Beiträge von ralhue

    Ich kann mich den überwiegend sehr positiven Eindrücken nur anschließen. Nein - ich bin schlichtweg begeistert! Meine Gegend (Nördlicher Schwarzwald, Rheintal, Elsaß von Karlsruhe bis runter nach Freiburg) war mit allen Landclasses (von UTX bis Scenery Tech und wie sie alle heißen) sehr bescheiden bis grauenvoll. Und ich kenne die Gegend sowohl vom Boden als auch aus der Luft. ORBX hat alle meine Erwartungen übertroffen.

    Hallo Marcus,

    ich habe gerade Deinen Beitrag vom 25.6. gelesen. Kann ich schon gut nachvollziehen, dass man irgendwann einfach keine Lust mehr hat einem Problem auf den Grund zu gehen. Nichts desto trotz wäre eine Stellungnahme von Milviz von Interesse. Deshalb habe ich Deinen Beitrag mal übersetzt (eine Kollegin von mir ist Englisch-Dozentin und meinte die Übersetzung wäre so in Ordnung):

    Puzzles over mystery with this MilViz 407 jalopy ....

    Once I have the completely uninstalled and re-installed, I clicked through all the settings and also saved them right at the beginning before the first start in the Manager, the same problem remains.
    As soon as I run a saved flight with the MV407, P3D crashes.
    But I have found out a lot about this:
    On the one hand it ALSO seems to be related to the Ai traffic.
    But not only.
    Furthermore, prior to starting I have to be in a situation in which a MV407 is already the current aircraft ...

    I've tested this:
    Was standing/waiting with my standard flight, the Dodosim Jet Ranger, in front of the flight line in EDXF, flight newly loaded, Cold & Dark cockpit.
    Wanted to charge the MV-flight, basically the same situation, same place, same time, same location, only without weather / wind and with the MV407 -> crash when loading.

    I then simply loaded another flyer and replaced the Dodosim by the default King Air - might be that there are problems with complex Aircrafts with external modules -> crash when loading the MV407-flight.

    Then the same game again, flight is loaded with MV407 AND the AI traffic (only flyer, both GA and airline) is set to 0 -> Flight was loaded. ...

    I tried that a little further and it seems to be reproducible.

    Only if I load the MV 407 AND set the Ai-Traffic to 0 prior to loading a saved MV407-flight, the flight can be loaded without crashing.
    Then I can set the AI traffic back up (in my case this is 75%)

    Sorry, but that's as crazy/insane as it gets

    Kannst das ja einfach kopieren und ins Milviz-Forum stellen.

    Hallo Marcus,

    Kraftstoffpumpengeräsche gibts bei mir auch nicht.
    Aber, ob "C&D" oder "ready to fly" klappt einwandfrei - solange kein Wetter aktiv ist. Wenn Wetter aktiv, dann ist es so wie Du es beschreibst (Elektrik an, aber das wars dann auch schon).

    Frage zur AS Huey: wenn Du ihr Fugverhalten ansprichst, meinst Du dann mit HTR oder ohne?

    Frage zur Dodo: Seit ich die Standard Bell in den P3D kopiert habe, habe ich immer so merkwürdige Geräusche (innen und außen) obwohl alles aus ist? Kann sie gar nicht richtig erklären - so ein "rumpelndes schnaufen" - ganz komisch.

    Dein Post war übrigens wieder aller erste Sahne. Mitlerweile drucke ich Deine Beiträge immer aus.

    Ja, der Sound muss eingestellt werden.


    Jepp - hab ich gemacht und jetzt passts.

    Auf jeden Fall freu ich mich, dass der Flieger Dir gefällt.


    Und WIE! Macht echt Spaß und man sieht Dinge, die schon lange da sind, mit ganz neuen Eindrücken.

    Schon mal auf Stufe 5 versucht?


    Ja, ist im Moment aber noch ein bisschen eierig. Ich möchte mich bewußt von Stufe zu Stufe weiterarbeiten, um die verschiedenen aerodynamischen Effekte besser zu verstehen.

