Beiträge von ralhue

    Wie sah denn die GPU-Last aus?

    Also - nach einigen Testereien mit Taskmanager/Ressoucenmonitor und gpu-z komme ich zu folgendem Schluß:

    Hohe CPU-Last bei gleichzeitig hoher GPU-Last (beides um die 90%) bringt Spitzenergebnisse sowohl was die reine Framezahl als auch das subjektive Empfinden anbelangt. Zwischen BER und Tempelhof habe ich noch um die 20 Frames (55% CPU 30% GPU) Komme ich aus der Stadt raus 55-60 fps (>90% CPU >90% GPU). Umdrehen und sobald die Stadt ins Sichtfeld wandert geht alleswieder in den Keller (fps, cpu und gpu).

    Ich hab mich dann mal auf verschiedene Airports gestellt und Werte notiert (Werte in () sind ohne Vector):

    AS TwinOtter auf aktiver Runway
    sehr hohe Einstellungen,was Scenery, Licht
    und Schatten angeht / viele REX-Wolken

    GPU

    CPU

    FPS

    EDDI

    50 %

    55 %

    20 (25)

    EDDT

    57 %

    55 %

    24 (30)

    EDDB

    75 %

    55 %

    32 (34)

    LFST

    73 %

    55 %

    33 (34)

    EDDS

    73 %

    55 %

    37 (42)

    LOWI

    88 %

    55 %

    43 (43)

    EDSB

    74 %

    55 %

    45 (50)

    EDNY

    90 %

    55 %

    48 (52)


    (EDDI & EDDT sind Standard, EDSB Eigenbau, LFST tolle Freeware und alle anderen Aerosoft)

    Und jetzt habe ich eine interresante Feststellung gemacht: Vector ist nicht nur DER Framekiller in dicht besiedelten Gebieten (das wissen wir ja alle), es führt bei mir auch dazu, das die CPU- und GPU-Last runter geht und damit auch die fps. Bei deaktiviertem Vector habe ich über dem gesamten Berliner Stadtgebiet durchgehend hohe CPU und GPU Last UND absolut flüssigen Bildaufbau.

    Zum Glück gibts das geile Tool SimStarter mit der Möglichkeit Profile zu erstellen und jetzt gibts bei mir auch ein Profil ohne Vector.

    Noch ein Tip für die Win8.1 User: unbedingt der P3D.exe ALLE Kerne gönnen - bringt nochmal 2-3 Frames aber vor allem werden die Cores gleichmaßig ausgelastet und dass führt wieder zu einem schönen seidigen Bildablauf.

    Eine ähnliche Erfahrung, was die rückläufigen Frames bei gleichzeitiger Abnahme der GPU und CPU Last angeht, habe ich vor kurzem auch gemacht:

    Start in AS EDDB mit 38 fps (finde ich echt toll, bei meinen hohen Einstellungen). Flug über die Stadt - die Frames gehen runter auf 25-28 (geht noch in Ordnung). Raus aufs Land - die Frames gehen hoch auf 50-60 (so bin ichs gewohnt). CPU Last zwischen 90 und knapp unter 100%. Zurück wieder Richtung Zentrum - Frames gehen wieder runter. Dann Landung in Tempelhof - Frames gehen in den Keller (16-18). ABER die CPU Last liegt nur noch bei 40 - 50 %. Per Menü wieder auf die gleiche Ausgangsposition wie beim Afbflug gestellt und STAUN!!! Nur noch 20 fps bei mickriger CPU-Last.
    Erst ein Neustart des Sims bringt alles wieder ins Lot.
    Bis jetzt ist mir das zum Glück nur in dieser Konstellation in Berlin passiert. Aber ich werd mal ein Augenmerk drauf halten. Sonst noch jemand ähnliche Erfahrung?

    Koennte ich mit der 680GTX ähnliche Werte nehmen? Soviel schwächer als die 780er dürfte die nicht sein. Hat halt noch die 256er Anbindung.

    Vergleich 780ti zu 680:
    Memory Bandwith 75 % besser
    Texel Rate (AF) 63% besser
    Pixel Rate (AA) 32% besser

    Die 680 liegt eher im Bereich der 580. Dort ist die Bandbreite gleich, die Pixel Rate der 580 besser und die Texel Rate der 680 besser.

    Aber Rainer kann da sicherlich mehr dazu sagen, der hatte ja die 680 und ist jetzt auf 780ti umgestiegen. Ich bin von der 580 auf die 780ti gewechselt - und das sind Welten.

