie auch hier im Forum zu lesen war) die viele Flusianer zu Navigraph abwandern ließen.

Denn schön ausschauen tun sie schon, die NavDataPro Charts ...

LG, Klaus

Und ich habe das Gefühl, dass das Bild viel schärfer ist bei identischen Einstellungen. Auch Autogen ploppt nicht mehr so auf, sondern wird flüssig dargestellt.

Dafür flimmern die Landschaft und auch die Linien (z.B. Runway) viel mehr!

(selbst bei höchsten Filter- und Antialiasing Einstellungen)

LG, Klaus

Fragen zu "Active Sky" und "Active Sky Cloud Art":

• ist das update auf die neue Version kostenlos, oder muss man sich vorher die Beta Version laden

Nur für kurze Zeit

wie mach ich das? Bei Simmarket gibt es AS und ASCA noch nicht und die nächsten 14 Tage habe ich keinen Zugriff auf den Flugsimulator.

Ich blicke da irgenwie nicht mehr durch. Möchte auch nicht die Zeit verstreichen lassen und dann nicht mehr kostenlos upgraden können ....

Fragen zu "Active Sky" und "Active Sky Cloud Art":

• ist das update auf die neue Version kostenlos, oder muss man sich vorher die Beta Version laden
      (ja, ich hab mich auf der Seite von HiFi schon eingelesen, es ist mir aber trotzdem nicht klar. Habe die "alte" Version von AS und ASCA bei Simmarket gekauft)
    • funktioniert das Wetterradar in der PMDG 737NGX

LG, Klaus

... aber ich habe auch diese Schleier um die HD Bäume von Orbx.!

Vielleicht liegt es an " Enhaced Atmosherics " ?

Möchte ich heute Abend mal testen.

Auch auf machen Bergspitzen habe ich diesen komischen Schleier mit Msaa :(

Ja, das mit dem komischen Schleier ist echt ein Showstopper!

So etwas sollte nicht mal in einer Alpha-Version vorkommen!

LG, Klaus

Hallo Klaus,

danke für die aufmunternden Zeilen,

ich fliege nur mit der v5 seit sie da ist.

Ich habe mittlerweile das Problem auch gefunden. Im NI müsste ich ich nur die Frames Begrenzung deaktivieren, also nicht sowie im Video auf 30 oder sonst was. Geht wieder super smooth und die Frames sind wie festgenagelt :thumbup:

Super, freut mich dass es geklappt hat. Bei mir läuft es auch gut, aber ich bin trotzdem noch auf der Suche nach noch besseren Einstellungen.

Das Problem sind die vielen Kombinationsmöglichkeiten:

• die Monitore selbst auf 30 Hz / 60 Hz begrenzen
    • im NvidiaInspector, Anwendungsgesteuert, Ein, Aus, Adaptiv, Adaptiv 1/2, schnell
    • in P3D Vsync ON / OFF
    • in P3D frames 30 fps, 60 fps, unlimitierte fps, ....

Da gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten - und bei jedem PC ist das Ergebnis auch noch ein anderes.

Mir ist KEIN einziges Programm auf der Welt bekannt wo man so viel testen muss bis es smooth läuft .....

LG, Klaus

Keine Sorge Martin, du wirst mit der Version 5 fliegen können. Dein Problem liegt an irgendeiner Hard- oder Software von dir.

Ich fliege mit P3D v5 und der "alten" PMDG 737NGX" mit 9 gelösten Panels (2 davon als FMC). Und ja, mit jedem Panel werden ein paar Frames weniger, aber das betrifft hauptsächlich das Hauptpanel (das mit allen Instrumenten, Knöpfen, Autopilot) und das Overhead.

Die beiden FMC`s (CDU`s) "kosten" jedes nur ca. 1-2 fps.

Meine Konfiguration kannst du dir ja auf meine Homepage (Link in meiner Signatur) anschauen.

LG, Klaus

ich habe auch den hotfix P3DV5 drauf gemacht.

Ich bekomme trotz aktiver orbx hd Bäume und Häuser nicht angezeigt.