    Sodele die Dodo läuft! Und wie es scheint könnte das eine ganz große Liebe werden. Ich empfinde sie schon nicht mehr so grauslig (optisch) und die inneren Werte fangen an mich zu begeistern.
    Mein erster Eindruck war nämlich - Gott oh Gott wie teigig und zäh fliegt die sich denn? Nachgedacht - hast doch mal gelesen dass die Steuerung hydraulisch unterstützt wird - und genau das wars. Ich hatte den Hydraulikschalter unter dem Radiostack nicht gesehen. Eingeschaltet und alles prima. Wie realistisch das umgesetzt ist - einfach toll.

    Mein erster Flug auf Stufe 1 (schäm :/ ) von EDSB nach LFST war incl. der Landung erfolgreich (stolz :thumbup: ). Nur kein Außensound. Problem: ich habe keinen FSX mehr. Jetzt muß ich das olle Teil noch mal auf einem Zweitrechner installieren, bloß wegen dem blöden Standard Heli.

    Hardwaretechnisch werde ich erstmal den Radiostack in Angriff nehmen. Das wird kein Problem werden, denn mit Arcaze und Co. kenne ich mich ganz gut aus und das Material incl. 7 Segment Anzeigen liegt schon bereit. Dann werde ich den Instrumentenblock mit einem separaten Monitor realisieren von SimPlugins gibt es dazu einen extra Panel Builder für die Dodo. Beim Grundgerüst bin ich mir noch nicht sicher ob Volair oder das Polenteil (bei Volair schrecken mich die 500€ Transport, sonst wäre die Wahl schon klar). Beim Overhead muß ich noch überlegen. Cyclic bleibt auf jeden Fall der Warthog (einmal Warthog immer Warthog; ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch was besseres gibt) Colectiv: na ja - was ich da bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich nicht richtig. Pedale gefallen mir von High fidelity helicopter simulation ganz gut. Für die Sichtdarstellung 3*40" Samsung. Rest - schaun ma mal.

    So - und jetzt wird fleißig weiter geübt
    (oder sollte ich nicht lieber meine Werkstatt mal wieder aufräumen ;( ).

    Und ich hab jetzt die Dodo ;) ! Muß ich irgend was beachten? Fällt Dir da spontan was ein? Werde sie heute Abend installieren.
    Ich hab schon einen rießen Sack voller Ideen, wie ich mit dem Teil einen reinen Helisimulator bauen werde - und dann spielt die bescheidene Grafikqualität überhaupt keine Rolle mehr. Im Moment bin ich am Theorie büffeln (das DodoSim Manual ist echt stark, aber wenn Du noch Ratschläge für Lesestoff hast, immer her damit)

    Schade, dass für Dich der Kauf der 407 ein Griff ins Klo war. Für ein Drittel des Preises hät´s ne Super-Huey samt Simulator gegeben. Tut mir echt Leid für Dich.

    War das jetzt zu viel rumgetextet?

    Bist Du meschugge? Deine Posts sind gold wert! Ich werde - so gut ich es eben hinkriege - versuchen das alles nachzuvollziehen. Der Lerneffekt dabei dürfte recht groß dabei sein.

    (Ich sollte wohl wirklich mal anfangen, kleine Videoturorials zu machen...

    Ja bitte, bitte, bitte....

    Außerdem hast Du mich übezeugt! Die DodoSim muß her (noch ganz schön teuer das Teil - aber egal). Ich habe mir mal das Manual von der Website geladen und zur Hälfte durchgelesen. Bin schwer beeindruckt!
    Sollte sich jeder, der sich ernsthaft für Helis interessiert antun. 88 seitiges PDF auf englisch (aber sehr gut verständlich).
    Das könnte dann ja unser "Schulbuch" werden, wenn Marcus demnächst mit seinem Untericht beginnt :love:;)

    So jetzt bin ich zuhause.

    Erste Frage: hast Du Dich schon bei Milviz fürs Supportforum regiestriert?
    Wenn nicht, geht das so: Mail an

    roadburner440@milviz.com

    da sollte ein Kaufbestätigung (hab einfach meine Paypal-Quittung als Bild eingefügt) sowie Dein Username-Wunsch drin stehen. Dann kriegst Du ne Mail mit dem Passwort und bist für das Supportforum freigeschaltet. Ohne Registrierung kommst Du nur ins allgemeine Bla-Bla Forum. Solltest Du möglichst schnell ins Forum wollen schick mir eine PN.

