Wie sah denn die GPU-Last aus?
Also - nach einigen Testereien mit Taskmanager/Ressoucenmonitor und gpu-z komme ich zu folgendem Schluß:
Hohe CPU-Last bei gleichzeitig hoher GPU-Last (beides um die 90%) bringt Spitzenergebnisse sowohl was die reine Framezahl als auch das subjektive Empfinden anbelangt. Zwischen BER und Tempelhof habe ich noch um die 20 Frames (55% CPU 30% GPU) Komme ich aus der Stadt raus 55-60 fps (>90% CPU >90% GPU). Umdrehen und sobald die Stadt ins Sichtfeld wandert geht alleswieder in den Keller (fps, cpu und gpu).
Ich hab mich dann mal auf verschiedene Airports gestellt und Werte notiert (Werte in () sind ohne Vector):
AS TwinOtter auf aktiver Runway sehr hohe Einstellungen,was Scenery, Licht und Schatten angeht / viele REX-Wolken |
GPU |
CPU |
FPS |
EDDI |
50 % |
55 % |
20 (25) |
EDDT |
57 % |
55 % |
24 (30) |
EDDB |
75 % |
55 % |
32 (34) |
LFST |
73 % |
55 % |
33 (34) |
EDDS |
73 % |
55 % |
37 (42) |
LOWI |
88 % |
55 % |
43 (43) |
EDSB |
74 % |
55 % |
45 (50) |
EDNY |
90 % |
55 % |
48 (52) |
(EDDI & EDDT sind Standard, EDSB Eigenbau, LFST tolle Freeware und alle anderen Aerosoft)
Und jetzt habe ich eine interresante Feststellung gemacht: Vector ist nicht nur DER Framekiller in dicht besiedelten Gebieten (das wissen wir ja alle), es führt bei mir auch dazu, das die CPU- und GPU-Last runter geht und damit auch die fps. Bei deaktiviertem Vector habe ich über dem gesamten Berliner Stadtgebiet durchgehend hohe CPU und GPU Last UND absolut flüssigen Bildaufbau.
Zum Glück gibts das geile Tool SimStarter mit der Möglichkeit Profile zu erstellen und jetzt gibts bei mir auch ein Profil ohne Vector.
Noch ein Tip für die Win8.1 User: unbedingt der P3D.exe ALLE Kerne gönnen - bringt nochmal 2-3 Frames aber vor allem werden die Cores gleichmaßig ausgelastet und dass führt wieder zu einem schönen seidigen Bildablauf.