    Wollte gerade MaxM antworten. Aber Marcus war schneller. Ich hätte Dir aber so ziemlich das selbe geschrieben bzw. auf seine Erfahrungen verwiesen.

    Noch ein Tip: auf https://www.forum.eulenandfriends.de/www.hwcompare.com kannst Du ganz leicht die Leistung unterschiedlicher Grafikkarten miteinander vergleichen.

    (Lieber Marcus: gönn Dir die Seite mal im Hinblick auf die Vorfreude. Die GTX 780TI ist das Maß der Dinge - deutlich performanter als die Titan und nur ganz knapp (2%) von der Titan Black entfernt ;) ).

    Kann mich allem Positivem über die 2.2 nur anschließen. Die LM Jungs haben einen prima Job hingelegt. Das Ding läuft einfach traumhaft! Zum ersten mal in meiner langen FS-Zeit habe ich nicht mehr das Gefühl, dass die Entwickler unser Ansprüchen hinterher hecheln (wenn sie denn überhaupt weiterentwickeln), sondern uns sogar mit neuen features überraschen. Die ganzen Licht- und Schatteneffekte sind einfach nur geil.
    Vieleicht findet Rainer ja noch die ein oder andere Schraube an der man drehen könnte ;) - ansonsten fehlt mir jetzt nur noch ein funktionierendes FSGRW.
    Übrigens - der 337.5 Beta Treiber (Spitzname "Wundertreiber") läuft ebenfalls toll (auf meinen Teststrecken 3-5 Frames mehr) mit identischen Einstellungen und selbem NI-Profil.

    Wenn jemand von euch noch die alte PMDG Jetstream rumliegen hat - unbedingt installieren! Das Teil läuft super und zeigt wie weit PMDG damals mit ihr schon war. Empfohlener Flug: von LFST nach Süden an den Vogesenhängen entlang bis zum Kaiserstuhl und dann zwischen Rhein und Schwarzwald wieder zurück nach EDSB (Mann - wohn ich in einer schönen Gegend 8) )Der Sim ist einfach ein Traum!
    Schönen Restsonntag an alle und viel Erfolg beim frickeln, testen und basteln.

    Nach ausgiebigem Testen, der hier vorgestellten Lösungsansätze, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

    Vorbemerkung:
    Nach einem Neuaufsatz des OS (Windows 8.1) dem Einspielen der Updates, DotNet 3.5, Installation des 334.89 Treibers habe ich P3Dv2.1, das SDK, den Hotfix und die beiden SimConnect Clients plus FSUIPC eingerichtet.
    Danach (nach einem Acronis Image) alles was ich auf jeden Fall haben wollte:
    FTX Global 1.2, FS Global 2010, FTX Vector 1.1, TrackIR, EZDOK
    Jetzt wieder ein Image und danach die Regionen und Flieger:
    FTX AU, FTX NCA, FTX PNW. Sämtliche ORBX Freeware Airports für AU und NA, Thessaloniki, Sim720 ostfriesische Inseln, EDSB (Eigenbau), LFST (ganz tolle Freeware von AVSIM)
    A2A P51civ, A2A Cessna, AS Twin Otter

    Bis jetzt war noch nichts getweakt absolut gar nichts. Der Sim lief gut – seidig und flott aber die Qualität der Darstellung war nicht berauschend. Vor allem die Cockpits waren entäuschend.
    Durch Zufall stieß ich bei ORBX auf ein Video von Rob Alinscough (mit der Twin Otter von Concord nach San Francisco FTX NCA) was mich schwer beeindruckte. Also übernahm ich einfach mal seine Einstellungen - Ingame sowie mit dem NI - eins zu eins. Mit der Folge, dass ich fast vom Stuhl gekippt wäre – so spitzenmäßig sah plötzlich alles aus. Auch die Performance war gar nicht schlecht für die hohen Ingame Einstellungen. Jetzt stand fest, der P3Dv2.1 war der beste Sim den ich je hatte. Es konnte nur besser werden. Und es wurde auch noch besser:

    FIBRE_FRAME_TIME_FRACTION=0.10
    OPTIMIZE_PARTS=1
    Texture_Max_Load=21
    SWAP_WAIT_TIMEOUT=2
    (Danke an Rainer)

    RAM Takt auf 1600
    (Danke an Marcus, nach deinem Tip hatte ich meine Einstellungen im BIOS überprüft und der Takt stand bei mir auch auf 1333)

    Zusammen noch mal ein echter Leistungsschub. Was bei mir nichts - aber auch gar nichts - bringt, sind die Spielchen mit der AM. Egal ob mit dem Taskmanager oder mit Easytoolz. Einfach NULL. Damit meine ich, dass mein Sim keine Veränderung zeigt ob 3 oder 4 Kerne oder alle sonstigen Tasks auf den ersten Kern – egal.