    Was die Beleuchtung angeht, habe ich mal im Forum geschaut und folgendes gefunden:

    LM still hasn't released the fix of the bug that allows the mouse wheel to work with EventIds. For now you have to left click and drag. If the lights don't turn on when dragging one way then drag the other.

    I should also add that if you have problems finding the battery switch at night, try turning on the blue toplight just behind and to the left of your head. Its the emergency light and so comes in useful in such a situation. Just click around the rim.

    Was das Wetter angeht: Wind geht schon aber nicht von hinten oder seitlich-hinten. Ich hab die 407 ja schon ein paar Wochen und (Asche auf mein Haupt) ich habe 4-5 Tage gebraucht das Teil ohne Tricks aus C&D zu bekommen. Erst als ich mich dann zufällig mal auf eine aktive Startbahn gestellt habe hat es geklappt.

    Dann habe ich mich für HTR interessiert und in diversen Foren dann gelesen, das mit eben jenem HTR Profil das Wetter (oder besser Wind) Problem vom Tisch sei. Seither habe ich keine Probleme mehr beim Triebwerkstart (kann aber auch Glück sein).

    Wie sieht es denn mit Servicepacks aus? Also ich habe nach dem Kauf noch eine Mail mit Hinweis und Link zum SP5 bekommen. Ist das vieleicht jetzt schon eingearbeitet?

    Markus schalte das Wetter ab (blauer Himmel kein Wind) oder dreh die Mühle um 180°. Der Bug ist bekannt sollte aber mit HTR nicht vorkommen. Bin am Anfang auch verzweifelt - habe die Kiste einfach nicht zum Laufen gebracht. Deinen Post lese ich nachher mal in Ruhe - bin gerade auf dem Feierabendsprung.

    Danke Marcus für Deine ersten Eindrücke. Ich hab heute immer mal wieder ins Forum geschaut - ob denn schon was von Dir zu lesen ist.

    Vieleicht kannst Du ja am HTR-Profil noch was verbessern?

    Und was hälst Du davon, uns Newbies in die Geheimnisse des Helifliegens einzuweihen? Vieleicht in einem eigenen Thread unter dem Motto ONKEL FÜCHTIS HELI-STUNDE oder so.

    Hier noch ein DCS Huey Youtube-Link, der schön zeigt wie mit ihr eine Last im Schwebeflug aufgenommen wird. Ganz schön kibbelig das Ganze (also wenn ich dass mal hinbekomme, nenne ich mich selbst "von und zu").

    https://www.forum.eulenandfriends.de/www.youtube.co…h?v=UlyJfGT7V2U

    Ähnlich dem Dodosim Jet Ranger?

    kann ich leider nichts zu sagen. Die Dodo soll ja so ziemlich das Beste sein für FSX und P3D aber diese unzeitgemäße Qualität der Grafik hat mich immer abgeschreckt.
    Deshalb waren meine ersten "Gehversuche" eben DCS und Huey. Auch heute noch immer wieder eine Herausforderung für mich (vor allem was Vortex Ring States anbelangt), du mußt immer voll konzentriert sein, der Heli reagiert extrem sensibel. Das Gefühl für die Masse des Fluggerätes habe ich so noch nirgends erlebt.

    Helifliegen im P3D finde ich dagegen recht einfach. Aber vieleicht ist es ja auch so. Bin sehr gespannt wie Dein kompetentes Urteil ausfallen wird.

    Da fällt mir noch was ein:

    wer Heli-fliegen mal auf die ganz harte Tour erleben will - DCS World incl. Huey UH1 im Moment im Sommerangebot für schlappe 22€ und den Black Shark 2 für lächerliche 12€ (40 bzw. 60% Rabatt). Man muß ja nicht in der Gegend rumballern und zivile Versionen gibts ja auch. Außerdem - installieren und loslegen (von so was haben wir doch immer schon geträumt - oder auch nicht ;) ).

    http://www.digitalcombatsimulator.com/en/shop/

    Aber VORSICHT nach meinen ersten 5 Minuten einigermaßen sauberen, nur eine Bahnbreite benötigendem, Flug war ich nervlich fix und alle. DCS ist, was die Flugdynamik angeht, noch mal ne GANZ andere Hausnummer.