Nur hässliche neon grüne Bäume :cursing:

Das mit den hässlichen Bäumen hatte ich auch, war aber nach einem Neustart wieder o.k..

Nur zur Sicherheit nochmals zum Hotfix 1 (die Bezeichnung ist etwas unglücklich).

Lt. Lockheed Martin muss der Simulator KOMPLETT neu installiert werden!

Im Idealfall ein frisches (jungfräuliches) Windows Image zurückspielen und dann den Hotfix 1, also den kompletten Simulator neu installieren.

Die zweitbeste Möglichkeit (ich persönlich mag so was gar nicht und es bringt auch keinen Zeitvorteil) ist , den alten Simulator (v5) in der Systemsteuerung komplett zu deinstallieren und den "Hotfix 1" zu installieren.

LG, Klaus

Das mit orbx ist ja die einfachste Übung. Trotz vieler orbx Pakete war das in ca. 25 Minuten erledigt.

Und das obwohl ich nur eine 300 Mbit down / 50 Mbit up Verbindung (über Mobilfunk) habe.

Mein Nachbar hat eine Gigabit Internet Leitung - da geht das Ganze natürlich superschnell. Erfordert mehr Geduld meinerseits, dafür zahle ich aber auch weniger ....

LG, Klaus

marvin

der Thread ist ja schon älter und du hast die neue Grafikkarte sicher schon bekommen.

Falls das Problem noch immer auftritt (ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung, mache mal ALLE verfügbaren Windows Updates.

Bei mir war dann das Problem der Fehlermeldung mit einem Schlag behoben.

LG, Klaus

Woran kann das mit den autogen liegen.?

Am Rechner?

Sollte ich mal das fiberframe tweak aus p3dv4.5 versuchen, den der läd immer egal wie hoch ich bin !

Bin am verzweifeln ;(

Ich würde mir jetzt noch keine große Sorgen machen.

Diese Woche soll eventuell ein Hotfix für P3d v5 erscheinen.

Sollte der Fehler noch immer existieren kannst du ja dann ein paar Sachen probieren.

Bis dahin mach es wie ich - einfach nichts!

Möglicherweise löst sich das Problem von selbst in Luft auf...

LG, Klaus

Hallo,

bei mir hat das Rüberkopieren der PMDG NGX von V4.5 nach V5 nicht funktioniert.

LG

Helmut

Sonst installiere die PMDG NGX einfach neu, so wie es von Rainer (Simmershome) auf seiner Homepage beschrieben ist.

Ist komplett easy und funktioniert zu 100% auf Anhieb!

(Falls das halt bei einer schon installierten PMDG 737NGX Version in 4.5 möglich ist)

LG, Klaus

Habt ihr auch so ein schlechtes Antialiasingverhalten auf Airports?

Bei mir flackern die Runwaybegrenzungen und auch senkrechte Gebäudeteile, wie z.B. Fensterrahmen oder Lichtmasten.

Komischerwiese habe ich auch keinerlei Frame Einbußen, wenn ich auf 8xSSAA. Da geht mir vielleicht ein Frame flöten, unter 8xSSAA ist das flackern dann tatsächlich gringer, aber auch nicht weg. Stelle ich 8xMSAA ein, gewinne ich aber kaum einen Frame dazu.

Ja, kann ich 1:1 bestätigen.

Am vernünftigsten wird es wohl sein das Service Pack nächste Woche abzuwarten...

Krieg ich auch die Liveries über das PMDG Tool in die P3D V5 installiert??

zum Thema PMDG 737 NGX (also die "alte") und P3D v5 kann ich folgendes definitiv sagen (zusammenfassen):

Ich hab den Rechner komplett platt gemacht und alles neu installiert.

Mit der Anleitung von Rainer Prepar3D v4 Installer in Prepar3D v5 nutzen" lässt sich die 737 NGX einwandfrei installieren und betreiben.

Auch die Liveries lassen sich über das PMDG-Tool installieren.

Also 1:1 als ob es der Prepar3D v4.5 wäre!