    Jetzt wurde durch Rainer und Kai ja viel probiert und es hat mich interessiert wie mein System auf diese Einstellungen wohl reagiert. Also habe ich für jede Variante ein eigenes NI-Profil erstellt und dazu passend ein Ingame Profil. Dann eine Teststrecke festgelegt und diese mit den unterschiedlichen Einstellungen immer wieder zur gleichen Tageszeit mit dem gleichen Flieger abgeflogen.

    Das Ergebnis hat mich erstaunt: was die Scenery-Darstellung anbelangt waren alle echt gut. Flüssig, ruckelfrei, scharf, kaum flimmern an Problemkanten – wirklich gut. Nur in Punkto Cockpitdarstellung kommt keine Version an Robs Einstellungen ran. Die Schärfe der Darstellung der Instrumente ist einfach perfekt. Für MEIN System ist die Alinscough-Variante die optimale Lösung. Erstaunt hat mich aber, wie wenig sich ein System mit einer GTX 780 TI von unterschiedlichen Einstellungsvarianten beeindrucken lässt.

    Ich bin der Meinung, dass wir in unseren Betrachtungen der GPU selbst zu wenig Beachtung geschenkt haben.

    @Marcus: Ich habe jetzt mal mehrfach Deinen Testflug Flensburg – Kiel absolviert. Und zwar mit der A2A Cessna 172. Frames durchweg zwischen 50 und 60, nicht ein Ruckler, Bildablauf seidenweich (also weicher geht nimmer) und alles knackscharf. Auch kein aufpoppendes Autogen und Kiel war aus weiter Ferne sichtbar. Also am Sim selbst liegt es nicht. Da Deine CPU sicher nicht schwächer ist als meine, tippe ich auf GPU. Und da verstehe ich Dich nicht: ich hatte Dir doch meine GTX 580 (für unbestimmte Zeit und völlig kostenlos (ich habe keine Verkaufsabsicht)) angeboten. Dann hättest Du doch einen klaren Hinweis auf die Ursache Deiner Probleme?????

    Hier noch eine Übersicht, über die momentan gebräuchlichsten Einstellungen von Kai, Rainer und mir:

    https://db.tt/vyWsMfYy

    Eigentlich wollte ich von meinem Finnlandflug berichten. Aber so wie sich dieser Thread entwickelt - nein danke. Nach den "Glaubenskriegen" FS9 vs. FSX, FSX vs. Xplane, DX9 vs. DX10 jetzt also V2.0 vs. V2.1. Ohne mich.
    Wünsche allen hier noch viel Erfolg aber vor allem etwas mehr Gelassenheit und Fairness.

    Hoi, hoi - hier gehts ja mal wieder hoch her. Mich würde mal interessieren was ihr zu folgendem Video meint:

    http://www.orbxsystems.com/forum/topic/74…co/#entry686046

    Lohnt sich meiner Meinung nach, da in 1440 Auflösung gemacht. Robin hat in seinem Thread ganz unten noch einen Link zu seinen Einstellungen. Die habe ich einfach mal so übernommen, ohne mir dabei viel Erfolg zu versprechen. Aber weit gefehlt - einfach TRAUMHAFT. (Wobei ich in San Francisco die Sceneryeinstellungen etwas zurücknehmen mußte, um über 25 Frames zu bleiben,

    Bin echt gespannt auf eure Kommentare.

    Mit meinem Hostprozess-Problem bin ich dank SAPpers Tip mit dem PE weitergekommen. Die rundll32.exe startet die aeinv.dll und die dient zur Inventarisierung von Applicationen - hängt dann aber. Dieses Problem tritt in erster Linie mit Windows 8.1 Pro und Nvidea-Treibern auf. Im Netz findet man viele Leidensgenossen. Microsoft hat anscheinend noch keine Lösung aber der Tip eines Users scheint zu funktionieren: man verschiebt die aeinv.dll aus dem System32 Verzeichnis (vorher Besitz übernehmen und Vollzugriff gewähren).

    Wer sich näher dafür interessiert:

    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…bf-26200e3d73e3

    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…3a-4646a4be42ac

    Vieleicht hilfts ja jemand.