    Zur Milviz Bell MV 407 P3Dv2:

    Das mit dem Rotorkopf hab ich auch in einem Video gesehen. In der endgültigen Version ist das aber nicht mehr der Fall. Was aber echt geil ist, für das Teil gibts ein HTR-Profil. Und damit macht der Heli erst so richtig Spaß. (Außerdem kann man damit auch die Turbine hochfahren ohne vorher das Wetter abzustellen.) Im SP 6 soll laut Milviz Forum HTR auch schon im Installer eingebaut sein und das erwähnte Profil gleich mit.

    Tip für die HTR Benutzer:
    Im HTR Menü "HTR Panel Active" abschalten - dann crasht auch der P3D nicht mehr.

    HTR selbst und auch das Profil gibts hier:

    http://www.hovercontrol.com/cgi-bin/ib3/ik…ST;f=53;t=22847

    Und Marcus - wenn Du Dir das Teil zulegen würdest fände ich das super!!!!!!! Dann hätten wir hier einen kompetenten Ansprechpartner. ;)

    Ja ja - der Thomas Zipfel hat schon was drauf. Und er wird immer besser.

    Von Ihm gibt es übrigens, ebenfalls bei ORBX als Freeware neben EDAH Heringsdorf noch EDBH Barth-Strahlsund und EDCG Rügen. Sehr empfehlenswert!

    Ähnliche Qualität aber viel größer:

    LFST von Jacques-Paul Bollard. 2 Jahre Arbeit und dann als Freeware einfach TOLL.

    dann zeigt ADE leider nicht an welche Boeing welche Livery ist. Hast Du da ne Lösung?


    Ja, aber zugegebener maßen keine sonderliche profesionelle:
    da ich eh schauen muß, welchen Flieger ich in der Höhe oder der Pitch leicht korrigieren muß, stelle ich alle Flieger einer BGL (in der Reihenfolge, wie sie ADEX anbietet) in einer Reihe auf einen Airport. Dann mache ich einen Screenshot und vermerke darauf meine Korrekturen und weis nebenbei welcher Flieger welche Livery hat.
    Notlösung - funktioniert aber ganz gut.

    Was machen Deine Bodenschatten? Krieg ich einfach nicht hin und Don weiß auch keinen Rat. Er hat mich gebeten mal so ein statisches Modell im FSX zu positionieren. Wenn dann auch kein Schatten zu sehen wären, würde er vermuten, dass an seinem Programm was nicht richtig läuft und sich der Sache annehmen. Leider habe keinen FSX mehr.

    Übrigens die WOAI Flieger lassen sich auch prima konvertieren. Auch die FAIB Sachen eignen sich hervorragend.

    Also, dann machen wir dass jetzt mal mit einem Flieger den wir sicher beide haben. Wärend ich dass hier auf dem Notebook schreibe mache ich es parallel auf dem Flusirechner.
    SAMM2 als admin starten
    Als Flieger wähle ich aus dem FTX P3Dv2 Freewarepack AU die FTX AU Boeing B737-800
    Bei "Title" wähle ich die Quantas (das ist ein FSX Modell - sieht man am Radiobutton)
    Jetzt unter "Model Save and Placement" einen Haken bei P3Dv2 setzen
    Jetzt auf "Save . mdl File" klicken
    Nun werden zwei MDLs erzeugt - eins für den FSX eins für P3Dv2
    Auf "Make Library" klicken
    Option P3Dv2 aktivieren (damit kriegst Du nur die P3Dv2 Modelle zur Auswahl angezeigt - Mehrfachauswahl ist möglich)
    "Object Library Name" vergeben und die Option "Default" setzen
    "Save Library" klicken und die BGL wird erzeugt (SAMM2 hat damit seine Schuldigkeit getan)

    ADEX starten
    gewünschten Airport mit "Open Airport from BGL" auswählen (ich nehm jetzt mal den Freewareport EDAH_ADEX_C7.bgl Heringdorf)
    Über "Tools/Library Object Manager" die gerade erzeugte BGL (bei mir "Rainer Test.bgl") auswählen und speichern.
    Jetzt an der Stelle an der der Flieger eingebaut werden soll mit rechts klicken und über Add.../Library Object die besagte BGL auswählen. Den Flieger wählen und Add klicken.
    Die Datei kompilieren und die erzeugte neue BGL in das entsprechende Scenery verzeichnis kopieren. Alte Datei umbenennen.
    Ach - fast vergessen: die die von SAMM2 erzeugte BGL samt Texturen muß natürlich in den AddOn Ordner und händisch angemeldet werden.
    Jetzt starte ich den Flusi und bin selbst gespannt?????????????????????????????????????????????????????
    Jepp Flieger steht in all seiner Pracht genau da wo er sein sollte.

    Hier noch meine SAMM.ini:

    Default Units(Posn) is DDdddd=False
    Default Units(Posn) is DDMMmm=False
    Default Units(Posn) is DDMMmm=False
    Default Units(Alt) is Ft=False
    Listings and Tools=False
    Last Folder - Scenery Save for FS9=
    Last Folder - Scenery Save for FSX=
    Last Folder - Scenery Save for P3D=
    Last Folder - Scenery Save for P3Dv2=
    No Automatic Updates=False
    Last Update Checked=
    Default Model Posn - Lat=0
    Default Model Posn - Lon=0
    Default Model Posn - Hdg=0
    Dedicated Textures=False
    Don't Use "All" Folders=False
    Path to MakeMDL=
    Path to XToMdl.exe (FSX)=
    Path to XToMdl.exe (P3D)=
    Path to XToMdl.exe (P3Dv2)=
    Warn if FSX Model->FS9 Scenery=True
    Use FS9 Global Variables=False
    Path to FS9=
    Path to FSX=
    Path to P3D=
    Path to P3Dv2=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    Path to FSX SDK=
    Path to P3D SDK=
    Path to P3Dv2 SDK=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SDK
    Path to FSX Compiler=
    Path to P3D Compiler=
    Path to P3Dv2 Compiler=D:\Lockheed Martin\Prepar3D v2\SDK\Environment SDK\BGL Compiler SDK\bglcomp.exe
    Path to ImageTool=
    Version Flag for Last Scenery Compile=-1
    Local Library=D:\Static Aircraft
    Aircraft Select=3

    Das war natürlich für Dich viel zu ausführlich - aber vieleicht finden ja noch andere Mitleser Gefallen an selbsterzeugten statischen Modellen.

    Viel Erfolg und bitte rückmelden obs klappt

    Rainer, was meinst Du genau mit "Abmaße von 0"? Das einzige, was ich korrigiert habe - bei manchen Fliegern die Höhe und den Pitch (A330 +0,35m, A318-321 0,2m und Pitch um jeweils 1,3°verändert A340 und A380 sowie alle Boeings von 737-787 sind ok).
    Frage an Dich: hast Du auch das englische Sprachpack installieren müssen (bei Win8.1 mußte ich es) und kriegst Du Bodenschatten hin?

    Mit dem von Jörg angesprochenen Programm beschäftige ich mich jetzt seit zwei Wochen und kann es nur wärmstens empfehlen. Inspiriert von Rainers Vorschlag, den AI doch selbst zu generieren bin ich auf das besagte Programm gestoßen. Es bietet die ideale Ergänzung zu AI Traffic Editor X 1.5. Damit den individuellen Traffic - und mit SAMM2 macht ihr aus den AI Modellen (klappt wunderbar aus verschiedenen Quellen) statische Modelle speziell für P3Dv2.

    Eingebaut in das Programm ist ein BGL Maker. Die damit erzeugte BGL einfach mit dem "Library Object Manager" Tool in ADEX einbinden, und Ihr könnt eure Flieger auf den Plätzen Eurer Wahl platzieren. Geht ratz fatz wenn man mal den Dreh raus hat (z.B. alle Busse in eine BGL, alle Boeings in eine BGL usw.) Der Entwickler Don leistet auch einen prima Support auf FSdeveloper.com, dort gibts für das Programm ein eigenes Unterforum. Wenn Fragen auftauchen weils vieleicht nicht gleich klappt - immer her damit.

    Danke an Dich Rainer für den Tip mit "AI Traffic Editor X" macht echt Laune seinen AI Traffic selbst zu basteln und ihm dann zuzusehen wie er perfekt funktioniert.