    Bei mir war es ein Prozess von Acronis True Image 2013.

    acronis hatte ich auf dem alten System auch im Verdacht. Deshalb hab ich das auch gar nicht installiert (mache die Backups bzw. Images mit dem Bootstick). Den Process Explorer von Microsoft kenne ich und werde mit dem mal auf die Suche gehen.
    Obwohl mir der Hostprozess ständig reinpfuscht kümmerts P3d anscheinend wenig. Habe ihn jetzt aktiviert und er läuft einfach TRAUMHAFT (nichts verändert - keine Tweaks - keine Veränderungen im Nvidia Profil - nur Ingame MSAA auf 8, Anisotropic 16x, Vsync off (hab kein tearing), Scenery complexity extreme, vegetation dence und building very dence).
    Sowas flüssiges hatte ich noch NIE und Frames bis zum Abwinken.
    Jetzt aber schnell ein Image gemacht - und dann wird munter weiterinstalliert.

    Leider zu früh gefreut. Der Hintergrundprozess "Windows Hostprozess(Rundll)" funkt wieder rein - alle USB Geräte haben aber weiterhin funktioniert. Auch wenn ich alle USB Geräte abziehe meldet sich der Dienst (dabei keine Netwerk- oder Datenträgerlast dafür 35% CPU und 45MB Arbeitsspeicher). Kennt jemand einen Weg herauszufinden was der Prozess eigentlich versucht? Das einzige, was man über die Eigenschaften dieses Prozesses herausbekommt, ist das es sich um die Datei rundll32.exe aus dem Ordner windows\system32 handelt.

    Was ist an den Airfields 2 gruselig?

    die Performance - etwas über der Hälfte der Frames die ich in anderen Bereichen z.B. Orbx AU oder NC habe

    die Optik - grieselige Taxiways und Landebahnen

    Das sind die Pedale, die Windows laufen neu initialisieren will. Hatte ich auch schon , die LED hat noch geleuchtet, nur funktioniert haben sie nicht. Passiert wenn der USB Port überlastet ist.

    Ich glaube das haut hin. Danke für die Rückmeldung. Wie hat sich das dann bei Dir erledigt?

    Hallo Marcus,
    also das mit der Mail an Dich war ich wohl. Ich vergewaltige jetzt mal Deinen Thread , da ich nicht weiß
    wie ich anders machen soll (die PN-Funktion in diesem Forum kapier ich nicht).

    Ich hatte Dir in der Mail angeboten meine im Moment ungenutzte GTX 580 zu überlassen. Vieleicht nützt es Dir was bei Deinen umfangreichen Tests. Und wir profitieren ja alle davon.

    Das war das eine. Und da ich jetzt sicher schon gegen die Forenregeln verstoßen habe - gleich noch eins drauf:

    Ich kämpfe im Moment mit einem merkwürdigen Phänomen. Sobald ich P3dv2.1 installiere habe ich im Taskmanager einen "Windows Hostprozess(Rundll32)", der mir ca. 35% CPU Leistung frißt.
    Ich kann den Task abschießen aber nach ca. 10-20 Minuten ist er wieder da.

    Spiele ich mein sauberes Win8.1 Image, welches ich gestern nach der Neuinstallation gemacht habe, wieder zurück, ist das Phänomen wieder verschwunden bis zur erneuten Installation von P3dv2.1.
    Das ganze ohne das irgend ein Programm gestartet ist (P3d ist zu dem Zeitpunkt noch nicht mal aktiviert).

    Wärend ich das hier (am Notebook) schreibe, habe ich am FS Rechner folgende Beobachtung gemacht:
    der Windows Hostprozess war wieder aktiv - ich bende ihn - starte den Rechner neu - bekomme in der Tray die Meldung, das das zuletzt angeschlossene USB Gerät nicht funktioniert - es waren die Saitek Pedale - ziehe den Stecker und stecke neu ein - Pedale sind wieder da und seit einer halben Stunde kein Windows Hostprozess mehr. Könnte es hier einen Zusammenhang geben und das ganze hat gar nichts mit P3d zu tun?

    Ich habe viele USB Geräte (Hotas Warthog, Saitek Pedale, Logi Funk Maus, Tastatur, 3 Bodnar und 2 Arcaze Karten aber alles entweder direkt oder über aktive USB Hubs) angeschlossen.

    Ansonsten muß ich sagen das die v2.1 bei mir (bis auf das sehr bescheidene AA) mit den Tips aus diesem Thread prima läuft. Wobei die AS German Airfields 2 wirklich absolut gruselig ist (für Testzwecke total ungeeignet).

    Grüße
    Ralf